Dienstag, 26.02.2019
Synchronsprecherin Franziska Pigulla verstorben
Für Serien-Fans war sie die unverwechselbare deutsche Stimme der FBI-Ermittlerin Dana Scully in der 90er-Jahre-Erfolgsserie 'Akte X', für uns Adventure-begeisterte die Stimme von Nicole Collard
in den ersten vier Ablegern von 'Baphomets Fluch'. Wie 'Stimmkartei.de' nun leider meldet, ist Franziska Pigulla vor drei Tagen mit gerade einmal 54 Jahren in der deutschen Hauptstadt verstorben. Im September
2018 habe sie sich bereits aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen.
Link:
Quelle
Donnerstag, 21.02.2019
'Thimbleweed Park' bis 07. März kostenfrei im 'Epic Games Store'
Wer es bislang als Adventure-Fan tatsächlich verpasst haben sollte, 'Thimbleweed Park' zu kaufen, der findet das Adventure im 'Epic Games Store' bis zum 07.03.
zum wohl günstigsten aller Preise - komplett kostenlos nämlich. Wie bei anderen Vertriebsplattformen müsst Ihr Euch, um das Angebot nutzen zu können, entsprechend einen
ebenso unentgeltlichen Account einrichten und den 'Epic Games Launcher' installieren. Der erst wenige Woche junge Spiele-Client funktioniert dann letztlich genau wie 'Steam',
'Origin' und Konsorten.
Sonntag, 03.02.2019
17 Jahre 'Adventures Unlimited.de'
Und wieder einmal mag es uns nicht so richtig in den Kopf gehen, dass seit unserem letzten Geburtstag erneut ganze zwölf Monate an uns vorrübergezogen sind. Denn
mit dem heutigen Tage wird 'Adventures Unlimited.de' stolze 17 Jahre alt. Blickt man zurück, ist es schon ziemlich interessant zu sehen, was diese Webseite alles
miterleben durfte. Als wir 2002 loslegten galt das Genre als überholt und entgegen aller Meinungen wuchs es plötzlich erneut wie der Phönix aus der Asche. Die
Kritiker verstummten und machten Platz für das zweite Zeitalter der Adventure-Spiele. Zu verdanken haben wir das vor allem deutschen Firmen wie dem leider
nicht mehr existenten Vertreiber 'digital tainment pool' sowie Entwicklern wie 'Deck13' oder 'Animation Arts'. Denn die gaben dem Genre erneut eine Chance, was
letztlich weltweit auch anderen Firmen Mut machte, sich an dieses zu wagen. Ohne
diese Ambitionen wären Adventures sicherlich nicht wieder so in ins Rampenlicht gerückt. Es war toll, dieses zweite Aufbäumen mitzuerleben und es ist wahrscheinlich
reiner Zufall gewesen, dass wir genau im richtigen Moment mit 'Adventures Unlimited.de' an den Start gingen. Reines Glück! Die kommenden Jahre waren dann die beste
Zeit dieser Webseite. Uns erreichten zum Teil derart viele Rezensionexemplare, dass wir kaum mit dem Spielen hinterher kamen. Noch heute füllt deren schiere
Masse ganze Regale und Kisten. Kommentare und zahlose Leserbriefe
durchströmten 'Adventures Unlimited.de' jeden Tag mit einer unglaublichen Energie. Was eine Zeit, mit so vielen tollen Leuten in Kontakt zu treten!
Doch dann verließen uns Ende 2010 die Geister. Aufgrund beruflichen Zeitmangels gingen wir in eine geplante, kurze Auszeit, in der wir uns Gedanken machten,
wie wir weiterhin unser liebstes Hobby 'Adventures Unlimited.de' und die "echte" Arbeit in Einklang bringen konnten. Es misslang so ziemlich komplett und aus dieser
als kurzzeitig geplanten Auszeit wurden ganze vier lange Jahre der Stille. Bis heute hat unsere kleine Redaktion diese Auszeit kaum verkraftet, was
vor allem zwei Ursachen hatte: Zum Ersten verloren wir in den vier Jahren Auszeit beinahe sämtliche Leser, zum Zweiten begann jedoch auch - zumindest in unseren
Augen - das Genre der Adventures erneut zu schwächeln.
In der zweiten Jahreshälfte von 2014 hielten wir es denn jedoch nicht mehr aus. Die Seite ging erneut an den Start, jedoch deutlich, deutlich schwächer als vor
der Auszeit. Denn wie jeder andere müssen wir selbstredend immer noch im realen Leben unsere "Brötchen verdienen" - parallel zu diesem Hobby. Dennoch denken wir schon, dass dieser
schwache Relaunch besser war, als es gar nicht mehr weiterzuführen.
Das Genre der Adventures hatte sich jedoch in der Zwischenzeit maßgeblich verändert. Erneut
schien man an einem Punkt angekommen zu sein, welcher dem Ende der ersten Adventure-Ära gleicht. Tatsächlich empfinden wir noch immer so. Ja, es erscheinen noch
Adventures, doch das Genre ist eine größere Nische als vorher. Grund ist nicht die mangelnde Qualität, sondern wahrscheinlich die Schnelllebigkeit der heutigen
Welt, in der tagtäglich massenhaft neue Spiele den Markt förmlich überfluten. Es scheint dem Adventure-Genre zu ergehen wie den Büchern. Viele Spieler können oder
wollen sich scheinbar einfach nicht mehr die Zeit nehmen, in einem Adventure zu versinken, das in Ruhe und mit einer gewollten Trägheit eine Geschichte erzählt.
Der Mensch hat eben nur begrenzt Freizeit und wenn sich so manche Spieler entscheiden müssen, ob sie ein Adventure oder ein anderes Genre spielen, dann zieht
das Adventure eben oft den kürzeren. Es hat sich so viel seit damals verändert. Die nachkommende Spieler-Generation spielt Titel oft ganz anders als man es
selbst zu seinen Kindertagen tat. Vielleicht, aber nur vielleicht, ist das Genre der Adventures heute nicht mehr wirklich zeitgemäß. Uns ist das jedoch egal, denn
gute klassische Adventures sind immer noch etwas Besonderes für uns. Zudem haben viele Entwickler den Trend zu mobilen Geräten total verschlafen. Charles Cecil
konnte alleine nur durch die Neu-Veröffentlichungen von 'Beneath a Steel Sky' oder den ersten beiden 'Baphomets Fluch'-Abenteuern seine Firma 'Revolution
Software' wiederbeleben. Persönlich spielen wir zwar lieber nach wie vor am PC, doch wir sind eben nicht der Markt. Denn eines ist klar: Wenn sich
ein Genre für Handies und Tablets eignet, dann doch wohl das der Adventures. Denn nur die lassen sich auch anständig auf den Geräten steuern. Wir sind jedenfalls
sehr gespannt, wie es mit dem Genre weitergehen wird. Gefühlt haben wir uns mit diesem in den letzten Monaten wohl etwas zu wenig beschäftigt,
lag unserer Augenmerk doch mehr in dem Verfassen von Kolumnen als in echten Adventure-Reviews. Das hat jedoch nichts zu bedeuten. Reviews wird es selbstredend auch
in Zukunft wieder bei uns geben.
Es ist es kaum zu glauben, wieviel Zeit seit dem Start dieser Webseite ins Land gestrichen und was alles bislang
passiert ist. Wer sich dafür im Detail interessiert, dem legen wir unsere 51. Kolumne von vor zwei Jahren ans Herz. Nie haben wir uns detaillreicher zu unserem
Werdegang geäußert - den Link gibt's unten. Wie dem auch sei: 17 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Wir möchten auch dieses siebzehnte Mal mit Euch virtuell
anstoßen und danken einmal mehr für
Eure Treue, Loyalität und Geduld. Gerade mit Letzterer sind wir gut bedient, erscheinen bei uns Artikel doch in einer deutlich geringeren Frequenz als bei unseren
Mitbewerbern. Also dann: Stoßen wir gemeinsam an auf 17 Jahre 'Adventures Unlimited.de'!
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