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Donnerstag, 30.03.2017
'Thimbleweed Park' im Test
Mit dem heutigen Tage ist es endlich erschienen: Ron Gilberts und Gary Winnicks Retro-Streich 'Thimbleweed Park' steht ab sofort zum Kauf für nur 19,99€ bereit. Und das ist doch recht lustig, hat man Guybrushs Worte aus dem Finale von 'The Secret of Monkey Island' im Hinterkopf, in dem er meint, niemals mehr als 20 Kröten für ein Adventurespiel zahlen zu wollen.

Wie dem auch sei durften wir uns bereits - wie so ziemlich die versammelte Tester-Mannschaft weltweit - vorher mit dem Adventure ausgiebig beschäftigen, um genügend Zeit zu haben, es auch problemlos durchspielen zu können. Allein das symbolisierte bereits eine gehörige Portion Selbstvertrauen seitens der Entwickler. Selbstverständlich haben wir uns ohne jede Lösungshilfe in das Abenteuer gestürzt. Immerhin wollten wir jeden Moment so richtig schön auskosten. Davon abgesehen haben wir versucht, dem Titel - entgegen des Hypes - möglichst objektiv gegenüberzutreten. Das war auch bitter nötig, denn unsere Erwartungshaltung war nicht ohne.

Doch die Frage der Fragen ist natürlich nun: Wie hat es uns gefallen? Ist es der erhoffte Retro-Kracher geworden oder ist doch nur alles aufgebrühter Tee von vorgestern? Wer sich für unsere Meinung interessiert, der findet das recht umfangreiche Review direkt unter diesen Zeilen. Wir wünschen Euch Viel Spaß beim Lesen!

Wem das noch nicht reicht, der sollte auch dem offiziellen Blog zum Spiel einen Besuch abstatten. Ron Gilbert verliert dort nämlich noch einige Worte über Tätigkeiten, die vielleicht im ersten Moment simpel erscheinen mögen, es letztlich aber nicht waren. Angefangen von der internen Preis-Diskussion und beendet beim Pixeln der kleinen Bildchen für die Achievements der einzelnen Plattformen. Da jedes seine ganz eigenen Größen benötigt, versorgte das einen Mitarbeiter für Wochen mit Arbeit. Einfach die Größe in einem Grafikprogramm anzupassen, reichte nämlich nicht aus. Eine reine Größenanpassung der Bilder zerstörte nämlich den Pixel-Look. So musste jedes einzelne Icon der Achievements pro Plattform (Steam, GOG, XBox, Windows 10 Store) von Hand angepasst werden - eine regelrechte Sisyphusarbeit.
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Ransom Som:

Ein eich geniales Spiel - Habe als erstes die Schwere Variante gespiel, war echt schwer sich durch zurätseln! Die Gemütlichere Variante (Hatte erst gedacht leicht, aber auch wenn einiges Einfacher war, hatte trotzdem schwierigkeitenin sich - auch hier habe ich es bis zum Schluss geschafft ! Sehr genial - Aber verraten will ich nicht viel - Es ist weiter zu empfehlen ! Würde mich nicht wundern wenn, viele sich das Spiel kaufen um sich selbst eine Meinung zu bilden ! Die Storry ist echt Film reif ! Grins

(14.04.2017 _ 16:49:23)

Falko Tetzner (Webmaster):

Ich muss zugeben, ich habe das Adventure auch sehr genossen. Obwohl es mehr als genügend Point-and-Click-Titel dieser Tage gibt, hat sich 'Thimbleweed Park' doch wirklich anders angefühlt. Eine Art Retrospektive an Tage, die beinahe unwirklich lang her zu sein scheinen. Ich hoffe, da kommt irgendwann noch mehr davon. Ron Gilbert meinte in einem Interview bereits, dass er es sich gut vorstellen könnte, ein weiteres Retro-Adventure zu produzieren. Wollen wir hoffen, dass auch diese Vision in einem weiteren Adventure Form annimmt.

(15.04.2017 _ 15:11:22)

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Dienstag, 28.03.2017
'Thimbleweed Park' - Preis bekannt
Übermorgen ist es nun soweit und 'Thimbleweed Park' wechselt den Besitzer für die zahlende Fangemeinde. Kurz vor diesem Paukenschlag wurde nun der Preis bekanntgegeben und stützt sich dabei ganz auf die Aussage eines gewissen Guybrush Threepwoods aus dem Jahre 1990: "Never pay more than 20 bucks for a game." Im Deutschen wurde der Satz leider anders übersetzt, bei dem von 50 Mark die Rede war.

Nichtsdestotrotz hält Ron Gilbert an diesem Zitat fest: 'Thimbleweed Park' wird plattformübergreifend 19,99$ kosten. Wie das in Euro umgerechnet werden wird (bspw. 1:1 mit 19,99€), ist allerdings noch nicht bekannt. Davon abgesehen wird unser Review übrigens pünktlich am Release-Tag für Euch verfügbar sein, nachdem das (Largo) Embargo gegen 18:00 Uhr unserer Zeitrechnung gefallen ist. Ab dann ist auch das Adventure für den käuflichen Erwerb freigeschaltet.
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Mittwoch, 15.03.2017
Altes Review neu aufgelegt: 'Zak McKracken and the Alien Mindbenders'
Wir nähern uns dem Release von 'Thimbleweed Park', das am 30.03. den Weg auf gewillte Festplatten finden wird. Und wer arbeitet an diesem Adventure mit? Richtig: Ron Gilbert, Gary Winnick und natürlich auch David Fox. Letzterer machte sich einen Namen mit 'Zak McKracken and the Alien Mindbenders'. Hat Ron Gilbert mit 'Maniac Mansion' das SCUMM-System geprägt, erschuf Fox mit seiner Arbeit die wohl ikonischste Verkleidung der Spielegeschichte. Die Nasenbrille wird jedenfalls noch heute gern auf Messen erkannt und ist eine zeitlose Anspielung an den Klassiker von 'Lucasfilm Games'.

Da passt es einfach zu perfekt, nach dem überarbeiteten Review zu 'Maniac Mansion' das von 'Zak McKracken and the Alien Mindbenders' direkt nachzuschieben. Allerdings schauen wir uns hier die später veröffentlichte FM-Towns-Variante an, die uns beim neuerlichen Durchrätseln absolut in ihren Bann zog. Das Review findet Ihr wie immer unter diesen Zeilen. Die Kommentare des alten Reviews sind selbstverständlich fein säuberlich übernommen.

'Full Trottle Remastered' - Release bekannt und Vorbestellung möglich
Endlich gibt es zum letzten Remaster der Tim-Schafer-Adventures ein Veröffentlichungstermin. Ab dem 18. April heißt es wieder mit Ben auf's Bike schwingen und im überarbeiteten 'Vollgas' Adrian Ripburger den Gar ausmachen.

Des Weiteren könnt Ihr den Titel übrigens schon jetzt bei 'GOG.com' vorbestellen. Mit rabattierten 11,99€ (statt 14,99€) sollte das Adventure eigentlich preislich auf wenig Kritik stoßen. Allerdings ist es dort momentan ausschließlich in englischer Sprache gelistet. Wir gehen aber davon aus, dass die deutschen Dateien ebenfalls den Weg zu 'GOG.com' finden werden. Bei den beiden Vorproduktionen 'Day of the Tentacle Remastered' und 'Grim Fandango Remastered' war dies nicht anders (UPDATE: 'Full Throttle Remastered' wird nun auch in Deutsch geführt). Wer zum Kauf noch ein wenig Animation braucht, findet im Anschluss den Link zum Pre-Order Teaser.

Wer überdies seine Double-Fine-Sammlung aufstocken möchte, der sollte ebenfalls einen Blick auf die momentane Aktion werfen. Neben 'Full Throttle Remastered' sind nämlich alle bei GOG.com gelisteten Spiele von 'Double-Fine' momentan im Sale. 'Psychonauts' oder 'Brutal Legend' jeweils für lächerliche 1,49€, 'Grim Fandango Remastered' für 2,79€ oder 'Broken Age' für 4,69€. Den Link zur kompletten Aktion haben wir Euch ebenfalls mal unten gelistet.
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Dienstag, 14.03.2017
Ist 'A Vampyre Story II: A Bat's Tale' überhaupt noch gewünscht?
Was war das 2008 für eine tolle Aufbruchsstimmung, als Ex-LucasArts-Grafiker Bill Tiller mit seiner eigenen Firma 'A Vampyre Story' veröffentlichte. Zum ersten Mal seit langem war ein Adventure käuflich zu erwerben, dass tatsächlich den Flair des einstigen kalifornischen Adventure-Stars 'LucasArts' gekonnt herüberbrachte. Uns hatte es jedenfalls ausgezeichnet gefallen! Allerdings hatte der Titel ein Problem: Als Trilogie angelehnt, hätte das Ende nämlich kaum offener ausfallen können. Man wird im Unklaren darüber gelassen, wie es nun mit Mona und Froderick weitergeht. Eigentlich waren die beiden Nachfolger fest eingeplant und sollten im Anschluss in Entwicklung gehen. Das Sequel 'A Vampyre Story II: A Bat's Tale' war für 2010 angedacht. Doch daraus wurde leider nichts, denn Publisher 'Crimson Cow' kam mit dem Projekt in Zahlungsschwierigkeiten und fror die Entwicklung kurzerhand ein.

2013 startete Bill Tiller dann eine Kickstarter-Kampagne zu 'A Vampyre Story - Year One', mit welchem er die Vorgeschichte in Episoden erzählen wollte. Die brachte zwar rund 77.500$ zusammen, war allerdings deutlich unter dem erwünschten Zielbetrag von 200.000$. Warum das Interesse so gering war, ist umstritten. Es könnte jedoch damit zusammenhängen, dass der erste Teil seine technischen Probleme hatte oder sich die Spieler eigentlich eine Fortsetzung wünschten und kein Prequel zur Vorgeschichte Monas. Doch dies sind alles lediglich Mutmaßungen.

Der langen Rede kurzer Sinn weckt Bill Tiller nun die Erinnerungen aus dem Tiefschlag und fragt auf 'Facebook', ob Spieler überhaupt noch an einer Fortsetzung interessiert seien. Wenn ja, dann wünscht er sich eine eMail (billt@amegames.com) dieser Personen, in welcher sie erläutern, warum das Sequel denn überhaupt gewollt ist.

Zugegeben ein etwas ungewöhnlicher Schritt, doch wenn das die Chancen auf eine Fortsetzung steigert: Warum nicht? Wir fanden den ersten Teil jedenfalls richtig gut und haben unser Review noch einmal unter diesen Zeilen verlinkt.
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Montag, 13.03.2017
Interview mit Ron Gilbert
Jan Schneider vom Adventure-Treff hat im Rahmen der Talks-at-Google-Kampagne mit Mastermind Ron Gilbert ein Interview zu 'Thimbleweed Park' geführt. Mit rund fünfzig Minuten ist das Gespräch zwar alles andere als kurz, doch können wir wirklich empfehlen, sich die Zeit zu nehmen. Herausgekommen ist nämlich größtenteils ein äußerst informativer (englischer) Dialog über Ron Gilberts Karriere.
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Freitag, 10.03.2017
'Guardians of the Galaxy' mit ersten Screenshots
Bislang hat 'Telltale Games' zu ihrem neuesten Machwerk 'Guardians of the Galaxy' noch ziemlich geschwiegen. Der vor ein paar Wochen veröffentlichte Trailer zeigte zudem keinerlei echtes Bildmaterial. Zumindest für Letzteres gibt es nun Abhilfe. Die Bildschirmknipser findet Ihr direkt unter diesen Zeilen. Das Episoden-Adventure hat noch kein Release-Datum, wird aber wie gehabt für PC, Konsolen und aktuelle mobile Geräte erscheinen.
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Dienstag, 07.03.2017
'Syberia II' geschenkt
Ab sofort gibt es Benoît Sokals Adventure-Trip 'Syberia II' kostenlos in der "Auf's Haus"-Kampagne über 'Origin'. Wer den Klienten noch nicht auf besitzt, kann den kostenfrei herunterladen, sich einen Account anlegen und hat nach dem Freischalten anschließend unbegrenzt Zugriff auf den Titel. Die Aktion läuft meist mehrere Wochen und bietet hin und wieder sehr gute Spiele für lau. Zuvor war beispielsweise 'Mass Effect II' in der Aktion.

'Outlast II' hat einen Release-Termin
Wie Entwickler 'Red Barrels' via Twitter bekannt gab, wird 'Outlast II' ab dem 25. April 2017 für PC, XBox One und PlayStation 4 käuflich zu erwerben sein. Dies ist sogar noch früher als zuerst vermutet. Einige Händler hatten nämlich nicht vor Mai mit dem Grusel-Titel gerechnet.

Wer bislang nicht mit der Serie in Kontakt getreten ist und nun mit der Fortsetzung einsteigen möchte, der sollte 'Outlast Trinity' im Kopf behalten. Dieses Retail-Bundle wird nämlich kurz nach Release erscheinen und nicht nur 'Outlast II' beinhalten, sondern auch den Vorgänger sowie dessen DLC "Whistleblower". Preislich soll sich das Software-Paket mit 39,99€ niederschlagen, jedoch nach unserem Stand nur für die beiden Konsolen XBox One und PlayStation 4 erscheinen.
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Freitag, 03.03.2017
Altes Review neu aufgelegt: 'Maniac Mansion'
Diesen Monat ist es endlich für viele Adventure-Puristen soweit: 'Thimbleweed Park' wird am 30.03. erscheinen und mit einer interessanten Idee aufwarten. Man stelle sich vor, man geht auf den Speicher und findet plötzlich ein altes Adventure, das man irgendwie immer übersah und nun nachholen möchte.

Für Ron Gilbert hatte im Jahre 1987 alles mit 'Maniac Mansion' erst so richtig angefangen. Es war nicht nur sein erster Erfolg mit einem Adventure, sondern er veränderte zusammen mit Aric Wilmunder das Genre für alle Zeiten. Ihr SCUMM-System war richtungsweisend zu dieser Zeit, dessen Erbe selbst bis heute nachschallt. Was wäre daher für diesen Monat passender als eben dieses erste Werk mit einem (überarbeiteten) Artikel zurück ins Gedächtnis zu rufen? Wer ebenso denkt wie wir, dem wünschen wir Viel Spaß beim Lesen des komplett neu verfassten Klassiker-Reviews zu 'Maniac Mansion'!
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Donnerstag, 02.03.2017
'World of Monkey Island' mit Paco Vinks Comics wieder online
Kann sich noch jemand an die Seite 'World of Monkey Island' erinnern? Die ging leider vor ein paar Jahren offline und wurde bereits davor das letzte Mal 2009 gepflegt. Nach langer Internet-Abstinenz ist die englische Webseite nun wieder am Netz.

Doch das ist nicht der eigentliche Grund, weshalb wir diese News verfassen. Immerhin standen auf dieser Webseite die glorreichen Monkey-Island-Comics von Paco Vink zur Verfügung, der sich die ungeheure Mühe machte, in jahrelanger Arbeit zwischen 2001 und 2007, den Versuch zu starten, die originale Geschichte der ersten Affeninsel in sehr edler Comic-Form nachzuerzählen. Die grafische Qualität stützt sich dabei sehr überdeutlich auf den Look des dritten Teils, den der heute als professioneller Animationsspezialist arbeitende Grafiker äußerst treffend nacheiferte.

Damals waren diese Comics absoluter Kult und man freute sich auf jede neue Seite, die veröffentlicht wurde. Aufgrunddessen dessen und der ungeheuren Mühe über Jahre hinweg, möchten wir die insgesamt 53 Seiten des englischen Comics auch heute noch jedem Monkey-Fan wärmstens an's Herz legen - obgleich die Geschichte damit nicht zu Ende erzählt wurde.
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Mittwoch, 01.03.2017
Fan-Adventure: 'Indiana Jones IV SE' wahrscheinlich eingestellt
Seit einiger Zeit befindet sich das amibitionierte Fan-Projekt 'Indiana Jones and the Fate of Atlantis Special Edition' bei Hobby-Entwickler 'went2play' in Entwicklung. Bereits im Jahre 2013 fragten die Macher offiziell bei 'LucasArts' bzw. 'Lucasfilm' an, ob eine Veröffentlichung überhaupt erlaubt werden würde. Allerdings folgte auf die Anfrage keinerlei Antwort - jahrelang.

Als 'went2play' letzten Dezember aber eine Demo-Version veröffentlichte, schien das das Interesse von 'Lucasfilm' zu wecken. Man teilte daraufhin der Fan-Schmiede mit, dass man keinerlei Interesse daran habe, die Indy-Lizenz zu teilen - wie auf 'Facebook' zu lesen ist. 'went2play' gibt allerdings noch nicht auf und steht derzeit im Gespräch mit den Verantwortlichen, ob sich nicht vielleicht eine Lösung findet.

Die finale Entscheidung ist zwar bislang nicht gefallen, doch denken wir, dass es wohl keine positive Rückmeldung geben wird. Allein schon auf der Aussage basierend, dass man die Indy-Lizenz nicht anderweitig vergeben möchte. 'went2play' darf darüber hinaus die Indiana-Jones-IV-SE-Demo nicht weiter zum Download anbieten, weshalb die entsprechende Möglichkeit am 05.03.2017 von der Webseite des Projektes entfernt wird.
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Jürgen:

Das ist äußerst schade, zumal es auch anderen Indiana Jones Fan-Adventures wie "Fountain of Youth" an den Kragen gehen könnte. Je näher der neue Indy-Film an den Kinostart kommt desto strenger werden die wahrscheinlich sein.

Das ist einerseits sehr schade, andererseits wird die Hoffnung auf ein neues Indy-Game (in welcher Form auch immer) dadurch auch wieder größer.

(02.03.2017 _ 11:07:08)

Falko Tetzner (Webmaster):

Leider war es eben vorauszusehen, dass das passieren könnte. Mir persönlich tut es da wirklich um die unzähligen Arbeitsstunden leid, die 'went2play' investierte. Ist sicherlich alles andere als ein angenehmes Gefühl, wenn diese ganze Leistung im Nichts verpufft, wenn die Aufforderung zur Einstellung durch den Lizenzinhaber kommt. 'Fountain of Youth' wird es da wohl letztlich kaum anders ergehen, wenn 'Lucasfilm' dieses Projekt auf das Radar bekommt.

Ob sich daraus schließen lässt, dass ein neues Indy-Spiel auf dem Weg ist, muss man eben sehen. Immerhin ist für den vierten Film damals nichts im Videospielgenre erschienen, was daran anlehnen würde. 'Indiana Jones und der Stab der Könige' - das nichts mit diesem Film gemein hat - erschien erst Monate später und war jetzt nicht unbedingt der große Hit.

Ich gebe aber auch die Hoffnung nicht auf, endlich mal wieder ein richtig ordentliches Indy-Spiel vorgesetzt zu bekommen! Vielleicht liegt es aber am Reboot der 'Tomb Raider'-Serie, dass wir bislang nichts dergleichen bekommen haben. Letztlich würde ich mir genau so ein neues Indy-Abenteuer vorstellen (einen Point-and-Click-Titel halte ich für sehr fragwürdig) und genau das könnte das Problem sein. Wenn sich die Spiele zur sehr ähneln, dürfte 'Lucasfilm' da verständlicherweise zögerlicher sein, entsprechendes umzusetzen.

(02.03.2017 _ 14:30:36)

Jürgen:

Ja da hast du wahrscheinlich recht, die Indy-Marke ist mit Sicherheit zur Zeit wo geparkt und da wird keiner heran gelassen. Wahrscheinlich dürften auch große Studios derzeit keine Chance haben an die Indy-Lizenz zu kommen. Ich könnte mir durchaus auch ein Game wie Unchartet vorstellen, auch wenn das nicht mein Lieblings-Genre ist. Für einen Adventureentwickler dürfte ein Indy sowieso unbezahlbar sein. Das wird Disneys neue Melk-Kuh.

Wenn man sich mal überlegt wie viel Milliarden(!) Dollar das Star Wars Merchandising in die Disney-Konzern Kasse gespült hat, das ist der Wahnsinn. Im übrigen war ich vom letzten Film nicht sehr begeistert, mehr als eine nette Unterhaltung war das für mich nicht.

Wobei bei Star Wars scheinbar nur EA die Lizenz hat, früher (also sehr früher :) waren da immer mehrere Publisher und Entwickler am Weg. Könnte also gut sein das Indy bei EA landet. Ob das gut oder schlecht ist wird sich weisen...

Außerdem tuts mir auch für die Leute sehr leid die ihr ganzes Herzblut in ihre Fan-Projekte gesteckt haben. Finde auch diese hämischen Kommentare blöd von manchen Leuten wie: Hätte ich ihnen ja gleich sagen können... Wie kann man nur glauben man darf sowas...

Vielleicht gäbe es eine Chance für went2play ein ganz eigenes Adventure im Indy-Stil zu machen, mit einer neuen Story und eigenständigen Charakteren. Dafür würde sich auch eine Kickstarter Kampagne lohnen.

BTW: Kennst du eigentlich die "Jack Hunter" Trilogy Filme? Mußte gerade dran denken, weil das so eine Indiana Jones Kopie war - also das sich da niemand beschwert hat wundert mich noch heute. Vielleicht wäre ja diese Lizenz für Lau zu bekommen?

Ich drücke den Jungs auf alle Fälle die Daumen, egal was sie machen! ;)

(02.03.2017 _ 17:56:59)

Falko Tetzner (Webmaster):

Nein, ich kannte 'Jack Hunter' nicht und habe das mal eben fix gegoogelt. Nun ja, ich habe da so eine Ahnung, weshalb sich da niemand beschwert hat... ;) Dass der Film Zuschauer von Indy-Filmen abgrasen könnte, bezweifle ich. Kann man ja kaum richtig ernst nehmen. :) Da gibt's doch noch den 'Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten'. Der dortige "Indy" hat allerdings keine Angst vor Schlangen, was die Plagiatsnummer dann sogar noch auf die Spitze treibt.

Was fandest Du denn bei 'Rogue One' nicht so gut, dass er Dich lediglich unterhielt? Meine Meinung ist ja im Off Topic 07 recht detailliert erklärt. Dass in den 90ern die Lizenzen von 'Star Wars' im Computerspielbereich herumgereicht worden, stimmt natürlich. Im Moment hat 'EA' für einige Jahre das Zepter und sehr viel Geld investiert. Vielleicht wird's danach Indy. Könnte mir jedenfalls schon vorstellen, dass das Franchise nach dem fünften Harrison-Ford-Ableger irgendwie "rebootet" wird oder sein Sohn dann das Zepter übernimmt oder es eben von neuem losgeht. Mit dem richtigen Schauspieler kann man sich das zumindest vorstellen. Han Solo haben sie im neuen Star-Wars-Spin-Off nun ersetzt. Wenn das gut geht ... wer weiß...

Zum Fan-Adventure: Ich gebe Dir definitiv recht, wenn Leute solch' dumme Kommentare von sich geben, so nach dem Motto: "Hätte ich denen doch gleich sagen können, dass die das nicht dürfen." Manche verstehen es einfach nicht wie es ist, ein richtiger Fan von etwas zu sein. Da steckt eine Leidenschaft tief in einem drin und die muss eben raus. Da schert man sich herzlich wenig um irgendwelche Rechte oder Lizenzen. Da geht es um das Ausleben eines Hobbies und einer Leidenschaft. Persönlich werde ich es immer bewundernswert finden, wenn Leute nicht nur reden, sondern tatsächlich etwas umsetzen - wie eben ein Adventure zu programmieren. Denn reden können sie alle, etwas wirklich selbst zu erschaffen die Wenigsten. Leider sind es dann vor allem Letztere, welche die "große Klappe" haben und sich Neunmalklug geben. Kann mit solchen Leuten nichts anfangen. Ich kann mich nur wiederholen, dass es mir für 'went2play' wirklich leid tut! Natürlich könnte man das Adventure ummünzen und verändern, so dass es eben kein 'Indiana Jones IV SE' mehr ist, aber ich denke, das widerspricht der Intension der Fan-Entwickler. Sie wollten mit ihrer SE-Version das Original aufpeppen und das dürfen sie nun (wahrscheinlich) nicht mehr. Hoffentlich war wirklich nicht alles für die Katz!

(02.03.2017 _ 22:33:05)

Jürgen:

Hallo Falco, also ich persönlich - und ich muss dazusagen das ich mir den Film erst zu Hause auf BluRay 3D angeschaut habe - fand den Film etwas zu kindisch, der Humor war mehr mit der Brechstange als subtil so wie in den alten. Die Story hatte auch keine großen Überraschungen oder Wendungen zu bieten, auch das Epische hat mir leider gefehlt. Trotzdem muss man sagen das der letzte Teil viel hochwertiger gedreht wurde als Episode 1-3. Denen sah man ja völlig an das die Schauspieler fast nur vor dem Green-Screen gedreht haben.

Somit ist mein Fazit für Episode 7 das man sich den Film durchaus ansehen kann, mir der Charme der alten Teile aber fehlt.

Achso als Tipp: Schau dir mal "Guardians from the Galaxy" an, am besten in 3D. Den fand ich wesentlich besser als Star Wars 7.

Schönen Samstag! ;)

(04.03.2017 _ 14:41:48)

Falko Tetzner (Webmaster):

Der Punkt mit 'Star Wars: Episode VII' ist vor allem, dass man sich darauf einlassen muss. Natürlich ist die originale Trilogie tief im Nostalgieempfinden verankert und es wird immer beinahe unmöglich sein, dass neue Filme der Reihe gegen diese Anhäufung von Erinnerungen und Emotionen ankommen. Ich gehe da stets recht unbehelligt ins Kino und sehe die neuen Filme entsprechend als das, was sie sind: neue Filme. Natürlich wird da Manches anders gemacht, aber 'Star Wars' ist so ein unfassbar großes Universum mit so vielen möglichen Geschichten, dass es eigentlich sehr schwer ist, mich wirklich zu vergraulen. Episode VII kann man meiner Einschätzung nach nur die starken Analogien zu Episode IV vorwerfen.

Bei 'Rogue One' fand ich die komplett neue Ausrichtung sehr geglückt. Irgendwie wirkte das Spin Off auf meinen Bruder und mich wie eine Art Spiel gewordener Film. Denn es gab in den 90ern so einige 'Star Wars'-Games, die vieles anders machten und daher als Film gut geeignet gewesen wären.

'Guardians of the Galaxy' mit 'Star Wars' zu vergleichen ist abgesehen vom Genre ungewöhnlich. 'Star Wars' ist ernster und erzählt eine Art Märchen mit SciFi-Hintergrund, während 'Guardians of the Galaxy' mehr in Richtung "Monkey-Island-Humor" geht und vor allem Nostalgiker durch die Gags und Anspielungen an die 80er und 90er für sich gewinnt. Fand den richtig gut und schaue mal, ob der zweite Teil da mithalten kann.

Ich wünsch' Dir selbstredend auch was!

(06.03.2017 _ 12:20:12)

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Beyond the Edge
of Owlsgard
Review
30.12.2022


Return to
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Review
20.11.2022


Kolumne 66
Erste Gedanken zu Return to Monkey Island
02.05.2022


Kolumne 65
- Teil 4/4 -
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01.02.2020

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