Hersteller:
| The Adventure Company
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Vertrieb:
| The Adventure Company
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Steuerung:
| Maus
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Systemanforderungen:
| Win 95/98/ME/2000/XP / Pentium II 233 MHz / 64 MB RAM / ca. 1,2 GB Festplatte
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USK:
| Freigegeben ab 12 Jahren
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Offizielle Webseite:
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Die Stadt Karthargo musste sich im ersten punischen Krieg gegen römische Legionen verteidigen, was aber fehl schlug. Ungeachtet dessen waren bei der Defensive gegen Rom viele Söldner beteiligt, die selbst nach diesem Fehlschlag bezahlt werden wollen. Wir befinden uns in der Rolle von Spendius, einem Sklaven, dem die Flucht aus der Stadt gelungen ist. Dieser stiehlt das Geld, welches für die Bezahlung der Söldner genutzt werden sollte. Aufgrund dessen verlangen die Machthaber Karthargos eine Untersuchung des Diebstahls und sehen nicht ein, für den Schaden aufzukommen. Die Söldner jedoch möchten nur ihr Geld und die Angelegenheit in die Hände der Geldinhaber legen. Durch diese Auseinandersetzung entbrennt ein Streit zwischen den einstigen Verbündeten und die Söldner versuchen einen Angriff gegen Karthargo zu führen. Trotz dieser Meinungsverschiedenheiten hat sich die hohe Priesterin der Stadt - Salammbo - in den Anführer der Söldner Matho verliebt. Diese Liebesgeschichte ist im Grunde der Kern des Abenteuers. Bei der Flucht unseres Helden Spendius aus Karthargo läuft ihm gerade diese Priesterin über den Weg und bittet ihn, ihre Liebe Matho kundzutun. Doch diesen Liebesboten zu spielen ist nur der Anfang des Adventures 'Salammbo', welches in einer sehr ansprechenden Verpackung daher kommt, wie sie für heutige Zeiten - gerade im Adventure-Genre - keinesfalls die Norm ist.
Nach der Installation des Spieles hat man die Auswahl zwischen fünf verschiedenen Spielern. Dies ermöglicht, dass jeder der Spieler seine eigenen Spielstände anlegen kann und so potentiellen weiteren Mitspielern nichts verraten wird. Nach ein paar kleineren Optionseinstellungen findet man sich auch schon im Spiel wieder, mit einem wirklich gelungenem vorgerenderten Intro-Video und man ist erstaunt, dass endlich komplett deutsche Sprachausgabe aus den Boxen zu vernehmen ist und nicht, wie bei den Vorprodukten von 'Dreamcatcher', nur englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln. Jedoch wurde das Synchronisieren der Hauptfigur vollkommen weggelassen, was aber das Identifizieren mit dieser erschwert. Ansonsten bewegt sich die Qualität der Sprecher in einem recht guten Rahmen.
Das Spiel selbst ist ein First-Person-Adventure, d.h. man sieht die Welt aus den Augen Spendius'. Dabei hat man die völlige Übersicht, durch ein 360°-Sichtfeld. Leider aber fehlt dennoch die völlige Bewegungsfreiheit, da man nicht in alle beliebigen Richtungen gehen kann. Statt dessen sind die Wege mehr oder weniger vorgegeben. Was uns aber auch negativ auffiel war, dass die Schritte, die man als Spendius übernimmt, teilweise doch recht groß sind. Ist beispielsweise ein Zelt noch in weiter Ferne, so klickt man in dessen Richtung und steht sogleich davor - und manchmal sogar fast in Innern. Dies hat sicherlich - durch den verkürzten Weg - auch Vorteile, doch durch die teils leicht verwaschene - und in der Stadt Karthargo vollgepackten - Grafik fühlt man sich schnell orientierungslos und weiß manchmal nicht, wo man sich gerade exakt befindet, weil der Charakter eventuell auch in die falsche Richtung schaut, wenn er eine neue Location erreicht. Ein wildes Umherschauen ist dann die Folge, um sich erst einmal wieder zu orientieren. So ist auch die "mitgelieferte", im Spiel integrierte, Landkarte nicht wirklich hilfreich, da sie zwar alle Locations zeigt, doch nicht angibt, wo sich Spendius gerade befindet. Dies ist nur in den Plänen der Stadt der Fall.
Obwohl die Grafik teils doch etwas verwaschen ist, kann man ihr dennoch Positives abgewinnen. Aufgrund des chronologischen Rahmens, in dem sich 'Salammbo' bewegt, kommt man als Spieler in den Genuss teils richtig mysteriöser, architektonischer Bauwerke. Es ist zumeist wirklich sehr interessant, sich in diesem Spiel zu bewegen, fast wie eine Art "interaktiver Geschichtsunterricht". Im Übrigen kann man zwischen drei verschieden Auflösungen seine Wahl treffen, die von 640x480 Bildpunkten bis zu 1024x768 reichen.
Nicht gerade üblich für ein Adventure, aber durchaus zeitsparend, ist die Schnellspeicher-Funktion mittels der Funktionstaste F5. Damit entfällt der lästige Wechsel in den Optionsscreen, man kann immer hautnah im Geschehen bleiben und an unklaren Stellen schnell und unkompliziert sichern, wenn man zum Beispiel vor einem Rätsel steht und nicht weiß, was passieren wird. Die Rätsel im Spiel sind immer durchweg logisch und zumeist auch nicht schwer zu lösen. Jedoch gibt es eine große Vielfalt dieser. So gibt es neben den herkömmlichen Adventure-Rätseln auch Logikrätsel und später im Spiel muss man sich sogar als Stratege beweisen, was Abwechslung beschert. Außerdem gibt es noch kleinere Action-Einlagen, in welchen man beispielsweise mittels Pfeil und Bogen Schweine und später Wächter erledigen muss.
Die musikalische Kulisse reicht von ansprechenden Soundeffekten, die gerade in den Gassen der Stadt Karthago bei Nacht besonders zur Geltung kommen, bis hin zu orchestraler Musikuntermalung. Letzteres ist im Spiel seltener zu finden und unterstreicht meist nur gewisse Stellen. In Kombination von Sound und Musik entsteht so eine düstere Atmosphäre, die richtig fesseln kann und man sicherlich vergessen könnte - gute Sound-Anlage vorausgesetzt - dass man vor einem Computer sitzt.
Uns hat 'Salammbo' wirklich ganz gut gefallen, da gekonnt versucht wurde, richtig düstere Atmosphäre aufzubauen und man durch eine Welt streift, die uns heutzutage völlig fremd erscheint - und das in Verbindung mit einer durchdachten und interessanten Story enthält hohen Spielwert.
Kommentare
klein_milchreis:
Lösung zu Salammbo
Ich suche eine Lösung zu dem Spiel Salammbo. Habe im ganzen Internet nix gefunden. Oder hat jemand das Spiel schon gespiel und kann mir weiter helfen? Bin im Moloch-Tempel in einer Kammer und komme nicht raus, muss erst ein undurchsichtiges Rätsel lösen mit einem Hammer?!?
(14.08.2006 _ 22:02:17)
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