Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max: Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Riven
Myst III
Myst IV
Myst V

The Longest Journey
Dreamfall
Dreamfall Chapters

Thimbleweed Park
Return to Monkey Island

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Beyond the Edge of Owlsgard
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nightlong
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2024
Adventures Unlimited

Dienstag, 20.10.2020
'Monkey Island Anthology' ab dem 30.10.2020
Die Firma 'Limited Run Games' hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spiele noch einmal komplett mit Verpackung und - wie der Name es bereits vermuten lässt - in limitierter Auflage neu zu vermarkten. Dabei picken sich einmal mehr und einmal weniger erfolgreiche Titel heraus, zielen mit ihrem Bestreben jedoch ganz klar auf Sammler, die es mögen, eine physische Spieleverpackung zu besitzen, welche nun nicht zwingend jeder im Regal stehen hat.

Den 30. Geburtstag von 'Monkey Island' will man sich da wohl keinesfalls entgehen lassen. Womit nun die 'Monkey Island Anthology' vorgestellt wurde. In der Box werden alle bisherigen fünf 'LucasArts'-Adventures enthalten sein ('Tales of Monkey Island' ist nicht dabei) sowie zahlreiches Bonusmaterial. Unter anderem eine Guybrush-Figur, ein von Ron Gilbert signiertes Zertifikat, eine physische Eintrittskarte des 'Big Whoop'-Freizeitparks, eine reale Diskette 22 für Insider, ein 3D-Poster im schicken Rahmen, ein Hinter-den-Kulissen-Buch sowie noch einiges mehr. Das unter diesen Zeilen beigefühte Foto zeigt sämtliche Inhalte.

Für Fans zwiefelsohne eine große Freude, jedoch sollten die gleichermaßen tief in die Tasche greifen wollen. Mit knapp $160 ist die zugegebenen wohlige Reise in die Vergangenheit jedenfalls alles andere als ein Schnäppchen. Aber wie viel einem diese warme Brise Nostalgie wert ist, dies sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden.
- Bislang 4 Kommentar(e) zum Tag -

Marc Helmker:

Klasse Aktion von Limited Run, allerdings ist der Preis echt happig...

(24.10.2020 _ 21:58:00)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Marc, ich glaube sogar, einige Exemplare werden letztlich wohl noch teurer werden. Das größte Problem bei 'Limited Run Games' sind die Reseller. Die kaufen einige Exemplare für den zwar recht happigen Preis, stellen es dann anschließend jedoch selbst zum Verkauf ein - und zwar zum Vielfachen des Originalpreises.

Persönlich finde ich die Collection schon klasse. Wahrscheinlich liegt das schon allein daran, dass es einfach schön ist, mal wieder ein Monkey-Island-Thema dieser Tage zu haben. Ob's mir persönlich als großer Fan der Reihe zulegen werde, glaube ich tatsächlich nicht. Offen gesagt, geht einfach nichts über die originalen Verpackungen der Titel in den 1990ern. Gerade Teil eins und zwei haben einfach zeitlose und extrem schöne Verpackungen. Die brauche ich bloß anschauen und hab' schon wieder Lust auf die LucasArts-Karibik.

(25.10.2020 _ 00:06:25)

AmigaMaster:

Ich musste schmunzeln, als ich Deinen Kommentar gelesen habe, Falko. Ich zitiere mal meinen Beitrag auf unserem Discord Server: "Mir sind da die Original Boxen auch lieber, nur kommt man da in Summe auch nicht auf weniger. [Preis]
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Original Box oder neuer Limited Edition würde ich immer die Originale bevorzugen."

(25.10.2020 _ 19:48:02)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo AmigaMaster,
ich wollte Dir tatsächlich schon längst geantwortet haben, von daher kommt meine Reaktion vielleicht ein wenig spät. Ist natürlich lustig, dass wir beide hier ähnlich denken, aber das kommt doch letztlich auch nicht von ungefähr: Die originalen Boxen der ersten beiden Monkeys sind eben absolut zeitlos. Eigentlich fehlt in dieser Reihe dann nur noch 'Indiana Jones and the Fate of Atlantis' und man hat in meinen Augen die wohl schönsten Verpackungen überhaupt. Alle drei versprühen durch ihre Farben, die Machart und den Look etwas ganz Besonderes. Bei Indy ist es das Abenteuer, bei Monkey hat man das Gefühl, man könnte beinahe das Meerwasser in der Karibik riechen. Außerdem hast Du absolut Recht, was den Preis dieser alten Boxen heute angeht. Teilweise unglaublich, wieviel da zum Teil bereits PRO SPIEL verlangt wird. Wirklich schade, dass es solche tollen Spieleboxen heute nicht mehr oder zumindest nur äußerst selten gibt...

(08.11.2020 _ 00:57:12)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 2+7

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Sonntag, 18.10.2020
Guybrush und seine Freunde werden unglaubliche 30 Jahre alt
Ein Geburtstag, der jedem von uns einmal mehr vor Augen führt, wie die Zeit ins Land gestrichen ist. Denn ob man es glauben mag oder nicht: Ron Gilberts Abenteuer 'The Secret of Monkey Island' wird dieser Tage unbegreifliche 30 Jahre alt. Dreißig Jahre - was ein surrealer Zeitrahmen. Ist es wirklich schon so lange her, als wir als blauäugige Schulpflichtige in die Karibrik reisten? Aber solch' ein Geburtstag zeigt eben auch, was diese Reihe so vielen Spielern da draußen heute noch bedeutet. Selbst nach drei Dekaden noch immer an den Titel zu denken, ist schon etwas Besonderes. Jeder hat da wahrscheinlich seine ganz eigene Geschichte zu erzählen, wie es zurückblickend war, mit Guybrush gegen LeChuck anzutreten und die taffe Elaine aus seinen Fängen befreien zu wollen. Für die Einen sind es herzerwärmende Erinnerungen ans Elternhaus, für die Anderen der Beginn der Begeisterung für das Genre der Adventure-Spiele und für wieder andere war es vielleicht gar der Einstieg in die Entwicklung von eigenen Computerspielen. Wirklich wahnsinnig beeindruckend, was dieses kleine Adventure noch immer so vielen Menschen erzählt und bedeutet.

Wir wünschen Guybrush und seinen Freunden jedenfalls alles Gute zum Geburstag und können im gleichem Atemzug eine anderthalb-stündige (englische) Dokumentation des YouTubers 'onaretrotip' empfehlen, die im Moment in aller Munde ist. Darin kommen unter andem auch einige der Entwickler zu Wort - allen voran natürlich auch Serienvater Ron Gilbert. Und wer sich vielleicht für unsere Geschichte interessiert, dem können wir die Kolumnen #27 und #41 an's Herz legen. Happy Birthday Guybrush!

Ergebnisse der 'Monkey Island'-Quellcode-Analyse im Livestream
Elektronische Kommunikationsmedien machen heute Dinge möglich, an die vor 30 Jahren nicht einmal im Ansatz zu denken war. Man stelle sich vor, man hätte damals so vergleichsweise einfach mit seinen Idolen der Computerspielbranche in Verbindung treten können. Was heute mit einer simplen eMail zu berwerkstelligen ist, wäre damals praktisch unvorstellbar gewesen. Obendrein stehen uns heute durch die modernen Techniken zusätzlich vollkommen andere Mittel zur Verfügung, jedoch gleichermaßen auch der Umstand, dass alte Informationen nach und nach verloren gehen. So hat es sich die Video Game History Foundation (kurz VGFH) zur Aufgabe gemacht, eine Sammlung historischer Informationen über damalige Spiele zu sammeln. Dabei geht es ihnen vor allem darum, gänzlich neues Material zur Verfügung stellen zu können, was man bislang selbst als Fan eben noch nicht kannte. Um das zu erreichen, haben sich über einige Monate verteilt Entwickler an den originalen Quellcode von 'The Secret of Monkey Island' gesetzt und bislang unbekanntes Material entdeckt. Diese Bruchstücke im Quellcode - wie Locations und Cinematics - haben die Mannen nun im Rahmen des internen "The Video Game Source Project" zusammengesetzt und werden diese am 30. Oktober in einem (kostenpflichtigen) Live-Stream erstmals der Öffentlichkeit präsentieren, bei dem ebenfalls Ron Gilbert zugegen sein wird.

Ron Gilbert meint dazu:
"Monkey Island is a special game to me and the creation of the SCUMM system is a large part of that. Looking at the source always jogs my memory and now gives me a chance to answer questions people didn't even know to ask. As a developer, I see real value in preserving and learning from the work that we never imagined people in the future would care about. I'm glad the Video Game History Foundation is making this a priority while there's still time to salvage history that's becoming scarcer by the day."
Der Livestream wird für alle, die es nicht schaffen, im Anschluss online als Aufzeichnung ebenfalls zur Verfügung stehen. Ob jedoch live dabei oder das Ansehen im Nachhinein: In beiden Fällen müsst Ihr Euch jedoch kostenpflichtig zum Preis von $10 anmelden. Sämtliche relvanten Links findet Ihr im Anschluss, wie auch eine bereits restaurierte Location von 'The Secret of Monkey Island', die in der Tat im fertigen Spiel fehlt. Der Livestream findet am 30. Oktober von 22:00 bis 23:30 Uhr deutscher Zeit statt (1:00 PM – 2:30 PM PDT).
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 3+5

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Montag, 12.10.2020
'ResidualVM' wird zukünftig Teil von 'ScummVM'
Eigentlich eine Fusion, die schon längst überfällig ist. Da 'ScummVM' sich seit 19 Jahren auf die Flagge schreibt, keine 3D-Adventures zu unterstützen, wurde im Jahre 2003 das Schwesterprojekt 'ResidualVM' gegründet. Das machte sich zur Aufgabe eben genau diese Lücke auszufüllen. Bislang werden zwar neben 'Grim Fandango', 'Monkey Island IV', 'Myst III' und 'The Longest Journey' lediglich nur vier Adventures unterstützt, dennoch hat sich der Interpreter einen Platz in so manchem Retro-Herz gesichert. Bevor 'Grim Fandango Remastered' erschien, war es beispielsweise ausschließlich nur mit 'ResidualVM' möglich, das Original von 1998 überhaupt zu spielen. Denn als der Schwenk zu 64-Bit-Betriebssystemen geschah, wich die Unterstützung für Manny Calaveras einzigartige Reise.

Nichtdestotrotz sollte es immer wieder Thema der Adventure-Community sein, 'ScummVM' und 'ResidualVM' zu vereinen. Und genau das wird nun geschehen. Mit den neuen Versionen vom 'ScummVM' wird 'ResidualVM' vollständig integriert werden und dadurch als eigenständiger Interpreter nicht weiter bestehen.

Neues Fan-Adventure: 'Ghostbusters and The Secret of Monkey Island'
Was sich etwas befremdlich lesen mag, ist in Wirklichkeit ein echtes Herzensprojekt und ein Fest für Nostalgiker. Adventure-Fan Daniele Spadoni fusionierte im Fan-Adventure zwei der ganz großen Marken der 90er Jahre: 'The Secret of Monkey Island' und 'Ghostbusters'. Und zu Ehren des 30. Geburtstags von Guybrush Threepwood ist dieses Stück Software tatsächlich ein vollständig spielbares Adventure im kultigen Retro-Look. In dem reist Ghostbuster Raymond Stantz durch ein selbst entwickeltes Portal in eine Parallelwelt, welchen ihn direkt in die Lucasfilm-Games-Karibik befördert. Hier quillt die Nostalgie buchstäblich aus jeder Pore. Fans der beiden Franchises sollten da unbedingt mal einen Blick drauf werfen.
- Bislang 2 Kommentar(e) zum Tag -

Amiga Master:

Herrlich, somit erhält die Unterstützung von 3D Spielen Einzug in ScummVM. Ich erhoffe mir davon, dass schneller mehr 3D Adventures unterstützt werden, da ScummVM quasi jeder kennt, ResidualVM jedoch eher im Schatten des "großen" Bruders vergessen wurde. Jetzt, mit einer hoffentlich größeren Entwicklerbasis kommen da hoffentlich mehr 3D Adventures ins Portfolio.

Und was Daniele Spadoni so raushaut ist schon interessant und alles im Stil der 90er Jahre Spielekultur - wenn da auch keinerlei Rücksicht auf urheberrechtlich geschütztes Material gelegt wird - das scheint aber in Italien so Gang und Gäbe zu sein. Ich bin bisher noch nicht einmal dazu gekommen, sein letztes Abenteuer THE PIXEL HAS YOU zu spielen und ich sehe gerade, dass sogar noch ein neuer Zak McKracken und Maniac Mansion Mix im September erschienen ist "Zak McKracken - The Fan Game" mit "A Mansion, a meteor and the Alien Mindbenders" als Untertitel.

(12.10.2020 _ 13:29:01)

Marc Helmker:

Ich stimme Amiga Master zu; es wurde längst Zeit, dass ScummVM und ResidualVM "fusionieren", um noch mehr Adventures in 3D zu unterstützen. Bin schon gespannt, was in Zukunft noch kommen wird. 😎

(13.10.2020 _ 13:53:23)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 3+5

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen


Beyond the Edge
of Owlsgard
Review
30.12.2022


Return to
Monkey Island
Review
20.11.2022


Kolumne 66
Erste Gedanken zu Return to Monkey Island
02.05.2022


Kolumne 65
- Teil 4/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
01.02.2020

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 20 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 9 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)


'Riven' - Teaser (Remake)
[Stream]
31.10.2022


'Meteor Mess' (kostenfrei)
[1 GByte]
18.10.2022


ScummVM v2.6.1
[92 MByte]
18.10.2022