Kolumne 03: Nachruf auf ein (Adventure-)Spielejahr
Für die meisten Abenteurer war das Jahr 2002 doch recht spannend, auch wenn es mal hier und da kleine Newsflauten gab. Es war das Jahr der Fortsetzungen , denn mehr als nur eine bekannte und beliebte Spieleserie sollte nun endlich weitergeführt werden. Können wir uns deshalb auf ein 2003 freuen?
Den Beginn der ganzen Hektik starteten sicher die dritten Teile von 'Simon the Sorcerer' und 'Baphomets Fluch'. Ich kann mich noch gut erinnern, was das mit 'Simon' für ein Hin und Her war. Einmal gab es einen Release-Termin, der dann aber im nächsten Newspost wiederrufen wurde und dann plötzlich war alles aus und es sollte gleich gar nicht mehr erscheinen. Ein Hoffen und Bangen seitens der Fans und der Ein oder Andere mag schon die Flinte ins Korn geworfen haben, da kam ein kleiner Hoffnungsschimmer, der letzten Endes sogar zu einer Veröffentlichung führte. Nun war der Teil zwar erschienen, doch ging die Sache dennoch voll in Hose, da das Spiel zwar immer noch den guten Simon und seine Freunde beinhaltete, doch die Grafik ließ so ziemlich jedes Flair dahin schmelzen, den die beiden Vorgänger so einmalig erzeugten. Großer Ärger war vor allem die Neuigkeit, dass 'Simon the Sorcerer III' doch tatsächlich als 2D-Adventure vorlag und erst nach vergeblichen Suchen eines Publishers seitens 'Adventuresoft' im Papierkorb landete. Man stelle sich vor, das war so ziemlich das komplette Spiel und es landete nicht auf den Festplatten der Fans, sondern dort, wo niemand es vermuten würde, im Müll.
'Baphomets Fluch III' hingegen ging die Sache exakt anders herum an und so wurden in aller Ruhe erste Interviews mit Firmenchef Charles Cecil geführt und auch der ein oder andere Screenshot erblickte das Licht der Welt. Mmm...Interessant das Spiel wird 3D. Außerdem war es sehr ungewöhnlich zu hören, als man erfuhr, dass schon laut Cecil der zweite Teil komplett in der dritten Dimension erscheinen sollte. Er sieht für diese Art von Adventure die Zukunft und hat außerdem angekündigt, dass sein 'Baphomets Fluch III' vollkommen neue Wege gehen wird und einmalig sein wird.
Baphomets Fluch III
LucasArts ließ im Vorjahr recht wenig von sich hören und die Befürchtungen eines nächsten flauen Jahres wuchs, doch was war das? Auf der E3-Seite der Firma verrieten Schatten und diverse Flashschnipsel eine mögliche Fortsetzung des Adventures 'Vollgas - Full Throttle'. Zu letzterem möchte ich gern noch loswerden, dass sich doch tatsächlich ein paar vermeintliche deutsche Halbamerikaner an die Übersetzung des Untertitels 'Full Throttle' machten und heraus kam nicht etwa 'mit Vollgas' oder so, sondern 'Volltrottel'. Ich kann eigentlich gar nicht recht beschreiben, ob ich gleich laut loslachen wollte oder einfach nur erschüttert über so manchen Adventure-Fan sein sollte. Da ist man schon so lange Fan und tatsächlich hat man es noch nicht hinbekommen, mal in einem Wörterbuch nachzuschlagen... Mir ist schon klar, dass 'Throttle' und 'Trottel' ähnlich klingen mag, aber 'important' ist im Deutschen auch nicht die mangelnde Standfestigkeit eines Mannes...
Kommen wir aber zurück zum Thema: Das Gerücht über die vermeintliche Fortsetzung ging wie ein Lauffeuer durch die weiten des Webs und mit der offiziellen Ankündigung im Mai wurden alle Zweifel bereinigt: 'Vollgas II' würde erscheinen. Im Laufe des Jahres erfolgten dann noch diverse Screenshots und auch der E3-Trailer wurde allerorts vorgeführt. Der enthielt viel Action, vielleicht zuviel und so stellt sich einmal mehr die Frage dieses Jahr, ob es sich nicht um ein Action-Adventure handeln wird. Viele Stimmen lassen diese Frage, zum Bedauern vieler, mit einem klaren 'Ja' beantworten, was aber nicht unbedingt heißen mag, dass dies schlecht ist. LucasArts hat es bislang immer geschafft, seine Fans zu verblüffen, warum sollten sie dies hier nicht erneut schaffen?
Apropos 'Action Adventure': Auch eine Fortsetzung des in Deutschland leider nicht so erfolgreichen 'Indiana Jones and the Infernal Machine' ( dt. 'Indiana Jones und der Turm von Babel' ) wurde von LA im Mai ebenfalls angekündigt. Der nun schon sechste Teil soll den Titel 'Indiana Jones and the Emperor's Tomb' ( dt. 'Indiana Jones und die Gruft des Kaisers' ) tragen und erneut ein reines Action-Adventure werden. Gründe für die Fortsetzung sind sicherlich die Amerikaner, denn in den ländlichen Gegenden der Weltwirtschaftsmacht hatte Teil fünf einen nicht minder schlechten Erfolg, was man leider nicht von unseren deutschen Landen sagen konnte. Viele waren zwar gespannt auf die Story und wie es denn weiter gehen würde, jedoch konnten sie mit einem Tomb-Raider-Verschnitt einfach nichts anfangen. Die Ein oder andere Fanpages verweigerte sogar diverse Tests online zu stellen, aus Abscheu vor dem Schritt in eine völlige 3D-Action-Adventure-Welt. Der Nachfolger soll nun den Vorgänger um Längen übertreffen, aber das möchten wir und Ihr wohl erst einmal mit eigenen Augen sehen...
Um aber gleich bei mal beim Thema LA zu bleiben, Steve Purcell, der einst besagte Firma verließ, um 'Infinite Machine' zu gründen sorgt mit einer Spielankündigung für großen Wirbel, denn erste Skizzen ließen ein 'Sam & Max II' Formen annehmen. Aber, zu früh gefreut - nicht lange nach der Ankündigung ging's vom Regen in die Traufe und 'Infinite Machine' meldete Konkurs an. Aus der Traum, doch LA nahm das verlorene Kind wieder auf und meldete am 27. August, dass es einen zweiten Teil des tierischen Duos geben wird, jedoch wieder unter LA-Flagge. Die Tatsache, dass auch noch die Zwanzig-Jahres-Feier der Firma bald anstehen würde, rundete die sehr gute Präsenz toll ab und so kann man wohl sagen, dass dies gerade für LucasArts ein sehr aktives Jahr gewesen ist.
Full Throttle - Hell on Wheels (Vollgas II)
Den ganzen Ankündigungen zum Trotz erschien dieses Jahr nun endlich das lang erwartete 'Runaway - A Road Adventure'. Durch die schlechten Adventurezeiten war es - ähnlich 'Simon 3D' - nicht leicht, das Spiel umzusetzen, besonders nachdem auch hier die Mutterfirma Konkurs anmeldete. Ein deutscher Publisher setzte sich aber für die Veröffentlichung ein, wie kein anderer und so erschien am 18. November nun doch das Adventure. Jedweder schlechten Zeit zum Trotz schlug es ein, wie eine Bombe und führt sogar im Moment noch die Verkaufslisten an. Gründe dafür waren auch ein sehr gutes Marketing-Konzept und regelmäßige Pressemitteilung an die wartende Adventure-Bevölkerung. Dieses Spiel gab endlich mal wieder Hoffnung und erschien im "guten, alten Stil". Bis dato war es zumeist so, dass von diversen Fansites fast alles getestet wurde, was man mit der Maus spielen konnte und an ein Abenteuerspiele erinnerte, meist zweitklassige Produktionen oder Schlimmeres, was in besseren Zeiten kein Mensch beachten würde. Doch in schlimmer Zeit ist der Mensch sein Brot auch mal ohne Butter. 'Runaway' hingegen hatte noch so eine dicke Schicht Marmelade oben 'drauf, dass es zweifelsohne als leuchtender Stern betrachtet werden kann, das beste Adventure seit Langem, was vor allem in Sachen Präsentation selbst aufwendige LA-Produktionen alá 'Monkey Island III' in den Schatten stellt. Dieses Spiel schrie gerade zu den Satz heraus: "Das Adventure ist NICHT tot!"
Ein Satz, der Hoffnung auf bessere Zeiten gibt und auf ein noch besseres Jahr 2003. Ich betone noch einmal, damit es auch jeder da draußen hört: "Das Adventure ist nicht tot, denn totgesagte leben einfach länger!"
Falko Tetzner _ 12.12.2002
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