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Adventures Unlimited
Kolumnen-Reihe | Stiefbruder Rollenspiel
In unserer mehrteiligen Reihe schielen wir mal rüber zum Nachbargenre der Rollenspiele. Einst aus den Adventures entstanden, finden sich dort jede Menge guter Titel. Wir schauen uns in dieser zweiteiligen Reihe ein paar davon an.

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Sonntag, 07.08.2022
'Return to Monkey Island' in Bewegung
In den letzten Wochen sind einige RTMI-Bewegtbilder erschienen, welche Guybrushs kommendes Abenteuer ein wenig nahbarer als in den Screenshots zeigt. Die unzusammenhängenden Schnipsel geben zwar noch keine Schlüsse darüber, worum es nun genau im sechsten Ableger der Reihe geht, doch geben sie letzlich einen kleinen Blick direkt in das Spiel. Außerdem wird im Moment fleißig über den Release gerätselt, wobei sich für die meisten Medien immer mehr heraus kristallisiert, dass eine Veröffentlichung für das vierte Quartal bzw. die Weihnachtszeit recht wahrscheinlich ist. Anbei findet Ihr Links zu den verschiedenen kurzen Auszügen aus dem Spiel.

'ScummVM' : Version 1.6 erschienen
Einmal mehr wird die überaus ordentliche Liste der unterstützten Adventurespiele durch 'ScummVM' erweitertet. Mit der neuen Fassung v1.6 werden ab sofort folgende Titel unterstützt:
  • Sanitarium
  • Hades Challenge
  • Marvel Comics Spider-Man: The Sinister Six
  • The 11th Hour
  • Clandestiny
  • Tender Loving Care (CD-ROM Editions)
  • Uncle Henry's Playhouse
  • Wetlands
  • Chewy: Esc from F5
Nebst des Supports weiterer Engines wurde darüber hinaus auch stolz berichtet, nun einige Bugs behoben zu haben, die teils seit zwanzig Jahren in den Nullen und Einsen schlummern. Optisch können die eingebundenen Adventure-Titel nun erstmal neben der Listenansicht auch in einer Grid-View dargestellt werden. Das neue Software-Paket findet Ihr ab sofort auf der offziellen Webseite des Projekts oder Ihr nutzt die bequeme Art des automatischen Updates.

'Warcraft Adventures: Lord of the Clans' - Remastered als Fan-Projekt erschienen
In der Tat wissen einige 'Warcraft'-Fans da draußen gar nichts darüber, dass 'Blizzard' tatsächlich mal ein Adventure zum Franchise über zwei Jahre in der Mache hatte. Obwohl dieses praktisch fertig entwickelt wurde, entschied der Hersteller sich im letzten Moment gegen einen Release. Das war im Jahre 1998. Danach sollte es lange still sein, bis irgendwann das gesamte Spiel im Internet erspäht wurde. Bis heute ist unklar, wer es letztlich veröffentlichte, Fakt ist jedoch, es sollte letztlich nur eine Frage der Zeit sein, bis sich Fans dem annehmen würden, und das Adventure letztlich doch noch spielbar zu machen. Und nach sechs Jahren Arbeit ist dies nun tatsächlich passiert: 'Warcraft Adventures' steht zum Download bereit und ist zudem sogar noch remastered, was vor allem den trickfilmartigen Zwischensequenzen zugute kommt. Wer sich gern den Vergleich anschauen mag, der findet im bereits 2019 veröffentlichten Vergleichsvideo entsprechend, was er sucht. Dieses Video haben wir Euch unten verlinkt. Doch dies ist noch lange nicht alles: Da auch Musik und Soundeffekte fehlten, wurden weit über 200 neue Geräusche implentiert, die Musik stammt indes aus der 'Warcraft'-Trilogie. Zudem findet sich neue und restaurierte (englische) Sprachausgabe und natürlich auch haufenweise Bug-Fixes. Inwieweit 'Blizzard' bzw. heute 'Activision Blizzard' diesen Release nun gutheißt, ist uns indes nicht bekannt. Fans sollten daher nicht allzu lange warten.
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Samstag, 02.07.2022
'Return to Monkey Island' mit ersten Gameplayszenen
Viele haben auf diesen Moment hingefiebert und endlich steht erstes 'Return to Monkey Island'-Gameplay-Material zum Anschauen bereit. Wie zu erwarten, spaltet das Gesehene natürlich kräftig die Gemüter. Ob es nun gefällt oder nicht, darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber es scheint so, als habe Hass und Beschimpfungen nun auch die eigentlich gescheite Adventure-Szene erreicht. Tatsächlich ist die Kritik, welche Schöpfer Ron Gilbert nach der Veröffentlichung entgegen schallte, zum Teil alles andere als angemessen und mündet in fiese Beleidigungen. Dies ging nun gar so weit, dass sich Herr Gilbert dazu entschied, die Kommentarfunktion auf seinem privaten Blog gänzlich abzuschalten. Wörtlich meint er dazu:
Ich schalte die Kommentare ab. Die Leute sind einfach fies und ich musste Kommentare mit persönlichen Attacken löschen. Es ist ein unglaubliches Spiel und jeder im Team ist stolz darauf. Spielt es oder spielt es nicht, aber ruiniert es nicht für die anderen. Ich werde keine Postings zum Spiel mehr veröffentlichen. Der Spaß am Teilen ist mir ausgetrieben worden.
Ist wirklich ein Armutszeugnis, was selbsternannte "Fans" hier anrichten, nur weil ihnen der grafische Stil nicht zusagt. Es ist einfach beschämend. Sowas erwartet man nicht von Spielern, die offensichtlich gern rätseln und ihren Kopf benutzen. Somit wird die eigentlich positive Nachricht nicht unwesentlich überschattet und es ist schade, wo das Internet im Jahre 2022 mittlerweile angekommen ist...

Neben dem Gameplay-Trailer hat das Team hinter Mr. Gilbert aber auch die Webseite generalüberholt und lässt sich zum kleinen Teil ein wenig wie das kommende Adventure bedienen. Probiert es einfach mal aus! 'Return to Monkey Island' soll in diesem Jahr für PC und Nintendo Switch erscheinen. Ein genaues Release-Datum steht jedoch noch aus.
- Bislang 3 Kommentar(e) zum Tag -

AmigaMaster:

Zum Glück wird uns das mit den Kommentaren hier nicht passieren.

Ich will den Grafikstil ja lieben aber es klappt einfach nicht - sobald ich diesen Puppenartigen Stil sehe, muss ich zwanghaft an Teil 1 bis 3 denken, die mich persönlich viel mehr ansprechen. Die Musik hingegen ist über alle Zweifel erhaben - die ist wundervoll.
Aber im Grunde ist es egal. Wenn es eine Boxed Version gibt, dann habe ich schon jetzt vorbestellt.

(03.07.2022 _ 15:38:38)

Marc Helmker:

Mich reizt dieser neuartige Grafikstil irgendwie. Ich freue mich wie ein Schneekönig auf das Spiel und wird definitiv gespielt. Ich sehe es wie AmigaMaster, die Boxed Version ist gekauft und ich hoffe, dass es eine geben wird. 😎 Monkey Island hat es verdient!

(05.07.2022 _ 17:04:33)

Simon Haubitz:

Ich lasse das Spiel einfach mal auf mich zukommen.

Es gibt auf der einen Seite Adventures mit Grottengrafik, welche heute Kultstatus genießen und auf der anderen Seite Adventures mit absoluter Topgrafik, welche aber nicht viel her machen.

(20.07.2022 _ 22:03:57)

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Freitag, 20.05.2022
Nach Guybrush und Joe: 'Simon the Sorcerer Origins' kommt 2023
Absolut verrückt, doch die Nachrichten für Adventure-Veteranen brechen nicht ab: Nachdem Ron Gilbert mit 'Return to Monkey Island' praktisch einen imposanten Startschuss gab, meldeten sich gleich mehrere Entwickler zu Wort. Die Ankündigung einer Fortsetzung zu 'Flight of the Amazon Queen' kam da beinahe genau so überraschend wie eine kurze Meldung von Bill Tiller, der 'A Vampyre Story II' noch immer nicht aufgegeben hat.

Aber es fehlte da ja noch eine weitere bekannte Adventure-Reihe: Obwohl Entwickler 'Smallthing Studios' niemandem etwas sagen dürfte, sorgen sie mit ihrer Ankündigung für das Jahr 2023 aber dafür, dass man sich den Namen vormerken sollte. Denn ihre Ambition ist nichts Geringeres als die 'Simon the Sorcerer'-Reihe um eine weitere Fortsetzung bereichern zu wollen. Die soll jedoch kein Sequel werden, sondern kehrt ebenfalls zu den nunmehr rund dreißigjährigen Wurzeln zurück. Genau genommen sogar noch kurz davor. 'Simon the Sorcer Origins' soll nämlich wenige Wochen vor dem ersten Teil aus dem Jahre 1993 spielen. In diesem Fall sind allerdings soweit bekannt keinerlei Veteranen - wie beispielsweise Erfinder Simon Woodroffe - mit an Bord.

Ein erster Blick auf das Prequel darf zudem bereits riskiert werden. Denn mit der Ankündigung gibt's gleichzeitig erste Screenshots wie auch einen Trailer, welche handgezeichnete Locations und Charaktere zeigen. Bis zum geplanten Release nächstes Jahr könnte sich zwar an der visuellen Darstellung noch etwas ändern, aber wir lassen wir uns mal überraschen. Genauso wie von dem Umstand, wie diese neue Vorgeschichte letztlich zum bekannten Kanon der Fortsetzungen passen wird. Wie es auf der offiziellen Webseite scheint, werden hierbei lediglich die ersten beiden Ableger aus den Jahre 1993 und 1995 berücksichtigt. Dies impliziert uns zumindest, dass es sich bei den Machern um Fans der ersten Stunde handelt. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt!
- Bislang 2 Kommentar(e) zum Tag -

Marc Helmker:

Mal sehen, ob das was wird... ich finde den Grafikstil ganz interessant und bin sehr gespannt, wie sie das Prequel darbieten, da man ja am Anfang von Simon I gesehen hat, wie er in die magische Welt gekommen ist. Ich lasse mich überraschen. Erik Borner wird - falls deutsche Sprachausgabe kommen sollte - wohl nicht mehr zu Simon passen.

(21.05.2022 _ 04:25:20)

AmigaMaster:

Simon hat bei mir ein Riesenproblem: Der Grafikstil aus dem ersten Teil überwiegt fast alles moderne. Diese liebevoll gesetzten Pixel aus Simon the Sorcerer sind für mich ganz große Pixelkunst, da ist fast jeder Pixel exakt an der Stelle gesetzt, an dem er perfekt passt. Demnach hat auch das neue Simon zumindest grafisch für mich keinen Mehrwert und lässt mich sentimental an den ersten Teil denken. Aber ich freue mich natürlich trotzdem insgeheim darauf. Immerhin habe ich *alle* Simon Teil mit Ausnahme von Simon 3D gespielt, da kann der neue Teil nicht schlimmer werden.

(22.05.2022 _ 19:01:02)

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Montag, 02.05.2022
Kolumne #66: Erste Gedanken zu ‚Return to Monkey Island‘
Eigentlich wollten wir bereits andere Artikel veröffentlichen, doch uns lässt 'Return to Monkey Island' im Moment nicht wirklich los. Es besteht einfach etwas Redebedarf und wo könnte man den besser geltend machen als auf der eigenen Adventure-Webseite? Der Artikel ist letzlich einfach ein Zusammentragen unserer Gedanken zum kommenden Sequel, ohne jedoch wirklich etwas darüber zu wissen. Und vielleicht kommen bereits morgen Neuigkeiten ans Tageslicht, die einen Großteil des Geschriebenen obsolet machen? Grundlegend eigentlich egal, es ist aber schön, mal wieder einen neuen Artikel auf der Webseite zu wissen. Wer sich da gern einklinken möchte, den lassen wir nach einem Klick auf den Link im Anschluss zur 66. Kolumne gerne teilhaben.
- Bislang 1 Kommentar(e) zum Tag -

AmigaMaster:

Was so ein genialer Aprilscherz alles bewirken kann - ist ja wieder richtig was los hier.

Naja, zum Release wird's sicher temporär ganz ruhig weil alle am Spielen sind ;-) Ich warte nur noch darauf, dass die Vorbestellungen starten und bis dahin bete ich für eine Boxed-Version.

(08.05.2022 _ 15:39:12)

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Donnerstag, 21.04.2022
'A Vampyre Story II' - Lebenszeichen
Mein lieber Herr Gilbert, da haben Sie aber wirklich was ausgelöst! Die Ankündigung eines neuen 'Monkey Island'-Parts hat ja nun scheinbar wirklich jeden geweckt. So meldet sich Bill Tiller auf 'Instagram' mit einem Lebenszeichen von 'A Vampyre Story II' zu Wort. Denn für das Sequel arbeitet er im Moment intensiv an einer ersten Demofassung. Außerdem gibt er noch einen weiteren Einblick in seine aktuellen Tätigkeiten. Scheinbar aus reinem Spaß beschäftigt er sich mit einer wohl niemals erscheinenden Special Edition zu 'Monkey Island III'. Hier arbeitet er zwar nicht an einem Spiel an sich, werkelt jedoch an den Locations, um sie für hohe Auflösungen fit zu machen. Auf 'Instagram' gibt's einen kleinen Eindruck, in Form einer hoch aufgelösten Fassung des Friseurladens auf Plunder Island.
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Marc Helmker:

Jetzf geht's aber los! Alle melden sich zurück mit lang ersehnten Fortsetzungen. Kommt etwa die Wiederauferstehung des Genres Adventure? Großartig, was da so kommen wird. 😀

(23.04.2022 _ 13:33:47)

AmigaMaster:

Ich hoffe auch sehr auf den zweiten Teil von A Vampyre Story aber die rechtliche Situation ist da bisher nicht geklärt - siehe Kommentare von https://www.gamersglobal.de/news/219179/a-vampyre-story-2-bill-tiller-gibt-nicht-auf-und-arbeitet-an-demo

(24.04.2022 _ 09:29:52)

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Sonntag, 17.04.2022
'Flight of the Amazon Queen II' : 'Return to the Amazon Queen' - Status
Leider seit der Ankündigung Ende letzten Jahres ein wenig bei uns untergegangen, holen wir das Verpasste nun schnell wieder auf. Denn John Passfield hat sich seitdem bereits mehrfach auf der offiziellen Webseite des 'Flight of the Amazon Queen'-Nachfolgers zu Wort gemeldet. Die Entwicklungsarbeiten laufen bereits und wer sich dafür interessiert, von dem lässt sich Mr. Passfield gerne in die Karten schauen. Erstes Bildmaterial existiert zwar, dies sollte jedoch - bis auf den unten verlinkten Teaser - aufgrund des "Work in Progress"-Status' entsprechend noch genau so gesehen werden. Dennoch zeigt es bereits, dass es Joe King dieses Mal unter anderem nach Mexiko verschlägt. Ob noch unfertig oder nicht, zeigen die erste Bilder doch bereits sehr gut die grafische Qualität, welche uns hier wohl erwartet. Versprochen wird zudem eine gänzlich neue Story, exotische Locations, ein mordernes Interface und natürlich das obligatorische Wiedersehen mit alten Bekannten. Ein Release-Termin für 'Return to the Amazon Queen' steht allerdings noch aus. Anbei haben wir für Euch mal einige der aktuellen WIP-Bilder zusammengetragen und natürlich findet Ihr dort auch den ersten Teaser Trailer zum Sequel.

'Ermentrud: Held mit Pferd' kostenloses Adventure
Bevor wir ein paar Worte zu diesem kostenlosen Adventure verlieren, müssen wir erst einmal den Macher Timo Kloss um Entschuldigung bitten. Der hat uns nämlich bereits im Januar über die Fertiggstellung seines Adventures informiert und obwohl wir uns das Spiel kurz danach schon angesehen haben, ist es uns glatt durch die Lappen gegangen, darüber zu schreiben. Wir haben's schlicht verpennt. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.

Das Adventure 'Ermentrud: Held mit Pferd' kann auf eine ziemlich bewegte Geschichte zurückblicken: Mit nicht weniger als 20 Jahren Entwicklungszeit dürfte es wohl selbst unter den privat erstellten Adventures zu den Spitzenreitern gehören. Timo meint zwar selbst, dass genau genommen rund 16 Jahre davon Pause eingelegt wurde, dennoch sehr beeindruckend, ein Thema derart lange zu verfolgen. 20 Jahre ... damit kennen wir uns ja ebenfalls bestens aus... Nichtsdestrotz ist das Adventure seit Dezember 2021 fertig - und dies gleich für zahreiche Endsysteme: PC, Mac, iOS und sogar Amiga (mit Grafikkarte). Angelsachsen gehen jedoch im Moment noch leer aus. Der Entwickler schließt zwar weitere Sprachfassungen nicht aus, doch im Moment ist das Adventures ausschließlich in deutscher Sprache zu haben. Geboten wird übrigens eine gute Schippe Humor, die sich auf rund drei Stunden Spielzeit erstreckt. Nochmal Entschuldigung von unserer Seite an den Macher des Werks, alle anderen sollten sich das auf jeden Fall mal ansehen. Im Anschluss findet Ihr ein wenig Bildmaterial wie auch den Trailer zum Adventure. Den Download selbst gibt's auf der ebenfalls unten zu findenden offiziellen Webseite.

Update: Wie Entwickler Timo Kloss uns mitteilt, sind die Arbeiten für eine englische Version bereits in vollem Gange und sollen noch in diesem Jahr zum Abschluss kommen.
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AmigaMaster:

Ach ja, Flight of the Amazon Queen - ich hab so ein Gefühl, dass das was werden könnte, weil die ursprünglichen Personen mit im Boot sind.

Und Ermentrud ist für mich natürlich Pflicht in der Amigaversion - es liegt hier noch auf dem großen Haufen "will ich noch spielen" - erst kam Horizon Forbidden West dazwischen (gerade platiniert) und jetzt der zweite Teil von Maniac Metalhead Mania aus dem Maniac Mansion Mania Universum. Dann noch Syberia 4 - aktuell sind es eigentlich wunderschöne Zeiten für uns Adventureliebhaber.

(18.04.2022 _ 23:23:37)

Marc Helmker:

Aktuell kommt man ja gar nicht hinterher - Return of the Adventure. 😉

(19.04.2022 _ 17:19:12)

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Freitag, 15.04.2022
'Return to Monkey Island': Im Gespräch mit Ron Gilbert
Gleich zwei Parteien hatten die Gelegenheit mit Ron Gilbert und Dave Grossmann zu sprechen. Dabei wurden nun so einige Gerüchte bestätigt. Obwohl 'Return to Monkey Island' im Kanon der Reihe sein wird, siedelt sich die Handlung nach dem umstrittenen Ende des zweiten Teiles an. Genau genommen wird das Finale von "LeChuck´s Revenge" gleichzeitig den Beginn darstellen. Grafisch setzt man, wie im Trailer zu sehen, auf einen neuen Stil, was eine bewusste Entscheidung gewesen war. So habe man erkannt, dass alle Parts der Reihe immer einen eigenen Look innehaben, der mit dem vorherigen wenig gemein hat. Diese Tradition wollte man entsprechend fortsetzen. Aber da Bilder bekanntlich mehr sagen als Tausend Worte, sollte sich selbst Leseunwillige der (englischen) Interviews mal auf eine der beiden Seiten wagen. Denn es gibt dort auch neues Bildmaterial zu sehen.

'Beyond the Edge of Owlsgard' bei Kickstarter erfolgreich
Veteranen sollten aber in dem Trubel, den 'Return to Monkey Island' im Moment auszulösen vermag, trotzdem nicht den Blick auf andere Adventures verlieren. Ein wirklich sehr Vielversprechendes dieser Gattung findet sich in 'Beyond the Edge of Owlsgard' des deutschen Entwicklers 'WatchDaToast'. Gerade erst bei 'Kickstarter' erfolgreich zum Ende gekommen, ist es in unseren Augen auf jeden Fall einen echten Blick wert. Wer Lust hat, kann sogar schon in eine u.a. deutsch vertonte Demo-Version reinschnuppern. Das sympathische Adventure möchte recht offensichtlich an die Tugenden einstiger Größen wie 'LucasArts' anschließen. Die Demo hat uns bereits sehr gut gefallen und unser Interesse hat spätestens diese Anspielfassung bereits wecken können. Unbedingt mal anschauen und im Auge behalten!
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AmigaMaster:

Eigentlich sollte ich aufhören, mich zu wundern, wenn ich hier von Projekten lese, die ich auch unterstütze - irgendwie ticken wir gleich :-)
Bei Beyond the Edge of Owlsgard war die Wahl für mich aber auch sehr einfach: Es gibt eine physikalische Edition = Ich bin dabei. Dazu kommt noch, dass es mich unweigerlich an Erben der Erde erinnert und ich dieses Spiel, trotz seiner nicht ganz vollendeten Story, einfach liebe. Ich lasse mich überraschen, so oder so.

(17.04.2022 _ 11:36:30)

Marc Helmker:

Beyond the Edge of Owlsgard sieht verdammt gut aus und ich freue mich auf das Spiel. Das wird definitiv gespielt!

(17.04.2022 _ 13:38:29)

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Montag, 04.04.2022
Ron Gilbert ist zurück: 'Return to Monkey Island' offiziell angekündigt
Ach Du Heilige, das holt ja sogar uns aus dem Winterschlaf: Ron Gilbert hatte sich doch ausgerechnet den 1. April ausgesucht, um ein neues ‚Monkey Island‘ anzukündigen. Selbstredend nahmen das wohl nur die Wenigsten ernst, doch erinnerten sich findige Fans des Kult-Masterminds, dass der doch Aprilscherze und die damit verbundenen nicht ganz so ernst gemeinten Nachrichten alles andere als mag. Aber es ist wirklich offiziell: Ron Gilbert arbeitet doch tatsächlich an einer Fortsetzung der berühmten Affeninselsaga: ‚Return to Monkey Island‘ soll die Fortsetzung namentlich heißen, kommt in Zusammenarbeit zwischen Ron Gilberts eigener Schmiede ‚Terrible Toybox‘ sowie ‚Lucasfilm Games‘ und hat eine ganze Reihe bekannter Namen mit an Bord. Neben dem Mastermind werden alte Haudegen wie Dave Grossman für die Geschichte sowie musikalisch Michael Land, Peter McConnel und Clint Bajakian mit von der Partie sein. Obendrein ist auch Dominic Armato dabei, der als englische Stimme von Guybrush Threepwood den Möchtegernpiraten stimmlich unterlegte, wie kein zweiter. Mehr ist indes noch nicht wirklich bekannt, doch ein erster Teaser lässt Euch zumindest grafisch und akustisch in den Titel reinschnuppern. Bereits dieses Jahr soll es soweit sein. Also ehrlich: Wir sind da mal echt gespannt!
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Marc Helmker:

Ich WUSSTE, dass Ihr Euch das nicht entgehen lasst. 😉 Ich freue mich wie Bolle darauf und hoffe, dass Norman Matt auch wieder mit von der Partie sein wird. 😀

(05.04.2022 _ 17:31:22)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hi Marc,

ha ha ha, Du kennst uns einfach als Veteran nach all' den Jahren schlicht zu gut. Aber ehrlich: Wir als extrem große Fans der alten 'LucasFilm Games'- bzw. 'LucasArts'-Ära freuen uns hier tatsächlich in einer Art, die schon was extrem Besonderes ist. 'Monkey Island' .. das ist einfach Kindheit und Jugend. Letztlich gibt es außerdem kaum eine Spielreihe, welche in den verschiedensten Artikeln auf unserem Portal derart oft besprochen wird. Gerade 'Monkey Island II', der für mich persönlich bis heute als das wohl das beste Adventure aller Zeiten gilt. Dieses nun vom Meister persönlich fortgesetzt zu wissen, ist schon surreal. Ich mochte Teil drei und vier ebenfalls ganz gerne, aber man merkte doch schon, dass Ron Gilbert einfach fehlte. Außerdem löste Teil vier mit seiner 2,5D-Grafik jetzt nicht unbedingt maßlos Begeisterungsstürme aus.

Und nun soll es mit dem Mastermind himself tatsächlich einen neuen Part geben. Ich hätte mit so ziemlich allem gerechnet. Ein 'Day of the Tenacle II' oder 'Grim Fandango II' vom Tim Schafer hätte ich da tatsächlich höhere Chancen eingeräumt als einem neuen Monkey-Teil von Ron Gilbert, über den in all den vergangenen Jahren (bzw. Jahrzehnten) so viel besprochen wurde: Ein 'Monkey Island 3a', zahllose Interviews, Berichte, Gerüchte und was sonst alles noch. Und nun wird das anscheinend real. Ob wir mit 'Return to Monkey Island' tatsächlich ein 'Monkey Island 3a' bekommen werden, bezweifle ich jedoch. Obwohl es zeitlich - laut Gerüchteküche - nach 'Monkey Island II' angesiedelt sein soll. Wie das jetzt alles in den Kanon passt, da sind wir hier in unserer kleinen Redaktion echt gespannt. Aber ganz gleich, ob das nun stimmt oder es "einfach" nur ein Sequel der Reihe wird, ist letztlich vollkommen egal. Bei 'Thimbleweed Park' zeigte ich mich vor der ersten Spielsession echt skeptisch und wurde regelrecht geflasht, wie klasse hier das alte 'LucasArts'-Flair eingefangen werden konnte. Von daher hat Mr. Gilbert jetzt erst einmal eine gehörige Portion Vertrauensvorschuss. Kann's wirklich kaum abwarten, endlich nach all der Zeit wieder in die Karibik aufzubrechen!

(05.04.2022 _ 20:14:44)

Marc Helmker:

Da ganz eindeutig Murray im Teaser-Trailer vorkommt, wird 'The Curse of Monkey Island' im Kanon mit eingebunden, somit wird es doch eher ein Monkey Island 4... 😀 Ich bin schon sehr gespannt, was sich Ron Gilbert hat einfallen lassen, um uns wieder auf die Affeninsel zu schicken... vorallem wie es unserem Guybrush geht. 😎

(05.04.2022 _ 22:05:03)

AmigaMaster:

Wie holt man einen wahren Adventureliebhaber hinter dem Kamin hervor? Genau so wie Ron Gilbert das gemacht hat.
Ich bin jedenfalls echt gespannt, wie sich Ron einen dritten Teil vorgestellt hat - insbesondere nach dem berühmt berüchtigten Ende von Teil 2.
Ich kann es jetzt schon kaum noch abwarten und wenn dann noch eine Boxed-Version kommt, dann kann ich mich keinesfalls mehr halten. Ansonsten wird es eines der wenigen Spiele, die ich auch rein digital erwerben würde und das schaffen nicht viele.

(10.04.2022 _ 20:40:22)

okawango:

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich diese Nachricht mitbekommen hatte, musste ich auf meiner alten Adventure-Seite vorbeischauen.
Ich kann euch nicht beschreiben, wie sehr ich mich auf den Titel freue.
30 Jahre ist Teil 1 nun her. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ich muss aber zugeben, dass meine Erwartungen was Grafik, Sound UND STORY angeht gaaaanz weit oben sind.
Schön, dass wir uns aus diesem Anlass mal wieder hier treffen konnten und wahrscheinlich auch nach dem Erscheinen von Monkey Island treffen werden.

Liebe Grüße an die gesamte Community

(15.04.2022 _ 04:38:55)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hi zusammen,

Ist ja wirklich cool, dass allein eine Ankündigung dafür Sorge trägt, sich hier mal wieder zu "treffen". Die Zeit tackert einfach viel zu schnell und genau das, was Du schreibst okawango, trifft den Nagel auf den Kopf. Dreißig Jahre (in Zahlen: 30!) sind eine verdammt lange Zeit. Als Kind/Jugendlicher hatte man das Gefühl, die Zeit würde stillstehen und dann wird man erwachsen und ist plötzlich - zumindest in meinem Falle - über vierzig. Davon abgesehen, okawango, freue ich mich aber auf jeden Fall Dich mal wieder begrüßen zu dürfen und Du die Segel in Richtung unseres Portals gesetzt hast! Egal, was die Zeit bringt, Du bist immer willkommen. Dies gilt natürlich auch für jeden anderen hier. Unsere "Community" mag überschaubar sein, doch es sind eben die richtigen Leute und DAS ist das Wichtigste!

Verrückt eigentlich, was alleine die reine Ankündigung eines neuen Monkey-Parts schon auslöst. @AmigaMaster: Glaube mir, wir sind wohl keinesfalls die einzigen Veteranen, die "erwacht" sind und erwartungsvoll aufschauen. Ich bin mir sicher, hier werden auch genügend Leute hellhörig geworden sein, die zum Teil ewig kein Spiel mehr angerührt haben. Schauen wir mal.

Leute (und alle rein lesenden Besucher): Unsere kleine Redaktion wünscht Euch an dieser Stelle ein echt schönes Ostern!

(15.04.2022 _ 11:12:35)

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Sonntag, 06.02.2022
Verspätetes Jubiliäum: 20 Jahre 'Adventures Unlimited.de'!
Die Zeit vergeht gerade in den letzten Jahren schnell, es fühlt sich beinahe so an als ob Weihnachts- oder Geburtstagsgrüße derart schnell aufeinander folgen, dass sich das "Habe ich das nicht kürzlich erst geschrieben"-Gefühl einstellt. Doch ein Kalender lügt nicht und tatsächlich sind wir mit 'Adventures Unlimited.de' vor drei Tagen unfassbare zwanzig (in Zahlen: 20) Jahre alt geworden. Also ehrlich, da fällt selbst uns nicht mehr dazu ein. Absolut irre. Zwei Jahrzehnte. Als unsere kleine Redaktion kürzlich darüber sinnierte, kamen wir nicht umhin uns zu fragen, wo die Zeit geblieben ist. Denkt man zurück, wie das alles begann, kommt einem das eigentlich gar nicht derart lange vor. Doch zwanzig Jahre sind aber 240 Monate, rund 7.300 Tage oder - in unserer persönlichen Lebensspanne gerechnet - mehr oder weniger unser halbes Leben... Das ist schon verrückt, darüber nachzudenken und das Aufkommen einer gewissen Reminiszenz lässt sich praktisch nicht mehr verhindern. Man blickt zurück auf's Damals und tatsächlich können wir den Lesern unter Euch, welche sich für unsere Anfänge interessieren, noch immer unsere Kolumne 51 empfehlen, mit der wir vor 5 Jahren extrem detalliert den Lebenslauf dieser Webseite besprachen. Letztlich können wir diesen Zeilen nur noch einen Absatz hinzufügen, nämlich den über die Zeit nach 2017.

Denn so imposant die Zeitspanne von 20 Jahren Lebenszeit klingen mag, so sehr muss man diese Zeit leider relativieren. Online gab's unser Portal seit 2002 beinahe ohne Unterbrechungen im Netz zu finden, doch es gelang uns einige Jahre nicht mehr wirklich, diese Webseite mit Leben zu befüllen. Veteranen erinnern sich vielleicht noch an den Zeitraum zwischen 2010 und 2015, wo faktisch gar nichts hier passierte, dem anschließenden seichten Relaunch der Seite im Anschluss und dem "Halbleben" bis Januar 2020. Und genau seit dem ist leider (schon wieder) bei uns so gut wie nichts passiert. Obgleich im Hintergrund tatsächlich einige Artikel begonnen oder gar abgeschlossen wurden, fanden wir schlicht nicht die Zeit, diese Artikel zu finalisieren, um sie dann endlich zu veröffentlichen. Bei den treuen Lesern unter Euch bleibt uns da nichts anderes übrig, als das Bedanken für Eure Treue und Geduld die ganzen Jahre. Denn es ehrt uns über alle Maßen, dass Ihr dann trotzdem immer noch wiederkommt und uns nicht abschreibt. Wir möchten jedoch eines betonen: Die Abschnitte, in denen wir nicht die Zeit für dieses Portal finden und keine Artikel veröffentlichen, sind für uns nicht weniger störend. Es ist schlimm, wenn man manchmal so viele Ideen für Artikel im Kopf hat, man diese aber aus Zeitgründen schlicht nicht zu (virtuellem) Papier bringen kann. Und vielleicht zeigt Euch gerade der Umstand, dass wir unseren eigenen Geburtstag und das Schreiben dieser Zeilen um ganze drei Tage nach unserem tatsächlichen Geburtstag veröffentlichen. Denn der war bereits am 03.02. - Absicht ist diese Verzögerung jedenfalls nicht gewesen. Zeit ist einfach ein derart rares Gut geworden und selbst wenn man mal Zeit hat, braucht man die schlicht zu oft, um die eigenen Batterien wieder aufzuladen.

Selbstredend möchten wir uns hier nicht von der wehleidigen Seite zeigen, doch wir hoffen, Ihr versteht das. Tatsächlich ist es fest geplant, einen neuen Artikel baldigst zu veröffentlichen, um Euch damit eines zu zeigen: 'Adventures Unlimited.de' ist alles andere als tot, wir brauchen eben leider nur immer gern viel zu lange. Davon abgesehen möchten wir uns bei den Mannen des "SCUMMunity"-Servers recht herzlich dafür bedanken, dass wir nun schon so viele Jahre ein Zuhause bei Euch gefunden haben. Allen voran natürlich "unserem" Admin, der sich jedes einzelne Mal hervorragend um unsere Anliegen kümmert!

Zu guter Letzt möchten wir uns vor allem bei allen Veteranen unter Euch gleichermaßen einfach nur bedanken und begrüßen natürlich auch mit Freude jeden neuen Leser, der sich hierher verirrt hat. Nehmt Euch ein Getränk Eurer Wahl von unserem virtuellen Tablett. Stoßt mit uns an auf unglaubliche 20 Jahre 'Adventures Unlimited.de' an - zumindest in Anbetracht der Dauer der Zeit, in der wir im World Wide Web vertreten sind...
- Bislang 4 Kommentar(e) zum Tag -

AmigaMaster:

Ja, das letzte Jahr ging echt schnell rum, ich kann mich noch gut an meinen Kommentar zum 19-jährigen erinnern: Gekommen um zu bleiben hieß es da in einem anderen Zusammenhang.
Aber Eure Seite ist auch gekommen um zu bleiben. Wie ihr seht, schaue ich regelmäßig vorbei und denke vor allem beim erneuten spielen alter Klassiker an euch, so wie bei Flight of the Amazon Queen, das ich letztes Jahr endlich mal wieder gespielt habe. Und nebenbei ist Indiana Jones 3 and the last crusade gar nicht gut gealtert - ich habe damit leider eine Kindheitserinnerung zerstört diese Woche.

In diesem Sinne: Prrrroost!

(06.02.2022 _ 12:20:20)

Falko Tetzner (Webmaster):

Ach, AmigaMaster,
was wäre die Kommentarfunktion ohne Deine Beteiligung :) Dir natürlich auch ein "Prost"!

Ja, das mit dem Zerstören der alten Erinnerungen kenne ich. Meist passiert mir das aber vermehrt mit der Grafik, die ich in zu vielen Fällen einfach besser in Erinnerung hatte. Im Großen und Ganzen verzeihe ich jedoch alten Titeln im Schnitt eine ganze Menge - gerade alten Adventures. Da kommt es jedoch wieder darauf an, ob ich die in meiner Kindheit/Jugend gespielt habe oder eben nicht. Wenn ja, dann sind die oft mit derart viel Nostalgie überzogen, dass ich diese gar nicht mehr abbekomme. Meist versuche ich die dann wieder so wie damals zu erleben. Ich schalte einfach ab, bin einige Jahre jünger und erlebe das Spiel so als wäre gar nicht so viel Zeit ins Land gestrichen. Wenn ich die Spiele hingegen nicht als Tennie gespielt habe, dann blicke ich in der Tat oft deutlich kritischer auf das Erlebnis.

'Flight of the Amzon Queen' liebe ich in der Tat bis heute unangefochten. Als Amiga-User galt das Adventure eben als Heilsbringer, nachdem 'LucasArts' und Co. schon längst zum PC weitergezogen waren. Aber auch wirklich nur die Amiga-Version, weil ich am PC den Soundtrack nicht ganz so gern mag wie bei der "Freundin".

Bei 'Indy III' verstehe ich Dich ein Stückweit. Das ist aber auch schon echt alt. Dennoch mag ich's schon noch ganz gern, aber dann eben in der aufgehübschten FM-Towns-Version mit nachgepatchten dt. Untertiteln. Lediglich die Sperrigkeit, die Sackgassen und das Problem, dass man sehr oft sterben kann, mag ich in der Tat überhaupt nicht.

Aber es geht auch anderherum: 'Zak McKracken and the Alien Mindbenders' mochte ich in meiner Kindheit und Jugend tatsächlich nicht wirklich gerne. Das änderte sich jedoch die letzten Jahre als ich es dann (auch als FM-Towns-Fassung) mal nach vielen Jahren neu erlebte. Ich weiß auch nicht warum, es hatte einfach *KLICK* gemacht.

(06.02.2022 _ 13:08:45)

Marc Helmker:

Alles Gute nachträglich zum 20sten! Diese Seite gilt nach wie vor als eine der besten Anlaufstellen, wenn es um Sachen Adventures geht - alleine die ganzen Artikel sind immer wieder Zeit wert, sie zu lesen.

(08.02.2022 _ 15:49:03)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Marc,
verzeih die doch recht späte Antwort, nichtsdestotrotz möchte ich Dir natürlich ebenfalls Danke sagen! Die Tatsache des erneuten Lesens ist ein wirklich irrsinnig großes Lob. Es ist schlicht so ziemlich das Tollste, was man als Schreiberling überhaupt an Feedback von einem Leser bekommen kann. Also danke Dir wirklich für Deine netten Worte und natürlich Deine jahrelange Treue! Bleib' uns auf jeden Fall erhalten!

(14.02.2022 _ 22:03:14)

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Freitag, 24.12.2021
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Es ist doch tatsächlich schon wieder das Ende des Jahres erreicht und wir blicken auf unser Portal mit einem ziemlich schlechten Gewissen. Denn obwohl die nunmehr doch wieder viel zu zahlreichen Monate der Funkstille hinter uns liegen, ist nämlich dennoch einiges passiert. Kein Scherz: Tatsächlich sind einige Artikel geschrieben und warten nur auf die Veröffentlichung. Obendrein haben wir auch eine neue Kolumnen-Reihe begonnen, für welche sogar schon der erste Part grundsätzlich ebenso bereits fertiggestellt wurde. Es fehlte uns einfach nur die Zeit, die geschriebenen Zeilen mal in Form zu gießen, um sie dann hier veröffentlichen zu können. Fakt ist, es geht hier auf jeden Fall immer weiter, ganz gleich wie lange es mal Funkstille gibt.

Fakt ist aber eben auch, dass das Jahr für uns beruflich gefühlt das zeitfressendeste Jahr überhaupt gewesen sein dürfte. Da blieben leider so ziemlich alle Hobbies auf der Strecke – allen voran ‚Adventures Unlimited.de‘. Selbst für’s reine Spielen blieb kaum mehr Zeit, davon abgesehen erschien in den letzten Monaten schon wieder so viel Neues, dass man sich schon die Frage stellen muss, wie man das eigentlich alles „nachholen“ will, da auf dem „Pile of Shame“ zusätzlich noch immer Titel aus den Vorjahren in den Gaming-Bibliotheken warten. Ganz ohne Zocken ging’s aber dann doch nicht: Im Adventure-Bereich – obgleich nicht Point-and-Click – hat uns beispielsweise ‚The Medium‘ (Bloober Team) wirklich gut gefallen und zudem einer der wenigen Titel, bei welchem wir es bis zum Abspann schafften. Ebenso packte es ‚Paradies Lost‘ (Polyamorous) mit einer doch recht interessanten und zum Teil gar spannenden Handlung gar so sehr zu fesseln, um ebenfalls bis zum Finale durchzuhalten. Gleiches gilt für ‚Road 96‘ (Digixart Entertainment). Ist zwar nur ein kleiner Happen für zwischendurch, der angenehm an ‚Firewatch‘ erinnerte, jedoch die Zeit wert gewesen. Enttäuscht hatte indes ‚Encodya‘ (Chaosmonger Studio), bei dem bereits nach rund 2 Stunden die Entscheidung zum Abbrechen fiel. Interesse konnten überdies Titel wie ‚Backbone‘ (Eggnut), ‚Life is Strange – True Colors‘ (Deck Nine Games), die gesamte ‚The Dark Pictures Anthology’ (Supermassive Games) oder ‚Call of the Sea‘ (Raw Fury) gehörig schüren, wobei in Letzteres auch schon mal reingeschaut wurde.

Nicht so ganz verständlich ist der Release des gefühlt dreiundzwanzigsten ‚Myst‘-Remakes. Ob es da um Rechte geht, die regelmäßig ein Spiel benötigen, um sie nicht verfallen zu lassen, ist uns unbekannt. Doch ob die Welt nun noch ein Remake des ersten Teiles gebraucht hätte, ist zumindest für uns fraglich. Vor allem weil viele Fans seit Jahren förmlich betteln, Selbiges für den Nachfolger ‚Riven‘ zu bekommen.

Im Non-Adventure-Bereich bekam ‚Resident Evil 8: Village‘ das Privileg zumindest ein paar Tage die magere Freizeit zu füllen. Wie der direkte Vorgänger wirklich richtig gelungen. Extrem gefreut habe ich mich persönlich jedoch auf ‚Psychonauts 2‘ und bin da auch nicht enttäuscht worden. Es war einfach zu schön, mal wieder mit Raz durch die Welten zu streifen und fremde Köpfe heimzusuchen. Bemerkenswert obendrein: Es geht beinahe nahtlos nach dem Ende des ersten Teils weiter. Man könnte also beide Teile direkt hintereinander spielen und erlebt so ein zusammenhängendes Abenteuer. Nach so langer Zeit – immerhin sind hier beinahe 20 Jahre ins Land gestrichen – hätte ich das so nicht unbedingt erwartet. Dazwischen wurde zwar noch der VR-Titel ‚Psychonauts in the Rhombus of Ruin‘ veröffentlicht, welcher einen handlungstechnischen Einschub zwischen Teil eins und zwei behandelt, doch ohne VR-Equipment habe ich mir den Teil leider nur auf YouTube anschauen können. Zu guter Letzt ist ‚Deathloop‘ (Arkane Studios) wohl einen Blick wert, dessen Vorprodukte – die ‚Dishonered‘-Reihe – wirklich extrem toll sind.

Mit einer gewissen Bestürzung mussten wir das Aus des Fan-Projektes 'Indiana Jones and the Fontain of Youth' zur Kenntnis nehmen, freuten uns jedoch auf der anderen Seite über die überraschende Ankündigung von John Passfield, der doch tatsächlich offiziell 'Flight of the Amazon Queen II' ankündigte. Via 'Twitter' meldete er, es werde zwar eine lange Reise, aber er setzt alles daran, die Fans auf dem Laufenden zu halten. Wir sind da auf jeden Fall echt gespannt. Denn wie unfassbar unterschätzt wir das Orignal halten und warum das so ist, gibt's auf unseren Seiten ja gleich an verschiedenen Stellen zu lesen – sowohl im Review wie auch in den Kolumnen.

Ansonsten ist in der Tat bei uns Gaming-Technisch tatsächlich nicht wesentlich mehr passiert. Dennoch vermochten es die wenigen Spiele sehr gut davon abzulenken, wie sehr uns alle noch immer das Corona-Virus in Zaum hält. Egal wie es hiermit weitergehen wird, wünschen wir Euch nun erst einmal dennoch Gesundheit, ein Schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
- Bislang 1 Kommentar(e) zum Tag -

AmigaMaster:

Auch von mir einen guten Rutsch und ich habe alte Adventures dieses Jahr neu erlebt:
Runaway 1-3, Ankh 1, Innocent until caught, Flight of the Amazon Queen, A New Beginning, Baphomets Fluch 1+2, alle Geheimakte Teile, die neue Version von Indiana Jones and the Relic of the Viking, daneben noch If On A Winter's Night Four Travelers (nicht zu empfehlen, wenn man gerade nicht gut drauf ist), alle Specials und Abarten von Maniac Mansion Mania, die drei Spiele aus der "Adventure: Welcome to the Genre" Reihe (Adventure Game Studio), die neuen Veröffentlichungen von Daniele Spadoni, das Stargate Adventure (für Fans ein Muss, aber man darf sich nicht von belustigendem Englisch abschrecken lassen), Virtua Verse, und und und...

Ja, exakt wie von Euch beschrieben habe ich das mit Fountain of Youth aufgenommen und sehe Flight of the Amazon Queen jetzt schon als kleinen Ersatz für das fehlende Indiana Jones Adventure.
Sei noch erwähnt, dass ich Hoffnung in das neue Flight of the Amazon Queen Adventure setze weil dort explizit Adventureentwicklungsumgebungen genannt werden, die ich unter anderem schon aus You're Watching ICEBOX, The inanimate Mr. Coatrack und Intergalactic Wizard Force kenne. Ich hoffe in jedem Fall auf eine schönes, Urlaubsstimmung verbreitendes Adventure mit schönen Gags.

Ich bleibe Eurer Seite treu und schaue fast regelmäßig hier vorbei.

(27.12.2021 _ 00:03:26)

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