Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max: Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Riven
Myst III
Myst IV
Myst V

The Longest Journey
Dreamfall
Dreamfall Chapters

Thimbleweed Park
Return to Monkey Island

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Beyond the Edge of Owlsgard
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nightlong
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2024
Adventures Unlimited
Hersteller: Kheops Studios
Vertrieb: Flashpoint
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: Win 98/2000/ME/XP / Pentium III 800 MHz / 64 MB RAM / 3D-Grafikkarte 64 MB RAM / ca. 1 GB Festplatte
USK: Freigabe ohne Alterbeschränkung
Offizielle Webseite: -
Die 'Kheops Studios' stehen für komplexe, rätseltechnisch vielseitige und ausgefallene Adventures. Das haben sie vor allem mit dem interessanten Robinson Crusoe-Spielchen 'Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel' mehr als bewiesen. Mehr Rätsel pro Sekunde hat, unseres Wissens, kaum ein Abenteuer. Auf ähnlichen Knobelpfaden bewegt sich nun das neueste Werk der Schmiede, mit welchem wir dieses Mal eine Reise in die Steinzeit antreten.

Grundlage bildet der Protagonist Arok. Dieser Steinzeitjüngling hat sich beim Jagen etwas zu weit in die Wildnis getraut, was dem Guten viel Ärger einbringt und er sich in einer Höhle vor einem Löwen verstecken muss. In dieser findet er Wandzeichnungen seines alten Lehrmeisters Klem, den er seit seiner Kindheit nicht mehr gesehen hat. Arok beschließt daraufhin, auf den Pfaden seines Mentors zu wandeln und ihm zu folgen.
Rätselmassen
Leider bietet die Geschichte nicht viel Tiefgang und die Meiste Zeit klickt man sich nur von einem Rätsel zum nächsten. Diese sind dafür aber recht zahlreich vertreten und praktisch überall gibt es Gegenstände, die man aufnehmen und benutzen kann. Nur mit logischem Verstand geht es in 'Das Geheimnis der vergessenen Höhle' voran. Denn es ist auf Anhieb hier und da nicht leicht, von unserer hochtechnisierten auf eine derart simple Welt umzudenken. Unserer Meinung nach ist das auch der eigentliche Reiz des Adventures. Es zeigt sehr detailliert die Komplexität des "damaligen" Lebens und mit welch' einfachen Mitteln man sich zu verteidigen und seine Existenz zu sichern wusste.
Toll …
Absolut nichts zu meckern gibt es bei der ansehnlichen Grafik, die beinahe fotorealistisch die steinzeitliche Welt auf den Monitor projiziert. Das fängt schon mit der monströsen Auflösung von satten 1024x768 Bildpunkten an und endet bei 360-Grad-Bewegungen, die zum einen ein Gefühl der Freiheit, zum anderen dem Spiel viel Atmosphäre geben. Seit 'Myst IV' hat uns da nichts so sehr begeistert. Hier muss sich keinesfalls vor der Konkurrenz versteckt werden. Die Zwischenanimationen sind ebenfalls von hohem Kaliber, wenn auch die Charaktere und Lebewesen mehr schlecht als recht animiert wurden, ist aber für den Spielspaß im Grunde ohne jedweden Belang.

Ebenso eine tolle Sache ist die sehr umfangreiche Enzyklopädie, die sich mit dem Fortlaufen des Abenteuers stetig erweitert und viele Informationen zu einer Zeit bieten, die man sich sonst nur vorstellen kann. Im Zusammenhang mit der tollen Grafik ist das praktisch die Steinzeit zum Erleben. Gerade für wissensdurstige Hobby-Archäologen genau das Richtige.
… nicht so toll
Die Sprachausgabe ist leider nur von durchschnittlichem Niveau. Das Gesprochene gefällt nach Konkurrenz-Top-Titeln eher weniger. Es wirkt einfach zu langweilig und abgelesen, was uns der Protagonist und die NPCs sagen wollen. Wir finden das eher sehr bedauerlich, zumal - im Gegensatz dazu - die Soundeffekte wieder mit hoher Qualität und Räumlichkeit realistische Atmosphäre aufbauen.

Der Kampf gegen wilde Tiere, welche das steinzeitliche Leben stark beeinflusste, wurde auf sehr unkonventionelle Art gelöst, die schlichtweg total langweilig ist: Anstatt gegen die Tiere zu kämpfen oder irgendwelche relevanten Puzzle in dieser Richtung zu lösen, steht man vor einem animierten Wandgemälde, auf dem Strichmännchen und Strichgegner aufgemalt sind und klickt nun verschiedene Strategien durch, die die Strichzeichnungen dann ausführen. Dies macht man solange, bis letzten Endes das gewünschte Resultat erreicht wurde. Die eigentlichen Aktionen entfallen aber, sobald der Schlachtplan ausgearbeitet wurde, denn dann sieht man entweder eine kurze Sequenz oder nur noch das Ergebnis seiner Bemühungen.
Steinzeiterfahrung mal ganz anders
Unserer Meinung nach ist 'Das Geheimnis der vergessenen Höhle' eine interessante Reise in eine uns fremde Welt. Sich mit einfachsten Mitteln durchzuschlagen dürfte vor allem für Knobelfans eine anregende Alternative für "normale" Adventure-Spiele sein. Die Enzyklopädie ist als nettes Zusatz-Feature hervorragend, wenngleich natürlich das Spiel neben steinzeitlichem Realismus auch eine handvoll Fiktion mit einfließen lässt. Besagte Mischung ist aber gelungen. Lediglich das Manko mit der Sprachausgabe hätte nicht sein müssen. Nach so viel Publikationen von 'Dreamcatcher / The Adventure Company' sollte man doch allmählich wirklich gelernt haben, dass eine gekonnte und professionelle Sprachausgabe bereits die "halbe Miete" ist. Fazit: Wer Interesse an dem ungewöhnlichen Thema des Spieles hat und auf viel Denksport fürs Geld steht, dem sei das Spiel zu empfehlen. Alle anderen sollten sich vorher die Demoversion etwas genauer ansehen.

Kommentare

sammy:

Wie komme ich in der Höhle mit dem Bär weiter? In der Wandbemalung kann ich den Bär nicht verjagen...

(29.08.2005 _ 09:54:56)

Lukas und Ole:

Hallo Sammy
um den Bären zu vertreiben musst Du zweimal hinter ihn schießen. Dann verswchwindet er in seiner Höhle. Nun ziele auf den Tropfstein der von der Decke hängt. Jetzt schleudere den Stein auf den Steinhaufen der über der Barenhöhle ist. So kannst Du die Höhle verschütten. Fertig.

Gruß

Ole und Lukas

(29.08.2005 _ 11:43:38)

Antje:

Ich hab den Lachs gefangen und komme nicht weiter. Was muss ich an der Feuerstelle tun?

(07.09.2005 _ 20:16:52)

wolfgang kuttig:

wie kann ich in der zweiten höhle die beiden anderen fackeln anzünden

(17.09.2005 _ 17:37:09)

tasha:

hab mir das spiel heute gekauft und steh vor einem problem wie mache ich aus meinem stab eine schleuder? für ne antwort wäre ich dankbar hab zwar denn stein und die zwei knochen stücke gefunden aber irgendwie hab ich was vergessen das stück gummiband hab ich auch schon was nun?

(25.11.2005 _ 16:49:29)

Felio:

Wie kann ich in der Höhle bei TIKA bei der Bildergeschichte Klems Stein hinlegen?

(29.12.2005 _ 18:20:44)

Senol:

Ich komm nicht weiter, wo man die Speerschleuder machen muss, ich hab da drei steine mit denen ich aber nix anfangen kann, wäre nett wenn ihr mir helfen würdet!!!

(17.01.2006 _ 19:54:44)

Ulinne:

Auch ich habe Schwierigkeiten mit den Steinen. Nehme den Mittleren, um die Spitzen des Geweihs abzuschlagen. Funktoniert nicht. Ständig fragt der Protagonist, was um Himmels Willen er denn mit dem Teil anfangen soll. Dito beim rechten, spitzen Stein, der ein Loch bohren soll und genauso beim linken Stein, der das Ganze angeblich mittig spalten soll.
Gibts zur Überwindung dieses Problems ein Save-Game?

(01.02.2006 _ 18:27:43)

Anonymous:

Ist die Demo schon Dann zu ende, wenn man das Viereck ausgefüllz hat?

(11.03.2006 _ 17:15:25)

Suomi:

Schade, daß hier keiner antwortet. Ich bin mir sicher, daß ich den Weg durch die Höhle mit Hilfe von Glemms Stein gefunden habe, komme aber trotzdem nicht raus. Hilfe Suomi

(23.04.2006 _ 16:37:33)

suomi:

senol brauchst du immer noch tips mit der schleuder?

(23.04.2006 _ 16:40:27)

Tina:

hallo..habe ein problem mit dem musikspiel.ich bekomme zwar das spiel geöffnet aber kann es nicht spielen weil mir der knochen zum spielen fehlt,obwohl ich ihn im inventar habe zeigt er mir es nicht an..was muss ich machen??

(17.05.2006 _ 13:27:51)

stefan:

istdas demo zu ende ven der grosvater als erstes erscheint

(31.07.2006 _ 11:55:37)

Arok:

ich hab ein Problem in der zweiten Höhle... den Bären hab ich vertrieben und bin, mit Hilfe der Schleuder, nun in der Mitte eines Sees. Wenn ich dort dann mit dem Horn das feuer angemacht hab, sind dann da so öllampen,die man anmachen muss. Soweit bin ich ja. Aber da sind dann so komische hirsche, die ins Wasser gehen. Was mach ich da?

(15.09.2006 _ 17:15:05)

Heike:

Hallo senol und ulinne,
ihr müsst zuerst die Jagd mit der Zeichnung an der Wand "spielen", dann kommt Arok die Idee, was er machen muss und er benutzt die Steine

(20.11.2006 _ 08:21:22)

Heike:

Meine Wandmalerei in der zweiten Höhle schafft es nicht den Bären zu vertreiben. Das Männchen hat keine Schleuder und sobald es einmal wirft kommt der Bär. Es nimmt auch keine zwei Steine gleichzeitig. Hilfe, hilfe,hilfe, Arok oder Lukas und Ole oder sonst jemand! Danke

(20.11.2006 _ 09:53:46)

Snorre:

Hallo
ich habe ein Problem, sobald ich in der zweiten Höhle einen Schritt tue werde ich wieder zum Spielanfang zurück geworfen - mit samt Intro und allem

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
alles Beste
Snorre

(20.11.2006 _ 21:05:36)

Heike:

Hallo Snorre
das muss eine fehlerhafte Installation sein.
Mach alles platt und installiere nochmal.
Wenn es dann immer noch nicht geht versuch das Ding im Laden umzutauschen.
Viel Glück!!

(21.11.2006 _ 08:19:11)

Anonymous:

alles klar, vielen Dank
ich probiere das heute Abend nochmal, hatte vermutet das es sich um einen Bug handelt

(21.11.2006 _ 14:11:41)

Arok1:

hi,
ich bin grad so nem Jäger begegnet, der an meinem Feuer sitzt und mit Arok labbert und will das man den Fisch zubreitet und ihm Tee kocht. Den Tee hab ich gekocht und den Fisch au mit dem Speer gefangen, aber wie bereite ich ihn zu? *bitt*

(14.01.2007 _ 18:38:39)

kate:

hallo,
komme bei den musiksteinen nicht weiter!!habe alle sieben,kann aber den siebten nicht benutzen,da er ganz am bildrand liegt.was kann ich tun,komme so nicht weiter!! bitte hilf mir doch jemand!!!DANKE schonmal!!!

(29.01.2007 _ 20:58:09)

kate:

hi arok1,
du musst mit dem dort liegenden holz,den großen stein ins feuer hiefen,damit er heiß wird und den fisch dann darauf plazieren,wenn du ihn wieder rausgeholt hast.

(29.01.2007 _ 21:04:34)

Florian jonas:

Hi Leute,

mit welcher zeichnungmuss ich "spielen"???

(31.07.2007 _ 12:14:46)

Sonja:

Hallo Gamefans,
komme mit den Musiksteinen micht weiter, d.h.kriege den Bullen nicht zum Laufen. Der wackelt nur etwas mit den Beinen und weiter passiert dann nichts. Wer kann mir helfen?

(19.10.2007 _ 20:05:49)

isi:

hi, bin nun am Freuer angekommen und möchte mit dem Höhlenbewoner reden..ist aber nicht möglich. Arok stellt scih vor aber der Kerl will nicht antworten??? Wat nun

(12.12.2007 _ 14:32:12)

Frosch:

Hey, bin gerade in der 2.Höhle. Weiß aber nicht wei ich die 2.&3. fackel anzünden soll...wenn ich die 1.anzünde verschwindet sie aus meinem Inventar..ist das normal? und wie kann ich dann die anderen Fackeln anzünden?? Hilfe!

(29.12.2007 _ 20:57:51)

Freeman:

kann mir jemand sagen wie ich in der 2 Höhle durch das labyrint komme?

(20.09.2008 _ 17:55:17)

Mola:

Kann die Bullen nicht zum Laufen bringen. Habe alle Klangspiele ausprobiert.

(03.11.2008 _ 08:29:23)

sandra:

ich bin in der ersten höle,komme aber nicht weiter. an der feuerstelle,habe ich schon viel hin gelegt,glaube,mann muss feuer,machen.schaffe es aber nicht.auser dem,schaffe ich es nicht,das Tier vor der Höle zu verscheucghen.was soll ich tun????

(25.12.2008 _ 21:47:02)

Heidi:

Ich komme nicht durch das Labyrint. Kann mir jemand helfen?

(04.01.2009 _ 23:30:34)

hans:

du musst erst stroh sammeln 2x dann einen hartstoch finden und dann aus mit dem stock aufs stroh klicken

(10.01.2009 _ 17:08:51)

Franz:

Den Bär mit dem Stichmänchen in die Höhle vertreiben, das schaffe ich einfach nicht, sind nur 6 Sekunden Zeit für den 2 Stein werde leider immer gefressen, gibts da vielleicht einen Patch der die Zeit verlängert?

(12.01.2009 _ 16:26:33)

beeckmb:

Auch ich habe Schwierigkeiten mit den Steinen. Nehme den Mittleren, um die Spitzen des Geweihs abzuschlagen. Funktoniert nicht. Ständig fragt der Protagonist, was um Himmels Willen er denn mit dem Teil anfangen soll. Dito beim rechten, spitzen Stein, der ein Loch bohren soll und genauso beim linken Stein, der das Ganze angeblich mittig spalten soll.

(23.01.2009 _ 21:54:26)

morlchen:

werde noch blöd kann den bullen nicht zum laufen bringen letzter stein gibt kein ton von sich

(11.02.2009 _ 20:13:47)

Christin:

hallo wir haben das problem das toar der schnitzer uns das holfgefäß und das marcasit patu nicht geben möchte wir sprechen denn an und bieten ihm an bei dem lachs mitzuessen laut "komplett lösung" sollte er jetzt sagen das wir das richtige werkzeug nicht haben und uns dieses geben aber wr will net?! woran kann das liegen alle anderen sachen für das feuer haben wir

(25.02.2009 _ 20:06:32)

Sandy:

Auch ich hänge in der Bärenhöhle fest und werde immer gefressen! Hat denn niemand ein Savegame für mich? HILFE!

(07.03.2009 _ 17:39:24)

jeremy:

ich komme nicht bei der wandbemalung weiter.wie geht das da ?

(29.05.2009 _ 21:11:57)

M. Moschke:

Hat jemand einen Tip, wie ich das Spiel auf einem Laptop mit Windows 10 prof. zum Laufen bekomme?

(14.01.2017 _ 16:20:42)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Name: (Pseudonym empfohlen)
E-Mail: (optional)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 21-1

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Beyond the Edge
of Owlsgard
Review
30.12.2022


Return to
Monkey Island
Review
20.11.2022


Kolumne 66
Erste Gedanken zu Return to Monkey Island
02.05.2022


Kolumne 65
- Teil 4/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
01.02.2020

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 20 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 9 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)


'Riven' - Teaser (Remake)
[Stream]
31.10.2022


'Meteor Mess' (kostenfrei)
[1 GByte]
18.10.2022


ScummVM v2.6.1
[92 MByte]
18.10.2022