Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max: Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Riven
Myst III
Myst IV
Myst V

The Longest Journey
Dreamfall
Dreamfall Chapters

Thimbleweed Park
Return to Monkey Island

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Beyond the Edge of Owlsgard
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nightlong
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2024
Adventures Unlimited
Hersteller: Alcachofa Soft
Vertrieb: Crimson Cow
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: Win XP/Vista / Prozessor 1,0 GHz / 512 MB RAM / 64 MB Grafikkarte / ca. 5 GB Festplatte
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Offizielle Webseite: www.theabbey-game.de
Mit dem Kirchen-Thriller 'The Abbey' wollte sich Emilio de Paz einen Traum verwirklichen, den er seit der Gründung seiner Firma 'Alcachofa Soft' im Jahre 1995 unentwegt vor Augen hatte. Leider jedoch stand das Spiel seit dem Release unter einem schlechten Stern. Massive Probleme machten das Durchrätseln schier unmöglich, woraufhin Vertreiber 'Crimson Cow' gar beschließen musste, einen Verkaufs- und Produktionsstop des Titels anzuordnen. Seitdem arbeitete man fieberhaft an einer Lösung, die sich im Patch Version 1.1 wiederspiegelte. Der wiederrum ist nun in der im Handel erhältlichen Version, in Form der „Second Edition“, bereits enthalten. Wir wollten der jahrelangen Arbeit von Emilio de Paz und seinem Team jedenfalls gerecht werden, weshalb wir beschlossen haben, eben diese fehlerbereinigte Version 1.1 diesem Test zugrunde zu legen.

In einer alten Abtei kommt es zu einem bedauerlichen Zwischenfall: Ein junger Geistlicher kommt dabei ums Leben. Auch wenn die Geschehnisse wie ein Unfall ausgesehen haben, möchte man den Vorfall genauestens untersucht wissen. Aus diesem Grund lädt man den ehemaligen Berater des Königshofes, Leonardo De Toledo, ein, sich dieser Angelegenheit anzunehmen. Doch bereits dessen Anreise wird von einem Attentat überschattet, dem er und sein junger Novize Bruno nur knapp mit dem Leben entkommen können. Was den Verdacht natürlich erhärtet, dass der tote Geistliche nicht durch einen Unfall verstarb. Jedoch kaum in der Abtei angekommen, stapeln sich die Hürden der Bürokratie vor Leonardo turmhoch auf, die seine Ermittlungen deutlich erschweren. Nur mit seinem wachen Verstand setzt er sich über diese Hindernisse hinweg und deckt eine Verschwörung auf, die niemand in dieser Form erwartet hätte. Obendrein drohen weitere Morde die Situation eskalieren zu lassen. Wer wird der Nächste sein und vor allem: Warum?
Die Welt endet an der Mauer
Bei der Ermittlungstour kommt man jedoch nicht viel herum in der Welt. Tatsächlich verbringt man das gesamte Abenteuer innerhalb der Mauern der Abtei und sieht dabei nicht mehr als rund 20 Locations zu verschiedensten Tageszeiten. Immer an Leonardos Seite ist dabei sein junger Novize Bruno, der leider als wohl unnützlichster Sidekick beschrieben werden muss. Außer, dass er immer vor Ort ist, hat er nicht viele Aufgaben. Selbst die Dialoge mit ihm sind kurz und wiederholen sich häufig. Hätte man Bruno weggelassen, würde sich das Abenteuer nur unwesentlich verändern. Wir möchten nicht in der Wunde bohren, sind aber der Meinung, dass man deutlich mehr aus dem jungen Novizen hätte machen können. Wohin die Ressourcen geflossen sind, sieht man jedoch auf den ersten Blick. Denn grafisch toppt das Adventure so manchen Zeichentrickfilm. Der genutzte Cell-Shading-Look sieht absolut edel aus und lässt selbst Konkurrenten wie 'Goin‘ Downtown' hinter sich, das ebenfalls auf einen ähnlichen Look gesetzt hatte. Da ist es jedoch uns etwas unverständlich, dass man beim Design der Spiel-Verpackung ganz gegenteilig auf realistische Grafiken gesetzt hat.
Am Anfang war das Wort
Was den Zeichentricklook jedoch etwas trübt, sind die sehr asynchronen Lippenbewegungen. Da kommt es gar vor, dass Leonardo seinen Mund, mitten im Dialog, nicht mehr bewegt. Da hat man so viel Arbeit in diese bombastische Präsentation gesteckt und scheitert dann an so einer Kleinigkeit. Schade! Dafür finden sich in der deutschen Sprachausgabe keinerlei Kritikpunkte. Die Vertonung ist nicht nur superb und auf sehr hohem Niveau, sondern bietet auch die deutsche Stimme von Liam Neeson, Bernd Rumpf, in der Rolle von Leornado De Toledo. Doch der ganz besondere Ohrenschmaus ist der orchestrale Soundtrack, komponiert von Emilio De Paz persönlich und gespielt vom Prager Symphonieorchester. Denn der bietet eine Qualität, die buchstäblich umhaut. In den Zwischensequenzen passend für jedes dahin flimmernde Bild und im eigentlichen Spiel dezent im Hintergrund. Wie man es auch dreht und wendet. Was aus den Lautsprechern an unsere Ohrmuschel drang war schlichtweg absolute Oberklasse.
Steuerung & Rätsel
Leonardo wird, wie gewohnt, sehr komfortabel durch die einzelnen Locations gewiesen, jedoch nur im gemächlichen Marsch. Wer’s schneller haben möchte, der kann mittels Doppelklick jeden Raum prompt verlassen oder durch Druck auf die Taste „M“ eine Übersichtskarte aufrufen, mit der sämtliche Ziele direkt angeklickt werden können. Letztere lässt sich allerdings nur außerhalb von Gebäuden anwählen. Innerhalb ist die Funktion deaktiviert, was uns nicht allzu verständlich war. Ebenso die Tatsache, dass bei Gesprächen auch bereits besprochene Dinge oft nicht aus der Multiple-Choice-Auswahl verschwinden und stets erneut wählbar bleiben. Die Rätselkost überzeugt nur in Ansätzen. Das liegt schlichtweg daran, dass es – für ein Adventure – deutlich zu wenige Denksportaufgaben zu lösen gibt. Darüberhinaus sind die zum großen Teil auch noch recht schlapp geraten und hauen in punkto Innovation keinen mehr vom Hocker. Das Inventar ist zu allem Überfluss sehr unpraktisch gewählt. Denn sämtliche Gegenstände werden in mehreren Reihen und Spalten, ähnlich einer mathematischen Matrix, scheinbar planlos abgelegt, so dass man stetig suchen muss, in welchen Slot nun genau das eben eingesackte Utensil verschwunden ist.
Es werde installiert?
Als wir die ersten Bilder von 'The Abbey' zu Gesicht bekamen, konnten wir oft unsere Vorfreude kaum bremsen. Das Adventure sah einfach nur zu gut aus. Was dann aber letzten Endes mit dem Titel gemacht wurde, ernüchtert uns doch etwas. Grafisch ist das Spiel selbstredend immer noch eine absolute Augenweide, doch aufgrund der wenigen Locations, verbunden mit den schwachen Rätseln, schlich sich beim Test-Rätseln das ein oder andere Mal fast etwas Langeweile ein. Gerade in den ersten Kapiteln passiert einfach zu wenig, um den Spieler bei Abenteuerlaune zu halten. Richtig interessant wird’s dann erst in den letzteren Kapiteln, bis es schlussendlich zur großen und sehr ausufernden Enthüllung am Ende kommt. Unser Fazit: 'The Abbey' bietet eine wirklich gut durchdachte Geschichte, die vor allem Spieler, die Wert auf gerade diesen Aspekt legen, einen Kauf wert sein sollte. Wer jedoch eine Herausforderung für seine grauen Zellen sucht, wird nur in Ansätzen seinen Spaß finden.

[ 20.08.2008 ]

Kommentare

Lamar:

Recht gut das Spiel, wobei mich die vielen Dialog Szenen mit der Zeit bissl genervt haben. Ich will viele Rätsel und wenig gerede. Hier wird sehr viel geredet und naja... die Rätsel sind auch vorhanden aber es könnten halt mehr sein :-))

Erinnert mich sehr an den Film "Der Name der Rose" das Spiel. Viele paralelen vorhanden.

Es gibt bessere Advenures, aber "The Abbey" lässt sich auch gut spielen. Grafik und Sprachausgabe sind natürlich Top.

(15.10.2008 _ 22:42:49)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Name: (Pseudonym empfohlen)
E-Mail: (optional)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 24-3

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Beyond the Edge
of Owlsgard
Review
30.12.2022


Return to
Monkey Island
Review
20.11.2022


Kolumne 66
Erste Gedanken zu Return to Monkey Island
02.05.2022


Kolumne 65
- Teil 4/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
01.02.2020

ältere Artikel

(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 20 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die
für uns besten 25
Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 9 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)


'Riven' - Teaser (Remake)
[Stream]
31.10.2022


'Meteor Mess' (kostenfrei)
[1 GByte]
18.10.2022


ScummVM v2.6.1
[92 MByte]
18.10.2022