Hersteller:
| Sierra
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Vertrieb:
| Sierra
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Steuerung:
| Maus
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Systemanforderungen:
| DOS 4.0 / ca. 2,5 MByte Festplatte
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USK:
| Freigegeben ab 6 Jahren
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Kompatibilität:
| DOSBox
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Nachdem Roger Wilco nach seinem Kampf mit Vohaul die Entscheidung treffen musste, sich selbst in künstlichen Tiefschlaf zu versetzen, trieb das Raumschiff, mit dem schlafenden Besenschwinger an Bord, viele Jahre manövrierunfähig durch die weiten des Alls.
Durch Zufall wird das Weltraumvehikel nicht zum stählernen Sarg. Ein maschinengesteuertes Müllschiff holt das uralte Gefährt an Bord und wirft das Ding auf den heimischen Schrottplatz. Unser Held erwacht nach seinem Winterschlaf und muss als erstes von dem Pott der Roboter fliehen. Denn die metallischen Kollegen sind nicht so gut im Umgang mit biologischem Material - sprich Menschen. Nach einigen Schwierigkeiten ist auch ein funktionsfähiges Schiff gefunden, repariert und startbereit. Neben einer alten Rechnung mit einem terminatorähnlichen Wesen ist die Hauptaufgabe Rogers dieses Mal, zwei Andromedianer aus den Klauen der teuflichen Raupkopiererfirma 'ScumSoft Incorporated' zu befreien. Ein Wink mit dem Zaunpfahl seitens 'Sierra'? Immerhin wurde die Engine des Hauptkonkurrenten 'LucasArts' 'SCUMM' getauft ...
Multilingualer Parser
Wie bereits im Vorgänger sind alle Aktionen Rogers mit der Tastatur einzugeben. Dabei ist der Parser recht schlau und erkennt viele Tätigkeitsbeschreibungen. Das Spielen geht so flott von der Hand. In der deutschen Version, die uns bei diesem Test vorlag, konnte der Parser oder das Spiel selbst, separat in die englische Sprache geholt werden. Wer also lieber die englischen Original-Befehle eingeben, dennoch die Spieltexte deutsch belassen wollte, kann besagte Konstellation einstellen. Oft ist der englische Parser auch etwas umgänglicher. Reichen bei vielen Tätigkeiten hier nur einzelne Wörter, während im Deutschen schon mehr zum Tastenwerk gegriffen werden muss. Neu: Gesteuert werden kann Roger nun entweder mit der Tastatur oder der Maus. Letztere ist dabei wesentlich genauer. Vor allem, weil Roger durch Druck auf eine Richtungstaste nicht mehr zu bremsen ist und automatisch ohne Stop durch die Gegend spurtet. Bis man dann erneut die gleiche Taste betätigt, damit der Gute stehen bleibt, ist es oft schon zu spät und man landet in heißer Lava oder stürzt Abgründe hinab. Der Mausklick hingegen lässt ihn punktgenau stiefeln.
Rätsel
Ansonsten gibt es natürlich für den Parser erneut viel zu tun. Auch die Sackgassen gehören wieder zum Spiel dazu. Wenn man beispielsweise gleich zu Beginn ein Kabel einsackt, dann von einer fiesen Ratte überfallen wird, ist das Kabel aus dem Inventar verschwunden und schon geht's etwas später nicht mehr weiter. Adventurier, die ihre Resultate öfter einmal auf der Festplatte verewigen, sind da eindeutig im Vorteil. Obwohl die Sackgassen keine Frustmomente aufkommen lassen dürften, da sie glücklicherweise nicht sehr zahlreich sind. Selbst die oft unerwünschten Arcadesequenzen machen dem Spielspaß keinen Abbruch und sind sehr gut integriert. Die interessante Story und das ganze Drumherum überstrahlen so oder so jeden Kritikpunkt.
Glanzleistungen in EGA
Trotz des farblichen Profils des eigentlich schwachen EGA-Grafikstandards kann man dem Gesehenen einiges abgewinnen. Die Entwickler haben dem betagten Gerüst viel entlocken können. Sehr lustig sind vor allem die zahlreichen Andeutungen, die in die Grafik eingebaut sind. Auf dem Schrottplatz liegt ein TIE-Fighter, Jubba-the-Hut kauft Hamburger und die Enterprise dockt mal eben bei "McDrive" an. Solche Lustigen Hommagen sind natürlich eine willkommene Abwechslung und machen 'Space Quest III' zu einem sehr empfehlenswerten Adventure mit einer durchweg interssanten Story, jedoch einem schwachen Ende.
[ Klassiker-Test _ 13.02.2007 ]
Kommentare Nils:
Die Beschreibung stimmt nicht. Wenn die Ratte einem das Kabel geklaut hat, findet man das Kabel am gleichen Ort wieder wie zuvor. Also nix mit Sackgasse!
[Anm. des Webmasters: Bei unserem Test endeten wir jedoch in einer Sackgasse. Könnte sein, dass Du eine andere Sprachversion hattest, wo dieser Fehler nicht auftrat.]
(17.02.2007 _ 01:58:00)BruderVerdruss:
.
Auch wenn der Thread Jahre alt ist.
Wenn ich mich recht erinnere (ist sooo lange her) kann man sich die Drähte später wieder an derselben Stelle holen. Aber erst, nachdem man im Schrottbunker den kleinen Reaktor gegrapscht hat.
Ansonsten klaut die Ratte die Drähte immer wieder.
Sorry, falls mich meine Erinnerung trügt. Muss wohl SQ3 nochmal spielen....
DosBox machts möglich :-)
(17.08.2008 _ 10:45:31)Nils:
also ich bin mir ziemlich sicher dass man tot ist wenn man sich von der Ratte ein zweites Mal überfallen lässt....
(06.01.2009 _ 00:52:39)Azimuth:
Ich bin gerade am Spielen und der Draht findet man nicht an der selben stelle sondern dort wo man den generator geholt hat! Also leiter wieder hinstellen, runterklettern, links zum loch gehen und den Draht von dort holen, natürlich auch den Generator ;-)Es gibt also keine Sackgasse!
(22.01.2009 _ 00:35:31)SpaceKings Ques:
(Wo)Gibt es SQ 3,4,5 oder 6 auf Deutsch?
(14.08.2010 _ 18:17:07)Kings/Space Que:
Bei dem Spiel hat sich die Grafik im gegensatz zum
1. und 2. Spiel veraendert. Die Musik find ich hier auch sehr passend.....!!!!!!!
(05.10.2010 _ 19:04:51)Ali:
Ich finde den Sound gut!
(17.10.2010 _ 13:46:55)Kings Quest Gam:
Ich hab mir alle Spiele auf Deutsch gedownloadet!
(02.03.2011 _ 19:35:09)
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