Neue Kolumne
#66: Erste Gedanken zu 'Return to Monkey Island'
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Kolumnen-Reihe | Ungereimtheiten in Adventure-Perlen Viele große Adventure-Titel haben es geschafft, sich für immer in unseren Hirnwindungen einen festen Platz zu sichern. Dabei vergisst man manches Mal, dass einige davon Elemente besitzen, die zumindest nachfragebedürftig sind. In diesem Mehrteiler schauen wir uns einige der großen Titel ganz genau an. > Diesen zufälligen Artikel lesen |
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Montag, 02.05.2022
Kolumne #66: Erste Gedanken zu ‚Return to Monkey Island‘
Eigentlich wollten wir bereits andere Artikel veröffentlichen, doch uns lässt 'Return to Monkey Island' im Moment nicht wirklich los. Es besteht einfach etwas Redebedarf und wo könnte man den
besser geltend machen als auf der eigenen Adventure-Webseite? Der Artikel ist letzlich einfach ein Zusammentragen unserer Gedanken zum kommenden Sequel, ohne jedoch wirklich etwas darüber zu
wissen. Und vielleicht kommen bereits morgen Neuigkeiten ans Tageslicht, die einen Großteil des Geschriebenen obsolet machen? Grundlegend eigentlich egal, es ist aber schön, mal wieder einen
neuen Artikel auf der Webseite zu wissen. Wer sich da gern einklinken möchte, den lassen wir nach einem Klick auf den Link im Anschluss zur 66. Kolumne gerne teilhaben.
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Donnerstag, 21.04.2022
'A Vampyre Story II' - Lebenszeichen
Mein lieber Herr Gilbert, da haben Sie aber wirklich was ausgelöst! Die Ankündigung eines neuen 'Monkey Island'-Parts hat ja nun scheinbar wirklich jeden geweckt. So meldet sich Bill Tiller auf
'Instagram' mit einem Lebenszeichen von 'A Vampyre Story II' zu Wort. Denn für das Sequel arbeitet er im Moment intensiv an einer ersten Demofassung. Außerdem gibt er noch einen
weiteren Einblick in seine aktuellen Tätigkeiten. Scheinbar aus reinem Spaß beschäftigt er sich mit einer wohl niemals erscheinenden Special Edition zu 'Monkey Island III'. Hier arbeitet er
zwar nicht an einem Spiel an sich, werkelt jedoch an den Locations, um sie für hohe Auflösungen fit zu machen. Auf 'Instagram' gibt's einen kleinen Eindruck, in Form einer hoch aufgelösten Fassung des Friseurladens auf Plunder Island.
Link:
Quelle /
Bill Tiller @ Instagram
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Sonntag, 17.04.2022
'Flight of the Amazon Queen II' : 'Return to the Amazon Queen' - Status
Leider seit der Ankündigung Ende letzten Jahres ein wenig bei uns untergegangen, holen wir das Verpasste nun schnell wieder auf. Denn John Passfield hat sich seitdem bereits mehrfach auf der
offiziellen Webseite des 'Flight of the Amazon Queen'-Nachfolgers zu Wort gemeldet. Die Entwicklungsarbeiten laufen bereits und wer sich dafür interessiert, von dem lässt sich Mr. Passfield
gerne in die Karten schauen. Erstes Bildmaterial existiert zwar, dies sollte jedoch - bis auf den unten verlinkten Teaser - aufgrund des "Work in Progress"-Status' entsprechend noch genau so gesehen werden. Dennoch zeigt es bereits, dass es Joe King dieses Mal unter anderem nach Mexiko verschlägt. Ob noch unfertig oder nicht, zeigen die erste Bilder doch bereits sehr gut die grafische Qualität, welche uns hier wohl erwartet. Versprochen wird zudem eine gänzlich neue Story, exotische Locations, ein mordernes Interface und natürlich das obligatorische Wiedersehen mit alten Bekannten. Ein
Release-Termin für 'Return to the Amazon Queen' steht allerdings noch aus. Anbei haben wir für Euch mal einige der aktuellen WIP-Bilder zusammengetragen und natürlich findet Ihr dort auch den ersten
Teaser Trailer zum Sequel.
Link:
Offizielle Webseite
'Ermentrud: Held mit Pferd' kostenloses Adventure
Bevor wir ein paar Worte zu diesem kostenlosen Adventure verlieren, müssen wir erst einmal den Macher Timo Kloss um Entschuldigung bitten. Der hat uns nämlich bereits im Januar über die Fertiggstellung seines Adventures informiert und obwohl wir uns das Spiel kurz danach schon angesehen haben, ist es uns glatt durch die Lappen gegangen, darüber zu schreiben. Wir haben's schlicht verpennt. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.
Das Adventure 'Ermentrud: Held mit Pferd' kann auf eine ziemlich bewegte Geschichte zurückblicken: Mit nicht weniger als 20 Jahren Entwicklungszeit dürfte es wohl selbst unter
den privat erstellten Adventures zu den Spitzenreitern gehören. Timo meint zwar selbst, dass genau genommen rund 16 Jahre davon Pause eingelegt wurde, dennoch sehr beeindruckend, ein Thema derart
lange zu verfolgen. 20 Jahre ... damit kennen wir uns ja ebenfalls bestens aus... Nichtsdestrotz ist das Adventure seit Dezember 2021 fertig - und dies gleich für zahreiche
Endsysteme: PC, Mac, iOS und sogar Amiga (mit Grafikkarte). Angelsachsen gehen jedoch im Moment noch leer aus. Der Entwickler schließt zwar weitere Sprachfassungen nicht aus, doch im Moment
ist das Adventures ausschließlich in deutscher Sprache zu haben. Geboten wird übrigens eine gute Schippe Humor, die sich auf rund drei Stunden Spielzeit erstreckt. Nochmal Entschuldigung von
unserer Seite an den Macher des Werks, alle anderen sollten sich das auf jeden Fall mal ansehen. Im Anschluss findet Ihr ein wenig Bildmaterial wie auch den Trailer zum Adventure. Den Download
selbst gibt's auf der ebenfalls unten zu findenden offiziellen Webseite.
Update: Wie Entwickler Timo Kloss uns mitteilt, sind die Arbeiten für eine englische Version bereits in vollem Gange und sollen noch in diesem Jahr zum Abschluss kommen.
Links:
Offizielle Webseite
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Freitag, 15.04.2022
'Return to Monkey Island': Im Gespräch mit Ron Gilbert
Gleich zwei Parteien hatten die Gelegenheit mit Ron Gilbert und Dave Grossmann zu sprechen. Dabei wurden nun so einige Gerüchte bestätigt. Obwohl 'Return to Monkey Island' im Kanon der Reihe
sein wird, siedelt sich die Handlung nach dem umstrittenen Ende des zweiten Teiles an. Genau genommen wird das Finale von "LeChuck´s Revenge" gleichzeitig den Beginn darstellen. Grafisch setzt
man, wie im Trailer zu sehen, auf einen neuen Stil, was eine bewusste Entscheidung gewesen war. So habe man erkannt, dass alle Parts der Reihe immer einen eigenen Look innehaben, der mit dem
vorherigen wenig gemein hat. Diese Tradition wollte man entsprechend fortsetzen. Aber da Bilder bekanntlich mehr sagen als Tausend Worte, sollte sich selbst Leseunwillige der (englischen)
Interviews mal auf eine der beiden Seiten wagen. Denn es gibt dort auch neues Bildmaterial zu sehen.
'Beyond the Edge of Owlsgard' bei Kickstarter erfolgreich
Veteranen sollten aber in dem Trubel, den 'Return to Monkey Island' im Moment auszulösen vermag, trotzdem nicht den Blick auf andere Adventures verlieren. Ein wirklich sehr Vielversprechendes dieser
Gattung findet sich in 'Beyond the Edge of Owlsgard' des deutschen Entwicklers 'WatchDaToast'. Gerade erst bei 'Kickstarter' erfolgreich zum Ende gekommen, ist es in unseren Augen auf jeden Fall
einen echten Blick wert. Wer Lust hat, kann sogar schon in eine u.a. deutsch vertonte Demo-Version reinschnuppern. Das sympathische Adventure möchte recht
offensichtlich an die Tugenden einstiger Größen wie 'LucasArts' anschließen. Die Demo hat uns bereits sehr gut gefallen und unser Interesse hat spätestens diese Anspielfassung bereits wecken können. Unbedingt mal anschauen und im Auge behalten!
Links:
Offizielle Webseite
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Montag, 04.04.2022
Ron Gilbert ist zurück: 'Return to Monkey Island' offiziell angekündigt
Ach Du Heilige, das holt ja sogar uns aus dem Winterschlaf: Ron Gilbert hatte sich doch ausgerechnet den 1. April ausgesucht, um ein neues ‚Monkey Island‘ anzukündigen. Selbstredend nahmen das wohl nur die Wenigsten ernst, doch erinnerten sich findige Fans des Kult-Masterminds, dass der doch Aprilscherze und die damit verbundenen nicht ganz so ernst gemeinten Nachrichten alles andere als mag. Aber es ist wirklich offiziell: Ron Gilbert arbeitet doch tatsächlich an einer Fortsetzung der berühmten Affeninselsaga: ‚Return to Monkey Island‘ soll die Fortsetzung namentlich heißen, kommt in Zusammenarbeit zwischen Ron Gilberts eigener Schmiede ‚Terrible Toybox‘ sowie ‚Lucasfilm Games‘ und hat eine ganze Reihe bekannter Namen mit an Bord. Neben dem Mastermind werden alte Haudegen wie Dave Grossman für die Geschichte sowie musikalisch Michael Land, Peter McConnel und Clint Bajakian mit von der Partie sein. Obendrein ist auch Dominic Armato dabei, der als englische Stimme von Guybrush Threepwood den Möchtegernpiraten stimmlich unterlegte, wie kein zweiter. Mehr ist indes noch nicht wirklich bekannt, doch ein erster Teaser lässt Euch zumindest grafisch und akustisch in den Titel reinschnuppern. Bereits dieses Jahr soll es soweit sein. Also ehrlich: Wir sind da mal echt gespannt!
Teaser:
Return to Monkey Island
Link:
Offizielle Webseite
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Sonntag, 06.02.2022
Verspätetes Jubiliäum: 20 Jahre 'Adventures Unlimited.de'!
Die Zeit vergeht gerade in den letzten Jahren schnell, es fühlt sich beinahe so an als ob Weihnachts- oder Geburtstagsgrüße derart schnell aufeinander folgen, dass sich das "Habe ich das
nicht kürzlich erst geschrieben"-Gefühl einstellt. Doch ein Kalender lügt nicht und tatsächlich sind wir mit 'Adventures Unlimited.de' vor drei Tagen unfassbare zwanzig (in Zahlen: 20) Jahre
alt geworden. Also ehrlich, da fällt selbst uns nicht mehr dazu ein. Absolut irre. Zwei Jahrzehnte. Als unsere kleine Redaktion kürzlich darüber sinnierte, kamen wir nicht umhin uns zu fragen, wo
die Zeit geblieben ist. Denkt man zurück, wie das alles begann, kommt einem das eigentlich gar nicht derart lange vor. Doch zwanzig Jahre sind aber 240 Monate, rund 7.300 Tage oder - in unserer
persönlichen Lebensspanne gerechnet - mehr oder weniger unser halbes Leben... Das ist schon verrückt, darüber nachzudenken und das Aufkommen einer gewissen Reminiszenz lässt sich praktisch nicht
mehr verhindern. Man blickt zurück auf's Damals und tatsächlich können wir den Lesern unter Euch, welche sich für unsere Anfänge interessieren, noch immer unsere Kolumne 51 empfehlen, mit der wir
vor 5 Jahren extrem detalliert den Lebenslauf dieser Webseite besprachen. Letztlich können wir diesen Zeilen nur noch einen Absatz hinzufügen, nämlich den über die Zeit nach 2017.
Denn so imposant die Zeitspanne von 20 Jahren Lebenszeit klingen mag, so sehr muss man diese Zeit leider relativieren. Online gab's unser Portal seit 2002 beinahe ohne Unterbrechungen im Netz
zu finden, doch es gelang uns einige Jahre nicht mehr wirklich, diese Webseite mit Leben zu befüllen. Veteranen erinnern sich vielleicht noch an den Zeitraum zwischen 2010 und 2015, wo faktisch
gar nichts hier passierte, dem anschließenden seichten Relaunch der Seite im Anschluss und dem "Halbleben" bis Januar 2020. Und genau seit dem ist leider (schon wieder) bei uns so gut wie nichts
passiert. Obgleich im Hintergrund tatsächlich einige Artikel begonnen oder gar abgeschlossen wurden, fanden wir schlicht nicht die Zeit, diese Artikel zu finalisieren, um sie dann endlich zu
veröffentlichen. Bei den treuen Lesern unter Euch bleibt uns da nichts anderes übrig, als das Bedanken für Eure Treue und Geduld die ganzen Jahre. Denn es ehrt uns über alle Maßen, dass Ihr dann
trotzdem immer noch wiederkommt und uns nicht abschreibt. Wir möchten jedoch eines betonen: Die Abschnitte, in denen wir nicht die Zeit für dieses Portal finden und
keine Artikel veröffentlichen, sind für uns nicht weniger störend. Es ist schlimm, wenn man manchmal so viele Ideen für Artikel im Kopf hat, man diese aber aus Zeitgründen schlicht nicht zu
(virtuellem) Papier bringen kann. Und vielleicht zeigt Euch gerade der Umstand, dass wir unseren eigenen Geburtstag und das Schreiben dieser Zeilen um ganze drei Tage nach unserem tatsächlichen
Geburtstag veröffentlichen. Denn der war bereits am 03.02. - Absicht ist diese Verzögerung jedenfalls nicht gewesen. Zeit ist einfach ein derart rares Gut geworden und selbst wenn man mal Zeit hat, braucht man die schlicht zu oft, um die eigenen Batterien wieder aufzuladen.
Selbstredend möchten wir uns hier nicht von der wehleidigen Seite zeigen, doch wir hoffen, Ihr versteht das. Tatsächlich ist es fest geplant, einen neuen Artikel baldigst zu veröffentlichen,
um Euch damit eines zu zeigen: 'Adventures Unlimited.de' ist alles andere als tot, wir brauchen eben leider nur immer gern viel zu lange. Davon abgesehen möchten wir uns bei den Mannen des "SCUMMunity"-Servers recht herzlich dafür bedanken, dass wir nun schon so viele Jahre ein Zuhause bei Euch gefunden haben. Allen voran natürlich "unserem" Admin, der sich jedes einzelne Mal hervorragend um unsere Anliegen kümmert!
Zu guter Letzt möchten wir uns vor allem bei allen Veteranen unter Euch gleichermaßen einfach nur bedanken und begrüßen natürlich auch mit Freude jeden neuen Leser, der sich hierher verirrt hat.
Nehmt Euch ein Getränk Eurer Wahl von unserem virtuellen Tablett. Stoßt mit uns an auf unglaubliche 20 Jahre 'Adventures Unlimited.de' an - zumindest in Anbetracht der Dauer der Zeit, in der wir im World Wide Web vertreten sind...
Link:
Adventures Unlimited.de / Kolumne 51
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Freitag, 24.12.2021
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Es ist doch tatsächlich schon wieder das Ende des Jahres erreicht und wir blicken auf unser Portal mit einem ziemlich schlechten Gewissen. Denn obwohl die nunmehr doch wieder viel zu zahlreichen Monate der Funkstille hinter uns liegen, ist nämlich dennoch einiges passiert. Kein Scherz: Tatsächlich sind einige Artikel geschrieben und warten nur auf die Veröffentlichung. Obendrein haben wir auch eine neue Kolumnen-Reihe begonnen, für welche sogar schon der erste Part grundsätzlich ebenso bereits fertiggestellt wurde. Es fehlte uns einfach nur die Zeit, die geschriebenen Zeilen mal in Form zu gießen, um sie dann hier veröffentlichen zu können. Fakt ist, es geht hier auf jeden Fall immer weiter, ganz gleich wie lange es mal Funkstille gibt.
Fakt ist aber eben auch, dass das Jahr für uns beruflich gefühlt das zeitfressendeste Jahr überhaupt gewesen sein dürfte. Da blieben leider so ziemlich alle Hobbies auf der Strecke – allen voran ‚Adventures Unlimited.de‘. Selbst für’s reine Spielen blieb kaum mehr Zeit, davon abgesehen erschien in den letzten Monaten schon wieder so viel Neues, dass man sich schon die Frage stellen muss, wie man das eigentlich alles „nachholen“ will, da auf dem „Pile of Shame“ zusätzlich noch immer Titel aus den Vorjahren in den Gaming-Bibliotheken warten. Ganz ohne Zocken ging’s aber dann doch nicht: Im Adventure-Bereich – obgleich nicht Point-and-Click – hat uns beispielsweise ‚The Medium‘ (Bloober Team) wirklich gut gefallen und zudem einer der wenigen Titel, bei welchem wir es bis zum Abspann schafften. Ebenso packte es ‚Paradies Lost‘ (Polyamorous) mit einer doch recht interessanten und zum Teil gar spannenden Handlung gar so sehr zu fesseln, um ebenfalls bis zum Finale durchzuhalten. Gleiches gilt für ‚Road 96‘ (Digixart Entertainment). Ist zwar nur ein kleiner Happen für zwischendurch, der angenehm an ‚Firewatch‘ erinnerte, jedoch die Zeit wert gewesen. Enttäuscht hatte indes ‚Encodya‘ (Chaosmonger Studio), bei dem bereits nach rund 2 Stunden die Entscheidung zum Abbrechen fiel. Interesse konnten überdies Titel wie ‚Backbone‘ (Eggnut), ‚Life is Strange – True Colors‘ (Deck Nine Games), die gesamte ‚The Dark Pictures Anthology’ (Supermassive Games) oder ‚Call of the Sea‘ (Raw Fury) gehörig schüren, wobei in Letzteres auch schon mal reingeschaut wurde.
Nicht so ganz verständlich ist der Release des gefühlt dreiundzwanzigsten ‚Myst‘-Remakes. Ob es da um Rechte geht, die regelmäßig ein Spiel benötigen, um sie nicht verfallen zu lassen, ist uns unbekannt. Doch ob die Welt nun noch ein Remake des ersten Teiles gebraucht hätte, ist zumindest für uns fraglich. Vor allem weil viele Fans seit Jahren förmlich betteln, Selbiges für den Nachfolger ‚Riven‘ zu bekommen.
Im Non-Adventure-Bereich bekam ‚Resident Evil 8: Village‘ das Privileg zumindest ein paar Tage die magere Freizeit zu füllen. Wie der direkte Vorgänger wirklich richtig gelungen. Extrem gefreut habe ich mich persönlich jedoch auf ‚Psychonauts 2‘ und bin da auch nicht enttäuscht worden. Es war einfach zu schön, mal wieder mit Raz durch die Welten zu streifen und fremde Köpfe heimzusuchen. Bemerkenswert obendrein: Es geht beinahe nahtlos nach dem Ende des ersten Teils weiter. Man könnte also beide Teile direkt hintereinander spielen und erlebt so ein zusammenhängendes Abenteuer. Nach so langer Zeit – immerhin sind hier beinahe 20 Jahre ins Land gestrichen – hätte ich das so nicht unbedingt erwartet. Dazwischen wurde zwar noch der VR-Titel ‚Psychonauts in the Rhombus of Ruin‘ veröffentlicht, welcher einen handlungstechnischen Einschub zwischen Teil eins und zwei behandelt, doch ohne VR-Equipment habe ich mir den Teil leider nur auf YouTube anschauen können. Zu guter Letzt ist ‚Deathloop‘ (Arkane Studios) wohl einen Blick wert, dessen Vorprodukte – die ‚Dishonered‘-Reihe – wirklich extrem toll sind.
Mit einer gewissen Bestürzung mussten wir das Aus des Fan-Projektes 'Indiana Jones and the Fontain of Youth'
zur Kenntnis nehmen, freuten uns jedoch auf der anderen Seite über die überraschende Ankündigung von John Passfield, der doch tatsächlich offiziell 'Flight of the Amazon Queen II' ankündigte. Via
'Twitter' meldete er, es werde zwar eine lange Reise, aber er setzt alles daran, die Fans auf dem Laufenden zu halten. Wir sind da auf jeden Fall echt gespannt. Denn wie unfassbar unterschätzt wir das
Orignal halten und warum das so ist, gibt's auf unseren Seiten ja gleich an verschiedenen Stellen zu lesen – sowohl im Review wie auch in den Kolumnen.
Ansonsten ist in der Tat bei uns Gaming-Technisch tatsächlich nicht wesentlich mehr passiert. Dennoch vermochten es die wenigen Spiele sehr gut davon abzulenken, wie sehr uns alle noch immer das Corona-Virus in Zaum hält. Egal wie es hiermit weitergehen wird, wünschen wir Euch nun erst einmal dennoch Gesundheit, ein Schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Link:
Adventures Unlimited.de
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Mittwoch, 03.02.2021
19 Jahre 'Adventures Unlimited.de'!
Ach Du Heilige: Kann uns bitte mal jemand sagen, wo die Zeit geblieben ist? In der Tat fühlt es sich so an, als wurde erst vor einigen Wochen das letzte Mal eine News für unseren Geburtstag
verfasst. Doch der Kalender meint tatsächlich, es ist nun schon doch ein ganzes Jahr her. 19 Jahre 'Adventures Unlimited.de': einfach eine unglaubliche Lebensdauer. Ich möchte natürlich nicht
zum 100ten Male erwähnen, warum im letzten Jahr so wenig Texte bei uns erschienen, aber es wird besser werden. In der Tat sehen wir das dieses Mal nicht wirklich als Durststrecke, da im Hintergrund
tatsächlich so einiges für unser Portal getan wird. Lesestoff ist definitiv in Arbeit. Daher freuen wir uns, wenn wir möglichst bald wieder einen neuen Artikel für Euch zur Verfügung stellen können.
Beinahe das gesamte zurückliegende Jahr hat sich natürlich für uns alle der Corona-Virus in den Vordergrund gedrückt und so wie es aussieht, gehen wir (hoffentlich) durch die Impfungen so langsam
auf den Endspurt zu. Mal sehen, wie viele Monate der tatsächlich noch in Anspruch nehmen wird. Aber wir haben es alle gemeinsam nun bis hierhin geschafft, wir sollten auf den letzten Metern nicht nachlassen. Selbst wenn es vielleicht sogar noch Kilometer sind. Daher hofft unsere kleine Redaktion daumendrückend, dass jeder von Euch da draußen gesund ist und bleibt!
Lasst uns das aber für kurz mal komplett vergessen - wenn auch nur für einen Moment. Nehmt Euch, wie eh und je, gern ein Glas von unserem virtuellen Thresen und stoßt mit uns auf satte 19 Jahre
'Adventures Unlimited.de' an. Und an dieser Stelle ist es vielleicht auch mal Zeit, sich bei besonders treuen Lesern unter Euch rechtherzlich zu bedanken. Daher ganz klar Dank
an den AmigaMaster, Marc Helmker sowie unseren stillen Besucher Oliver, der uns öfter via eMail auf interessante Adventure-Themen aufmerksam macht! Danke Euch, Leute! Denn ganz ehrlich: Vor allem Ihr macht die Webseite mit Eurem Engagement definitiv immer wieder auf's Neue zu etwas Besonderem. Prost auf Euch!
Link:
Adventures Unlimited.de
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Montag, 25.01.2021
'Flight of the Amazon Queen' - Ein Blick hinter die Kulissen
Jeder von uns kann sicher mindestens eine Adventure-Perle nennen, die entweder absolut zu unrecht in Vergessenheit geriet oder welcher der Erfolg unverständlicherweise einfach verwehrt blieb. Für uns
schnellt da sofort 'Flight of the Amazon Queen' durch die Hirnwindungen. Zumindest auf dem Commodore Amiga konnte das Werk von 'Interactive Binary Illusions' seine Spuren hinterlassen - und dort
gab es offiziell niemals eine deutsche Version. Dass sich 2017 dann aber Fans hinsetzten und unsere Landessprache satte 22 Jahre später noch ins Spiel patchten, beweist wohl, dass es für Amiga-User
schon ein besonderes Abenteuer gewesen war. Auf dem PC hingegen darf sich das Adventure mit seiner CD-ROM-Fassung wohl schämend in die Ecke stellen, bietet die doch einer der schlechtesten deutschen Vertonungen
der 1990er Jahre.
Es gibt aber noch viel mehr Theorien, warum 'Flight of the Amazon Queen' der große Wurf niemals gelang. Der YouTuber 'Halt and Catch Fire' hat sich diesem Thema angenommen. In rund 17 Minuten
bekommt man einen sehr schönen Überblieb über diesen tollen Klassiker. Wer sich also dafür interessiert, sollte sich die Zeit wirklich nehmen. Davon abgesehen empfehlen wir natürlich mit erhobenem
Finger jedem das Adventure, der bislang noch nicht die Chance hatte, mit dem Piloten Joe King im
brasilianischen Dschungel abzustürzen. Man hätte das Adventure dem damailigen Adventure-Gott 'LucasArts' nämlich heimlich unterjubeln können und es wäre wohl nur den Wenigsten
aufgefallen - so sehr orientiert sich Entwickler 'Interactive Binary Illusions' hier an George Lucas' einstiger Spieleschmiede.
Wer also gern ein bisschen hinter die Kulissen des Machwerks blicken möchte, dem sei das angesprochene Video klar empfohlen. Darüberhinaus steht Euch natürlich auch unser Review jederzeit zur
Verfügung, unter dem dann auch noch zwei Kolumnen verlinkt sind, wo wir uns noch stärker mit dem Klassiker auseinandersetzen. Übrigens: 'Flight of the Amazon Queen' ist seit vielen Jahren bereits
Freeware und kann kostenfrei mit 'ScummVM' gespielt werden.
Downloads (kostenfrei):
'Flight of the Amazon Queen' (PC-DOS) /
Deutsche Amiga-Version (Amiga-ECS)
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Donnerstag, 24.12.2020
Frohe Weihnachten, Gesundheit und einen Guten Rutsch!
Und wieder ist ein Jahr vorbei, welches jedoch alles andere als gewöhnlich gewesen war. Während man für viele der 2000er-Jahre sicherlich sagen könnte, die Zeit würde schnell vergehen, da sich der Alltag oft viel zu sehr gleicht, trifft dies auf 2020 wohl alles andere als zu. Bereits jetzt weiß jeder von uns eines: 2020 wird mit Corona für alle Zeit verbunden sein. Das neue Virus ist allgegenwärtig. Man kommt an dem Thema einfach nicht vorbei. Viel zu viel hat es in den letzten Monaten seit Ausbruch angerichtet und wird es wohl auch weiterhin noch anrichten. Menschlich, gesundheitlich, moralisch und wirtschaftlich hat dieser kleine Virus für jeden ganz subjektiv Schaden angerichtet – für den Einen schwächer, den Anderen stärker oder leider sogar für immer unumkehrbar.
Aber wir möchten diese Zeilen nicht weiter mit einem Thema füllen, welches jeder von uns so oder so tagtäglich vor Augen hat. Wir hoffen einfach nur, dass jeder von Euch so gut wie irgend möglich durch das Jahr 2020 gekommen ist und niemand von Euch oder Euren Lieben ernsthaft erkrankte oder Schlimmeres. Wir wünschen Euch daher auch für das Jahr 2021 unbedingt nur das Allerbeste!
Leider hatte das Jahr 2020 für ‚Adventures Unlimited‘ nicht viel Zeit, was wir wirklich ehrlich bedauern. Einige Artikel sind in Bearbeitung und wir hoffen einfach, die nun bald mal finalisieren und veröffentlichen zu können. Trotzdem hat es uns sehr gefreut, dass der ein oder andere auch an seit längerer Zeit bestehenden Artikeln Freude hatte. Uns erreichte die ein oder andere Zuschrift diesbezüglich und es ist schlicht ein schönes Gefühl, wenn Artikel auch nach Jahren noch gern gelesen oder gar erst jetzt neu entdeckt werden. Von daher sind wir wirklich immer bemüht, Euch da neues Futter zukommen zu lassen. Wir schauen mal, ob es diesbezüglich 2021 einfach besser läuft. Denn die Ruhe hat nichts mit einem baldigen Ableben der Seite zu tun. Diese Pläne existieren nicht – im Gegenteil: Wir freuen uns auf den 19. Geburtstag dieses Adventure-Portals.
Aber bis es soweit ist, möchten wir jedem von Euch von ganzem Herzen ein richtiges schönes Weihnachtsfest wünschen, welches dieses Mal wohl ein anderes werden wird. Macht einfach das Beste daraus und lasst Euch vor allem nicht unterkriegen! Wir stehen das alle gemeinsam durch. Von daher: Frohe Weihnachten, bleibt auf jeden Fall gesund und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Link:
Adventures Unlimited.de
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Sonntag, 29.11.2020
The Secret of Monkey Island's Source Code
Man darf wohl zweifelsohne behaupten, dass die Fanbase hinter Ron Gilberts 'Monkey Island'-Reihe wohl etwas Einzigartiges ist. Selbstredend gab es seit damals einige Spiele, die ebenfalls fest
im Gedächtnis geblieben sind, doch Guybrush Threepwoods Abenteuer sind schlicht etwas Besonderers. Viele Spieler sind eben mit den Titeln von 'LucasFilm Games' bzw. 'LucasArts' groß geworden und
neben 'Maniac Mansion' war es eben 'The Secret of Monkey Island', welches 1990 einfach einen "Wow"-Effekt auslöste. Dreißig Jahre ist das nun schon her und dennoch lässt der Titel den Spielern
keine Ruhe. Noch immer wird es regelmäßig mal durchgespielt, über das namensgebende "Geheimnis von Monkey Island" philosophiert oder es wird schlicht in den Artikel noch heute besprochen.
Wie wir vor einigen Wochen berichteten, ging die 'Video Games History Foundation' (VGHF) sogar noch ein großes Stück weiter. Die Damen und Herren haben sich nämlich intensiv mit dem Quellcode
des Adventures auseinandergesetzt und zudem am 30. Oktober diesen Jahres auch einen kostenpflichtigen Livestream mit Serienschöpfer Ron Gilbert abgehalten, um über die Resultate zu sprechen. Es
ist wahrlich unglaublich, wie viele unbekannte Inhalte da ans Tageslicht gekommen sind: ungenutzte Gegenstände, Figuren und ganze Locations. Ab sofort steht sowohl der Livestream wie auch die
Inhalte für alle Interessierten auf der VGHF-Webseite zur Verfügung. Fans kommen nicht drumherum, da unbedingt mal vorbeizuschauen. Im Livestream bekommt Ihr Einblicke in die Technik hinter der
Affeninsel und hört dann wohl zum ersten Male die Tool-Namen 'FLEM' (Aufbau von Locations) oder 'BYLE' (Character-Animator und Font-Generator). Man sieht wie die SCUMM-Engine arbeitet und hört
einige interessante Anekdoten vom Serienschöpfer Ron Gilbert himself. Auch das Thema 'Monkey Island 3a' wird kurz angerissen, die Ron-Gilbert-Fassung des dritten Teiles, welche leider jedoch kaum
vertieft wird. Tatsächlich sind einige Ideen in 'Tales of Monkey Island' gelandet, die jedoch unabhängig entstanden. So sollte Guybrush, nachdem er in Teil eins auf den Geister-, in Teil zwei
auf den Zombie-, zuletzt auf den Dämon-Piraten LeChuck treffen. Guybrush wäre dafür in die Hölle gereist, um sich ein letztes Mal seinem Gegenspieler zu stellen.
Und da gibt es noch so viel mehr: Governeur Fat (hier noch mit 'F' geschrieben) galt in den ersten Entwürfen beispielsweise als Mêlée-Oberhaupt und erst Ron Gilberts Frau brachte den Gedanken ein, eine
weibliche Governeurin an seiner statt zu etablieren: Die Geburtstunde von Elaine Marley. Außerdem sollte Guybrush nicht nur drei Crew-Mitglieder für seine Reise nach Monkey Island zur Auswahl haben, sondern aus mehreren (mit je eigenen Rästelketten) wählen können. Bei den
Schwertkämpfen gab es Konzepte für einen betrunkenen Piraten, der auf den Schwertkampf mit Schwertmeisterin Carla vorbereiten sollte. Denn auch dieser hätte - durch seinen durch Alkohol
beeinträchtigten Zustand - andere Beleidigungen ausgesprochen, die den Spieler bereits zum Umdenken gezwungen hätten. Für das Idol der vielen Hände existierte bereits eine Location im Grundgerüst, in
der Guybrush das gute Stück direkt hätte stehlen müssen. Obendrein sind es da viele weitere Animationen, Figuren und Gegenstände, die es nicht ins Spiel schafften. So zum Teil gar eine ganze
fertige und mehrere Bildschirm große Location, die man hätte durchqueren müssen, um in das Dorf der Kanibalen zu gelangen. Und da ist noch mehr. Deshalb unbedingt mal vorbeischauen.
Doch auch Freunde der Fortsetzung kommen auf ihre Kosten. Denn neben dem Quelltext gelangte man auch hier an exklusive, vorher unbekannte Inhalte. So existieren fertige Vollbildanimationen der Gespräche in der Festung zwischen LeChuck und Largo LaGrande, die immer ausgelöst werden, wenn Guybrush ein
weiteres Kartenteil findet. Leider mussten diese aus Platzgründen weichen und schafften es nicht auf die Disketten. Oder wer erinnert sich noch an das eigentliche simple Finger-Rätsel auf Phatt Island, das
so simpel wie genial ist, wenn man es einmal verstand: "Wenn das drei ist, was ist dann das?" Im Quellcode ist nun ein anderes Rätsel zum Vorschein gekommen,
bei dem Guybrush Farben erraten muss.
Also für Fans ist die unten verlinkte Seite jedenfalls ein Fundus der ersten beiden Monkey-Island-Teile, den es in dieser Form so noch nicht gegeben hat. Wer sich dafür interessiert, sollte unbedingt
mal vorbeischauen. Wirklich eine tolle Leistung, welche die Mannen von VGHF hier abgeliefert haben!