Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max: Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Riven
Myst III
Myst IV
Myst V

The Longest Journey
Dreamfall
Dreamfall Chapters

Thimbleweed Park
Return to Monkey Island

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Beyond the Edge of Owlsgard
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nightlong
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2024
Adventures Unlimited
Hersteller: Microids
Vertrieb: Microids
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: Win 95/98/ME/2000/XP / Pentium II 550 MHz / 64 MB RAM / 3D-Grafikkarte 16 MB RAM / ca. 300 MB Festplatte
USK: Freigabe ohne Altersbeschränkung
Offizielle Webseite: www.syberia-series.com
Der Comic-Zeichner Benoît Sokal entführt den Abenteurer mal in eine etwas andere Art von Adventure. Dieses entspricht nicht vollkommen der Realität, aber auch nicht fiktiver Phantasien. Es befindet sich exakt auf der schmalen Grenze dazwischen und diese verschwimmt einmal in diese, dann in die andere Richtung.

Die junge Anwältin Kate Walker wird von New York in die französischen Alpen gesandt - in ein kleines Dörfchen namens Vadilêne, wo eine Automatenfabrik kurz vor ihrem Ruin steht. Diese soll an einen amerikanischen Großkonzern veräußert werden, doch leider gibt es kurz vor dem Vertrag ernste Probleme, denn die Eigentümerin der Fabrik Anna Voralberg stirbt vor dem Eintreffen von Kate. Kurzerhand springt der Notar für die Verstorbene ein, treten doch aber in letzter Sekunde Beweise auf, dass es einen - noch lebenden - Erben geben soll, Hans Voralberg, der Bruder, ein Genie rund um die Automation. Der ist jedoch unauffindbar. So bleibt Kate keine andere Wahl, als sich auf die Spuren des verschollenen Bruders zu begeben und macht dabei seltsame und überraschende Entdeckungen... Parallel zu diesen Ereignissen lernt man den Charakter Kate im Verlaufe des Spieles besser und besser kennen. So kommt es immer mal wieder vor, dass der Chef, die Freundin, die Mutter oder der von Sehnsucht geplagte Freund Dan das Handy klingeln lässt. Auf diese Art und Weise kristallisiert sich langsam der eigentliche Charakter Kates mehr und mehr heraus. Eine sehr interessante Idee, seitens der Entwickler, wie wir finden.
Eine Welt zwischen Realität und Fiktion...
... muss gekonnt in Szene gesetzt werden. 'Syberia' schafft diese Verschmelzung beider Gegensätze mit einer erschreckenden Leichtigkeit, dass man oft vergisst, das gewisse Dinge nicht wirklich existieren. Sprechende menschenähnliche Roboter scheinen leicht als Fiktion abgetan zu sein, aber auch Tiere und dergleichen wurden erfunden und man merkt es oft nicht einmal. Die Grafik an sich strotzt mit 800x600 Bildpunkten, für Adventure eher unüblich, aber sehr detailreich. Die in 32-Bit getauchte Farbwelt tut da ihr übriges zur gelungen Präsentation. Grafisch ist hier alles gekonnt in Szene gesetzt. Die vorgerenderten Hintergründe sehen wirklich toll aus, sind sehr detailverliebt, wirken aber oft starr und leblos. Die zahlreichen Zwischenanimationen haben ebenfalls ein sehr hohes Niveau und können - wenn einmal angeschaut - immer wieder angesehen werden.
Hallo, ist da jemand?
Schön mag die Welt von 'Syberia' ja sein, doch leider trifft man neben den wenigen Animationen in den Locations auch viel zu wenige andere, redewillige Personen. Mögen sich Bekannte mittels Handy immer mal wieder melden, rettet das jedoch nicht die Tatsache, dass man im Spielverlauf einfach auf zu wenige Personen trifft. Da fühlt man sich doch recht allein in der schönen Adventure-Welt. Ein gutes Beispiel hierfür ist im späteren Spielgeschehen ein Abstecher in eine Universitätsstadt: Dort scheinen nämlich mehr als nur Semesterferien zu sein, denn die Stadt ist fast vollkommen ausgestorben.
Musik und Sprachausgabe
Syberias musikalische Seite ist gelungen, so hat jede größere Örtlichkeit ihr eigenes Thema, das immer mal wieder eingespielt wird. Dies passiert allerdings doch recht oft, woraus resultiert, dass man das Thema eventuell irgendwann nicht mehr hören kann, denn neben den orchestralen Themen gibt es im Grunde keine anderen Stücke zu hören. Das kann man aber aufgrund der durchaus gelungenen und glasklaren Sprachausgabe schnell verschmerzen. Sie glänzt mit gut gewählten Sprechern und einer überdurchschnittlichen Qualität. Vor allem sie haucht dem Spiel einen kräftigen Hauch Realismus ein, da kein Dialog abgelesen klingt oder gar lustlos.
Gesteuert wird Kate Walker natürlich mit der Maus und dies in Verbindung mit einem einfachen Interface. Mittels linker Maustaste geht's von A nach B , ein Doppelklick veranlasst Kate zu einem kleinen Sprint und die rechte Maustaste ist für den Inventar zuständig, der sich damit öffnen lässt. Der Inventar an sich ist in mehrere Bereiche aufgebaut. So existieren Verlinkungen mit dem Hauptmenü, zum etwaigen Speichern, dem Handy und natürlich dem eigentlichen Inventar, das die eingesammelten Gegenstände beherbergt. Letzteres ist nie wirklich prall gefüllt und die Anzahl der Objekte sollte sich stets unter dem zweistelligen Bereich halten. Dokumente werden nicht als Inventargegenstände angesehen, sondern werden gesondert "deponiert". Im Großen und Ganzen ein sehr übersichtliches Inventar, welches nach kurzer bis gar keiner Gewöhnungszeit sehr leicht zu bedienen ist. Ebenso simpel sind die dargeboten Rätsel. Die stellen für Fortgeschrittene meist keine wirkliche Herausforderung dar. Sie sind oft einfach und schnell durchschaubar.

Gespräche zwischen Charakteren laufen in einer etwas abgewandelten Art des Multiple Choice ab. Mittels eines Notizblockes kann man nämlich nur die Themen anwählen und anschließend den selbstablaufenden Dialogen lauschen. Bereits gehörte Gespräche verschwinden allerdings nicht von der Bildfläche, sie sind jederzeit wieder abrufbar und man kann Dialoge wiederholen - nicht wirklich vorteilhaft, da man nach längerem Spielen schon mal vergessen kann, was schon besprochen wurde und so nichts anders übrig bleibt, als noch einmal alles durchzugehen.

Alle Punkte zusammengefasst ist 'Syberia' ein besonderes Adventure, keine Frage, da Benoît Sokal so viele Phantasien in dieses Spiel einbrachte. Ein Zug, der aufgezogen werden muss um zu fahren, sprechende Roboter und interessante Konstruktionen warten auf den Spieler, eingepasst in eine schlichtweg hervorragende, grafische Verpackung. Dennoch ist es kein Meilenstein der Geschichte, sondern einfach nur ein ordentliches Spiel.

Kommentare

Fan:

Syberia ist eines der genialsten Abenteuer-Spiele die es je gab. Die Grafik, auch die Rätzel, einfach alles ist genial an diesem Spiel. Ich hoffe es gibt ein Syberia 3

(15.06.2004 _ 10:10:33)

Moe_Templer:

Syberia ist ein klasse Adventure. Synchro, Grafik, einfach alles ist mit einer unglaublichen Hingabe gemacht worden. Besonders die Details in der Umgebung, wie z.B. einen Schwarm Vögel der plötzlich vorbei fliegt. Absolutes TOP-GAME.

(30.06.2004 _ 23:59:24)

Anonymous:

Ich warte auf Syberia 2... wann gibt es?? Das Spiel ist Genial!!

(12.07.2004 _ 21:13:32)

Janíne:

Hi! Ich habe da mal ne Frage: Bin grad im Level "Barrockstadt" und muss dort einen Kapitän um Hilfe bitten. Aber an dies?®r Stelle geht mein Spiel nicht weiter. Meine Figuren "frieren" ein, doch die Geräusche im Hintergrund gehen weiter. Das ist jedes mal so. Was kann ich tun? Bitte helft mir oder ich drehe noch durch! Danke im Vorraus

(25.10.2004 _ 19:00:28)

Wolfgang:

ICh hoffe auch es gibt ein Syberia 3. Das ist das genialste Spiel mit der Spannensten Story das ich bis heute gespielt habe

(11.11.2004 _ 09:11:33)

Draki:

Schließe mich den Vorredner an :),
einfach nur genial

(04.12.2004 _ 09:06:33)

hansa export:

Also mich hat dieses Spiel richtig gefesselt, und es erzeugte eine angenehme Atmosphäre beim Spielen so dass man sich richtig hineinversetzen konnte!

(26.01.2005 _ 22:15:06)

Teichi:

Habe gerade den zweiten Teil beendet und warte nun ebenfalls auf den dritten Teil des Abenteuers. 1+++

(20.02.2005 _ 03:23:51)

marterhari:

Es wird kein "Syberia 3" geben:
http://www.golem.de/0405/31344-6.html

(23.02.2005 _ 18:29:20)

Buchelli:

Hallo,ihr habt mich neugierig auf dieses Spiel gemacht. Meine Reise ging bis zum Grenzposten im Teil 1.Hatte 14 Tage nicht gespielt,nun sind alle Spielstände spurlos verschwunden.Möchte aber nicht noch mal von vorne beginnen.Kann mir jemand mit einem Spielstand mit der Fahrt nach Komkolzgrad weiterhelfen? (kein XP).
Danke und Gruß ;)

(18.03.2005 _ 00:55:56)

Anonymous:

hallo buchelli,

such doch mal bei google nach "savegames syberia" oder so. solltest dann einiges finden.

(21.03.2005 _ 09:08:54)

Timmy:

Ich bin total von diesem Spiel begeistert. Aber kann mir mal jemand sagen ob Syberia 3 rauskommt?

(03.04.2005 _ 21:01:03)

Istiaq Ahmed:

If ever had comming Syberia3 ?

(14.04.2005 _ 05:51:11)

mitzi:

the most beautiful graphics ever!and an exciting story.please, mr.sokal, give us no.3 too!

(27.07.2005 _ 09:51:30)

Anonymous:

ich habe auch beide teile gespielt und würde mich über einen 3 teil freuen .

(02.12.2005 _ 09:31:01)

minni:

fand beide teile klasse!dritter teil kommt definitiv nicht...leider!

(02.12.2005 _ 12:02:46)

SadMan:

Fine game! Part1 is a bit better, but it's only my opinion. There won't be a part3, as I've read...

(05.02.2006 _ 23:42:34)

kate Walker lov:

Das Spiel ist echt ein Hammer! ich hoffe auch dsa Syberia 3 kommt aber es soll neue spiele geben wie syberia aber ohne Kate Walker und Oscar leider :(! Also wird es kein 3teil gebeN!

(31.05.2006 _ 18:13:06)

Wendy candy:

Please if you have any information about Syberia 3 or just please write me on wendy_candy@zoznam.sk thank you. It's the best game ever

(11.06.2006 _ 16:49:27)

Noname:

ich find's schade, dass kein dritter Teil von Syberia kommen soll. wegen dem ende von syberia2 sollte man doch einen dritten Teil erwarten dürfen... :( ...obwohl, in syberia2 fand ich doof, dass oscar, na ja, "sterben" musste, damit hans an sein ziel kommt!

(18.06.2006 _ 14:08:09)

Martina:

Also einfach klasse!!!! Erstmal angefangen muß man das Spiel immer weiter spielen. Tolle Grafik und Videosequenzen. Immer spannend. Was passiert mit Kate.Hoffe aufb aldiges Erscheinen von Syberia 3.

(18.06.2006 _ 14:36:19)

die Hoffnung:

Also echt dieses spiel ist einfach nur geil!!!Ich würde mich auf den 3. Teil freuen, aber der wird ja nich gemacht. *schmoll*
das Ende von Syberia 2 ist ja kein richtiges Ende denn: Was wird aus Kate???
die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

(24.06.2006 _ 10:27:40)

Stefan:

ich suche jemand der mir helfen kann bei das spiel Syberai2 bei das ende wo mann die Flöte machen muss und ich bin jetzt da wo mann die einschtelung machen muss mit den hebeln wer kann mir das an besten erklärhen auf der kompletlösung schteht nichts mehr datrüber ud jetzt weiß ich nicht weiter und muss die letzte fonkzieon bei den mamunts vielen dank wenn mir einer helfen kann

(16.07.2006 _ 20:09:25)

Jessi:

hiiilfe, meine ganzen gespeicherten Spielstände von sybiria 2 sind weg, heul.. kann mir jemand einen Tip geben wo man Spielstände downloaden kann?????

(01.09.2006 _ 13:09:18)

Sven:

Syberia 1/2 waren beide gut. Nur die Sprachausgabe im 2. Teil fand ich etwas komisch.
Story und Grafik sind geut und die Atmosphäre ist auch toll, aber bei den Rätseln hätten sie mehr machen sollen. Man muss da viel rumrennen und mit Leute reden um was neues machen zu können.

(05.11.2006 _ 01:53:19)

syberia fan:

geiles spiel mein gott ich hoffe es wird syberia 3 geben bin sehr gespannt 1 und 2 hab ich zu ende gespielt warte auf 3 teil hammer spiel wirklich grüße an syberia Fans Bye

(05.11.2006 _ 13:25:19)

Bagek:

Siberia ist ein spiel das mich seer begeistert hatt.Toole grafik und atmosphare das beste ist die music.

(09.12.2006 _ 20:01:48)

Parcival:

Bin gerade in Komkolzgrad(Syberia 1)und will von dem Testpiloten die Blutprobe, es funktioniert aber nicht, was mache ich falsch? Danke für Eure Hilfe!

(13.01.2007 _ 13:44:01)

Anonymous:

Syberia ist ein sehr schönes Adventur-Spiel !!!

(13.01.2007 _ 19:56:11)

peter:

supergame Syberia 1 und 2, habe beide game durchgespielt, super Grafik, hoffe auf 3.teil

(18.01.2007 _ 15:37:01)

Mario:

siberia 1 hängt sich immer auf wenn ich von der plattform in barockstadt runtersteige, auf der ich das kuckucksei eingesammelt habe. weiß jemand hilfe? gibts nenpatch oder so?

(20.01.2007 _ 23:47:45)

Mario:

hat sich erledigt, habs jetzt durch. echt ein tolles spiel muss ich sagen.

(22.01.2007 _ 11:17:06)

Kaisho:

@Peter,
Teil 3 wird es nicht geben, wie die Macher selber schon gesagt haben.

(29.03.2007 _ 23:06:53)

yvonne:

wie Alle schon sagten - ein tolles Spiel mit genialer Geschichte und wunderschön gemacht !
Wenn's Syberia 3 nicht gibt - welches sind ähnliche Spiele ?

(07.04.2007 _ 23:38:24)

gonzo:

jo es wird kein syberia 3 geben (vorerst) die hoffnung ist dan nur noch das nach meiner sicht in 10 bis 20 jahren ein remake (teil 3) erscheint oder fals microids mal konkurs anmeldet der herr sokal so schlau ist und sich die lizenz kauft

(29.05.2007 _ 07:32:04)

gonzo:

ps. was ist eigentlich mit dem movie??????

wann kommt das raus???

oder haben die das auch gestrichen.

(29.05.2007 _ 07:57:10)

Reiner:

Hallo,
syberia stürzt ab nach dem ich das rote ei geholt habe und jezt über die brücke muss, wo mir der bahnhofsvorsteher eine flasche wein schenknen soll. ich komme noch bis zur brücke und dann stürzt es immer wieder ab. kann mir bitte jemand helfen? danke.

(07.06.2007 _ 18:11:20)

Wanda:

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Genau an dieser Stelle. Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung habe sie aber leider noch nicht gefunden. Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Habe deinen Hilferuf gelesen. Hast Du schon eine Lösung für unser Problem gefunden? Bin immer noch am Suchen.

(10.06.2007 _ 20:59:38)

ellen:

bei mir ist das an der gleichen stelle abgestürzt, alles was ich euch sagen kann ist: ich hab einfach den speicherplatz davor genommen, die aufgaben in barrockstadt nochmal in der reihenfolge gemacht, wie sie in der lösung stehen:
http://www.adventuretipps.de/syberia1.htm

danach war alles in ordnung

(14.06.2007 _ 14:59:41)

molly:

das ist das geilste spiel überhaupt gewesen für mich war so gefesselt habe 1 und 2 in einer woche durch gehabt leider hat jemand eine idee welches spiel noch so toll ist wie dieses um sich lange abende um die ohren zu schlagen

(20.06.2007 _ 18:20:10)

hans:

kein syberia 3 SCHADE

(06.07.2007 _ 10:33:44)

gonzo:

hier mal eine kleine liste meiner lieblingsadventures: syberia 1+2,baphometsfluch 1+2+3+(4),shadow of memories, postmortem, phantasmagoria 1,titanic. hab da noch ein par (leider namen vergessen also wahren sie nicht so gut)meiner meinung nach sind die in meiner liste aufgeführten adventures spitzenklasse.
hat jemand noch eine empfelung dan bitte schreiben

(12.07.2007 _ 15:42:11)

Christian:

zum thema lieblingsadventures: es geht nix über day of the tentacle ! ps das thema savegames wurde zwar schon angesprochen, half mir aber nich viel. hat vielleicht einer von euch n savegame kurz vor der ersten zugfaht am anfang des spiels. mein rechner stürzt bei einer zwischensequenz immer ab. meine mail: hubi6666@gmx.de danke

(24.08.2007 _ 02:53:12)

MietzeKatze05:

Sorry falls das hier nicht reinpasst aber es ist echt spät und ich bin müde. Es geht um folgendes ich spiele seit heute früh um sechs Syberia 1 und bin in Barrockstadt. Nachdem ich das rote Ei geholt habe und wieder zum Musikpavillon gehen will, hält das Spiel aufgrund eines Fehlers an. Was soll ich machen und ist das schon jemandem passiert. Nur als Info ich hab das Spiel aus der ComputerBild falls das was damit zutun hat.

(25.08.2007 _ 22:59:22)

Horst:

eierbär:
hallo Mietzekatze.
Das selbe in grün, bekomme das Ei nicht will runter, haut’s das Programm weg.
Ebenfalls Computer Bild!
Fallen bei mir auch viele videosequenzen weg.

(28.08.2007 _ 21:04:36)

MietzeKatze05:

*schluchz* so hilf uns doch jemand

(28.08.2007 _ 22:50:55)

Strange:

Also ich hab das Spiel auch aus der CB aber bei mir läuft alles einwandfrei hab bereits beide Teile durch kann ich echt nur wärmstens empfehlen kostenpunkt 5 ois bei Ebay zurück zu eurem Problem Welches System verwendet ihr Vista/Xp (bei mir liefs unter Vista einwandfrei) habt ihr mal auf diesen Systemtest button geklickt evt zeigt der euch an was der Fehler sein könnte wenn das alles net hilft einfach vom Kundenrecht gebrauch machen und bei CB eine neue CD anfordern normalerweise stellen die sich da net quer oder halt die Version bei Ebay ersteigern (syberia deluxe Teil 1+2 insgesamt 10 ois inkl. Versand)

(31.08.2007 _ 15:41:50)

BruderVerdruss:

Habe wieder Syberia 1 ausgepackt und hänge jetzt fest.
Spiel hat sich aufgehängt und der letzte Savegame ist ewig her.
Bin in Barrockstadt und hab grade das Kuckucksei aus dem Adler geholt, um den Pavillion zu öffnen.
Hat jemand ein Savegame von diesem Zeitpunkt?
Kurz davor ginge auch oder eben kurz danach.

(11.09.2007 _ 13:01:46)

BruderVerdruss:

Problem gelöst.....
Habe auf nem italienischen Server eine Datei mit Spielständen aus englischer Version gefunden, die aber trotzdem sauber funktionieren.

Für alle, die dasselbe Problem haben:

http://gamesurf.tiscali.it/DOWNLOAD /savegame/syberia_sg.zip

Leerzeichen hinter DOWNLOAD weglassen! Alles in eine Zeile, dann klappt der Link auch....:-)

Ist ein komplettes Savegame-Paket...


Gruß von
BruderVerdruss

(11.09.2007 _ 14:09:10)

ocalden:

hallo,ich kann den spielstand bei syberia2 nicht speichern,es erscheint im speicherkästchen kein bild.was kann ich tun?

(13.09.2007 _ 14:32:01)

Gangstercat:

hi, syberia2 schockt richtig gibts auch ma einen 3 teil? wenn ja wer das richtig cooL das spiel ist genial.

(06.10.2007 _ 20:11:20)

Anonymous:

Lt. Aussage von Benoit Sokal in einem Interview, das er vor längerer Zeit gegeben hat, wird es keine Fortsetzung der Abenteuer von Kate Walker mehr geben.
Schade schade....

(13.10.2007 _ 03:17:05)

Anonym:

schade das es kein 3 teil gibt ich das ist das schönste spiel das ich je gespielt habe, ich war richtig hineinversetzt in dieses spiel am meisten wird mich oscar vermissen der sein leben geopffert hat für hans. Das ende war ja jetzt nich deren ernst so viel mühe sollte doch eigentlich belohnt werden mann erfährt ja garnichts was aus kate und hans passiert. Aber ich gebe die hoffnung nicht auf es wird ein 3 teil geben! Hmm was wohl aus den Hund (youkol) passiert ist ich hoffe die haben ihn da im käfig vor dem tor net vergessen^^

(15.11.2007 _ 21:12:52)

Anonymous:

Es ist auch für mich eines der schönsten und wunderbarsten Spiele die ich je gespielt habe.
Wunderschöne Grafik und ein ebenso bezauberndes
modernes Märchen. Davon sollte es mehr geben.
Einfach wundervoll.

(17.11.2007 _ 19:28:36)

Garfield:

Ich finde es auch sehr sehr schade das es kein Syberia 3 gibt. Habe ebenfalls beide Teile gespielt und schließe mich an. Dies war das schönste Spiel was ich bisher gespielt habe. Hoffentlich überlegen es sich die Machr um Microids noch einmal und bringen doch nen 3.Teil.

(27.11.2007 _ 13:08:11)

Judith:

Ich habe das spiel in der Computerbild erhalten und bin sofort seinem Bann verfallen.EIne spannende,phantasiereiche story mit Liebe zum detail und phantastischen charakteren . EInzig und allein stört mich , dass oskar sterben musste,(war ja vorbestimmt)und, dass das Ende mir zu viel offen ließ,wie soll hans da überleben und sie soll da jetz auch sterben?Ansonsten klasse Spiel ,hoher unterhaltungswert.EInes der bestes adventures,die es gibt!
Liebe Grüße
Ps:ich würd auch gern erfahren,wenn Syberia 3 rauskommt!

(01.12.2007 _ 20:26:14)

Kate,kate walke:

Achso,hats einer von euch komplett ohne Lösung gespielt?
Ich musste manchmal doch nachgucken!

(01.12.2007 _ 20:28:53)

Anonymous:

Also ich habe auch schon mal nachgeschaut.
Ich denke wenn man es so weiterspinnt dann wird
Hans bei den Mammuts bleiben und auch sterben.
Ich glaube das war seine Bestimmung und er wird
glücklich gehen. Kate wird wohl zurückkehren#in Ihr altes Leben.
Wäre aber schon noch einen 3. Teil wert. Vielleicht nimmt sie ja den youki mit nach Hause.

(02.12.2007 _ 19:41:06)

Lieschen:

Spielestand bei Syberia 2 kann ich nicht abspeichern. Die ersten 2 Male hat es geklappt, jetzt nicht mehr, was soll ich tun? Kann mir einer helfen?

(05.01.2008 _ 15:12:04)

Ellen:

hmm, für mich war syberia ein "meilenstein in der geschichte". es ist einfach das schönste spiel das ich kenne.
und dass man die meiste zeit allein ist hat mich nicht gestört, das gehört einfach dazu, das macht doch die atmosphäre :)

(12.01.2008 _ 23:12:43)

Katara:

Ich finde Syberia 2 einfach toll.
Es ist einfach mitreisend und ich würde wenn es, gäbe ich weiß es nähmlich nicht, würde ich es mir sofort kaufen. =)

(04.02.2008 _ 21:56:21)

Katha:

ixh habs ohne Lösung gespielt des ist so cool aber es kommt kein Syberia 3 raus
das ist voll traurig =(

(05.02.2008 _ 13:16:31)

Lucky2804:

also ich hab mal richtig herumgeforscht nach einem Teil für Syberia 3. Aber nix mit Teil 3, oder Film..nix...und dabei ist das spiel sehr gut nicht zu schwer. beruhigt ein wenig...findet ihr nicht

(16.02.2008 _ 15:35:08)

Kobani:

Ich kann auch nur hoffen das es einen dritten teil gibt oder die entwickler bringen ein vom detail änliches spiel raus einfach nur genial. mir kamen fast die tränen als ich davon hörte das es kein dritten teil mehr gibt klingt komisch ist aber so einfach nur genial 1++++++++++++

(22.02.2008 _ 13:29:13)

Katha:

Das Spiel ist ein richtiges weltwunder ich hab des meiner freundin gegeben und jetzt will jeder aus meiner klasse des spiel ausgeliehen haben schon komisch?!?!

(23.02.2008 _ 17:24:06)

nobby:

schade bin richtig enttäuscht von Teil2.
Teil 1 war so richtig stimmungsvoll super grafik super geschichte. Habe sogar alle geschichten gelesen und kein einziges mal irgendwelche lösungen angeguckt.

Teil 2 ist nur noch stupides rumgerenne, geh zu dem komm wieder zurück danach wieder zu dem dann komm wieder zurück dann geh eine person weiter und wieder zurück usw. usw.
war richtig enttäuscht.
Eizige was mich aufgebaut hat war oscar ^^.
nuja was solls. hoffe trotzdem das es irgendwann nen 3 teil geben wird, da der erste teil so hammer geil war.

(10.03.2008 _ 00:08:18)

superoldie:

Bei mir hat sich das Spiel auch immer in Barrockstadt (Ei holen)aufgehängt. Bin durch ständiges speichern dann doch durchgekommen. Jedesmal kam ich ein Stück weiter. Jetzt hänge ich aber kurz vor Schluss. Habe das Mammut, aber der Anruf kommt nicht. Hat jemand einen Tip ?

(10.03.2008 _ 12:57:50)

superoldie:

Hat sich geklärt, wenn man sofort das Mammut nimmt kommt der Anruf nicht, erst mit dem Portier sprechen, der sagt, dass das Paket auf dem Tresen liegt, dann läuft alles bis zum Ende.

(25.03.2008 _ 15:12:05)

Gjem:

Warum gibts Syberia3 nicht

(29.03.2008 _ 10:14:54)

kiki:

omg man sollte denen in den hintern treten...es soll einen dritten teil geben oder eine weiterführende story mit kate walker!!!!

(30.03.2008 _ 01:11:07)

Heidi:

ich kann mein spielstand nicht speichern und muß immer wieder von vorn anfangen.wer kann helfen?hab langsam keine lust mehr.

(30.03.2008 _ 18:31:34)

katzz:

Keine Ahnung, leider... (Aber hast dus mal mit dem Spielstand-Sharing mit anderen Usern hier versucht?)
Weiß jemand, wie man das Spiel unter MS VISTA zum Laufen bringt? Fände es schade, wenn ichs nicht mehr spielen könnt, bloß weil ich auf Vista gewechselt hab.... Vielleicht weiß jemand von euch weiter?
PS. finds eigentlich ok, dass es keinen 3.Teil gibt, aber ein ähnliches mystery-adventure von den herstellern wäre toll!

(31.03.2008 _ 22:08:27)

luna:

ich kann nur "Black Mirror" jedem Spieler sehr empfehlen. ich perönlich finde das spiel noch besser als Syberia

(06.04.2008 _ 14:41:22)

Masou:

ich hab das problem, ich hab jetzt auch das mammut, anruf kam, portier hat mir gesagt ich soll frau romanski an der bar treffen. aber da ist sie nicht! und auch sonst kann ich sie nirgends finden! sollte mein spiel etwa zu keinem ende kommen?! :(

(06.04.2008 _ 14:43:26)

houston:

An katzz:
habe es nur unter xp gespielt. Versuche mal rechte Maustaste - als Administrator ausführen

(15.04.2008 _ 09:20:28)

karin:

habe syberia gerade zu ende gespielt.ich war total gefesselt.das war das beste spiel was ich jäh gespielt habe.ich will noch mehr!!!!
achade das es nicht weiter geht.

(27.07.2008 _ 19:44:17)

elfchen:

es ist schon spannend zu sehen, wie immer noch nach so langer Zeit immer noch so viele Leute begeistert sind von dem Spiel.
Ich habe es nun zum zweiten Mal gespielt (beide Teile hintereinander) und mir kamen bei den Mamuts am Ende schon wieder die Tränchen.

(03.09.2008 _ 21:42:45)

Divos karl:

eiß jemand, wie man das Spiel unter MS VISTA zum Laufen bringt? Fände es schade, wenn ichs nicht mehr spielen könnt, bloß weil ich auf Vista gewechselt hab.... Vielleicht weiß jemand von euch weiter? Bitte

(03.11.2008 _ 19:03:10)

okawango:

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Spiel:

Ist das Spiel inhaltlich näher an "Black Mirror" oder "The Longest Journey"?
Bitte so genau wir möglich.
Danke im Voraus.

(20.11.2008 _ 14:02:45)

apple1997:

das spiel is voll cool
es hat mich echt gerührt aber am ende war es einbischen enteuschent

(22.11.2008 _ 11:47:19)

rolf:

Ein echt geniales Spiel.Wird die Reise mit Kate bzw.Hans wirklich nicht fortgesetzt?Wäre zu schade,oder gibt es bereits eine Fortsetzung

(17.12.2008 _ 12:32:09)

Christian:

Hallo, hoffe jemand kann mir helfen.
Habe mir das Spiel Syberia 1 für DS gekauft. Nun komme ich in Barrockstadt nicht weiter. Habe auch alles so gemacht wie es in der Lösung steht. Aber in der Bibliothek finde ich nur oben das Buch wo die Leiter ist. Und liegt kein Buch auf dem Tisch. Da sitzen aber auch keine Personen wie oben auf dem Bild. Was mache ich falsch. Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus !!!
Christian

(02.01.2009 _ 11:46:01)

P206freak:

Hallo,
ich habe mir das Spiel Syberia für den DS gekauft. Nun hänge ich in Barrockstadt fest. In der Bibliothek kann ich leider nur oben das Buch finden. Also da wo die Leiter ist. In der Lösung steht das auch unten auf einem der Tische ein Buch liegen muß. Dieses ist aber nicht da. Kann mir jemand helfen ?

(02.01.2009 _ 11:57:58)

BruderVerdruss:

.
@okawango:
Eigentlich keins von beiden. Aber wenn schon einen vergleich, dann liegt es näher an TLJ, da Syberia1 (und Teil 2 erst recht, da er nahtlos anschliesst) ne Art Road-Movie darstellen.
Die Protagonistin arbeitet sich Lokation für Lokation ihrem Ziel entgegen.
Ich kanns dir nur empfehlen. Syberia 1 & 2 leben weniger von Dramatik und Action als von dem komplett stimmigen Konzept und der wahrhaft bezaubernden Atmosphäre.
Gruß
Bruder Verdruss

(02.01.2009 _ 19:41:35)

Christian:

Hallo. Ich bin es nochmal. Mein Problem fängt wohl schon früher an. In den Lösungen steht etwas von einem Bahnhofvorsteher mit dem man sprechen soll und bei dem man einen Haken findet. Diesen Bahnhofvorsteher finde ich aber nicht. Dort wo er sein sollte ist er nicht ? Weiß jemand warum ?

(03.01.2009 _ 15:11:35)

BruderVerdruss:

Ich weiss nicht, wie sich die PC- und DS-Versionen unterscheiden.
Aber den Bahnhofsvorsteher in Barockstadt findest du in der PC-Version entweder ziemlich weit links in der Nähe des Kanals oder auf der Brücke über die Gleise.
Der von dir gesuchte Haken liegt an der erstgenannten Stelle im Sand (recht schwierig zu entdecken, weil er nur sehr klein dargestellt ist).

(04.01.2009 _ 18:05:24)

Hitomi:

ich find syberia auch voll super spiele es zum 2ten mal beide teile aber das ende ist sooo doof da hätte man sich was besseres ausdenken können *entäucht*

(20.01.2009 _ 17:20:42)

zottel:

Halloi, wer kann mir helfen die Spielstände von diesem verdammt tollen Spiel zu speichern?

(18.02.2009 _ 13:16:18)

Azrael85:

Bin grad mit SyberiaII fertig geworden (nachdem ich Teil 1 durch hatte) ist ja mal voll der Hammer. Nicht nur ne tolle Grafik bei minimaler Belastung (kann also fast jeder spielen auch die mit nicht soviel Power im Rechner) sondern auch 'ne super Geschichte. Was ich auch toll finde, es fesselt einen regelrecht hinter dem Rechner und man spielt auch gerne mal ne Nacht durch.
Also Supergame *Daumen hoch*

(24.02.2009 _ 01:07:42)

Baracuda:

Super Spiel von Microids schade das kein Teil3 kommt aber das offene Ende ist ok wunderschöne Story mit bombastischer Grafik.
Ok werde dann mal auf still Life2 warten,aber bezweifel das nochmal so ein tolles Advanture kommt die Latte liegt durch Syberia sehr hoch.

kleine info am rande:
Micro?»ds (alias MC2-Micro?»ds) ist eine französische Software-Firma, die 1985 von Elliot Grassiano gegründet wurde und war ein Computerspielentwickler, der namhafte Spiele wie Syberia oder Syberia 2 (beide mit Beno?«t Sokal), Still Life und ObsCure produzierte. Microids erwarb 2003 Wanadoo Edition. 2005 wurde Micro?»ds Kanada von Ubisoft aufgekauft.

(08.03.2009 _ 12:57:39)

Anonymous:

Also ich muß da mal was loswerden. Ich bin zutiefst gerührt das nach so langer Zeit dieses Spiel immer noch viele Menschen in seinem Bann zieht. Ich habe es auch 3 mal durchgespielt. Und es ist für mich mit Fahrenheit und Dreamfall eines der besten Adventure die ich je gespielt habe. Warte jetzt auch sehnsüchtig auf Still Life 2 und Black Mirror 2.

(25.03.2009 _ 08:27:27)

Ino:

Leute ich habe herade gelesen das
Syberia 3

kommen soll

vorerst für ps3 aber für den pc mit sicherheit auch

(02.04.2009 _ 10:02:02)

Anonymous:

Dat war ja wohl voll der Aprilscherz. Hätte mich sehr gefreut wenn es nicht so gewesen wäre.

(13.04.2009 _ 20:31:44)

Golden Age:

Das is kein Scherz, das wird wirklich produziert:-)
Hab aus voller Freude nochmal nacheinander Teil 1 und 2 gespielt und das war wieder ne hammergeile Erfahrung, die Story, Musik, Grafik...einfach herrlich. Ich bin absolut gespannt wie der 3. Teil wird und freu mich dass er entwickelt wird:-)

(16.06.2009 _ 18:27:15)

Anonymous:

Hallo Leute habe neulich in einer PC Zeitschrift gelesen Syberia 3 kommt im Juni 2010.
Man bin ich gespannt wie es weitergeht.
Ich glaube dieses Spiel wird mit Abstand das meißt
ersehnte Adventure 2010 werden. Kann es kaum erwarten.

(21.11.2009 _ 19:01:55)

Brain Basco:

Also das Spiel ist in Arbeit aber das Entwickler Studio is pleite geggangen.Microids wurde von Anuman Interactive ?âãÆ?é??bernommen.Ob das Spiel so die n?âãÆ?é?ñchsten Tage oder Wochen rauskommt ist ungewiss.

Ich denke wenn ?âãÆ?é??berhaupt dan eher Ende des Jahres.

(26.06.2010 _ 08:54:29)

Urmel:

Sorry, aber es sind Automaten und keine Roboter! Muss einfach gesagt werden, da es selbst im Spiel immer wieder betont wird. ;-)
Syberia I und II sind meine absoluten Top-Adventure Favoriten. Weniger wegen den Rätseln, sondern wegen der Atmosphäre und der schönen Story. Den Sound darf man auch nicht vergessen. Daher hab ich beide Teile auch schon je 3x durchgespielt, was bei Adventure ja eher ungewöhnlich ist.

(02.08.2010 _ 12:24:50)

Robbe:

ich hoffe es kommt bald der dritte teil ^^

(24.01.2011 _ 19:54:29)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Name: (Pseudonym empfohlen)
E-Mail: (optional)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 3+5

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Beyond the Edge
of Owlsgard
Review
30.12.2022


Return to
Monkey Island
Review
20.11.2022


Kolumne 66
Erste Gedanken zu Return to Monkey Island
02.05.2022


Kolumne 65
- Teil 4/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
01.02.2020

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die
für uns besten 25
Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 9 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)


'Riven' - Teaser (Remake)
[Stream]
31.10.2022


'Meteor Mess' (kostenfrei)
[1 GByte]
18.10.2022


ScummVM v2.6.1
[92 MByte]
18.10.2022