Mittwoch, 27.06.2018
Kolumne #59: Monkey Island – Doch alles nur Fantasie?
Die heutige Kolume ist seit langem mal wieder eine, die nicht zu einer Reihe gehört, sondern ganz für sich alleine steht. Obendrein beschäftigt sie sich mit einem vielleicht etwas ungewöhnlichem Thema: den ersten beiden
Monkey-Island-Ablegern. Warum nur die? Ganz einfach: Nur bei denen hatte der Schöpfer der Reihe - Ron Gilbert - aktiv als Projektleiter das Sagen und das endete nicht nur mit seinem Weggang von 'LucasArts', sondern wohl
auch mit einem der kontroversesten Endsequenzen in der Geschichte des kalifornischen Entwicklers. Warum also diese Kolumne? Das Finale von 'Monkey Island II' gab damals viele Fragen auf. Ron Gilbert höchstselbst meinte
später jedoch ganz salopp, dass ihm das Ende des Adventures recht spontan einfiel und er damit ein Stückweit polarisieren wollte. Aber entspricht das tatsächlich der Wahrheit? In der heute veröffentlichten Kolumne
schauen wir uns seine beiden Meisterwerke mal ganz genau an und legen so manche Punkte frei, die eventuell aufzeigen könnten, dass das Finale von 'Monkey Island II' nicht per Zufall entstand, sondern Mister Gilbert und
sein Team explizit bereits mit dem Vorgänger darauf hinarbeitete. In unseren Augen ein ziemlich spannendes Thema und natürlich kann das alles totaler Quatsch sein. Interessant ist es aber dennoch, wenn man über
gewisse Punkte nachdenkt. Wir wünschen Viel Spaß beim Lesen!
Mittwoch, 13.06.2018
(Zu) lang ist's her - Part XVI
Was lange währt, wird hoffentlich gut: Nach viel zu langer Stille im Artikel-Segment gibt's heute endlich mal wieder neuen Stoff für die interessierten Leserratten unter Euch. Nachdem wir im Januar das erste Kapitel der
Kolumnen-Reihe "(Zu) lang ist's her" abgeschlossen haben, geht es heute mit dem zweiten weiter. Ganz egal, ob chronologisch ein wenig unglücklich gewählt, doch das Kapitel II beschäftigt sich mit dem Vorgänger des
Amiga 500: dem Commodore 64 (kurz C64). Dieser kleine Rechner - liebevoll von den Fans "Brotkasten" genannt - mischte in den Mid-80ern die Spielwelt wie sein Nachfolger kräftig auf. Wie sein späterer, großer Bruder
schrieb der C64 Geschichte. Er lieferte eine Erfahrung, welche die Konkurrenz platt im Regen stehen ließ. Doch was verbindet denn nun mit dem "Brotkasten"? Wer sich dafür interessiert, dem wünschen wir nun Viel
Spaß beim Lesen unserer aktuellen Kolumne.
Montag, 04.06.2018
'Adventures Unlimited.de' - Update / Kommentare wieder online
Da wir die Anforderungen der neuen Datenschutzgrundverordnung nicht erfüllten, haben wir Mitte des letzten Monats die Kommentare von Netz nehmen müssen. Seitdem
haben wir uns in der Freizeit hingesetzt, um 'Adventures Unlimited.de' fit zu machen. Allerdings fielen uns im Rahmen dieser Erneuerungen auch gleich noch andere
Dinge ein, welche uns schon eine ganze Weile auf der Seele brannten. Und da wir ohnehin schon einmal an der Basis der Seite werkelten, haben wir auch diese zahlreichen
Änderungen unserer To-Do-Liste im gleichem Atemzug ebenfalls mit umgesetzt. Ohne zu technisch zu werden, haben wir so viele Neuerungen,
Anpassungen und Optimierungen eingepflegt, dass daraus eines der umfangreichsten Updates von 'Adventures Unlimited.de' überhaupt geworden ist. Allerdings werdet Ihr
die meisten dieser Dinge gar nicht mitbekommen, werkeln die doch im Hintergrund. Lediglich die optischen Designanpassungen dürften den treuen Lesern unter Euch
auffallen.
Die Neuerungen im Detail:
- Alle Kommentare wurden von unserem alten System in eine neue Datenbank migriert (schneller und vor allem sicherer verwahrt als im alten System)
- Überarbeitung der Eingabeformulare für Kommentare
- Dezente Layoutanpassungen der Kommentare - außerdem wird die von Euch eingegebene eMail-Adresse ab sofort nicht mehr publiziert (und ist weiterhin natürlich rein optional). Sie dient nun nur noch dazu, falls Ihr die Möglichkeit haben möchtet, dass wir Euch per eMail antworten sollen können
- Neues Sicherheitskonzept, das die alten Captchas ablöst
- News-Kommentare ab sofort nicht mehr als Popup-Lösung, sondern eingebettet direkt in die Webseite, um News und Kommentare optisch nicht mehr zu trennen
- Ablösung einiger JavaScript-Funktionalitäten (langsam) beim Design und Ersetzen dieser durch CSS-Pendants (nativ und damit flotter)
- Überarbeitungen der Galerien ("Hover-Effekt")
- Screenshots in den einzelnen Artikeln, welche in noch größerer Auflösung vorliegen, symbolisieren dem Nutzer nun durch einen deutlichen "Hover"-Effekt beim Überfahren mit dem Maus-Cursor, dass man auf diesen Screenshot klicken und sich den in der originalen von uns geknipsten Fassung (Quelle) ansehen kann. Liegt keine größere Version vor, entfällt dieser Effekt.
- Überarbeitung des Screenshot-Viewers, so dass die Screenshots nun nicht mehr größer sein können als das Popup und sich außerdem dem Browser entsprechend anpassen, um immer eine korrekte Darstellung zu gewährleisten. Des Weiteren findet sich nun ein Hinweis, dass der Viewer auch durch einen simplen Klick auf das Bild wieder geschlossen werden kann
- HTTPS-"Zwang" systemweit
- Überarbeitung Datenschutzerklärung
- Update des Server OS
- Installation & Patching der Datenbank
- Einrichtung HTTPS (auch bekannt als TSL/SSL-Verschlüsselung)
Link:
Adventures Unlimited.de
- Bislang 2 Kommentar(e) zum Tag -