Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max: Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Riven
Myst III
Myst IV
Myst V

The Longest Journey
Dreamfall
Dreamfall Chapters

Thimbleweed Park
Return to Monkey Island

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Beyond the Edge of Owlsgard
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nightlong
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2024
Adventures Unlimited
Hersteller: Future Games
Vertrieb: dtp
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: Win 2000/XP / Pentium 1,2 GHz / 256 MB RAM / 64 MB Grafikkarte (erst ab GeForce6 oder vergleichbare ATI) / ca. 2,5 GB Festplatte
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Offizielle Webseite: www.blackmirror-game.de
Der deutsche Publisher 'dtp' hat sich im Laufe der Zeit immer mehr zu einem "kleinen, deutschen LucasArts" verwandelt. Einst begonnen mit 'Runaway' bis hin zum letzten Western-Abenteuer 'The Westerner' scheint diese Folge der potentiellen Hits nicht abzubrechen. Nun kommt endlich das erste Grusel-Adventure, das sogar mit einigen Verbesserungen zur tschechischen Originalversion aufwarten kann. Ist es 'digital tainment pool' auch dieses Mal wieder gelungen, einen richtigen Riecher für ein erstklassiges Adventure zu haben?

Samuel Gordon wird ständig von seiner tragischen Vergangenheit begleitet. Vor 12 Jahren verlor er in seiner Behausung, das Schloss Black Mirror, seine geliebte Frau Kathryn bei einem Brand. Seither macht er sich Vorwürfe über ihren Tod, gibt sich selbst die Schuld daran. Sein einziger Ausweg war einst die Flucht, die Flucht von Black Mirror. Doch erneut passiert ein schreckliches Ereignis in den Mauern des alten Schlosses: Samuels Onkel - William Gordon - wird tot aufgefunden. Scheinbar ein Selbstmord, soll er doch vom höchsten Turm gesprungen sein. Samuel reist daraufhin zurück zu dem Ort, an dem er einst seine Liebe verloren hatte. Doch bereits nach der Beisetzung des Onkels kann er nicht so recht glauben, dass dieser tatsächlich Selbstmord begangen haben soll und beginnt daraufhin auf eigene Faust herauszufinden, was wirklich geschah. Damit beginnt er, die Vergangenheit um die Familie Schritt für Schritt aufzudecken und macht schaurige Entdeckungen. Als plötzlich auch noch der Gärtner tot aufgefunden wird, manifestiert sich der Gedanke mehr und mehr, dass auf Black Mirror irgend etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
Wie ein gelungener Roman
Die in sechs Kapitel unterteilte Story weiß auf jeden Fall zu gefallen und trieb uns unweigerlich dazu, das Spiel nicht mehr beenden zu können. Die Geschichte ist derart romanartig und man entsinnt sich schnell an spannende Stunden vor dem Kamin, mit einem guten Buch in den Händen. Genau wie in einem Roman deckt man - zusammen mit dem Helden Samuel - Schritt für Schritt die Mysterien rund um Black Mirror auf und kann erst aufhören, wenn man des Rätsels Lösung gefunden hat. Diese Art der packenden Atmosphäre zu erzeugen ist sichtlich schwer, doch das Adventure 'Black Mirror' steckt diese Hürde mit Leichtigkeit weg.
Multimediale Glanzleistung
Um diese Atmosphäre zu erzeugen, genügt natürlich nicht nur eine interessante Geschichte, wenngleich sie auch der Grundstein eines gelungenen Abenteuers ist. So läuft ohne Musik, gute Sprachausgabe und stimmigen Soundeffekte natürlich nichts. Auch hier kann 'Black Mirror' auf ganzer Linie überzeugen. Musikalisch hält sich das Spiel zwar in Grenzen, doch ertönt immer genau dann orchestrale Untermalung aus den Boxen, wenn sie exakt zur Situation passt. Bei den Soundeffekten hingegen wurden ebenfalls keine Mühen gescheut, so sind insgesamt zwei separate Ton-Schichten zu vernehmen. Die Erstere ist dabei für diverse Hintergrundgeräusche wie Vogelzwitschern, das Plätschern vom kühlen Nass oder auch einfach nur Windgeräusche zuständig. Numero Zwei ist für alle direkten Soundeffekte zuständig, wie das Zerschlagen von Brettern mit einem Hammer. Die Verschmelzung beider Ton-Schichten bietet ein fast perfektes Soundambiente, dass vor allem bei entsprechender, soundtechnischer Ausstattung besonders gut zur Geltung kommt.

Zur komplett deutschen Sprachausgabe fällt uns nur ein Wort ein: hervorragend. Erneut wurden die Mannen bei 'Toneworx' mit der Synchronisation in unsere Landessprache beauftragt und einmal mehr haben sie bewiesen, dass sie der Aufgabe gewachsen waren. Neben der bekannten Stimme des Helden Samuel Gordon - welche vom "deutschen" Johnny Depp gesprochen wurde - brauchen sich auch die weiteren 23 Personen im Spiel stimmtechnisch keinesfalls zu verstecken. Alles grundsolide und glasklar - kurzum: Hörspielqualität. Was kann man sich mehr wünschen?

Um gleich bei der Melodie der Lobeshymne zu bleiben, machen wir einfach mit der Grafik weiter: Die ist komplett in Oldschool-2D und lässt buchstäblich keine Wünsche offen. Für die komplett vorberechneten Locations haben die Macher auch schon einen Preis eingeheimst, was bei derart räumlichen und detaillierten Grafiken nicht anders zu erwarten war. Besonders gut kommen diese zur Geltung, weil man eben bei 800x600 Bildpünktchen schon recht weit ins Detail gehen kann. Kurz gesagt ist 'Black Mirror' eine kleine, grafische Meisterleistung, mit ganz eigenem und interessantem Stil. Sterilen Renderwahn sucht man bei diesem Spiel vollkommen vergebens. Mit zahllos eingelassen Animationen wirken die Örtlichkeiten belebter denn je. Außerdem ist das Spiel übersäht mit kinoreifen Filmsequenzen, die schon mal Gänsehaut bescheren können.
Einfacher geht's nun wirklich nicht
Gesteuert wird der Held Samuel vollständig mit unserem geliebten Computer-Nager, wobei selbst diese schon einfache Art der Steuerung stark optimiert wurde. So sind fast alle wichtigen Funktionen auf die linke Maustaste gelegt wurden. Die rechte Maustaste kommt eher selten zum Einsatz und dient nur dem genauerem Untersuchen bestimmter Örtlichkeiten und Gegenstände. Ebenso simpel fällt auch das Dialog- und Inventarsystem aus. Bei Ersterem spricht man mittels Druck auf die linke Maustaste Personen an, wählt schlicht und ergreifend das Thema und kann sich entspannt zurücklehnen und den selbstlaufenden Dialogen lauschen. Einzig und allein an bestimmten Stellen bekommt der Spieler die Wahl, ob Samuel lieber positiv oder negativ auf gewisse Fragen reagieren soll. Das Inventarsystem kommt nur dann zum Vorschein, wenn der Mauspfeil den Weg in den unteren schwarzen Teil des Bildes findet. Gegenstände werden benutzt, indem man mittels linker Maustaste den gewünschten Gegenstand auf das Objekt richtet bzw. mittels rechter Maustaste untersucht.
Die Rätsel wurden gut durchdacht, sind logisch und somit ist für jeden etwas dabei. Einzig und allein das Verschiebepuzzle im dritten Kapitel kostete uns so manchen Nerv. Glücklicherweise sind solche Logik-Rätsel selten anzutreffen und es wird sich sonst auf herkömmliche Rätsel beschränkt. Wichtig ist, dass man die Örtlichkeiten möglichst genau untersucht. Um aber nicht von den zahlreichen Gegenständen im Haus förmlich erschlagen zu werden, kann man diese nicht mehr anklicken, sobald alles über sie gesagt wurde und sie auch für den weiteren Spielverlauf nicht weiter von Bedeutung sind. So kann man ganz einfach erkennen, welchen Gegenstand man noch nicht untersucht hat bzw. welcher noch für diverse Interaktionen zur Verfügung steht. Als weitere Vereinfachung wurde der bekannte Satz "Das wird nicht funktionieren" zur letzten Ruhe gebettet, denn nur Gegenstände in richtiger Kombination können miteinander benutzt werden. Deutlich erkennbar durch eine Hervorhebung des benutzten Gegenstandes. Dies vereinfacht das Spiel zwar zusätzlich, dennoch bleibt genügend Rätselstoff für gelungene Grübelabende. Da unser Held auch viel unterwegs und oft längere Märsche hinlegen muss, klickt man einfach mittels Doppelklick auf den Ausgang und befindet sich im nächsten Raum. Das schont nicht nur Samuels Schuhsohlen, sondern auch des Spielers Nerven. Für größere Sprünge gibt es im Inventar eine Landkarte.

Tja, was sollen wir noch zu 'Black Mirror' sagen, außer, dass es jeder Spieler schleunigst seiner Sammlung hinzufügen sollte. Unserer Meinung nach schickt 'dtp' ihr bislang bestes "Pferd ins Rennen". Schon im Vorfeld wurde das Grusel-Adventure mit Lobeshymnen förmlich überschüttet und nachdem wir es nun endlich testen konnten, kann man nur sagen, dass diese Lorbeeren zurecht vergeben wurden. 'dtp' hat das bislang beste Werk abgeliefert und gleichzeitig auch eines der besten Adventure der letzten Jahre. Wer braucht da noch 'LucasArts'?! Weiter so!
Weitere Artikel zum Spiel
Kolumne 23: Die besten 25 Adventures aller Zeiten - Part I
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele

Kommentare

hexel:

Kann mir mal einer sagen warum ich im dritten Kapitel nicht ins schloss komme dabei habe ich den geheim gang in der gruft schon endeckt. bitte helft mir die tür ist zu aber ich muss doch ins schloss oder. ansonsten kann ich das Spiel nur empfehlen schauriger Rätselspass

(11.05.2004 _ 17:53:56)

SvH:

Also ich werde mir heute Black Mirror holen.Hab auch schon die demo gezockt und hat mir gut gefallen.Außerdem finde ich es gut das sich die Entwickler endlich mal um eine gute deutsche Synchronisation bemüht haben.Gruß: Meiki

(07.06.2004 _ 15:26:42)

Moe_Templer:

Mit Abstand eines der besten Adventures, das ich je gespielt habe. Super Synchro und nette Details. Kann ich nur entfehlen.

(30.06.2004 _ 23:52:14)

BiZZyBenz:

Hilfe! Das Spiel ist klasse, aber komm im 2. Kapitel nicht weiter. Ich habe Mark beauftragt, einen Nachschlüssel zu machen. Wenn ich den Schlüssel im Pub abholen will (der Wirt weiß Bescheiß), bleibt mein System stehen => Keine Maus, kein Weiterkommen

Wer kann helfen?

(15.08.2004 _ 08:52:29)

syncrosonic:

Dieses Spiel ist wirklich mit Abstand das beste Adventure, welches ich in diesem Jahr gespielt habe. Es ist garnicht mehr möglich damit aufzuören! Geil geil geil

(16.08.2004 _ 16:22:18)

Pantalaimon:

Black Mirror ist echt ein gutes Spiel, die Grafik ist wirklich sehr schön und es entstehen auch an verschiedenen Orten verschiedene Atmosphären, was mir sehr wichtig ist.
zu der so hoch gelobten synchronisation kann ich nur sagen, dass die stimmen zwar wirklich gut sind und die einzelnen sätze auch schön klingen, doch im zusammenhang manchmal etwas abgehackt wirken. tut dem spiel aber echt keinen abbruch.
allerdings ist es zum teil echt ekig oder gruselig... ich hatte außerdem gar nicht gedacht, dass man sterben kann *g*...
also auf alle fälle kaufen und alleine oder mit freunden durchrätseln.

(08.10.2004 _ 14:13:30)

Anonymous:

wo finde ich das brecheisen

(13.10.2004 _ 12:20:30)

Gaga:

Zu Anonymous: Das Brecheisen ist in der "dunklen Ecke" neben der Tür von dem fetten Kerl.
und BizzyBenz: Du musst dir den Spielstand nach der Schlüsselübergabe vob jemandem oder ner Internetseite holen. Der Fehler kann bei manchen auftreten ich hatte aber Glück. Musst mal bei Google gucken.

(24.10.2004 _ 21:22:56)

Sandy:

Was muss ich eigentlich mit der Schmuck Schatulle machen.Hab keinen Schimmer was da von mir verlangt wird.

(19.11.2004 _ 13:13:23)

Pantalaimon:

Ich glaub, da musst du die schwarzen mit den weißen pferden vertauschen, jedes pferd kann, 2 felder nach vorne und eins zur seite gehen.

(24.11.2004 _ 17:17:56)

Bubi:

Bin im 4. Kapitel im James seiner Zelle gewesen, hab mit dem Zellennachbarn gesprochen, James sein Tagebuch und das Gemälde geholt. Hab das Auge von der Wand genommen und bin durch den Geheimgang geflohen anschließend lande ich im Schloß, rede mit Bates, !!! Komme anschließend aber nicht mehr aus dem Schloß raus!!! Samuel sieht keinen Sinn darin jetzt in den Garten zu gehen. Wer kann mir helfen?

(04.12.2004 _ 17:21:36)

Ciel:

Hallo! Kann mir jemand helfen? Bin noch nicht sehr weit aber komme irgendwie auch nicht mehr weiter. Was muß ich mit den Holzkugeln in dem Globus machen? Warum redet keiner der Charaktere mehr mit mir?

(22.03.2005 _ 23:06:34)

gelbeente:

Ich komme nicht weiter... Samuel hat im zweiten Kapitel schon die Jacke aus dem Müllcontainer geholt und alles erledigt, keiner will mehr mit ihm reden - aber es geht nicht weiter??? Wie kommt man an den Gegenstand der innen in der Jacke versteckt ist? Und überhaupt.?

(01.08.2005 _ 23:52:44)

Linde:

Bin im 4.Kapitel, wie bekomme ich den Stein aus der wand ohne das es jemand hört?

(15.08.2005 _ 14:15:05)

Thungdil:

An Ciel, du musst die Holzkugeln,entsprechend ihrer Form und Farbe, den neun Planeten zuordnen und in die richtige reinfolge bringen.

(15.08.2005 _ 14:18:48)

Billy:

Das Spiel ist genial, jedoch das Ende des Spiels ist eine einzigartige Katastophe. Der Abspann hätte ruhig länger und aufschlußreicher sein können.

(22.08.2005 _ 10:35:35)

Joe Di Maggio:

War gut das Spiel, kommt aber nicht an das Spiel Summoner ran.

(22.08.2005 _ 10:37:36)

Leni:

Bin noch nichtr sehr weit, aber schaffs grad nicht. Bin im Turm eingesperrt und hab (glaub ich) alles, bis auf die Truhe links neben der Tür.Was kann ich noch machen?Hilfe!

(22.08.2005 _ 20:44:06)

Anonymous:

Thungdil: An Leni, hast du schon den Schwarzen Turm (der auch ein messer ist) gefunden? Ansonsten musst du dich noch mal genau umschaun.

(05.09.2005 _ 09:00:17)

Linde:

Was muss man im Latzten Kapitel an dem altar Machen? Dort geht einfach nichts anzukliken und die heiligen Schlüssel kann ich auch nicht benutzen.

(05.09.2005 _ 09:03:13)

Linde:

Oh, sorry wegen den vielen Rechtschreibfehlern vom letzten Mal!!!!!!

(14.09.2005 _ 16:39:59)

Demon:

Hab das Spiel durch und finde es echt gut (außer das die Lösungen manchmal zu leicht waren). ist fast so gut MI, aber eben nur fast.

(02.10.2005 _ 17:06:18)

Laura 05:

Wie ist die reihenfolge der planeten? bin schon am verzweifeln...

(15.10.2005 _ 10:33:23)

Thungdil:

Merkur (klein/dunkel), Venus(grau/lila), Erde, Mars(rot), Jupiter, Saturn(der mit den Ringen), Uranus, Neptun und Pluto(klein).
Wenns zu ungenau beschrieben ist muss ich nachschaun.

(04.11.2005 _ 12:55:50)

minni:

spiel sehr gut,aber zu kurz gehaltenes ende..letztes kapitel is doch für`n a...

(02.12.2005 _ 11:32:17)

manuel:

wie ist das rätsel aus kapitel 3 schiebepuzzel

(19.01.2006 _ 20:12:36)

Thungdil:

Was fürn Schiebepuzzel?
Meinst du das mit den Pferden drauf?
Falls ja, du must die Dinger wie beim Schach setzen (z.B. 1 zur Seite 2 nach vorn, ...)!

(23.01.2006 _ 11:38:44)

Anonymous:

Wer kennt eine gute Lösungsseite?

(24.01.2006 _ 23:37:16)

Dämon:

Ich kenne keine Lösungsseite in dem Sinne, aber wenn du unter Scummunity Forum gehst und dort unter Lösungshilfen, wirst du garantiert ne AUSFÜHLICHE Lösungsanleitung bekommen.

(06.02.2006 _ 15:57:37)

Rainer Zufall:

Black Mirror ist einfach klasse! Die Atmosphäre, die Grafik, die Lokalisation... es passt einfach alles. Habe seit Baphomets Fluch kein so gelungenes und spannendes Adventure mehr gespielt.

(25.02.2006 _ 09:44:28)

Katja:

Gelungen! Schade, daß Samuel nicht laufen kann, um schneller von A nach B zu kommen. Schade auch das, dann doch schnelle Ende. Dachte doch glatt es kommt anders!

(18.03.2006 _ 11:04:36)

Mark:

Das Spiel ist "eigentlich" Klasse, aber das Ende ist ...

(12.04.2006 _ 09:01:28)

Bettina:

Hilfe bin im Sanatorium bekomme die Zelle nicht auf ,Schlüßel habe ich dann passiert nix mehr keinCurser usw.

(19.04.2006 _ 15:16:26)

Bettina:

Falls jemand Hilfe hat bitte email

(19.04.2006 _ 16:15:48)

ZOCKER9000:

Ich Bin im glocken turm schaffs aber net mit den steien?? ich schaffs net sie zu versetzten!! Aber trotzdem bis jetzt is dass spiel dass beste was ich je gespielt hab!!!!

(05.05.2006 _ 15:15:41)

ZOCKER9000:

Ich habs , aber ich weis immer noch net wie ich des schaffen soll?? immer sit ich est was soll ich tun? (ich brauch etwas wo der richtige weg beschrieben ist)???

(05.05.2006 _ 15:28:10)

snow:

hey könnt iher mir helfen ich komm mit dem sternzeichenschiebe puzzel in kapitel 3 net weiter ich krieg das einfach nihct hin

(06.05.2006 _ 17:26:50)

Bernd:

brauche hilfe unter der kirche bei den drei reglern des mechanismus

(06.05.2006 _ 18:25:52)

Heike:

Ich bräuchte Hilfe. Ich komm in Kapitel 2 nicht in die Kirche rein. Ich hab alles erledigt hab den Edelstein aus dem Müllcontainer besorgt usw. aber wenn ich in die Kirche rein will heißt es nur die Kirche ist zugeschlossen. Kann mir einer Helfen???

(07.05.2006 _ 19:35:56)

yvonne:

Kann mir bitte mal jemand sagen, wieso ich auf der Landkarte nich vom Schloss in die Kirche gehen kann? bitte

(09.05.2006 _ 10:03:52)

Thungdil:

@snow: schau einfach in nem horoskop nach, da steht meist die reinfolge der sternzeichen (sorry das musst du einfach durch glück hinbekommen)
@Heike: wenn du ALLES erledigt hast kommst du auch in die kirche rein (am besten du gehst nochmal an jeden ort und redest mit jedem)
@yvonne: du must erst einmal bei der kirche gewesen sein, sonnst kommst du da nicht hin
@bettina: das het glaube ich nix mit dem spiel selbst zutun, da brauchst du "technikhilfen"

(10.05.2006 _ 11:30:47)

Marco:

Hallo,

brauche dringend hilfe bei den Schiebepuzzel. Wechel >>Reihemfolge muss ich beachten. Bitte helft mir. (Sternzeichen legen>):)

(15.05.2006 _ 21:19:13)

Thungdil:

@marco und snow:
Sucht mal bei Google nach "horoskop", da kommt ganz oben ein guter Link, der euch zu ner Seite bringt wo die Zeichen angezeigt werden. Im unteren Teil ist ein Feld, welches euch bei dem Schiebepuzzel helfen müsste(bin mir nich ganz sicher ob das die selben Zeichen sind, aber sie sehen denen sehr ähnlich und sind in der richtigen Reinfolge).

(17.05.2006 _ 11:38:05)

Frederik Baumg&:

Wie komme ich auf der Landkarte zum Ort Willowcreek?

(18.05.2006 _ 15:58:32)

Dämon:

Wenn du alles erledigt hast und nach Willowcreek sollst, kommst du automatisch dort hin, wenn du das "Grundstück" verlässt. Von da an kommst du eigentlich immer über die Karte nach Willowcreek.

(19.05.2006 _ 19:59:57)

Daisy:

Hiilfe,bin am verzweifeln! Wie bekomme ich in Kap.2 den Aufzug in Gang???

(21.05.2006 _ 16:14:35)

matt:

hi leute,für alle die fragen zum spiel haben kann ich nur sagen:guckt ma in google nach komplettlösungen!!!
ansonsten is noch zu sagen...
klasse game!!!!
ciao

(24.05.2006 _ 17:37:44)

FRED:

Ich hab’s schon zigmal versucht nach Willowcreek zu kommen, schaff’s aber nich! Immer wenn ich vom Grundstück gehen will, sagt er: Ich will noch nicht weg!

(25.05.2006 _ 16:56:18)

jana:

hey brauche bitte dringend hilfe habe in kap 2 den schlüssel für den müllcontainer zweimal mit allen geredet usw aber komme einfach nicht in die kirche

(28.05.2006 _ 12:25:49)

linda:

holla! habe zweiten schlüssel für müllcontainer!fotos abgeholt! will mit niemanden mehr reden und in die kirche komme ich auch nicht! hilfe danke im voraus.

(28.05.2006 _ 13:15:04)

Dämon:

@Fred:
Warst du schon überall (Bibiothek, Küche, Keller, ...)????
Falls ja solltest du nochmal mit ALLEN reden! Du hast irgendwas im Grundstück noch nicht erledigt. Schau dir nochmal alles ganz genau an!

(28.05.2006 _ 14:11:34)

FRED:

Muss man eigentlich das zerrissene Foto zusammenkleben, bevor man nach Willowcreek kommt?

(29.05.2006 _ 18:07:07)

FRED:

DANK an DÄMON! Du hast mir sehr weiter geholfen!

(30.05.2006 _ 16:43:00)

Dämon:

@Fred:
Bitte! *grins*

(31.05.2006 _ 16:47:39)

FRED:

Was muss man machen, wenn man im Tunnel der Kirche, die Falltür geöffnet hat?

(07.06.2006 _ 18:28:37)

FRED:

An Linda: Du musst den zerrissenen Brief auf der zweiten Mülltonne aufheben und zusammenpuzzeln!

(07.06.2006 _ 18:31:47)

FRED:

Bitte, ich brauche Hilfe! Was muss man machen, wenn man im Tunnel der Kirche, die Falltür geöffnet hat?

(13.06.2006 _ 13:34:31)

FRED:

Sorry wegen den vielen Fragen, aber wie bekomme ich in Kapitel 3 den Nagel aus der Statue raus?

(13.06.2006 _ 17:45:48)

Sven:

Ebenfalls genial. Dtp ist auch so gut wie LucasArts. Weiter so. :)

(19.06.2006 _ 00:34:58)

MONKEY-FREAK NR:

@ SVEN :

1. KEINE FIRMA IST MIT LucasArts ZU VER-
GLEICHEN !!!

2. BIST DU SVEN HEIDEL ???

(24.06.2006 _ 09:38:36)

? ? ? ? :

@ FRED :

HALT'S MAUL UND PROBIER'S AUS !!!!!!!!!!!!!!!!!

(24.06.2006 _ 09:42:12)

Dämon:

@ MONKEY-FREAK NR.1:
1. ich find LucasArts auch genial (v.a. MI 1-4)
2. trotzdem kann mann andere Firmen gut und gern mit L.A. vergleichen,
v.a. wenn sie so coole Spiele wie Black Mirror rausbringen

(25.06.2006 _ 09:51:18)

mtv56:

Kann mir mal jemand erklären wer jetzt William umgebracht hat und den Rest check ich irgendwie auch nicht, mit diesem komischem Raum nach den Katakomben wo sich Samuel das Blut raussticht... ist das etwa der BLACK MIRROR den Samuel dann geschlossen hat damit der Fluch nicht wieder kommen kann??? Und musste sich Samuel umbringen, weil auf ihm auch noch der Fluch lag und der Fluch so nicht weiter in die Familie geraten kann??? Samuel war doch von Dämonen besessen, oder??? Und wie konnte er denn jetzt alle umbringen??? Das kapier ich auch net... BRAUCH UNBEDINGT HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(27.06.2006 _ 15:09:22)

Dämon:

Was genau ist denn jetz eigentlich dein Proplem an der ganzen Sache?????

(28.06.2006 _ 11:23:57)

mtv56:

Ja, das ich den Sinn des ganzen Spiels net versteh....und wer William getötet hat weiß ich auch net....

(28.06.2006 _ 15:07:24)

Anonymous:

Lies doch einfach den Text vom 27. Juni.

(28.06.2006 _ 15:08:36)

mtv56:

Dämon, lies doch einfach den Text vom 27. Juni.

(28.06.2006 _ 15:09:20)

mtv56:

Hey!!! Antwortet mir mal einer???

(11.07.2006 _ 17:59:50)

mtv56:

HALLO???!!!

(11.07.2006 _ 18:00:10)

Dämon:

1. wer william umgebracht hatt wird nicht wirklich aufgeklährt, aber vermutlich soll das auch samuel gewesen sein (wer denn sonst)
2. der raum nach den katakomben ist der black mirror
3. es ist wahrscheinlich, dass sich samuel umgebracht hatt weil er entweder (wie du schon geschrieben hast) glaubt den fluch weiter zu tragen (was ich für unwahrschinelich halte) oder weil er mit der gewissheit seine familie "ausgerottet" zu haben nicht leben will/kann

(das sind alles nur vermutungen)

(15.07.2006 _ 15:35:36)

Sarah:

Kriege das Scjieberätsel im Glockenturm nicht hin!
Kann mir bitte einer helfen???
Danke im Vorraus

(24.07.2006 _ 14:59:55)

Sarah:

HILFE!!!!!!!!

(24.07.2006 _ 15:02:19)

mtv56:

Ach so! Dann hatte ich ja schon die richtige Vermutung.

(04.08.2006 _ 19:03:25)

mtv56:

Sarah, hol dir doch die lösung bei gamepad.de, da siehst du wie das schieberätsel am ende aussehn soll. den rest musst du selbst machen...

(04.08.2006 _ 19:05:38)

Sven:

@MONKEY-FREAK NR.1
Nein bin nicht Sven Heidel.
Klar ist LA noch das beste, aber die machen ja eh nix mehr. ;) :(

(05.11.2006 _ 01:46:04)

coco:

hallo..ich habe alles erledit im kapitel 2 aber komme einfach nicht in die kirche ?? kann mir jemand helfen

(13.11.2006 _ 13:43:33)

maik:

hi ich bin im 3 kapitel und ich weiß echt nicht mehr weiter ich stecke beim Hieroglyfen Rätzel fest ich weiß echt nicht wie ich sie anordnen muss kann mir da einer helfen bitte

(30.11.2006 _ 21:22:48)

Helft Mir:

Wie bekomme ich den Schlüssel zum Turm in dem William immer drin war?????? Bitte helft mir

(01.12.2006 _ 15:48:01)

Mari:

Wer kann mir bei dem Verschieberätsel weiterhelfen? schiebe herum wie verrückt und kriege das Ding nicht hin. Danke für Hilfe

(10.12.2006 _ 20:35:46)

helft mir:

schreibt ihr mir hier überhaupt gar nich na is ja auch egal aber wenn ma wieder jemand kommt könnte der mir dann bitte weiterhelöfen komme im 3. kapitel nich weiter ich will die Tinte in den teekessel tun aber es geht nich aber sonst funzt noch alles

(11.12.2006 _ 14:32:28)

hilfssklave:

an helft mir: du musst den teekessel mit wasser füllen und auf den brennenden ofen stellen,dann musst du kurz das haus verlassen und wieder zurück.der kessel kocht jetzt.
in dem dampf löst du das etikett von den scherben ab und dann die tinte aus dem füllfederhalter ins wasser reinschütten und das etikett ankleben.

(01.02.2007 _ 02:34:23)

Khira:

Ich brauche Hilfe im 2. Kapitel! Wenn ich in die Kirche will, kommt immer der Satz: Die Kirche ist verschlossen. Ich hab schon mit allen geredet aber es kommt immer wieder dieser Satz. Bitte so schnell wie möglich antworten!

(22.02.2007 _ 15:43:10)

Anonymous:

Hallo
ich habe heute von einen Freund das Spiel bekommen, aber ich komme am ende des ersten Kapietels nicht weiter wo ich im Turmzimmer bin. Ich komme nicht mehr raus.

(25.02.2007 _ 14:47:00)

Dämon:

hab das spiel vor zu langer zeit gespielt ...
aber falls es euch hilft: "hol dir doch die lösung bei gamepad.de"

(25.02.2007 _ 15:08:41)

hilfssklave:

an khira:bevor du in die kirche hinengehen kannst musst du zuerst in die leichenhalle und einen abdruck des schlüssel zu machen.mark wird dir den schlüssel nachmachen.den schlüssel brauchst du um den container bei dkt. herrmans haus zu öffnen.dort wirst du was finden...erst dann kannst du in die kirche

(17.03.2007 _ 00:39:54)

hilfssklave:

an anonymous:um rauszukommen musst du einen schmuckkasten,eine schachfigur,ein buch in dem ein schlüssel versteckt ist und williams tagebuch finden.den schlüssel brauchst du für die truhe.dort findest du eine kugel.dann kannst mit hilfe der schachfigur die tür öffnen.

(17.03.2007 _ 00:47:31)

I_C_H:

Einfach toll das Spiel ... Obwohl das Wort "toll" zu milde ausgedrückt ist - Ich habe mich mit diesem Spiel dem Adventures-Fieber angesteckt.

(29.03.2007 _ 22:39:56)

mausi:

ich komme bei kapitel 2 nicht in die kirche. hab aber sowohl den diamanten mit dem teil zusammen gefügt als auch den fußabdruck usw. reden will auch keiner mehr mit mir. gibt’s irgend ne kleinigkeit die ich vergssen habe???bitte um eine antwort

(24.05.2007 _ 21:51:19)

MaT:

HILFE
Ich steck in kapitel 1 fest >.<
Ich hab den verfallenen Kamin nicht untersucht und somit kein foto dh. kein weiterkommen. Kann ich noch weiterspielen ohne das zerissene Foto? Beim verfallenen Kamin ist nichts, null, nada. Bitte um schnelle Hilfe. Mfg MaT

(13.06.2007 _ 17:44:28)

lara151:

das ventil im lagerraum klemmt...wie komme ich weiter ??? bitte um hilfe...danke

(09.09.2007 _ 18:10:22)

Dennis:

Mein absolutes lieblingsspiel in der adventure kategorie. Black Mirror ist schlicht und einfach genial!

(17.09.2007 _ 14:46:49)

Rowlandt:

kp, obs ohne foto weitergeht, aber wenn du's nicht hast, ist das schon fatal. Guck einfach nochmal auf dem Boden des Kamins in der Asche. Erst Linksklick, Samuel sagt "Nur Asche", dann Rechtsklick und er sagt "In der Asche funkelt etwas. Die Reste eines zerissenen Fotos!". Dabei steckt er es von alleine ein und du kannst es zusammensetzen.

Gru?

(10.10.2007 _ 21:31:48)

marco:

hi gamers:) habe ein riesen problem, kriege nämlich das game einfach nicht zum laufen. es liegt wohl am kopierschutz.am anfang soll man ja nach der installation einen code eingeben.....das mach ich dann aber danach bekomme ich keine bestätigung sondern dann heisst es nur noch disk kann nicht gelesen werden? bin am verzweifeln. weiss jemand weiter? wenn ja bitte am besten per mail bescheid geben. danke dope_hat81@hotmail.com

(13.02.2008 _ 00:24:18)

okawango:

Ganz kurz und knapp: Eines der besten Adventure, das ich gespielt habe.
Unbedingt kaufen und spielen.
Kostet zur Zeit nur 5,- Euro bei Saturn.

Gruss

(02.03.2008 _ 20:25:42)

francesca:

Hallo,brauche dringend Hilfe!!Ich komme bei den vier Saülen nicht weiter,eine Säule hab ich versenkt,aber die anderen gehen nicht und die anderen drei Bücher zeigt der mir erst gar nicht an!!Was muss ich machen oder was hab ich falsch gemacht ????

(08.07.2008 _ 12:03:54)

deinBo$$:

Black mirror ist wirklich ein sehr gutes adventure, das durch seine logischen rätsel ohne komplettlösung zu schaffen ist, die syncro ist super, der haubtcharakter hat die gleiche deutsche syncrone stimme wie johnny depp, und er sieht auch so ähnlich aus, und komischer weise hat das spiel auch sone atmosphäre wie sleepy hollow.. wenn das kein zufall ist... wie dem auch sei das spiel hat ne tolle atmosphäre

(13.07.2008 _ 03:42:33)

extremelifewast:

habe wie einige vor mir dasselbe problem, auf das leider iemand so recht genatwortet hat:

kapitel zwei, ich komme nicht in die kirche. bin auch scho zweimal alles abgegenagen... ich finde einfach nichts, was noch zu machen wäre. woran lag es denn bei euch?

(29.08.2008 _ 14:03:41)

BruderVerdruss:

Hi
Vermutlich fehlt dir irgendwo eine Unterhaltung mit einem NPC. Klapper nochmal ALLE Lokationen ab und versuche mit Jedem über alles Mögliche zu reden (auch die Inventargegenstände).
Dann solltest du auch irgendwann in die Kirche können.
Manchmal ist die Questlogik ein bisschen verquer.
So long
BruderVerdruss

(10.09.2008 _ 22:43:11)

ella miller:

Wo finde ich den Faden für diese Puppe?!
Es ist bei Kapitel 4 .

Bitte antwortet mir so schnell wie möglich.
Habe icq : 481451693
Habe msn: ellaellaella@hotmail.de
und E-mail: ellamiller@gmx.de

(05.11.2008 _ 19:53:41)

McMel:

hallo ich finde die schatulle nicht wo ist sie? bitte kann mir einer helfen danke

(06.11.2008 _ 01:32:28)

Edel Jennrich:

Ich komme mit dem Schieberätsel in der Kirche nicht klar. Kann mir jemand helfen?

(09.11.2008 _ 17:10:58)

okawango:

Wer Black Mirror gespielt hat, der ist verdorben für die Zukunft.

Denn es wird schwer möglich sein, jemals wieder ein Spiel in dieser Qualität zu finden. Meine Frau verstand mich nie, warum ich stundenlang am Computer sitze und Adventure spiele. Doch mit diesem Spiel wurde sie auch zum Fan. Jetzt hat sie auch schon Geheimakte 1+2 gezockt.

Black Mirror ist keineswegs ein Spiel, was grafisch oder technisch auf dem heutigen Stand ist. Allerdings sind der Inhalt und die Rätselkost unübertroffen. So spannend, so unglaublich spannend von der ersten Sekunde an. Keine Sekunde wird die Spannung abgebaut. Man kann einfach nicht anders und muss weiterspielen. Auch wenn einem schon die Augenlider zufallen.
Das alles hat selbstverständlich zur Folge, dass die Erwartungen an Black Mirror 2 mehr als hoch sind.
In der Adventurebranche gibt es das eine oder Andere Adventure, das zur Pflichtlektüre gehört. Und dazu kann man getrost auch Black Mirror zählen. Was die Vertonung angeht, kann ich die Qualität gar nicht hoch genug loben. Einfach perfekt.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

(19.11.2008 _ 14:36:17)

Cora:

hallo kann mir jemand helfen ich spiele grad das spiel geheimakte tunguska und bin im 2 kapitel und komm da nicht weiter und zwar suche ich das schloss der schatulle vielen dank

(05.12.2008 _ 21:12:21)

tim:

ich bin im turm kapitel 1. wie kommt mann da wieder raus???

(06.01.2009 _ 20:48:03)

markus:

Hallo Bin in Kapitel 3 beim Tierkreisräsel des Spiel’s Black Mirror SE!

Kann mir vieleicht jemand weiter helfen wie ich die die Felder richtig verschieben muss.

Ist egal wie ich es schiebe es passiert rein garnicht’s.

Ich danke schon malim Vorraus Markus

(17.02.2009 _ 00:27:36)

canisi:

hallo bin bei kapitel 7 und finde den talisman nicht werde verrückt hilfeeee bitte mailt mir

(23.05.2009 _ 23:30:08)

Dorena:

Hilfe!!
Schreibt mir nach Installation und Code-Eingabe folgendes: Die Anweisung 0x00423210 verweist auf Speicher in 0x029f400. Der Vorgang written konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Was hat das zu bedeuten, kann mir jemand dazu was sagen?
Danke für jede Antwort, die mir weiter hilft.
email: dorena_r@yahoo.de

(08.03.2010 _ 18:00:13)

Pyros:

Hallo!
Also,nach etwas seichtem Beginn,ein richtig gutes Adventure!!
Alle Achtung
9 Punkte

(15.09.2010 _ 18:53:00)

Jan:

Mein absolutes Lieblingsadventure. Story und Spannung sind nicht zu überbieten!! Jetzt schon ein Klassiker!!

(21.12.2010 _ 15:36:17)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Name: (Pseudonym empfohlen)
E-Mail: (optional)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 16-6

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Beyond the Edge
of Owlsgard
Review
30.12.2022


Return to
Monkey Island
Review
20.11.2022


Kolumne 66
Erste Gedanken zu Return to Monkey Island
02.05.2022


Kolumne 65
- Teil 4/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
01.02.2020

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die
für uns besten 25
Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 9 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)


'Riven' - Teaser (Remake)
[Stream]
31.10.2022


'Meteor Mess' (kostenfrei)
[1 GByte]
18.10.2022


ScummVM v2.6.1
[92 MByte]
18.10.2022