Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max: Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Riven
Myst III
Myst IV
Myst V

The Longest Journey
Dreamfall
Dreamfall Chapters

Thimbleweed Park
Return to Monkey Island

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Beyond the Edge of Owlsgard
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nightlong
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2024
Adventures Unlimited
Hersteller: Deck 13
Vertrieb: bhv
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: Win 2000/XP / Pentium III 1,5 GHz / 256 MB RAM / 64 MB Ram 3D-Grafikkarte / ca. 700 MB Festplatte
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Offizielle Webseite: www.ankh-game.com
Viele Entwickler haben sich bislang am Flair der "guten, alten Zeiten" orientiert, erreichten diesen aber nie wirklich oder scheiterten kläglich. Nichtsdestotrotz hat sich die deutsche Schmiede 'Deck 13' daran versucht, eine alte, geniale Atmosphäre in die Gegenwart zu holen. Wie sie dabei abgeschnitten haben, erfahrt Ihr im folgenden Test.

Schon praktisch, wenn der Vater ein bekannter Pyramidenbaumeister ist, denn der hat auch die Schlüssel zu besagten, bahnbrechenden Bauwerken. Das denkt zumindest Jung-Ägypter Assil, der gleich mit ein paar Freunden darin eine Party feiert. Doch, als er ein paar kostbare Urnen umstößt, belegt ihn eine plötzlich auftauchende Mumie mit einem schrecklichen Fluch, der wohl dafür sorge tragen dürfte, dass Assil seinen nächsten Geburtstag nicht mehr erleben wird. Nur einer kann noch helfen: Der Big-Boss persönlich - der Pharao. Doch bei dem eine Audienz zu bekommen, ist praktisch unmöglich. Also muss Assil einen Weg finden, den ägyptischen Chef persönlich zu treffen, um den Fluch wieder loszuwerden. Auf seiner Reise begegnet er neben vielen Gestalten auch die leicht bekleidete Thara, in dessen Rolle der Spieler ebenso zeitweise schlüpft. Ganz im 'Day of the Tentacle'-Stil kann dann zwischen den beiden hin- und hergeschaltet werden.
Ägypten in 3D
Grafisch ist das Adventure 'Ankh' eine kleine Meisterleistung. Irgendwie haben es die Macher geschafft, den Flair eines 2D-Adventures in die dritte Dimension zu verfrachten. Knuffige Bildwerke und schicke Animationen im Comic-Flair a la 'The Westerner' wissen zu gefallen. Mit aktueller Grafikkarte und zuschaltbaren Direct-9-Effekten sieht das Spiel dann noch einmal einen ganzen Deut besser aus. Vor allem der Glüheffekt ist ein Segen für die Augen.
Tasta--- äh… Maussteuerung
Sehr überrascht waren wir von der Steuerung. Mittlerweile hat man sich an die Abstinenz des Computernagers in Sachen 3D gewöhnt, da kommt 'Ankh' doch tatsächlich mit reiner Point-and-Click-Steuerung. Trotz Kameraschwenks hat man es geschafft, das alles auch noch richtig gut zu realisieren. 'Ankh' spielt sich daher sehr komfortabel. Ein Klick und Assil findet den schnellstmöglichen Weg, ein Doppelklick gibt dem Guten Zunder, damit's schneller von A nach B geht. Kleines Umdenken ist lediglich in der Belegung der Mausknöpfe nötig: So ist die linke Mausstaste ausschließlich zum Betrachten von Gegenständen von Nöten. Den Sohn des Pyramidenarchitekten zur Tätigkeit, wie dem Benutzen oder Nehmen von Gegenständen, zu bewegen, bleibt der rechten Maustaste vorbehalten. Alles in Allem natürlich keine entscheidende Neuerung, denn nach zwei Klicks funktioniert das so gut, dass es scheint, die Steuerung für Adventures wäre bereits immer so gewesen.
Die Akustik
Vertreiber 'bhv' leistete hervorragende Arbeit und gab die Lokalisation in fachmännische Hände. Da wundert es natürlich nicht, dass ausschließlich Profis an die Mikrophone gebeten wurden - darunter der "deutsche" Arnold Schwarzenegger bzw. John Cleese, Renée Zellweger und Ben Stiller. Letzterer in der Rolle des Hauptprotagonisten Assil. Hier scheinen keine Kosten und Mühen gescheut worden zu sein. Humor darf da natürlich auch nicht fehlen. Immer wieder kann man sich ein Lächeln nicht verkneifen, erinnert sich bei dem einen oder anderen Lacher an bekannte Werke von 'LucasArts' und Co. Außerdem wurden wir den Gedanken nicht los, dass hinter 'Deck 13' waschechte Adventurier stecken - so gelungen wirkt die Komposition aus Bild und Ton. Sound und Musik sind daher natürlich ebenso qualitativ weit oben angesiedelt, wirken niemals störend und passen einfach tadellos in dieses Adventure.
Die Rätsel - 3000 Jahre v. Christus
In 'Ankh' liegt der Schwerpunkt unausweichlich auf den zahlreichen Inventarrätseln. Die sind zumeist sehr logisch und können mit etwas Nachdenken, auch ohne Lösungshilfe, hinter sich gebracht werden. Gelungenes Feature: Mittels der Tabulator-Taste kann man eine To-Do-Liste einsehen, um nicht nur nach längerer Zeit ruckzuck wieder ins Spiel zu finden - sondern auch, um den Überblick zu behalten. Denn einige Rätsel erstrecken sich über mehrere Kapitel. Bereits erledigte Dinge fliegen wieder von der Liste. Mangel ist da leider nur die viel zu kurze Spielzeit. Könner oder Fortgeschrittene sehen den Abspann viel zu schnell - im Schnitt nach 10 bis 12 Stunden.
Kleine Patzer
Aber natürlich leistet sich auch 'Ankh' Schnitzer. So prüft der Kopierschutz zwar die CD bei jedem Start, leider aber legt bei jedem Einlegen der runden Schillerscheibe erst einmal die Installationsroutine los. Die will nämlich, trotz bereits abgeschlossener Einrichtung, wieder und wieder die Daten von der CD auf den Rechner schaufeln. Leider boten sich da nur zwei Lösungsmöglichkeiten: Entweder man knipst den Autostart-Modus von Windows aus oder muss den begonnenen Installationsprozess mit der bekannter Tastenkombination STRG + ALT + ENTF manuell abbrechen. Ein einfaches Startmenü beim Einlegen der CD hätte da Abhilfe schaffen können, doch das sparten sich die Entwickler. Ebenso wurde an der Quantität der Sprecher gespart. Qualitätiv ist die Sprachausgabezwar richtungsweisend für die Konkurrenz, doch hatte jeder der Redner teils zu viele der NPCs abzudecken, was ein ständiges Wiederhören derselben, wenn auch hochwertigen, Stimmen zur Folge hat.
Ein klassisches Adventure im Jahre 2005???

Ja, und was für Eines: 'Ankh' ist ohne Zweifel das genialste Abenteuerspiel 2005. So nah am bekannten, wohligen Flair der alten Zeiten, war kaum ein Spiel in letzter Zeit. Hier stimmt einfach alles. Sicherlich ebenso basierend auf der Tatsache, dass Ex-Lucas-Arts-Mannen wie Dave Grossman oder Tim Schafer, vor dem Release, einen kräftigen Blick auf das Stück Software warfen. Eine absolut uneingeschränkte Kaufempfehlung möchten wir daher für alle Fans der "guten, alten" Zeiten aussprechen und natürlich auch für alle die, die es noch werden wollen. Besonders stolz sind wir darauf, dass so ein geglücktes Werk auch noch aus Deutschland kommt. Zum Teufel mit der wandelnden Leiche des kalifornischen Entwicklers - hier kommt 'Deck 13'. 'Ankh' muss man einfach haben!

Kommentare

Andrea:

Hey,
ich brauche mal Hilfe: Ich habe schon die Weinflasche beim Händler getauscht und eine Münze erhalten. Die Banane nimmt er aber nicht an. Was muß ich denn noch tun?
Gruß
A.

(05.02.2006 _ 10:31:31)

Frozen_sky:

Ihn ansprechen auf "sonne Kairos"

(20.02.2006 _ 19:14:39)

Anonymous:

Geiles Game!
Nur ist es verdammt kurz! Monkey Island I&II&III hab ich mir ausgeliehen, Baphomets Fluch hab ich als Budget gekauft (zusammen ca. 5€) und Runaway war bei PC-Powerplay als Vollversion drin.
Ankh hab ich mir um 45€ gekauft und es in 2 Tagen durchgezockt... Bei einem Vollpreis-spiel erwarte ich mir mehr als 6 Stunden Spielzeit!
Das ist zwar bei Monkey Island und co. auch nicht anders aber wenn ich viel geld gezahlt habe will auch auch was dafür haben!

(15.05.2006 _ 17:54:24)

Sven:

Genial! Wie die LA-Adventures. Deck 13 ist das neue LucasArts.

(19.06.2006 _ 00:25:13)

okwango:

Hallo,

Habe nun endlich dieses Adventure auch durchgespielt. Dieses Spiel mit dem Thema "Altes Ägypten zur Zeit der Pharaonen" ist im Genre in jedem Fall eine Bereicherung.

Die Grafik ist 3D und trotzdem gut. Ich schreibe "trotzdem", denn ich bin nun einmal Fan von 2D-Grafik-Adventures.

Zu bemängeln wären zum einen die relativ langen Ladezeiten (zurückzuführen auf den Kopierschutz) und das Abspeichern von Spielständen, die man nicht benennen kann.

Mein Fazit: Das Thema wurde nicht ausreichend ausgeschöpft, und ich kann mich Anonymous insofern anschliessen, dass der Umfang doch etwas zu kurz geraten ist.

(27.09.2006 _ 13:08:30)

Ankh:

Das spielen macht spaß.Ich finde es
außer der langen ladezeit sehr gut.

(31.03.2007 _ 12:35:31)

Lohmann:

Das Spiel ist doof.

(31.03.2007 _ 12:37:20)

Phil:

Autostart kann man abbrechen, indem man eine weile die Shoft-Taste gedrückt hält, nachdem die CD eingelegt wurde.

(08.05.2007 _ 03:00:24)

Marwolf88:

Ich spiele dieses Spiel gerade... und kann euch nur zustimmen, es trifft defintiv den Charme eines ägyptischen Monkey Island. Es gibt eigentlich so gut wie nichts Negatives außer der häufigen Wiederverwendung der Synchronstimmen und die Funktion, mit der man in der Wüste zur Fähre zurückkehren kann - das Icon ist nur in drei Bildschirmen aktiv und macht das Laufen kaum leichter.

(28.11.2008 _ 23:40:04)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Name: (Pseudonym empfohlen)
E-Mail: (optional)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 3+5

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Beyond the Edge
of Owlsgard
Review
30.12.2022


Return to
Monkey Island
Review
20.11.2022


Kolumne 66
Erste Gedanken zu Return to Monkey Island
02.05.2022


Kolumne 65
- Teil 4/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
01.02.2020

ältere Artikel

(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 20 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die
für uns besten 25
Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 9 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)


'Riven' - Teaser (Remake)
[Stream]
31.10.2022


'Meteor Mess' (kostenfrei)
[1 GByte]
18.10.2022


ScummVM v2.6.1
[92 MByte]
18.10.2022