Donnerstag, 30.03.2017
'Thimbleweed Park' im Test
Mit dem heutigen Tage ist es endlich erschienen: Ron Gilberts und Gary Winnicks Retro-Streich 'Thimbleweed Park' steht ab sofort zum Kauf für nur 19,99€ bereit.
Und das ist doch recht lustig, hat man Guybrushs Worte aus dem Finale von 'The Secret of Monkey Island' im Hinterkopf, in dem er meint, niemals mehr als 20 Kröten für ein Adventurespiel zahlen zu wollen.
Wie dem auch sei durften wir uns bereits - wie so ziemlich die versammelte Tester-Mannschaft weltweit - vorher mit dem Adventure ausgiebig beschäftigen, um
genügend Zeit zu haben, es auch problemlos durchspielen zu können. Allein das symbolisierte bereits eine gehörige Portion Selbstvertrauen seitens der Entwickler.
Selbstverständlich haben wir uns ohne jede Lösungshilfe in das Abenteuer gestürzt. Immerhin
wollten wir jeden Moment so richtig schön auskosten. Davon abgesehen haben wir versucht, dem Titel - entgegen des Hypes - möglichst objektiv gegenüberzutreten. Das war auch
bitter nötig, denn unsere Erwartungshaltung war nicht ohne.
Doch die Frage der Fragen ist natürlich nun: Wie hat es uns gefallen? Ist es der erhoffte Retro-Kracher geworden oder ist doch nur alles aufgebrühter Tee von vorgestern?
Wer sich für unsere Meinung interessiert, der findet das recht umfangreiche Review direkt unter diesen Zeilen. Wir wünschen Euch Viel Spaß beim Lesen!
Wem das noch nicht reicht, der sollte auch dem offiziellen Blog zum Spiel einen Besuch abstatten. Ron Gilbert verliert dort nämlich noch einige Worte über Tätigkeiten, die vielleicht
im ersten Moment simpel erscheinen mögen, es letztlich aber nicht waren. Angefangen von der internen Preis-Diskussion und beendet beim Pixeln der kleinen Bildchen für
die Achievements der einzelnen Plattformen. Da jedes seine ganz eigenen Größen benötigt, versorgte das einen Mitarbeiter für Wochen mit Arbeit. Einfach die Größe
in einem Grafikprogramm anzupassen, reichte nämlich nicht aus. Eine reine Größenanpassung der Bilder zerstörte nämlich den Pixel-Look. So musste jedes einzelne
Icon der Achievements pro Plattform (Steam, GOG, XBox, Windows 10 Store) von Hand angepasst werden - eine regelrechte Sisyphusarbeit.
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Dienstag, 28.03.2017
'Thimbleweed Park' - Preis bekannt
Übermorgen ist es nun soweit und 'Thimbleweed Park' wechselt den Besitzer für die zahlende Fangemeinde. Kurz vor diesem Paukenschlag wurde nun der Preis bekanntgegeben und stützt sich dabei ganz
auf die Aussage eines gewissen Guybrush Threepwoods aus dem Jahre 1990: "Never pay more than 20 bucks for a game." Im Deutschen wurde der Satz leider anders übersetzt,
bei dem von 50 Mark die Rede war.
Nichtsdestotrotz hält Ron Gilbert an diesem Zitat fest: 'Thimbleweed Park' wird plattformübergreifend 19,99$ kosten. Wie das in
Euro umgerechnet werden wird (bspw. 1:1 mit 19,99€), ist allerdings noch nicht bekannt. Davon abgesehen wird unser Review übrigens pünktlich am Release-Tag für Euch
verfügbar sein, nachdem das (Largo) Embargo gegen 18:00 Uhr unserer Zeitrechnung gefallen ist. Ab dann ist auch das Adventure für den käuflichen Erwerb freigeschaltet.
Mittwoch, 15.03.2017
Altes Review neu aufgelegt: 'Zak McKracken and the Alien Mindbenders'
Wir nähern uns dem Release von 'Thimbleweed Park', das am 30.03. den Weg auf gewillte Festplatten finden wird. Und wer arbeitet an diesem Adventure mit? Richtig: Ron Gilbert,
Gary Winnick und natürlich auch David Fox. Letzterer machte sich einen Namen mit 'Zak McKracken and the Alien Mindbenders'. Hat Ron Gilbert mit
'Maniac Mansion' das SCUMM-System geprägt, erschuf Fox mit seiner Arbeit die wohl ikonischste Verkleidung der Spielegeschichte. Die Nasenbrille wird
jedenfalls noch heute gern auf Messen erkannt und ist eine zeitlose Anspielung an den Klassiker von 'Lucasfilm Games'.
Da passt es einfach zu perfekt, nach dem überarbeiteten Review zu 'Maniac Mansion' das von 'Zak McKracken and the Alien Mindbenders'
direkt nachzuschieben. Allerdings schauen wir uns hier die später veröffentlichte FM-Towns-Variante an, die uns beim neuerlichen Durchrätseln absolut in ihren Bann
zog. Das Review findet Ihr wie immer unter diesen Zeilen. Die Kommentare des alten Reviews sind selbstverständlich fein säuberlich übernommen.
'Full Trottle Remastered' - Release bekannt und Vorbestellung möglich
Endlich gibt es zum letzten Remaster der Tim-Schafer-Adventures ein Veröffentlichungstermin. Ab dem 18. April heißt es wieder mit Ben auf's Bike schwingen und
im überarbeiteten 'Vollgas' Adrian Ripburger den Gar ausmachen.
Des Weiteren könnt Ihr den Titel übrigens schon jetzt bei 'GOG.com' vorbestellen. Mit rabattierten 11,99€
(statt 14,99€) sollte das Adventure eigentlich preislich auf wenig Kritik stoßen. Allerdings ist es dort momentan ausschließlich in englischer Sprache gelistet. Wir
gehen aber davon aus, dass die deutschen Dateien ebenfalls den Weg zu 'GOG.com' finden werden. Bei den beiden Vorproduktionen 'Day of the Tentacle Remastered' und
'Grim Fandango Remastered' war dies nicht anders (UPDATE: 'Full Throttle Remastered' wird nun auch in Deutsch geführt). Wer zum Kauf noch ein wenig Animation braucht, findet im Anschluss den Link zum Pre-Order Teaser.
Wer überdies seine Double-Fine-Sammlung aufstocken möchte, der sollte ebenfalls einen Blick auf die momentane Aktion werfen. Neben 'Full Throttle Remastered' sind
nämlich alle bei GOG.com gelisteten Spiele von 'Double-Fine' momentan im Sale. 'Psychonauts' oder 'Brutal Legend' jeweils für lächerliche 1,49€, 'Grim Fandango Remastered'
für 2,79€ oder 'Broken Age' für 4,69€. Den Link zur kompletten Aktion haben wir Euch ebenfalls mal unten gelistet.
Dienstag, 14.03.2017
Ist 'A Vampyre Story II: A Bat's Tale' überhaupt noch gewünscht?
Was war das 2008 für eine tolle Aufbruchsstimmung, als Ex-LucasArts-Grafiker Bill Tiller mit seiner eigenen Firma
'A Vampyre Story' veröffentlichte. Zum ersten Mal seit langem war ein Adventure käuflich zu erwerben, dass tatsächlich den Flair des einstigen kalifornischen
Adventure-Stars 'LucasArts' gekonnt herüberbrachte. Uns hatte es jedenfalls ausgezeichnet gefallen! Allerdings hatte der Titel ein Problem: Als Trilogie angelehnt,
hätte das Ende nämlich kaum offener ausfallen können. Man wird im Unklaren darüber gelassen, wie es nun mit Mona und Froderick weitergeht. Eigentlich waren die beiden
Nachfolger fest eingeplant und sollten im Anschluss in Entwicklung gehen. Das Sequel 'A Vampyre Story II: A Bat's Tale' war für 2010 angedacht. Doch daraus wurde
leider nichts, denn Publisher 'Crimson Cow' kam mit dem Projekt in Zahlungsschwierigkeiten und fror die Entwicklung kurzerhand ein.
2013 startete Bill Tiller dann eine Kickstarter-Kampagne zu 'A Vampyre Story - Year One', mit welchem er die Vorgeschichte in Episoden erzählen wollte. Die brachte zwar rund 77.500$
zusammen, war allerdings deutlich unter dem erwünschten Zielbetrag von 200.000$. Warum das Interesse so gering war, ist umstritten. Es könnte jedoch damit
zusammenhängen, dass der erste Teil seine technischen Probleme hatte oder sich die Spieler eigentlich eine Fortsetzung wünschten und kein Prequel zur Vorgeschichte
Monas. Doch dies sind alles lediglich Mutmaßungen.
Der langen Rede kurzer Sinn weckt Bill Tiller nun die Erinnerungen aus dem Tiefschlag und fragt auf 'Facebook', ob Spieler überhaupt noch an einer Fortsetzung
interessiert seien. Wenn ja, dann wünscht er sich eine eMail (billt@amegames.com) dieser Personen, in welcher sie erläutern, warum das Sequel denn überhaupt gewollt ist.
Zugegeben ein etwas ungewöhnlicher Schritt, doch wenn das die Chancen auf eine Fortsetzung steigert: Warum nicht? Wir fanden den ersten Teil jedenfalls richtig gut und
haben unser Review noch einmal unter diesen Zeilen verlinkt.
Montag, 13.03.2017
Interview mit Ron Gilbert
Jan Schneider vom Adventure-Treff hat im Rahmen der Talks-at-Google-Kampagne mit Mastermind Ron Gilbert ein Interview zu 'Thimbleweed Park' geführt. Mit rund fünfzig
Minuten ist das Gespräch zwar alles andere als kurz, doch können wir wirklich empfehlen, sich die Zeit zu nehmen. Herausgekommen ist nämlich größtenteils ein
äußerst informativer (englischer) Dialog über Ron Gilberts Karriere.
Freitag, 10.03.2017
'Guardians of the Galaxy' mit ersten Screenshots
Bislang hat 'Telltale Games' zu ihrem neuesten Machwerk 'Guardians of the Galaxy' noch ziemlich geschwiegen. Der vor ein paar Wochen veröffentlichte Trailer zeigte zudem
keinerlei echtes Bildmaterial. Zumindest für Letzteres gibt es nun Abhilfe. Die Bildschirmknipser findet Ihr direkt unter diesen Zeilen. Das Episoden-Adventure hat
noch kein Release-Datum, wird aber wie gehabt für PC, Konsolen und aktuelle mobile Geräte erscheinen.
Link:
Offizielle Webseite
Dienstag, 07.03.2017
'Syberia II' geschenkt
Ab sofort gibt es Benoît Sokals Adventure-Trip 'Syberia II' kostenlos in der "Auf's Haus"-Kampagne über 'Origin'. Wer den Klienten noch nicht auf besitzt, kann den
kostenfrei herunterladen, sich einen Account anlegen und hat nach dem Freischalten anschließend unbegrenzt Zugriff auf den Titel. Die Aktion läuft meist mehrere Wochen und bietet hin und
wieder sehr gute Spiele für lau. Zuvor war beispielsweise 'Mass Effect II' in der Aktion.
'Outlast II' hat einen Release-Termin
Wie Entwickler 'Red Barrels' via Twitter bekannt gab, wird 'Outlast II' ab dem 25. April 2017 für PC, XBox One und PlayStation 4 käuflich zu erwerben sein. Dies ist
sogar noch früher als zuerst vermutet. Einige Händler hatten nämlich nicht vor Mai mit dem Grusel-Titel gerechnet.
Wer bislang nicht mit der Serie in Kontakt getreten ist und nun mit der Fortsetzung einsteigen möchte, der sollte 'Outlast Trinity' im Kopf behalten. Dieses
Retail-Bundle wird nämlich kurz nach Release erscheinen und nicht nur 'Outlast II' beinhalten, sondern auch den Vorgänger sowie dessen DLC "Whistleblower". Preislich
soll sich das Software-Paket mit 39,99€ niederschlagen, jedoch nach unserem Stand nur für die beiden Konsolen XBox One und PlayStation 4 erscheinen.
Freitag, 03.03.2017
Altes Review neu aufgelegt: 'Maniac Mansion'
Diesen Monat ist es endlich für viele Adventure-Puristen soweit: 'Thimbleweed Park' wird am 30.03. erscheinen und mit einer interessanten Idee aufwarten. Man stelle sich
vor, man geht auf den Speicher und findet plötzlich ein altes Adventure, das man irgendwie immer übersah und nun nachholen möchte.
Für Ron Gilbert hatte im Jahre 1987 alles mit 'Maniac Mansion' erst so richtig angefangen. Es war nicht nur sein erster Erfolg mit einem Adventure, sondern er veränderte zusammen
mit Aric Wilmunder das Genre für alle Zeiten. Ihr SCUMM-System war richtungsweisend zu dieser Zeit, dessen Erbe selbst bis heute nachschallt. Was wäre daher für diesen
Monat passender als eben dieses erste Werk mit einem (überarbeiteten) Artikel zurück ins Gedächtnis zu rufen? Wer ebenso denkt wie wir, dem wünschen
wir Viel Spaß beim Lesen des komplett neu verfassten Klassiker-Reviews zu 'Maniac Mansion'!
Donnerstag, 02.03.2017
'World of Monkey Island' mit Paco Vinks Comics wieder online
Kann sich noch jemand an die Seite 'World of Monkey Island' erinnern? Die ging leider vor ein paar Jahren offline und wurde bereits davor das letzte Mal 2009 gepflegt.
Nach langer Internet-Abstinenz ist die englische Webseite nun wieder am Netz.
Doch das ist nicht der eigentliche Grund, weshalb wir diese News verfassen. Immerhin standen auf dieser Webseite die glorreichen Monkey-Island-Comics von Paco Vink
zur Verfügung, der sich die ungeheure Mühe machte, in jahrelanger Arbeit zwischen 2001 und 2007, den Versuch zu starten, die originale Geschichte der ersten Affeninsel in sehr edler Comic-Form
nachzuerzählen. Die grafische Qualität stützt sich dabei sehr überdeutlich auf den Look des dritten Teils, den der heute als professioneller Animationsspezialist
arbeitende Grafiker äußerst treffend nacheiferte.
Damals waren diese Comics absoluter Kult und man freute sich auf jede neue Seite, die veröffentlicht wurde. Aufgrunddessen dessen und der ungeheuren Mühe über Jahre hinweg,
möchten wir die insgesamt 53 Seiten des englischen Comics auch heute noch jedem Monkey-Fan wärmstens an's Herz legen - obgleich die Geschichte damit nicht zu Ende erzählt wurde.
Mittwoch, 01.03.2017
Fan-Adventure: 'Indiana Jones IV SE' wahrscheinlich eingestellt
Seit einiger Zeit befindet sich das amibitionierte Fan-Projekt 'Indiana Jones and the Fate of Atlantis Special Edition' bei Hobby-Entwickler 'went2play' in Entwicklung. Bereits
im Jahre 2013 fragten die Macher offiziell bei 'LucasArts' bzw. 'Lucasfilm' an, ob eine Veröffentlichung überhaupt erlaubt werden würde. Allerdings folgte auf die Anfrage keinerlei
Antwort - jahrelang.
Als 'went2play' letzten Dezember aber eine Demo-Version veröffentlichte, schien das das Interesse von 'Lucasfilm' zu wecken. Man teilte daraufhin
der Fan-Schmiede mit, dass man keinerlei Interesse daran habe, die Indy-Lizenz zu teilen - wie auf 'Facebook' zu lesen ist. 'went2play' gibt allerdings noch nicht auf
und steht derzeit im Gespräch mit den Verantwortlichen, ob sich nicht vielleicht eine Lösung findet.
Die finale Entscheidung ist zwar bislang nicht gefallen, doch denken wir, dass es wohl keine positive Rückmeldung
geben wird. Allein schon auf der Aussage basierend, dass man die Indy-Lizenz nicht anderweitig vergeben möchte. 'went2play' darf darüber hinaus die Indiana-Jones-IV-SE-Demo nicht weiter zum Download anbieten, weshalb
die entsprechende Möglichkeit am 05.03.2017 von der Webseite des Projektes entfernt wird.
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