Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max: Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Riven
Myst III
Myst IV
Myst V

The Longest Journey
Dreamfall
Dreamfall Chapters

Thimbleweed Park
Return to Monkey Island

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Beyond the Edge of Owlsgard
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nightlong
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2024
Adventures Unlimited
Hersteller: FunCom
Vertrieb: dtp
Steuerung: Maus & Tastatur
Systemanforderungen: Win 2000/XP / Pentium IV 1,6 GHz / 256 MB RAM / 64 MB 3D-Grafikkarte / ca. 4 GB Festplatte
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Offizielle Webseite: www.dreamfall-game.de
1999 schickte uns Ragnar Tornquist zum ersten Male auf die lange Reise. An der Seite von April Ryan entdeckte man eine parallele Welt, die neben unserer existierte: Arcadia, eine Welt der Magie. Sie existierte angrenzend der realen Welt, welche man Stark nannte - immer in einer Balance. Letztere geriet aus dem Gleichgewicht und es oblag damals nur an April, beide Welten vor ihrer Vernichtung zu schützen …

Diese Ereignisse liegen rund ein Jahrzehnt zurück. April zog sich zurück und sah Stark niemals wieder. Sie hatte sich für ein Leben in Arcadia entschieden. Dort wurde sie auch gebraucht, denn Horden der Azadi sind in die Hauptstadt Marcuria eingefallen, besiegten die alten Besatzer und verblieben dann in der Stadt. Aus der Rettung wurde eine Besetzung, der sich nur die Rebellen entgegenstellten, welcher sich April anschloss. Doch, im Gegensatz zum Vorgänger, ist nicht sie die uneingeschränkte Hauptprotagonistin, obgleich sie auch eine tragende Rolle hat.
Nein, eine junge, im Cassablanca der Zukunft, lebende Studentin mit Namen Zoë Castillo weiß nichts von ihrem Glück, eben diese Rolle zu übernehmen. Bis sie eines Tages merkwürdige Fernsehübertragungen wahrnimmt, die anscheinend nur sie sehen kann: Ein kleines Mädchen steht inmitten einer Eislandschaft und bittet sie, April Ryan zu finden und zu retten. Außerdem existieren plötzlich immer stärker werdende, elektrostatische Entladungen im Internet, die technische Geräte zum Erliegen bringen und von Tag zu Tag schlimmer zu werden scheinen. Noch nicht verstehend erledigt Zoë einen Botengang für ihren Ex-Freund, einem Reporter, und wird plötzlich Zeuge seltsamer Ereignisse. Wenig später verschwindet auch noch der Ex spurlos und Zoë findet in dessen Wohnung statt ihm, eine tote Frau. Schlimmer wird es, als plötzlich Syndikat-Sicherheitskräfte vor der Tür stehen und Zoë gefangen nehmen und verhören. An was hat ihr Ex-Freund gearbeitet und warum ist ihm das Syndikat auf den Versen? Warum sieht sie als einzige dieses kleine Mädchen? Eben dies muss Zoë herausfinden und entdeckt dabei die für sie fremde Welt Arcadia und kommt einer Verschwörung auf die Schliche, welche beide Universen in die Dunkelheit stürzen könnte...
Drei Helden, drei Sichtweisen, zwei Welten, eine Geschichte
Zu Beginn des Abenteuers verweilt man an der Seite von Zoë, doch im Laufe des Geschehens schlüpft man abwechselnd in die Rollen der beiden weiteren Protagonisten April Ryan, der Heldin aus Teil eins, und Kian, einem Soldaten, Apostel und Attentäter. Alle drei haben verschiedene Anteile an der Geschichte und könnten selbst kaum verschiedener sein: Während Zoë eine junge Studentin aus der realen Welt Stark ist, hat April sich vollends von dieser abgekapselt und führt einen Rebellentrupp gegen die Azadi, welche die Menschen in Arcadia unterdrücken. Kian ist widerrum Azadi und dient seinen Führern blind und ohne Fragen zu stellen. Er hat den geringsten, aber nicht weniger unwichtigen, Anteil an der Geschichte. Hauptsächlich teilen sich die jedoch April und Zoë.
Atemberaubende Atmosphäre
Von Anfang an ist man von Atmosphäre der 'The Longest Journey'-Fortsetzung gefangen. Selten haben wir derart viel Liebe zum Detail erlebt. Die beiden Welten sehen schier großartig aus und laden einfach zum Erkunden ein. Sowohl in Stark wie auch in Arcadia kommt man auf dem Globus viel herum. Dabei erstrahlt jeder Ort mit einer unglaublichen Liebe zum Detail, bei der man manchmal vergisst, dass es sich nicht um vorgerenderte Grafiken handelt. Aber nicht nur die Grafik wurde deutlich ausgebaut, auch das Umfeld von Zoë schließt man schnell ins Herz: Daheim oder mittels Handy steht man ständig in Kontakt zu Bekannten, erhält Anrufe, SMS oder Voice Mails - das schafft zusätzlich Atmosphäre und man lernt die Charaktere besser kennen.
Hörgenuss auf höchstem Niveau
Der Soundtrack zu 'Dreamfall' gleicht dem eines Blockbuster-Movies. Ob orchestrale Untermalung, die sich dem Gesehenen anpasst oder gesungene Musikstücke - alles ist dabei und klingt auch noch richtig gut. Nebenbei gleich eine klare Empfehlung für den Soundtrack. Die Sound-FX sind ebenfalls auf gleicher Höhe und bieten räumliche Klänge. Bei der ganzen Qualität ist natürlich ebenso die deutsche Vertonung - dtp-typisch - gelungen und sogar absolut lippensynchron, was vor allem in den Nahaufnahmen, bei Gesprächen, sehr gut zur Geltung kommt. Bei den Sprechern bediente man sich bereits bekannter Prominenz: So wird Zoë von der "deutschen" Angelina Jolie (Marion von Stengel), Kian von Runaways Brian Basco (Christian Stark) und April ist sogar ihrer Linie treu geblieben und wurde erneut von Stefanie Kindermann gesprochen, welche dies bereits im Vorgänger tat. Wieder einmal eine Vertonung auf ganz hohem Level, in lupenreiner Hörspielqualität.
"Welcome to the real world"
Obwohl man viel auf den beiden Parallelgloben umherstreift, werden die Fußmärsche niemals zu langwierig. Immer ist alles irgendwie in der Nähe und gut aufeinander abgestimmt. Das gilt im Übrigen auch für die Rätsel: Die sind allerdings schlichtweg zu leicht und sollten selbst Anfängern keine einzige Kopfnuss bieten. Der Vorteil hierbei ist natürlich, dass man sich voll und ganz auf den spannenden und filmreif inszenierten Plot konzentrieren kann. Selbige Einfachheit gilt auch für die logischen Rätsel: Gegner dieser Puzzles werden nichts zu schimpfen haben, da diese derart simpel zu lösen sind, dass man sie auch fast hätte weglassen können: Beispielsweise sind auf einem Panel verschiedene grafische Muster zu erkennen, auf dem man immer ein bestimmtes anwählen muss. Dies wiederholt sich mehrmals und ist, trotz tickender Uhr im Hintergrund, oft weit vor dem Ablauf dieser gelöst.
Maus und Tastatur im Dauereinsatz
Die Steuerung funktioniert als gute Mischung aus Computernager und Tastenwerk. Auch wenn man sich etwas an die anfangs gewöhnungsbedürftige Führung des Charakters gewöhnen muss, geht dies nach einer halben Stunde Spielzeit in die Routine über. Lediglich das Kampfsystem hätte besser ausfallen können. Ja, auch das Schwert oder die Fäuste müssen hier und da zum Einsatz gebracht werden. Hierbei ist Steuerung allerdings viel zu träge. Bloß gut, dass solche Kampfszenen eher die Seltenheit darstellen. Oft kann man sich mit verschiedenen Lösungswegen um eben solche mogeln. Ein Beispiel: In einem alten (sehr bekannten) heruntergekommenen Hotel treffen wir plötzlich auf einen unfreundlichen Hausbewohner. Zoë kann ihm entweder eine auf die Nase geben, sich mit einer List an ihm vorbei schleichen oder gekonnt überreden, um das Gebäude weiter zu erforschen. Schade: Die versprochene Interaktivität des Spieles ist sehr halbherzig umgesetzt. Man mag zwar verschiedene Lösungsmöglichkeiten zur Auswahl haben, doch haben die im Grunde keinen oder kaum nennenswerte Auswirkungen auf den weiteren Handlungsverlauf. Da wurde im Vorfeld mehr versprochen.
'Dreamfall' ist ein Muss!!!
Als Liebhaber der absolut gelungenen, ersten Reise, an der Seite von April, haben wir sehnendlich auf die Fortsetzung gewartet … und wurden nicht eine Sekunde enttäuscht. Auch, wenn wir bei den ersten Ankündigungen sehr skeptisch reagierten, das Adventure nun in 3D bestreiten zu müssen, ist diese Skepsis nun spurlos verschwunden: 'Dreamfall' ist ein durch und durch geniales Abenteuer, das jeder einmal mitgemacht haben muss. Eine absolut uneingeschränkte Kaufempfehlung gibt es dafür von uns. Kenner des ersten Teiles dürfen sich außerdem auf zahlreiche Widersehen mit bekannten Orten und Charakteren freuen.

[ 04.06.2006 ]
Weitere Artikel zum Spiel
Kolumne 24: Die besten 25 Adventures aller Zeiten - Part II
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele

Kommentare

ahnungsloser ba:

Muss ich denn die Geschichte des 1.Teils kennen um das Spiel spielen zu können?

(09.06.2006 _ 23:14:36)

Asmodeus:

Es werden im Spiel viele Parallelen zum 1. Teil geknüpft. Diese werden jedoch meist gut erklärt, so dass "Vorkenntnisse" des Vorgängerspiels nicht unbedingt erforderlich sind.

Jedoch kann ich den 1. Teil nur empfehlen, weil die Story insgesamt einfach super ist und man in Dreamfall dann vieles mit dem: "Aha, das kenn ich doch!"-Effekt erlebt.

(03.08.2006 _ 09:47:38)

Sven:

Dreamfall ist echt genial. Die Story ist sehr gut.
Aber leider hat mich die Action etwas genervt. Ich mag es nicht, wenn man in einem Adv. sterben kann oder es 10X ausprobieren muss.

(05.11.2006 _ 01:47:53)

MONKEY-FREAK-NR:

Ich kenne leider nur den Vorgänger, aber persönlich finde ich die alten 2D Adventures besser. Sieht aber doch ziemlich gut aus!

(18.11.2006 _ 11:28:43)

Björn:

Ein Traum

(20.11.2006 _ 21:24:50)

Anonymous:

Bei mir lief das Spiel auch nicht. Der Bildschirm zeigt nur merkwürdige Muster. Den Ton konnte ich zumindest hören aber was nutzt dat.Schade hatte den 1. Teil gespielt echt genial und dann diese Pleite.

(11.02.2008 _ 20:41:44)

Mieze:

Mich haßt die Höhle. Wo speichere ich das geloadete Savegame bei Vista. Ich hasse es in Adventures sterben zu müssen. Wenn ich das wollte, würde ich ein Action-Spiel kaufen. HELP!

(16.02.2008 _ 00:32:26)

R.:

Zwar gefiel mir - von einigen Matsch-Gesichtern und Story-Abschnitten, die sich in ziemlich einheitlich gehaltenen Farbnuancen [das helle Nach-außen-hin-heile-Welt-Casablanca mit seinen satten Farben und dem Barbie-Flair, das siffige und heruntergekommene New Venice] präsentieren - die Graphik, jedoch gingen mir Dinge wie die der Story nicht dienlichen, unspannenden Kämpfe oder die langen Strecken doch ARG auf den Pinsel. Adventure-typische Rätseleien konnte ich kaum finden, viel eher hat mich "Dreamfall" bzgl. der Lauferei und den Aufgaben ["Quests"] an ein Rollenspiel erinnert. Auch gab es bei mir keine gleich wie geartete Indifikation mit Hauptfigur Zoe, was bei April Ryan absolut der Fall war. Ich vermisse bei ihr charakterliche Tiefe und Witz.

Die in der Werbung zu "Dreamfall" versprochene Interaktivität ist leider ebenfalls halbherzig umgesetzt. Zwar gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten, doch haben die im Grunde keinen oder kaum nennenswerte Auswirkungen auf den weiteren Geschichtsverlauf. Die zum Erkunden einladenden Städte sind nicht mehr als das - einladend (!) ja, erkundbar nein. So steht der Spieler in Arcadia beinahe durchweg vor verschlossenen Haustüren.

"Dreamfall" möchte so vieles sein, macht aber außer bei der Geschichte (mit unbefriedigendem Ende) und der "netten" Graphik kaum etwas richtig, wie ich finde, und so ziehe ich eine liebevoll gestaltete 2D-Adventure-Welt - wie sie uns beispielsweise im hervorragenden Vorgänger "The Longest Journey" oder in "Simon The Sorcerer IV" gezeigt wird - jederzeit dem immer noch karg und kahl wirkenden 3D-Gerümpel vor, auch wenn Spiele wie "Jack Keane" ganz klar ihren eigenen Charme haben.

(05.06.2008 _ 18:07:50)

O.:

Danke R., guter Beitrag!

(16.08.2008 _ 18:16:45)

Anonymous:

Also ich muß da mal was loswerden. Habe beide Teile durchgespielt. Wobei der erste Teil natürlich Pflicht ist. Aber ich fand das Spiel absolut genial.Storry und Grafik sehr sehr schön. Für alle Fans des ersten Teils ein absolutes Muß.

(25.03.2009 _ 08:41:49)

Kings Quest Gam:

Diesen Teil fand ich eigentlich auch sehr schön, nur war ich vom Ende etwas abgeschreckt. Irgendwie ist das Ende ziemlich unbefriedigend. Aber ich glaube es wird schon der dritte Teil (Dreamfall Chapters) hergestellt (oder auf jeden Fall geplant) darauf bin ich aber doch schon gespannt wie sie die Tote wieder zum Leben erwecken wollen...(Das muss nämlich passieren, denkt an das Ende des ersten Teils...die alte Frau...)...
Obwohl das Spiel (bis auf das offene Ende) sehr gut ist finde ich den ersten Teil doch noch ein bisschen besser!

(03.05.2011 _ 17:42:04)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Name: (Pseudonym empfohlen)
E-Mail: (optional)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 3+5

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Beyond the Edge
of Owlsgard
Review
30.12.2022


Return to
Monkey Island
Review
20.11.2022


Kolumne 66
Erste Gedanken zu Return to Monkey Island
02.05.2022


Kolumne 65
- Teil 4/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
01.02.2020

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 20 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die
für uns besten 25
Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)


'Riven' - Teaser (Remake)
[Stream]
31.10.2022


'Meteor Mess' (kostenfrei)
[1 GByte]
18.10.2022


ScummVM v2.6.1
[92 MByte]
18.10.2022