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© 2002 - 2024
Adventures Unlimited
Hersteller: Telltale Games
Vertrieb: Xider
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: Win 2000/XP/Vista / Pentium III 1 GHz / 128 MB RAM / 64 MB Ram 3D-Grafikkarte / ca. 140 MB Festplatte [pro Episode]
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Offizielle Webseite: www.telltalegames.com/bone
Episode I (Bone Gold) | Episode II (Bone Gold)
Episode I : Flucht aus Boneville [ Bone Gold ]

Als LucasArts zu Beginn des Millenniums mehr und mehr die Adventure-Sparte vernachlässigte, verabschiedeten sich zahlreiche Legenden und gründeten eigene Firmen. Eine davon ist 'Telltale Games', die u.a. Dave Grossmann oder Dan Connors beherbergt. Nach langer Abstinenz vom doch so geliebten Adventure-Genre veröffentlichte die Schmiede 2006 die erste Episode von 'Bone' - basierend auf den Erfolgscomics von Jeff Smith -, später folgte dann eine zweite. Doch beide waren bislang nur englischsprachigen Abenteurern vorbehalten. Dem setzte bhvs Label 'Xider' nun endlich ein Ende und veröffentlicht beide Folgen komplett lokalisiert auf dem deutschen Markt. Ob die sich mit den englischen Originalen messen können, erfahrt Ihr in unserem Test.

Die drei Vettern Fone, Smiley und Phoney Bone haben ein echtes Problem. Durch eine missglückte Feier, die Phoney eine Wählerschaft zur Bürgermeisterkandidatur ermöglichen sollte und in einer Katastrophe endete, sind die drei Blutsverwandten aus Boneville vertrieben wurden. Nun will das Trio eigentlich nur noch zurück, doch haben sie sich leider verlaufen. Zu allem Übel werden sie auch noch kurz nach Beginn des Spieles voneinander getrennt, als eine wild gewordene Ungezieferkolonie sich über die sie hermachen will. Nun müssen sich die Vettern erst einmal wieder finden. Als ob das nicht schon genug Aufregung für einen Tag gewesen wäre, sind auch noch merkwürdige Rattenmonster hinter dem Trio her. Was es mit denen, einem merkwürdigen Drachen und einem Typ in einer schwarzen Robe auf sich hat, gilt es nun in den fortlaufenden Episoden herauszufinden. Denn die einzelnen Folgen sind nicht etwa kleine, separate Abenteuer, wie bereits von 'Sam & Max: Season I' bekannt, die nur grobe Züge miteinander verbindet, sondern alle Episoden ergeben schlussendlich ein komplettes Adventure.
Drei Helden, ein Abenteuer
Bereits nach wenigen Minuten wird klar, dass der Spieler das Denken für das komplette Trio übernehmen muss. Das äußert sich nicht nur darin, dass man in dieser Episode sowohl in die Haut von Fone und Phoney Bone schlüpft, sondern auch in den multiplen Dialogen. Mit denen kann man nämlich ein Gespräch mit mehreren Personen gleichzeitig führen. Man wählt dann im Dialogfenster nur noch den Dialogpartner aus, an den die Worte gerichtet werden sollen. Das macht die Unterhaltungen sehr komfortabel, welche übrigens exzellent ins Deutsche geholt wurden. Dabei gilt das Lob nicht nur den Übersetzern, die sich sichtlich bemüht haben, auch den Witz zu erhalten, sondern ebenso den äußerst begabten Sprechern. Allen voran die drei Hauptprotagonisten, gesprochen von Norman Matt (Fone Bone), Norbert Gastell (Phoney Bone) und Alexander Schottky (Smiley Bone). Alle drei sind bekannte Profis. So sprach Norman Matt den Möchtergern-Piraten Guybrush Threepwood, Norbert Gastell ist als Homer Simpson wohl jedem Fan ein Begriff und Alexander Schottky lieh seine Stimme bereits viermal George Stobbart aus 'Baphomets Fluch'. Die restlichen Sprecher sind ebenso nicht unbekannt und dürften alten LucasArts-Veteranen sicherlich bekannt vorkommen. Lange Rede, kurzer Sinn: Die deutsche Umsetzung ist tadellos gelungen und es macht einfach Spaß zuzuhören.
Cartoonreife Animationen
Die Grafikengine gleicht natürlich dem englischen Original und hat vor allem in den Animationen seine Stärken. Die sind mit so einer Liebe zum Detail in das Spiel eingebunden wurden, das fast der Eindruck eines Zeichentrickfilms entsteht. Nachteilig hingegen ist die strikte Detailarmut der Locations, was überhaupt nicht zeitgemäß ist. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen. Auch haben es diverse Bugs ins Programm geschafft: Einmal verschwand während des Dialogs die Spielfigur oder einige wenige Animationen liefen deutlich zu schnell ab und waren daher asynchron zum gesprochenen Text. Allerdings sind beim Testen diese Bugs nur sehr selten aufgetreten und behoben sich oft selbst, spätestens nach einem Locationwechsel. Dennoch sollte ein entsprechendes Update diesen Fehlerchen den Gar ausmachen.
Simple Rätsel
Kernstück eines Abenteuers sind nun einmal die Rätsel und die sind in der ersten Episode schlichtweg zu simpel. Kopfnüsse sucht man vergebens und das Inventar füllt sich auch nur schleppend. Mehr als ein halbes Dutzend Gegenstände hat man nicht im Gepäck. Experten werden daher die Folge am Stück durchspielen können und bereits nach etwas über 2 Stunden den Abspann über den Monitor flimmern sehen. Alle anderen sollten Selbigen nach spätestens 3 Stunden zu Gesicht bekommen. Neben den klassischen Inventarrätseln sind auch einige Minispielchen im Spiel zu finden, die jedoch ebenso einfach zu lösen sind. So muss man einmal mit einer Wanze über Steine im Fluss springen oder vor Angreifern flüchten und Hindernissen ausweichen. Das wurde gut in das Spiel integriert. Lediglich das Verstecken spielen mit den drei jungen Opossums hätte in einmaliger Ausführung gereicht. Das Spiel ähnlich mit Phoney Bone zu wiederholen streckte, unserer Meinung nach, nur die Dauer des Adventures.
Intuitive Steuerung
Die Steuerung ist kinderleicht und geht nach einer Minute bereits in Fleisch und Blut über. Fast alles wird mit der linken Maustaste umgesetzt. Die Rechte dient leidiglich zum Durchschalten zwischen den drei Hauptaktionen "Gehen", "Nehmen/Benutzen" und "Anschauen", wobei die letzen beiden nur dann gewählt werden können, wenn ein Gegenstand mit dem Cursor berührt wurde. Zusätzlich wird automatisch die wohl wahrscheinlichste Aktion ausgewählt, wenn man einen Gegenstand berührt. Somit entfällt sinnloses Klicken. Das Inventar befindet sich am unteren linken Bildschirmrand und offenbart seinen Inhalt beim Anklicken. Auf der gegenüberliegenden Seite finden sich die Optionen, in den man beispielsweise den Detailgrad, passend zur Performance seines Systems, ändern kann. Doch selbst ältere Rechner sollten mit der höchsten Qualitätsstufe keine Probleme haben. Für schnellere Systeme hätten wir uns allerdings noch die Bildschirmauflösung 1280x960 gewünscht, denn die Einstellung endet hier bereits bei 1024x768 Bildpunkten. Komischerweise funktionierte dann die Einstellung auf einem anderen Testsystem, trotz gleicher (aktueller) DirectX- und Grafikkartentreiber-Version.
Ein Adventure für Jung und Alt!
'Bone'-Schöpfer Jeff Smith kann Stolz auf die Umsetzung seiner Märchenwelt sein. Entwickler 'Telltale Games' hat die sehr gekonnt umgesetzt und so ein Abenteuer für die ganze Familie geschaffen. Selbst die Jüngsten unter uns können bedenkenlos mit dem Spiel alleine gelassen werden. Das meinte auch die USK, welche den Titel ohne Altersbeschränkung einstufte. 'Telltale Games' ist mit der ersten Episode gleich ein Geniestreich gelungen, welcher den Startschuss für eine gelungene Fantasie-Welt darstellt und von uns wärmstens empfohlen wird!

[ 05.05.2007 ]

Episode II : Das große Kuhrennen [ Bone Gold ]
Nachdem die Rattenmonster am Ende der letzten Episode die Farm von Grandma Ben und ihrer Enkelin Thorn angegriffen hatten, wurde diese kurzerhand dem Erdboden gleichgemacht. Doch die gute Oma will davon erstmal nur wenig wissen. Immerhin steht in der nahe gelegenen Stadt Barrelhaven das große Kuhrennen an und da ist nun mal sie der Star. Denn die Omi schlug bislang die biologischen Milchproduktionsstädten jedes Jahr im Sprint. Unterdessen ist Phoney in Barrelhaven und trifft auf Vetter Smiley. Mit ihm plant er, aus dem anstehenden Kuhrennen Profit zu schlagen, indem Phoney Gerüchte über eine Wunderkuh streut, damit die Bewohner auf eben diese setzen. Smiley soll sich derweil ein eigenes Kuhkostüm besagter Wunderkuh zusammenbasteln und damit das Rennen absichtlich verlieren. Nebenbei tritt dann noch der mysteriöse Mann in der schwarzen Robe auf, der Fone Bone tot sehen will. Der widerrum hat derzeit ganz andere Problem und versucht Eindruck bei der niedlichen Thorn zu hinterlassen und ihr hilfreich zur Seite zu stehen. Denn das junge Frauenzimmer wird von Albträumen über ihre Vergangenheit geplagt. Kurzum: Es gibt erneut eine Menge zu tun.
Bone of the Tentacle
Ähnlich wie in 'Day of the Tentacle' kann in der zweiten Episode von 'Bone' beliebig zwischen den drei Charakteren hin- und hergeschaltet werden. An der Technik haben sich dabei - serientypisch - nur Kleinigkeiten verändert. So wird beispielsweise der Mauscursor nun den verschiedenen Auflösungen angepasst und die ohnehin schon geschmeidigen Animationen sind noch etwas besser ausgearbeitet. Leider ist auch in dieser Episode keinerlei Möglichkeit, mehr als 1024x768 Bildpunkte zu wählen. Des Weiteren haben sich ebenso zahlreiche kleine Fehlerchen eingeschlichen, die zwar erneut das Spiel nicht zum Erliegen bringen, dafür aber dennoch stören und behoben werden sollten. Demzufolge verschwindet Phoney gleich zu Beginn in der Hauswand, wenn man in der Kneipe das Bild anklickt. Solche ersichtlichen Fehler sollten eigentlich beim Beta-Testen aufgefallen sein. Ansonsten ist auch die zweite Episode sprachlich toll ins Deutsche geholt und bietet ein wenig mehr Knobelspaß als die Vorgängerfolge. Die Spielzeit ist daher einen Tick länger, die man dann natürlich auch bestens unterhalten wird.
Fazit zu Bone Gold:
'Xider' hat mit der Umsetzung der beiden bislang von 'Telltale Games' veröffentlichten Episoden genau ins Schwarze getroffen. Den Spieler erwartet eine exzellente deutsche Lokalisierung des Beginns der Saga, rund um Fone und seine Vettern. 'Bone Gold' gehört in jede stattliche Adventure-Sammlung!!

[ 06.05.2007 ]

Kommentare

MONKEY-FREAK-NR:

Beide Spiele gibt es im MediaMarkt zusammen für 29.99€!!!

(21.05.2007 _ 18:06:05)

Tom G.:

@ MONKEY-FREAK-NO.1:
Mittlerweile gibt's die beiden Episoden für jeweils 9,99€ zu kaufen. MAcht zusammen 20 Euro.

(11.07.2008 _ 14:51:19)

Lamar:

Ich habe jetzt Bone "Flucht aus Boneville" für 1 Euro ergattert :-)))

Original verpackt im Laden *g* (Geilo)

(03.07.2010 _ 21:09:09)

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