Hersteller:
| Delphine Software
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Vertrieb:
| US Gold
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Steuerung:
| Maus
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Systemanforderungen:
| DOS / 1 MB RAM / ca. 3 MB Festplatte
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USK:
| Freigegeben ab 6 Jahren
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Kompatibilität:
| DOSBox
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Es ist ein kalter Frühlingsmorgen, als der Postbote vor Inspektor Raoul Dusentiers Haustür einen Brief ablegt, in dem sich eine Einladung für eine Kreuzzfahrt, auf dem einzigartigen Segelschiff des Gastgebers Niklos Karaboudjan, findet. Doch kaum dort angekommen, hämmert jemanden wie wild gegen seine Kabinentür. Es ist Hector, Karaboudjans Butler, der ihm voller Hast erzählt, dass sein Herr tot in seiner Kabine liegt, mit einem Messer im Rücken. Doch noch bevor der Inspektor seine Nachforschungen starten kann, wird er und sein Begleiter von einer dunklen Gestalt hinterrücks niedergeschlagen. Als beide am nächsten Morgen erwachen, ist nicht nur der Täter verschwunden, sondern auch der Leichnahm.
Seinerzeit ein Grafik-Adventure der neuen Generation, denn erstmals kamen echte 3D-Grafiken in einem Abenteuerspiel zum Einsatz. Dadurch bewegt sich die Spielfigur angenehm flüssig und zeigt gekonnt weiche Animationen. Nachteilig an dieser Technik ist jedoch, dass die Protagonisten dadurch nur sehr wenige Details innehaben, immerhin war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die Performance der Heim-PCs keineswegs ausreichend, um mehr zeigen zu können.
Um sich aber bei Gesprächen um diesen Umstand mogeln zu können, zommt das Spiel bei Gesprächen mit anderen Personen zwar an die Dialogpartner eran, zeigt dann jedoch schick gepixelte 2D-Charaktere. Dies lässt die Gespräche nicht nur professioneller erscheinen, sondern gleichen so auch deutlicher einem Verhör. Denn Raoul muss schließlich mit allen Personen reden, um herauszufinden, wer nun hinter Karaboudjans Mord steckt und vor allem: Warum?
Musikalisch zeigt sich das Adventure äußerst selten, oft sind lediglich Soundeffekte zu vernehmen, was die Ermittlungen in Schweigen hüllt. Dafür hat der Titel jedoch andere Qualitäten. Da wären zum Beispiel ein erstklassiges Intro, welches wunderbar in das Spiel einführt und für die damalige Zeit keinesfalls selbstverständlich war.
Doch, bei aller Liebe, die Codeabfrage nervt auf Dauer, aufgrund des Umfangs. Aber einmal von dieser Tatsache abgesehen, handelt es sich bei 'Cruise for a Corpse' um ein sehr gutes und vor allem spannendes Abenteuerspiel. Leider war es gleichzeitig das letzte Adventure von "Delphine Software", das mit ihrem einzigartigem "Cinematique-Sytem" entwickelt wurde.
[ Klassiker-Test ]
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Kommentare DagdaMor:
Hallo,
habe Cruise for a corpse mit WinUAE auf meinem PC laufen. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden (habe wohl sogut wie alle Tasten ausprobiert) wie man den Spielstand abspeichern kann. Weiß das jemand ?
Vielen Dank im voraus.
Ciao
(07.04.2004 _ 10:31:47)Odysee:
Hi!
Du kannst ganz einfach im Emulator selbst den momentanen Zustand abspeichern. Findet man bei WinUAE unter "Priority and state files". Dort einfach auf "save state..." klicken und abspeichern. Hat den Vorteil, daß man bei jedem Spiel zu jeder Zeit abspeichern kann, auch wenn das in diesem nie vorgesehen war ;) .
(18.07.2004 _ 12:37:41)bon111:
In's Save-Menü gelangt man bei Delphine-Games,indem man beide Maustasten gleichzeitigt drückt.
(18.08.2004 _ 09:57:30)
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