Dienstag, 20.10.2020
'Monkey Island Anthology' ab dem 30.10.2020
Die Firma 'Limited Run Games' hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spiele noch einmal komplett mit Verpackung und - wie der Name es bereits vermuten lässt - in limitierter Auflage neu zu
vermarkten. Dabei picken sich einmal mehr und einmal weniger erfolgreiche Titel heraus, zielen mit ihrem Bestreben jedoch ganz klar auf Sammler, die es mögen, eine physische Spieleverpackung zu besitzen, welche nun nicht zwingend jeder im Regal stehen hat.
Den 30. Geburtstag von 'Monkey Island' will man sich da wohl keinesfalls entgehen lassen. Womit nun die 'Monkey Island Anthology' vorgestellt wurde. In der Box werden alle bisherigen fünf 'LucasArts'-Adventures enthalten sein ('Tales of Monkey Island' ist nicht dabei) sowie zahlreiches Bonusmaterial. Unter anderem eine Guybrush-Figur, ein von Ron Gilbert
signiertes Zertifikat, eine physische Eintrittskarte des 'Big Whoop'-Freizeitparks, eine reale Diskette 22 für Insider, ein 3D-Poster im schicken Rahmen, ein Hinter-den-Kulissen-Buch sowie noch einiges mehr. Das unter diesen Zeilen beigefühte Foto zeigt sämtliche Inhalte.
Für Fans zwiefelsohne eine große Freude, jedoch sollten die gleichermaßen tief in die Tasche greifen wollen. Mit knapp $160 ist die zugegebenen wohlige Reise in die Vergangenheit jedenfalls alles andere als ein Schnäppchen. Aber wie viel einem diese warme Brise Nostalgie wert ist, dies sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Foto der Inhalte: 01
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Sonntag, 18.10.2020
Guybrush und seine Freunde werden unglaubliche 30 Jahre alt
Ein Geburtstag, der jedem von uns einmal mehr vor Augen führt, wie die Zeit ins Land gestrichen ist. Denn ob man es glauben mag oder nicht: Ron Gilberts
Abenteuer 'The Secret of Monkey Island' wird dieser Tage unbegreifliche 30 Jahre alt. Dreißig Jahre - was ein surrealer Zeitrahmen. Ist es wirklich schon so lange
her, als wir als blauäugige Schulpflichtige in die Karibrik reisten? Aber solch' ein Geburtstag zeigt eben auch, was diese Reihe so vielen Spielern da draußen
heute noch bedeutet. Selbst nach drei Dekaden noch immer an den Titel zu denken, ist schon etwas Besonderes.
Jeder hat da wahrscheinlich seine ganz eigene Geschichte zu erzählen, wie es zurückblickend war, mit Guybrush gegen LeChuck anzutreten
und die taffe Elaine aus seinen Fängen befreien zu wollen. Für die Einen sind es herzerwärmende Erinnerungen ans Elternhaus, für die Anderen der Beginn der Begeisterung für das Genre
der Adventure-Spiele und für wieder andere war es vielleicht gar der Einstieg in die Entwicklung von eigenen Computerspielen. Wirklich wahnsinnig beeindruckend, was
dieses kleine Adventure noch immer so vielen Menschen erzählt und bedeutet.
Wir wünschen Guybrush und seinen Freunden jedenfalls alles Gute zum Geburstag und können im gleichem Atemzug eine anderthalb-stündige (englische) Dokumentation des
YouTubers 'onaretrotip' empfehlen, die im Moment in aller Munde ist. Darin kommen unter andem auch einige der Entwickler zu Wort - allen voran natürlich auch
Serienvater Ron Gilbert. Und wer sich vielleicht für unsere Geschichte interessiert, dem können wir die Kolumnen #27 und #41 an's Herz legen. Happy Birthday Guybrush!
Ergebnisse der 'Monkey Island'-Quellcode-Analyse im Livestream
Elektronische Kommunikationsmedien machen heute Dinge möglich, an die vor 30 Jahren nicht einmal im Ansatz zu denken war. Man stelle sich vor, man hätte damals
so vergleichsweise einfach mit seinen Idolen der Computerspielbranche in Verbindung treten können. Was heute mit einer simplen eMail zu berwerkstelligen ist,
wäre damals praktisch unvorstellbar gewesen. Obendrein stehen uns heute durch die modernen Techniken zusätzlich vollkommen andere Mittel zur Verfügung, jedoch
gleichermaßen auch der Umstand, dass alte Informationen nach und nach verloren gehen. So hat es sich die
Video Game History Foundation (kurz VGFH) zur Aufgabe gemacht, eine Sammlung historischer Informationen über damalige Spiele zu sammeln. Dabei geht es ihnen vor
allem darum, gänzlich neues Material zur Verfügung stellen zu können, was man bislang selbst als Fan eben noch nicht kannte. Um das zu erreichen, haben sich über einige
Monate verteilt Entwickler an den originalen Quellcode von 'The Secret of Monkey Island' gesetzt und bislang unbekanntes Material entdeckt. Diese
Bruchstücke im Quellcode - wie Locations und Cinematics - haben die Mannen nun im Rahmen des internen "The Video Game Source Project" zusammengesetzt und werden
diese am 30. Oktober in einem (kostenpflichtigen) Live-Stream erstmals der Öffentlichkeit präsentieren, bei dem ebenfalls Ron Gilbert zugegen sein wird.
Ron Gilbert meint dazu:
"Monkey Island is a special game to me and the creation of the SCUMM system is a large part of that. Looking at the source always jogs my memory and now gives me a chance to answer questions people didn't even know to ask. As a developer, I see real value in preserving and learning from the work that we never imagined people in the future would care about. I'm glad the Video Game History Foundation is making this a priority while there's still time to salvage history that's becoming scarcer by the day."Der Livestream wird für alle, die es nicht schaffen, im Anschluss online als Aufzeichnung ebenfalls zur Verfügung stehen. Ob jedoch live dabei oder das Ansehen im Nachhinein: In beiden Fällen müsst Ihr Euch jedoch kostenpflichtig zum Preis von $10 anmelden. Sämtliche relvanten Links findet Ihr im Anschluss, wie auch eine bereits restaurierte Location von 'The Secret of Monkey Island', die in der Tat im fertigen Spiel fehlt. Der Livestream findet am 30. Oktober von 22:00 bis 23:30 Uhr deutscher Zeit statt (1:00 PM – 2:30 PM PDT).
Nicht verwendete MI-Location: 01
Montag, 12.10.2020
'ResidualVM' wird zukünftig Teil von 'ScummVM'
Eigentlich eine Fusion, die schon längst überfällig ist. Da 'ScummVM' sich seit 19 Jahren auf die Flagge schreibt, keine 3D-Adventures zu unterstützen, wurde im
Jahre 2003 das Schwesterprojekt 'ResidualVM' gegründet. Das machte sich zur Aufgabe eben genau diese Lücke auszufüllen. Bislang werden zwar neben 'Grim Fandango',
'Monkey Island IV', 'Myst III' und 'The Longest Journey' lediglich nur vier Adventures unterstützt, dennoch hat sich der Interpreter einen Platz in so manchem
Retro-Herz gesichert. Bevor 'Grim Fandango Remastered' erschien, war es beispielsweise ausschließlich nur mit 'ResidualVM' möglich, das Original von 1998 überhaupt zu spielen.
Denn als der Schwenk zu 64-Bit-Betriebssystemen geschah, wich die Unterstützung für Manny Calaveras einzigartige Reise.
Nichtdestotrotz sollte es immer wieder Thema der Adventure-Community sein, 'ScummVM' und 'ResidualVM' zu vereinen. Und genau das wird nun geschehen. Mit den neuen
Versionen vom 'ScummVM' wird 'ResidualVM' vollständig integriert werden und dadurch als eigenständiger Interpreter nicht weiter bestehen.
Link:
ScummVM /
ResidualVM
Neues Fan-Adventure: 'Ghostbusters and The Secret of Monkey Island'
Was sich etwas befremdlich lesen mag, ist in Wirklichkeit ein echtes Herzensprojekt und ein Fest für Nostalgiker. Adventure-Fan Daniele Spadoni fusionierte
im Fan-Adventure zwei der ganz großen Marken der 90er Jahre: 'The Secret of Monkey Island' und 'Ghostbusters'. Und zu Ehren des 30. Geburtstags von Guybrush Threepwood
ist dieses Stück Software tatsächlich ein vollständig spielbares Adventure im kultigen Retro-Look. In dem reist Ghostbuster Raymond Stantz durch ein selbst
entwickeltes Portal in eine Parallelwelt, welchen ihn direkt in die Lucasfilm-Games-Karibik befördert. Hier quillt die Nostalgie buchstäblich aus jeder Pore. Fans
der beiden Franchises sollten da unbedingt mal einen Blick drauf werfen.
Downloads:
Trailer [158 MByte] /
Fan-Adventure [101 MByte]
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