Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max: Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Riven
Myst III
Myst IV
Myst V

The Longest Journey
Dreamfall
Dreamfall Chapters

Thimbleweed Park
Return to Monkey Island

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Beyond the Edge of Owlsgard
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nightlong
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2024
Adventures Unlimited
Hersteller: Quantic Dreams
Vertrieb: Atari
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: Win 98/ME/2000/XP / Pentium III 800 MHz / 256 MB RAM / 32 MB 3D-Grafikkarte / ca. 4 GB Festplatte
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Offizielle Webseite: www.fahrenheitgame.com
'Fahrenheit' ist ein Adventure, das bereits lange vor dem eigentlichen Release, für wässrige Münder sorgte. Viel Freiheit, viel Story und das auch noch verpackt im schicken Blockbuster-Movie-Flair? Endlich hatten auch wir die Gelegenheit, einen genauen Blick auf die finale Version des Adventures zu werfen.

New York erstickt allmählich im Chaos. Tiefste Temperaturen, jenseits der 15 Grad Marke unter Null machen den Einwohnern das Leben schwer. Inmitten von Ihnen: Lucas Kane. Dem jungen Programmierer schwante nichts Böses, als er sich eines Tages in ein kleines Kaffee setzte, versunken in ein gutes Buch. Nachdem er aber dann die Örtlichkeiten besucht, um seine Notdurft zu verrichten, passiert das Unglaubliche: Wie eine Marionette sticht Lucas einen Gast des Lokals in der Toilette nieder und erwacht nach seiner Bluttat aus einer Art Trance. Er kann sich nicht erinnern, was passiert ist und zeigt sich zutiefst schockiert, als er bemerkt, dass er über einem fremden Mann kniet, mit einem Messer in der Hand - blutüberströmt. Was war passiert? Warum hat Lucas diesen völlig fremden Menschen umgebracht? Diese Fragen verlangen nach Antworten.
Mehrere Möglichkeiten
Kaum ist die blutige Introsequenz abgelaufen, steigt man auch direkt ins das Adventure ein. Von einem seichten Beginn kann hier nämlich keine Rede sein, denn wie es der Zufall so will, sitzt im Lokal an der Theke ein Polizeibeamter, der früher oder später ebenfalls die Toilette aufsuchen wird. Nun muss der Spieler schnell handeln und hat dabei alle Möglichkeiten, die man sich vorstellen kann. Einfach auf und davon, durch die Hintertür fliehen oder doch lieber den Tatort reinigen und alle Spuren beseitigen? Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, aber wie immer man sich auch entscheidet: Es muss schnell gehen. Denn wenn der Cop im Lokal sich in Richtung Klo bewegt, sollte Lucas überall sein, nur nicht mehr am Tatort.
Spannende und filmreife Inszenierung
'Fahrenheit' weiß sehr gekonnt, Spannung aufzubauen. Dass man sich hier am Vorbild eines spannenden Blockbusters orientiert, ist schwer von der Hand zu weisen, gibt dem Spiel aber eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Denn wenn eben beschriebener Cop von der Theke zum Tatort läuft, schaltet das Spiel automatisch in einen Split-Screen-Modus. Man kann Lucas zwar weiter steuern, sieht aber auf dem zweiten Bildschirm, wie der Polizeibeamte sich Schritt für Schritt nähert. Derlei Multi-Screen-Sequenzen, die sich in aktuellen, amerikanischen Serien großer Beliebtheit erfreuen, sind sehr häufig anzutreffen und treiben den Puls deutlich nach oben - zumal man hier oft unter Zeitdruck steht. Ebenso gehören geschickte Kamerafahrten mit ins Repertoire des Adventures - überdies noch Zeitlupeneffekte (a la 'Matrix'), Bewegungsunschärfe, Filmfilter, und, und, und. Also in diesem Bereich kann man dem Spiel wirklich nur ein größtmögliches Lob aussprechen. So vor den Monitor hat uns schon lange nichts mehr gefesselt.
Untermauert wird das noch durch den opulenten, fetzigen Soundtrack. Der hat es nämlich in sich und lässt es aus den Boxen mächtig krachen. Leider kann die Sprachausgabe mit der unschlagbaren akustischen Qualität nicht mithalten. Zu hören gibt es viele Sprecher, die man bereits aus 'Syberia' oder 'Still Life' kennt. Dieses Mal haben sie ihren Job allerdings einen ganzen Deut besser gemacht, trotzdem kommt das Gesagte nicht über ein "befriedigend" hinaus.
Verbrechen aus zwei gegensätzlichen Perspektiven
Doch nicht nur mit Lucas Kane ist man auf der Flucht vor der Polizei, nein, man jagt sich buchstäblich auch selbst. Denn der Spieler schlüpft abwechselnd in die Rolle von Lucas und dann wieder in die der beiden Polizeibeamten Carla Valenti und Tyler Miles. Sämtliche Hinweise und Spuren, die Lucas hinterlässt, werden von den beiden akribisch untersucht. Damit allerdings nicht einer die ganze Arbeit am Tatort gleich alleine macht, muss man zwischen den beiden Beamten hin- und herschalten, denn jeder erkennt oft Indizien, die der andere übersieht. Kurzzeitig schlüpft man außerdem noch in die Rolle von Lucas' Bruder Markus - aber wir wollen nicht zu viel verraten.
Drei Dimensionen
Die grafische Realisierung findet in einer angemessenen 3D-Engine statt, anders wäre 'Fahrenheit' auch so nicht möglich gewesen, denn Kameraschwenks in diesen Ausmaßen sind nun einmal in 2D nicht umzusetzen. Sämtliche Sequenzen des Spieles werden direkt in Ingame-Grafik wiedergegeben. Leider bietet die Engine lediglich Konselenqualität und ist somit kaum Konkurrenz für aktuelle PC-Titel. Trotzdem hat man versucht, mit schicken Features das Gesehene doch etwas aufzubohren. So wurden alle Charaktere mittels aufwendigem Motion-Capturing-Verfahren animiert, womit die Bewegungen sehr flüssig und lebensecht wirken. Des Weiteren wurde versucht, eine gewisse Lippensynchronität zu gewährleisten, was zwar nicht immer ganz gelungen ist, dennoch gut rüberkommt.
Adventure VS. Reaktionstest
Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber schnell erlernt. Alle Kommandos werden über die Maus und so genannte "Mausgesten" eingegeben. Man klickt also nicht mehr auf Verben, sondern stellt sich vor einen Gegenstand und bekommt im oberen Teil des Bildschirms Mausbewegungen vorgeführt, die Aktionen auslösen. Man macht besagte Geste einfach nach und schon wird die gewünschte Tätigkeit ausgeführt. Den zweiten Teil der Steuerung übernimmt die Tastatur. Die Tasten können in den Optionen völlig frei belegt werden, doch grundlegend kann mittels der Richtungstasten der Protagonist von A nach B dirigiert werden. In Aktionsequenzen kommt dann zusätzlich noch das Nummernfeld zum Einsatz: Auf dem Bildschirm werden Kombinationen vorgegeben, die man schnellstmöglich nachdrücken sollte. Bei Fehlern geht's zwar nicht gleich in die ewigen Jagdgründe, doch sollte man möglichst fehlerfrei die Sache hinbekommen. Denn nur so kann Lucas bei Kämpfen richtig zuschlagen oder Hindernissen korrekt ausweichen. Schade: Die hervorragend choreografieren Sequenzen zu bestaunen ist allerdings nur etwas für die Leute, die sich das Spiel im Hintergrund mit ansehen, denn der Spieler selbst muss sich auf die Kombinationen konzentrieren und bekommt daher nicht wirklich viel davon mit. Erst im Menü kann man unter 'Extras' auf die meisten der besagten Filmchen zurückgreifen und dies ohne lästiges Tastendrücken.
Fazit weit weg vom Nullpunkt
'Fahrenheit' ist ein Adventure der ganz besonderen Art, auch wenn es die Grenzen "unseres" Genres teils deutlich überschreitet. Doch die packende Story und die fulminante Umsetzung machen es zu einer Perle auf dem Spielemarkt. So ergriffen von der Handlung waren wir seit LucasArts' 'The Dig' nicht mehr. Man kann kaum aufhören, wenn man einmal begonnen hat. Stets pumpt das Herz Adrenalin durch unsere Venen und durch die Aktioneinlagen und die damit verbundenen, schnellen Tastenkombinationen ist man wahrlich mittendrin, statt nur dabei. Kurz und bündig: 'Fahrenheit' ist eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!!

Kommentare

Sonic:

Ein ziemlich packendes Spiel auch wenn es keine wirklichen Rätzel gibt. Es spielt sich wie ein Buch. Gegen Ende hat es mir dann nicht mehr so gefallen. Mittlerer Schwierigkeitslevel hielt mich ca. 9 Stunden vom Ende fern. Bin kein besonders guter Spieler, denke man schafft es auch schneller. Die Reaktionstests wiederholen sich und mit einer Laptop Tastatur sind diese nicht zu schaffen.
Packendes Spiel mit außerordentlich guter Kinematik und etwas Humor.
Ich empfehle auch anspielen/durchspielen.

(18.10.2005 _ 23:17:21)

lord.of.destruc:

Da kann ich Sonic nur Recht geben! Ein echt klasse Spiel... oder besser gesagt Actionfilm. Ich ahbe die PS2-Version und sie ist wirklich klasse. Bei den Actioneinlagen bin ich eigentlich sehr gut drin. Ist aber schwer. Ziemlich schwer.

(19.10.2005 _ 17:29:24)

Moe_Templer:

Kann nur zustimmen. Die Story ist klasse, und die Grafik auch. Aber ich habe meine Probleme mit dem Zeitdruck... ICH KANN SO NET ARBEIDE!!! Aber, wer sowas abkann, dem kann man das Spiel voll und ganz empfehlen.

(20.10.2005 _ 12:40:14)

gish:

naja....8 stunden durch...story ganz ok bloss am ende TOTAL übertrieben,keine wirklihen rätsel un die tastenhämmerei kann man sich auch sparen ;)
aber im großen und ganzen gut!wenn man mal sieht für ein kinofilm zahlen wir gut 5-10 € für 2 stunden.für ein normales computer spiel zahlen wir 40 € und haben meistens 15-30 stunden spielspaß!da ist so ein spiel schon viel besser^^

(03.11.2005 _ 19:03:32)

Dom:

Wirklich geiles spiel das kapitel der sturm war am schwersten was mir am besten gefallen hat war der washsalon

(21.09.2007 _ 17:26:41)

Ultrix:

GENIAL

(01.02.2008 _ 01:48:28)

Marius:

Ich bin gefesselt gewesen..ich habs in 2 Tagen dreimal durch gezockt ich bin immer noch begeistert und spiele das Spiel morgen nochmal durch...von den Charakteren bin ich besessen, das erste mal, dass sich ein Kauf für mich gelohnt hat....für Fahrenheit lass ich Half Life 2 und andere Spiele links liegen....nicht zu fassen...ich würde so gern Fahrenheit 2 spielen ( sollte es raus kommen) mit Carla und Lucas, die mich gefesselt haben in ihren Bann....

Ich kann euch sagen: Auch jetzt noch ein MUSS zum kaufen!!!!!....

Bitte bringt fahrenheit 2 raus :)

(19.04.2008 _ 23:32:12)

klettergenie:

ich brauche hilfe.kapitel 26 tyffanys wohnung muss ich eine dachrinne raiufklettern.ich schaff das aber nicht,ich kann einfach nicht klettern.ist es möglich das kapitel wegzulassen?

(03.05.2008 _ 22:06:46)

Lamar:

Mal was ganz anderes was das Genre Adventure angeht.

Aber absolut geil umgesetzt, und ein wunderbares Spielvergnügen. Top Grafik, Top Story, alles stimmig.

Ich finde das dieses Spiel zum damaligen Zeitpunkt seiner Zeit sehr sehr weit voraus war. Und kommt man erst mal mit der Steuerung klar, will man gar nicht mehr aufhören.

Dieses Spiel passt vom Gameplay und von allem anderen auch, genau in die heutige Zeit.

Ein Action Adventure der besonderen Art.!!

(21.02.2009 _ 20:41:13)

Anonymous:

Ich hoffe auch das es einen zweiten Teil geben wird. Habe es dreimal duchgespielt. Sehr sehr spannend. Läßt sich auch super mit Tastatur spielen. Auch heute noch ein absolutes Muß.

(25.03.2009 _ 08:48:50)

BruderVerdruss:

.
Vielleicht tue ich dem Spiel sehr unrecht, aber ich habs nach knapp 2 Stunden spielen von der Platte gelöscht.
Kann sein, dass die Steuerung mit einem Gamepad erträglich bis gut ist, aber mir als Tastatur- und Mausfreak fiel schon der Tutoriallevel schwer.
Den Toilettenbereich hab ich auch noch irgendwie hiner mich gebracht aber im Park bei dem Ertrinkenden war endgültig Schicht im Schacht.
Gespräche unter extremem Zeitdruck ohne Gelegenheit vernünftig nachzudenken und dazu noch die grauenhafte Bedienung waren das endgültige Aus für Fahrenheit auf meinem PC.

so long
BruderVerdruss

(10.04.2009 _ 20:34:07)

Kim:

Ich hab`s für 5 € auf`m Wühltisch gekauft und war begeistert, überrascht, entäuscht vielleicht wenn ich etwas konventionelles aus dem Genre erwartet hätte.
Hab ich aber nicht und wenn man offen ist sich von etwas neuem positiv überraschen zu lassen, ein super spiel.....obwohl es, wie gesagt,wirklich nicht viel mit meinen heiß geliebten point an click adventures in alter logik- und inventarkombinierrätselmanier...*puh*;) zu tun hat...mein hang für lange Sätze haha
Und dennoch...vielleicht wechsel ich ja noch das Genre.....NEIIIIN! Natürlich nicht Hehe, das wärs ja noch...ja ne is klar.
Im Gefängnisskapittel hab ich nämlich auch aufgegeben und das Spiel, dito @ BruderVerdruss, von meiner Platte gelöscht, jetzt ist es raus :))...Das war einfach zuviel für mein sensibeles AdventureHerz, nachdem ich 12mal hintereinander in stockdunkelen Verließgängen von psyschich verwirrten Insassen umgebracht wurde, verging mir recht apruppt der Spaß am Spiel...obwohl mich die anderen Kapittel bestimmt noch interessiert hätten

(16.06.2009 _ 04:02:55)

EGO_N:

Noch nie hatte mich ein Spiel so geprägt wie Fahrenheit! Klasse Story, guter Soundtrack und hochwertige Dialoge. Auch der Nachfolger, Heavy Rain, ist empfehlenswert...

(01.03.2010 _ 16:08:38)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Name: (Pseudonym empfohlen)
E-Mail: (optional)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 6+5

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Beyond the Edge
of Owlsgard
Review
30.12.2022


Return to
Monkey Island
Review
20.11.2022


Kolumne 66
Erste Gedanken zu Return to Monkey Island
02.05.2022


Kolumne 65
- Teil 4/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
01.02.2020

ältere Artikel

(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 20 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die
für uns besten 25
Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 9 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)


'Riven' - Teaser (Remake)
[Stream]
31.10.2022


'Meteor Mess' (kostenfrei)
[1 GByte]
18.10.2022


ScummVM v2.6.1
[92 MByte]
18.10.2022