Kolumne 51: 15 Jahre 'Adventures Unlimited.de'
Auszug aus einer meiner ersten Komplettlösungen - hier 'Beneath a Steel Sky'. Aus heutiger Sicht mit holprigem Ausdruck im Jahre 1995 mit meinem Amiga 500 und dem Textverarbeitungsprogramm 'Personal Write' verfasst.
Alles hat einen Anfang: NoCover, StarMag, Amiga Aktuell, Amiga Scene ... diese und einige andere digitale Amiga-Zeitschriften haben mich und meine Leidenschaft als Hobby-Redakteur extrem geprägt, sind für mich die elementaren Grundpfeiler meines Schreiber-Daseins und damit natürlich auch für 'Adventures Unlimited.de'
Im Laufe der Zeit sprossen immer mehr digitale Magazine aus dem virtuellen Boden. Die österreichische ‚Amiga Scene‘ zum Beispiel oder die ‚Amiga Aktuell‘. Später switchten dann praktisch alle in ein HTML-Gewand bzw. waren von Anfang an so angelegt und somit ausschließlich im Web-Browser lesbar. Allerdings noch ohne Internet. Die HTML-Dateien wurden direkt auf der Amiga-Games-CD-ROM mitgeliefert oder eben damals über das omnipräsente ‚Aminet‘ vertrieben, dessen treuer Abonnent ich gleichermaßen jahrelang gewesen war. Ich fand es genial, was mit der Websprache HTML möglich gemacht werden konnte. Endlich fanden Screenshots den Weg direkt in die Artikel und der eigenen Fantasie in der Gestaltung schienen kaum noch Grenzen gesetzt. Ich war wie von Sinnen, paukte mich im Eiltempo in HTML ein und transferierte meine eigenen Mags (mittlerweile hatte ich noch andere erstellt) in diese neue Welt des Offline-Internets. Spätestens hier war‘s vollkommen um mich geschehen und ich wollte einfach mehr: meine eigene Webseite, mein eigenes Magazin!
Doch es sollte noch einige Zeit vergehen, bis an ‚Adventures Unlimited.de‘ überhaupt zu denken war. Vorher entwickelte ich zusammen mit Heiko andere Webauftritte – wie zum Beispiel eine Homepage, welche die 3D-Grafiken meines Bruders und eines guten Freundes öffentlich machte. Letzten Endes schien sich das sogar auszuzahlen. Immerhin arbeitet Heiko heute als 3D Senior Artist in exakt dieser Branche und machte damit sein Hobby zum Beruf. Obendrein ist er der Grafiker dieser Webseite vom ersten Tag an und drückte ‚Adventures Unlimited.de‘ einen ganz besonderen Stempel auf. Ich mag das Design und das Aussehen der Webseite – im Moment ist es ja bereits die Version 2.0 – noch immer extrem gern. Überhaupt ist die Mixtur aus Nostalgie und Moderne – in meinen Augen – richtig gut geglückt. Ich bin froh, dass ich ihn als Grafiker immer an meiner Seite weiß. Ohne ihn wäre ‚Adventures Unlimited.de‘ nicht das, was es heute ist. Da bin ich mir absolut sicher!
Ende 2001 sollte dann meine Stunde kommen und wir unterhielten uns über die Webseite. Erste Designs schien mein Bruder problemlos aus den Ärmel zu schütteln und hatte vor allem bei jedem eine kleine Geschichte parat, wieso dieses Layout am Besten passt oder jenes eben nicht. Als dann am 02.02.2002 die Webseite an den Start ging, war das ein unvergleichlicher Moment für uns beide. Endlich war ‚Adventures Unlimited‘ online – damals noch mit der Domain www.adventuresunlimited.de.vu, 2003 meldete ich dann die *.de-Domain an. Da am 02.02.2002 allerdings die Seite noch nicht voll funktionsfähig war, entschlossen wir uns den Geburtstag immer erst am 03.02. zu feiern. Wie dem auch sei wirkte der Auftritt mit der *.de-Domain nicht mehr wie eine Fanpage, sondern schlichtweg seriöser. So seriös, dass wir immer mal wieder kuriose Anrufe oder Mails von Besuchern erhielten, die dachten, wir hätten alle die genannten Titel selbst programmiert. An anderer Stelle verzweifelte so mancher an ‚ScummVM‘ und bekam sein Lieblingsadventure einfach nicht zum Laufen. Und an wieder anderer Stelle gaben wir viele, viele Lösungstipps oder halfen beim Suchen von alten Klassikern bei ‚ebay‘ und Co. Für mich war das Helfen immer eine wichtige Angelegenheit und habe stets sämtliche eMails fleißig nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Der Dank, der dann zurück schallte, war jedenfalls alle Mühen wert. Es fühlte sich schlichtweg gut an, jemanden bei dem Hobby Adventurespiele beizustehen, die mir persönlich selbst wichtig sind. Obendrein kenne ich das Gefühl nur zu gut, endlich ein Spiel wieder zum Laufen zu bekommen, welches vorher jahrelang partout keine Möglichkeit bot, es noch zu spielen. Ein Leben ohne die Klassiker könnte ich mir jedenfalls nicht vorstellen und danke regelmäßig gedanklich den Entwicklern solch‘ genialer Emulatoren/Interpreter wie ‚ScummVM‘, ‚WinUAE‘ oder ‚DOSBox‘!
Schon viel darüber geschrieben, doch nie gezeigt: Der Vater von 'Adventures Unlimited.de' aus dem Jahre 1998 (hier bereits in der HTML-Variante) trug den Namen 'Bekannte Firmen' und hatte bereits vier Jahre vor 'Adventures Unlimited.de' unsere typische Firmenunterteilung. Damals allerdings noch für alle Genres. Die Seite ging nie online ...
Nachdem ‚Adventures Unlimited.de‘ an's Netz und damit online ging, plauderte ich oft mit meinem Bruder darüber, was die Seite eigentlich sein sollte und welche Identität sie habe. Für mich war immer klar, dass es sich um ein Tribut an das Genre handelt. Der Unterschied zu einer „normalen“ Adventure-Seite sollte eben der sein, dass alle Artikel vom ersten Tag bis zum Niedergang dieser Seite (der hoffentlich noch lange auf sich warten lässt) ausnahmslos online sein sollten. Ein zeitloses Nachschlagewerk. Abgesehen davon, dass wir einige Klassiker-Reviews überarbeitet haben und werden, kann – egal wie alt – jedes Review oder jede Kolumne noch immer gelesen werden, als wäre es gestern erst veröffentlicht worden. Beispielsweise schrieben wir unsere erste Kolumne im September 2002. Die steht noch immer zur Verfügung. Ich wollte mir einfach nicht anmaßen, Artikel wieder vom Netz zu nehmen, egal wie sinnbefreit das bei manchen – wie ein Messe-Bericht über die ‚Games Convention 2004‘ – heute sein mag. Alles – jeder Test, jede Kolumne und natürlich jeder Kommentar – stand durchweg zur Verfügung und das wird auch immer so bleiben.
Allerdings hatten wir dabei nicht bedacht, dass eventuell Vertreiber auf uns aufmerksam werden würden. Durch das heute leider nicht mehr existierende ‚digital tainment pool‘ (kurz ‚dtp‘) sollten wir unser erstes aktuelles Review verfassen, welchem nicht unser eigenes gekauftes Adventure, sondern ein so genanntes Rezensionsexemplar, zugrunde lag. ‚dtp‘ sandte uns also die Vollversion von ‚Runaway – A Road Adventure‘ zu. Zu Beginn dachten wir noch, dass es sich hier um einen Ausnahmefall handeln könnte, aber im Handumdrehen sprachen uns immer mehr Vertreiber weltweit an und bis zum Jahre 2006 standen wir auf jeder Adventure-Rezensionsexemplar-Liste, die es gab. Mittlerweile füllen diese vielen Spielepackungen mehrere Regale und Kisten. Vieles haben wir durch die Sonder-, Jubiläumseditionen, Director‘s Cuts oder gar ganze Adventure-Sammlungen in mehrfacher Ausführung. Da sammelte sich ganz schön was an.
Und da das Ganze nun schon 15 Jahre her ist, werde ich mich mal outen und ein kleines Geheimnis verraten: Denn ich wusste anfangs nicht, dass man die Rezensionsexemplare tatsächlich behalten durfte. Nachdem ich ‚Runaway‘ - also das erste Adventure, das wir „geschenkt“ bekamen – durchspielte und den Test veröffentlichte, rechnete ich täglich mit einer eMail oder einem Anruf von ‚dtp‘, dass die ihr Spiel wiederhaben wollen würden. Ich hatte vor, mich „dumm“ zu stellen, als hätte ich die Rücksendung schlicht vergessen, um damit gekonnt zu Verschleiern, dass ich nicht den Hauch einer Ahnung hatte, wie das alles ablief. Aber es kam niemals eine eMail oder ein Anruf diesbezüglich, stattdessen regelmäßig sämtliche Neuerscheinungen. Es gab da einige Titel, auf die ich richtig zufieberte: Das Rezensionsexemplar von ‚The Book of Unwritten Tales‘ habe ich jedenfalls herbei gesehnt, wie auch die Nachfolger zu ‚Runaway‘, ‚Lost Horizon‘, ‚Geheimakte Tunguska‘ + Nachfolger oder das ‚The Longest Journey‘-Sequel ‚Dreamfall‘. Das lag aber auch an der Möglichkeit, manche derer bereits vorab erleben zu dürfen. Zu ‚The Book of Unwritten Tales‘ bekamen wir Zugriff auf gleich zwei Alpha-/Beta-Versionen und konnten so die ersten Kapitel zahlreiche Wochen vor Release spielen. Bei der ‚Die Kunst des Mordens‘-Trilogie waren diese Vorabfassungen sogar manchmal bereits komplett. Teil eins konnte ich mit der Beta-Version jedenfalls komplett und ohne Einbuße durchspielen – und das beinahe zwei Monate vor dem eigentlichen Erscheinungstermin. Das hatte wirklich was! Zudem war es schön, dass die Meinung von ‚Adventures Unlimited.de‘ ein Gewicht im Genre hatte. Gern wurde ab und zu noch einmal mit den Vertreiber diskutiert, wenn das Review zu viele Negativpunkte offenlegte und damit unser Fazit entsprechend nicht in Lobeshymnen verfasst wurde. Das I-Tüpfelchen war aber das Abdrucken von einzelnen Zitaten aus unseren Reviews auf den Spieleverpackungen selbst. Leider war dort jedoch der Platz begrenzt und so kam unsere kleine Redaktion gefühlt oft zu kurz. Große Namen wie ‚PC Games‘ oder ‚Gamestar‘ waren natürlich viel Gewichtiger als unsere kleine Adventure-Webseite. Doch überhaupt mit denen in einer Reihe stehen zu dürfen, hat schlicht was!
Damit hatte einst alles begonnen: 'Adventures Unlimited.de' ... hier in der Version 1.2 aus dem Jahre 2004. Einige Auszüge ...
Für unser erstes großes Webprojekt ‚www.Ray-Trace.de‘ hatten Heiko und ich 2001 die Idee eine Art Trailer zu erstellen. Derart aufwendig wie die großen Filmfirmen konnten wir das zwar nicht machen, doch die Idee gefiel uns derart gut, dass wir uns dran setzten. Allerdings gab es da so manche Probleme zu bewältigen. Geschnitten mit dem altehrwürdigen ‚Windows Movie Maker‘ konnte man zwar rudimentär Filme schneiden, war jedoch in vielerlei anderer Hinsicht sehr stark eingeschränkt. Für unsere Zwecke reichte dies allerdings. Doch mit rund 15 Megabyte standen wir vor einem großen Problem: Wie wollen wir den online bekommen? Portale wie ‚YouTube‘ waren eine ferne Fantasie und so versuchten wir alles, um das zu Zeiten von 56k-Modems (ca. 5 KByte pro Sekunde) riesige Datenpaket unter die Leute zu bekommen. Unser Provider gestattete nämlich nur maximal 5 Megabyte große Dateien am Stück. Also komprimierten wir den Trailer mit einem starken Packprogramm, um die Bits und Bytes möglichst zusammenzuquetschen. Doch egal, was wir versuchten, es war kaum möglich, den Film klein genug zu bekommen. So nutzten wir schließlich ein weiteres, frei erhältliches Tool, um das Archiv seinerseits in drei digitale Happen zu zerlegen. Das alles ladeten wir dann auf unseren Server, plus einer Anleitung, wie man die drei Teile nun wieder zusammenbekommt, um das Archiv entpacken und den Trailer anschauen zu können. Das war selbstredend alles andere als komfortabel. Nichtsdestotrotz haben sich einige Wenige tapfer dieser Herausforderung gestellt. Unter'm Strich haben wir damit jedoch nur eine derart kleine Gemeinde erreicht, dass man die wohl an einer Hand abzählen konnte. Doch uns war das egal. Es hatte viel zu viel Spaß gemacht, diesen kleinen Trailer zu erstellen. Immerhin arbeiteten wir tagelang daran und es war toll zu sehen, wie dieses kleine Projekt Form annahm.
Trailer I (2004)Ein Jahr später war der Gedanke nicht fern, selbiges für ‚Adventures Unlimited.de‘ umzusetzen. Immerhin hatten wir das Know-How und verwendeten erneut den ‚Windows Movie Maker‘ zum Schneiden. Mit gut fünfeinhalb Minuten sollte dieser erste Trailer dann auch gleichzeitig der längste überhaupt sein. Mit dem Webseiten-Update von ‚Adventures Unlimited.de‘ auf Version 2.0 im Jahre 2009, das mit einem komplett neuen Layout daherkam, mussten wir die Trailer allerdings wieder vom Netz nehmen. Uns schwebte nämlich eine gesondere Rubrik vor, in der wir die Kurz-Filmchen später wieder veröffentlichen wollten. Doch daraus wurde leider nichts. Von daher ist es eine große Ehre, Euch nach satten acht Jahren Abstinenz die Trailer noch einmal in ihrer maximalen Qualitätsstufe zu präsentieren. Natürlich wird dort noch die alte Webseiten-Version gezeigt, aber wir finden, dass die Trailer im Laufe der Jahre kaum etwas von ihrem Charme verloren haben. Uns war es wichtig, mit denen ein bestimmtes Gefühl herüberzubringen, eine Nostalgie nach den Großen des Genres. Allerdings entschied ich mich damals dafür, alle Texte in englischer Sprache zu halten, was eigentlich niemals wirklich Sinn machte und obendrein holprig war. Wer also einen Fehler findet, sollte bitte darüber hinweg sehen! Aber der langen Rede kurzer Sinn: Vorhang auf für den ersten Trailer zu ‚Adventures Unlimited.de‘ aus dem Jahre 2004!
Unser erster Trailer ging mit viel Ambitionen an den Start (2004).
HINWEIS: Das im Video gezeigte 'Adventures Unlimited.de'-Portal ist noch in der alten Version 1.x zu sehen.
HINWEIS: Das im Video gezeigte 'Adventures Unlimited.de'-Portal ist noch in der alten Version 1.x zu sehen.
Beim zweiten Trailer griffen wir dann noch ein wenig stärker in die Inspirationskiste der Filmemacher. Mit einer eigenen Pseudo-Firma namens ‚digital unlimited‘ leiteten wir die dreieinhalb Minuten ein. Natürlich existiert diese Firma bis heute nicht und war nur ein kleiner Spaß. Immerhin nutzte Heiko die Trailer auch, um seine Kenntnisse im Bereich der Animationen zu Verfeinern und so war der zweite Film einmal mehr eine kleine Spielwiese für seine Fähigkeiten. Dummerweise passierte allerdings ein Fehler während der Entwicklung. Da wir für den Trailer verschiedene Szenen aus Game-Trailern verwendeten, standen wir natürlich vor der Problematik, dass die alle in sehr unterschiedlichen Qualitäten vorlagen. Mein Vorschlag: Eine Art Filmrauschen über die Animationen legen, um eben das zu verschleiern. Leider bedachte ich dabei nicht, dass dieses feine Bildrauschen durch die starke Komprimierung immens anwuchs. Von Zeitmarke 01:00 bis 02:42 ist es leider doch sehr deutlich zu sehen. Im unten eingefügten Video ist das übrigens die beste Version, die wir haben. Damals boten wir noch eine in niedriger und mittlerer Qualität an. Ihr könnt Euch denken, wie das dann ausgesehen haben muss. Dennoch entschieden wir uns letztlich, das Bildrauschen drin zu lassen, da wir damit zumindest ein Ziel erreichten: Alle Videoschnipsel sahen in der Qualität identisch aus. Für die Musikuntermalung konnten wir übrigens erneut in den Akustik-Topf von ‚MusicFillingStation.de‘ greifen.
Unser zweiter Trailer (2006).
HINWEIS: Das im Video gezeigte 'Adventures Unlimited.de'-Portal ist noch in der alten Version 1.x zu sehen.
HINWEIS: Das im Video gezeigte 'Adventures Unlimited.de'-Portal ist noch in der alten Version 1.x zu sehen.
Als sich unser fünfter Geburtstag im Februar 2007 anbahnte, setzte sich Heiko bereits Wochen vorher an die Konzeption eines weiteren kurzen Filmes. Dieses Mal sollte der allerdings nicht der Webseite, sondern Euch – den Lesern – gewidmet sein. Denn im Jahre 2007 war unser Nutzerstamm bereits beträchtlich angewachsen. Inmitten dieser Euphorie passte der „dritte Trailer“, den wir intern einfach als „Thank you“ führten, perfekt. Alleine diese große Collage der verschiedenen Adventures, über die die Kamera fährt und welche zuletzt in einer Totalen zu sehen ist, hat Heiko ziemlich viele Arbeitsstunden gekostet. Doch es machte ihm einfach zu viel Spaß und wie bereits bei den anderen beiden Filmchen ließ ich ihn einfach machen. Leider musste ich mich wieder mit dem englischen Text durchsetzen, was ich heute noch bereue, zumal erneut Fehler zu finden sind. Ärgerlich! Ganz am Ende teaserten wir übrigens den dritten Trailer mit „Coming Soon“ an. Zu der Zeit war gerade der ‚Spiderman III‘-Teaser in aller Munde und Heiko ließ sich recht deutlich davon inspirieren. Das ist jetzt zehn Jahre her und wir haben niemals einen dritten Trailer fertigstellen können.
Kein dritter Trailer, aber ein Dankeschön an unsere treuen Leser für fünf Jahre Treue (2007).
'Adventures Unlimited LIGHT' war für ganze sechs Wochen online - gezwungenermaßen. Mit ihr konnte wir aber weiterhin News posten, obwohl die Hauptseite durch unseren Provider eigentlich nicht zur Verfügung stand.
Als der Switch unseres Portals auf Version 2.0 anstand, mussten wir die Webseite für 24 Stunden vom Netz nehmen, um das Update durchführen zu können. In dieser Zeit wurde die Leser mit diesem "Comming Soon"-Bild vertröstet.
Unsere Adventures-Unlimited-Kalender - Auszüge aus den Jahren 2005 bis 2011. Da diese Auszüge aufsteigend sortiert ist, kann man beim Betrachten von links nach rechts den Fortschritt mit jedem Jahr erkennen. Wer sich für die kompletten Versionen interessiert: In unserer Download-Rubrik stehen sämtliche Kalender noch immer zur Verfügung.
September 2010 änderte sich schlagartig alles: Ich fing einen neuen Job an, von dem ich jedoch bereits im Vorfeld wusste, dass er extrem zeitintensiv werden würde. Vor allem die hohe Reisetätigkeit stellte sich schnell als Problem heraus und ich musste leider zugeben, dass ich es unterschätzt hatte, parallel eben jene Arbeit und die von 'Adventures Unlimited.de' machen zu wollen. Die freie Zeit schrumpfte massiv auf ein Minimum zurück und mit steigender Verantwortung sollte sich das sogar noch drastischer zuspitzen. So traf ich schwerem Herzens die Entscheidung unser Portal vorübergehend zu pausieren. Daraus wurden letzten Endes vier ganze Jahre. Und das ging natürlich alles andere als spurlos an uns vorbei. Blieben in den ersten Wochen und Monaten die Besucherzahlen noch recht konstant, ging spätestens nach rund einem Jahr die durchgehende Talfahrt los. Hatten wir vorher zu Spitzenzeiten rund 1.500 Besucher pro Tag und knackten sogar im Februar 2009 noch die heilige Marke der eine Million Besucher seit Bestehen, verloren wir nicht weniger als 95% unserer Leserschaft in den ersten zwei Jahren der Pausierung. In den darauffolgenden 24 Monaten war's dann komplett still geworden. Lediglich zu Geburtstagen unserer Webseite oder an Weihnachten meldeten wir uns und der ein oder andere hartnäckige Veteran schaute mal wieder vorbei. Mehr war aber nicht mehr drin.
Ihr könnt Euch kaum vorstellen, wie sich das anfühlte. Die Webseite war einfach eine absolute Leidenschaft und mir blutete täglich das Herz, mit ansehen zu müssen, wie sie mehr und mehr virtuellen Staub ansetzte. Es gab da wirklich viele Abende, in denen ich mich traurig in irgend einem Hotelzimmer an meinen Firmenlaptop setzte und wehmütig über unser Portal klickte. Heiko und ich sprachen oft darüber, wie wir an der Stagnation irgend etwas ändern könnten. Aber wir wollten unbedingt auch weiterhin Teil dieses möglichen Relaunchs sein. Die Webseite in andere Hände zu übergeben, brachten wir nicht über's Herz. Obendrein kribbelte es mir immer mal wieder in den Fingern, wenn ich ein gutes Adventure spielte und wollte etwas darüber schreiben. Das wurde irgendwann so stark, dass ich es kaum noch aushielt. Schreiben ist meine Leidenschaft und daran änderte auch mein stressiger Job nichts.
So fasste ich einen fundamentalen Entschluss: Ich mag wenig Zeit gehabt haben, aber ich konnte mir es einfach nicht mehr mit ansehen, wie die Seite verfiel. Außerdem schwirrte mir bereits seit Monaten eine Idee für eine extrem umfangreiche Kolumnen-Serie durch den Kopf: „(Zu) lang ist‘s her“. Mit der wollte ich einen kompletten, autobiographischen Rückblick auf meine ganz private nostalgische Vergangenheit schaffen und jeden, der Lust darauf hatte, dies zu lesen, daran teilhaben lassen. Also setzte ich mich Anfang August 2014 an den ersten Artikel seit Langem. Ganz gleich, wie man dazu stehen mag, aber in vielerlei Hinsicht bedeutet mir diese Kolumnen-Reihe sehr viel – und damit meine ich nicht nur den Fakt, dass Part I der Auftakt für einen seichten Neustart der Seite gewesen war. „Seicht“ aus dem Grund, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschätzen konnte, inwiefern mein Plan, sich mehr Zeit für dieses Hobby zu nehmen, aufgehen würde. Anfangs lief es zwar schleppend, aber das wurde mit jeder Woche besser und heute … ja, heute sind wir eigentlich wieder recht gut im Rennen. Natürlich können wir uns mit so manchem Mitbewerber in Sachen Aktualität nicht wirklich messen, aber unsere Prioritäten haben sich mit dem Neustart verändert. Denn ganz ohne Abstriche ging‘s dann eben doch nicht. So berichten wir nur noch über Dinge, die uns persönlich interessieren und von denen wir der Meinung sind, wir müssten Euch unbedingt davon erzählen. Reviews gibt‘s derweil ausschließlich für Adventures, die etwas auf dem Kasten haben. Schlechte oder langweilige Titel haben auf unseren Seiten nichts mehr verloren. Natürlich kann es auch Spaß machen, einen reißerischen Abwertungsartikel zu schreiben, aber ich als Verfasser dieser Texte möchte die wenige Freizeit eben nicht mit Adventures verplempern, die schlichtweg keinen Spaß machen. Wenn man es so möchte, dürfen aktuelle Titel dies daher gern als ganz persönliches Qualitätssiegel verstehen, wenn wir sie rezensieren. So kommunizieren wir dies auch Publishern, die seit dem Neustart mit uns wieder in Kontakt getreten sind. Allerdings kaufen wir die meisten Adventures mittlerweile dann doch selbst und meiden das Anfragen an die Vertreiber. Vielleicht können wir so unseren kleinen Beitrag für die Adventures leisten – denn immerhin zählt dort jeder Verkauf. Haben wir mit ‚Adventures Unlimited.de‘ das Wiedererstarken des Genres miterleben dürfen, spüren wir jetzt einen gewissen Rückgang. Nicht unbedingt im quantitativen Sinne, sondern im qualitativen. Es fehlen dieser Tage einfach die großen klassischen Adventure-Titel, an die man sich noch nach Jahren erinnert.
Das war auch einer der Hauptgründe, weshalb ich mich im vergangenen Jahr sehr stark mit den Klassikern alter Tage auseinandersetzte. Die uralten Reviews großer Adventure-Titel wie ‚Indiana Jones and the Fate of Atlantis‘, ‚LeChuck‘s Revenge: Monkey Island II' oder ‚Flight of the Amazon Queen‘ wurmten mich bereits seit vielen Jahren. So schlug ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen füllte ich damit die Lücken aufgrund mangelnder neuer Top-Adventures und gleichzeitig besserte ich endlich einen alten Fehler aus. Ich konnte allerdings nicht ahnen, wieviel Spaß das letztendlich machen würde. Sich mit den klassischen Edel-Adventures aus den 90ern auseinanderzusetzen ist nämlich aus meiner Sicht eine der besten Ideen seit Langem und es ärgert, dies nicht schon vorher in Angriff genommen zu haben. Ich freue mich schon darauf, auch die letzten Klassiker-Reviews durch neue Versionen zu ersetzen – und da kommen schon noch einige. Des Weiteren werden selbstredend aktuelle Top-Titel nicht vergessen werden. Versprochen!
Wie wird es mit unserer Webseite also weitergehen? Nun ja, an‘s Aufhören denken wir jedenfalls nicht mit einem einzigen Gedanken und würden uns sogar freuen, irgendwann den zwanzigsten, fünfundzwanzigsten oder gar dreißigsten Geburtstag mit Euch zu feiern. In den kommenden Monaten werden wir weiterhin die Klassiker-Reviews viel zu alter Tage durch neue Versionen ersetzen – außerdem kommen sogar noch ein paar klassische Firmen neu dazu. Parallel haben wir ein geschultes Auge auf den aktuellen Markt, um gute aktuelle Titel nicht zu verpassen und natürlich ebenfalls zu rezensieren. Zu guter Letzt wird auch das ein oder andere verschwitzte Adventure aus den vier Jahren Pause noch nachträglich den Weg zu uns finden. Denn unser Traum ist es, irgendwann ein möglichst lückenloses Nachschlagewerk der besten Adventures zu führen, die jemals erschienen sind. Und das wird sicherlich ein Job für viele, viele weitere Jahre werden… In diesem Sinne: Happy Birthday: ‚Adventures Unlimited.de‘!
Falko Tetzner _ 03.02.2017
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