Freitag, 26.02.2016
Neues Review: 'J.U.L.I.A. - Among the Stars'
Wir geben's offen zu: Wir sind grundsätzlich keine Freunde von Adventures aus der Egoperspektive und keinerlei Enthusiasten, wenn es um Logik-Rätsel geht. Wenn ein Titel, der das auch noch verbindet, nun bei uns
Gunst erlangen will, muss er sich schon schrecklich anstrengen. 'J.U.L.I.A. - Among the Stars' ist vor einigen Wochen in einer deutschen Fassung erschienen und wir dachten uns, wir schauen uns den Titel einfach mal
an. Herausgekommen ist immerhin ein komplettes Review auf unserem Portal und da wir mittlerweile äußerst wählerrisch in Bezug auf die hier mit Tests vertretenen Adventures sind, dürfen sich die Indie-Entwickler von 'CBE
Software' durchaus etwas darauf einbilden. Viel Spaß beim Lesen!
Donnerstag, 25.02.2016
Ein viertes Deponia steht in den Startlöchern: 'Deponia Doomsday'
Obgleich in zahlreichen Interviews stetig beharrlich behauptet wurde, es würde kein viertes Deponia geben, werden derartige Aussagen nun direkt negiert: Denn der deutsche Entwickler und Vertreiber 'Daedalic Entertainment'
veröffentlicht den vierten Part der Reihe - namentlich 'Deponia Doomsday' getauft - bereits am 01.03.2016 auf 'Steam'. Obgleich der Titel ebenfalls in der limitierten Fassung der 'Computer Bild Platin' zu haben sein wird,
steht hier keinesfalls ein kurzer Happen ins Haus: Mit über 100 Hintergründen, 70 neuen Charakteren (+ Wiedersehen mit alten Bekannten) und rund 20 Stunden Spielzeit gibt's hier wohlmöglich gar den größten Ableger der
Reihe.
Die 'Computer Bild Platin' -Version wird dabei lediglich 9,99€ kosten, einen Tag nach dem offiziellen Release (02.03.) zu haben sein und das komplette Spiel beinhalten. Allerdings wird - wie bereits angemerkt - diese
Ausgabe limitiert sein. Auf 'Steam' hingegen erscheint das Adventure ganz normal am 01.03., schlägt dort aber dann mit knapp 30€ zu Buche. Anbei findet Ihr noch allerhand Bildmaterial, sowie den Announcement Teaser.
'Firewatch'-Entwickler selbst überrascht vom Erfolg
Wie der Indie-Entwickler 'Campo Santo' auf ihrem Twitter-Kanal vermeldet, ist man selbst vollkommen überrascht, dass das Erstlingswerk 'Firewatch' derart gut bei Presse und Spielerschaft angekommen ist. Es würde gar
die "wildesten Erwartungen" übertreffen.
"Firewatch has out-sold our wildest expectations. Campo Santo is going to be around for a while and we can't wait to make whatever is next."In unseren Augen ist der Erfolg aber definitiv absolut gerechtfertigt, was auch unser Test widerspiegelte und wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Machwerk der amerikanischen Schmiede.
Alan Wakes Rückkehr
Natürlich wissen wir, dass es sich bei 'Alan Wake' um kein reines Adventure handelt. Da wir es aber nichtsdestotrotz in unserer Kolumnen-Reihe "Geniale PC-Spiele-Franchises" mit einem eigenen Part beehrt haben, könnt
Ihr Euch sicher vorstellen, dass wir große Fans der (bislang viel zu kurzen) Reihe sind. Wie nun bekannt geworden ist, hat Entwickler 'Remedy' einen Markenschutz für "Alan Wake's Return" beantragt, womit einem
kommenden weiteren Ableger wohl nichts mehr im Wege stehen sollte. Außerdem wurde bereits letzten November offiziell bestätigt, dass 'Alan Wake II' in Arbeit ist.
Wer sich dafür interessiert, der findet unter diesen Zeilen obendrein einen Link zu einem offiziellen Video, das 'Remedy' veröffentlichte und das erste Preview-Szenen aus der eingestellten Fortsetzung zeigt. Wohlgemerkt
die bereits eingestellte Version, die aufgrund des mäßigen Erfolgs des Hauptspiels nicht fortgeführt wurde. Ob man sich erneut an dieses Material setzt, sei einmal dahingestellt. Interessant ist das zu sehende Material
aber dennoch für Fans - zumal dieses auch kommentiert ist.
Mittwoch, 17.02.2016
Neue Klassiker-Rubrik: 'Westwood Studios' + Review 'Blade Runner'
Die 'Westwood Studios' war eine der ganz großen Klassiker-Schmieden, die allerdings im Jahre 2003 leider für immer ihre Pforten schließen mussten. Die Schuld gab man weltweit beinahe ausschließlich Vertreiber 'Electronic
Arts' (EA), denen zur Last gelegt wurde, den kleinen Entwickler heruntergewirtschaftet zu haben. Heute wissen wir, dass 'EA' daran tatsächlich keinerlei Schuld hatte. Mehr noch: Sie waren
gar vollkommen unschuldig. Denn sie gaben den 'Westwood Studios' so viel Freiheit und finanzielle Mittel, dass diese eigentlich hätten jede noch so skurille Idee umsetzen können. Dass das allerdings die
kleine Schmiede hoffnungslos überforderte, die zuvor jeden Dollar zweimal umdrehen musste, konnte niemand ahnen. Gründer Louis Castle sagte dazu in einem Interview 2014 dem deutschen Spielemagazin 'Gamestar' folgendes:
"Die Leute haben immer gesagt, EA habe uns dieses oder jenes aufgezwungen. Dabei hatten wir völlig freie Hand. Wir konnten nur nicht mit dem Überfluss umgehen. […] Wenn da draußen also jemand sagt: EA hat diese Firma kaputt gemacht, weil plötzlich nur noch aufs Geld geschaut wurde und weil sie ihnen Vorschriften gemacht haben, ist das völlig verkehrt. Tatsächlich war es genau umgekehrt: Als kleine Firma haben wir immer nur aufs Geld geschaut. Jedes einzelne Produkt musste Gewinn abwerfen. Unter EA hingegen hieß es: Macht einfach nur das beste Spiel, das ihr machen könnt! Wie sich herausstellte, war das jedoch zumindest für uns geradezu fatal."Doch Schuldfrage hin oder her, es ist dennoch verdammt schade, dass diese Kult-Schmiede schließen musste. Unvergessene Klassiker wie die Echtzeitstrategie-Spiele der 'Command & Conquer'-Reihe, Rollenspiele wie 'Lands of Lore' oder 'Eye of the Beholder', sowie natürlich die für diese Webseite noch interessantere Adventure-Sparte mit 'Blade Runner' oder der 'The Legend of Kyrandia'-Trilogie entlocken noch heute schwärmende Seufzer. Aufgrunddessen möchten wir dem amerikanischen Entwickler unseren Tribut zollen und ihn mit einer eigenen Rubrik bei uns ehren. Tatsächlich ist dieser Gedanke unsererseits alles andere als neu. Bereits zum Start im Jahre 2002 war die Rubrik ursprünglich direkt mit dabei, wurde dann jedoch ursprünglich aus Zeitgründen zum Launch der Seite vorerst wieder entfernt. Aus diesem "vorerst" sind dann Jahre geworden und immer wieder war diese Firma bei uns Thema. Sei es nun durch uns selbst gewesen oder durch ständig nachfragende eMails unserer Leser. Doch was lange währt, soll nun gut werden und wir haben es endlich geschafft, diese Rubrik bei uns online zu stellen. In naher Zukunft werdet Ihr hier also sämtliche Adventures des Entwicklers ebenfalls vorfinden können. Den Anfang beim Start der neuen Firmensparte macht der Ausnahme-Titel 'Blade Runner'. In den kommenden Wochen werden wir dann auch Klassiker-Reviews zu der 'The Legend of Kyrandia'-Trilgie nachreichen. Die Links sind bereits angelegt (damit die Rubrik nicht so leer ausschaut), die Tests sind aber noch nicht geschrieben. Wir holen das entsprechend alles nach und erfüllen damit ein Versprechen, dass wir vor einer ganz schön langen Zeit gegeben haben. Wir wünschen Euch jedenfalls Viel Spaß beim Lesen dieses Klassiker-Tests. PS: Im Zuge der neuen Rubrik haben wir die Reihenfolge der Firmen im linken Bereich neu angeordnet, so dass die Klassiker-Unternehmen und die aktuellen Entwickler nun getrennt sind. Zuvor hatten wir die durchmischt angezeigt. Nun findet Ihr erst die Klassiker (immerhin sehen wir uns schon immer mehr als Nostalgiker), dann die aktuellen Entwickler. Bis auf die Reihenfolge hat sich dort inhaltlich natürlich nichts verändert.
Dienstag, 16.02.2016
'Shardlight' mit neuem Trailer
Die talentierte Indie-Schmiede 'Wadjet Eye Games' stellte heute einen neuen Trailer für ihr kommendes Adventure 'Shardlight' online. Außerdem gibt's noch eine Ladung frischer Screenshots obendrauf. Fans der Schmiede
können bereits jetzt den 08. März im Kalender rot ankreuzen. Denn dann findet das postapokalyptische Adventure seinen Weg in den digitalen Handel.
Stream:
'Shardlight' - Trailer @ YouTube
Freitag, 12.02.2016
'Firewatch' im Test
Das Adventure 'Firewatch' hat uns eiskalt erwischt und wir hätten niemals angenommen, wie interessant das Spiel letztlich werden würde. Die knapp 20€, die für den Titel auf 'Steam' veranschlagt werden, sind jedenfalls
sehr gut angelegt gewesen. Im Moment ist sogar eine kleine Rabattaktion bei 'Steam' am Start, mit der Ihr den Titel etwas vergünstigt bekommt und der bereits für 17,99€ den Besitzer wechselt. Warum uns das Spiel nun
überhaupt so gut gefallen hat, das erfahrt Ihr durch einen Klick auf den Link unter diesen Zeilen, welcher Euch direkt zum Review führt.
Donnerstag, 11.02.2016
14 Jahre 'Adventures Unlimited.de'
Man mag es nicht nur kaum glauben, dass unsere Seite mittlerweile 14 Jahre alt geworden ist, sondern auch dass wir tatsächlich unseren eigenen Geburtstag vergessen haben. Der war nämlich bereits am 03.02. und wir
hatten so viel um die Ohren, dass wir unseren großen Tag glatt verschwitzt haben. Aber es ist niemals zu spät zum Feiern und so sind wir natürlich dennoch nicht minder stolz, eine derart lange Zeit am Netz zu sein - und
das vor allem durchweg. Trotz unserer vier Jahre Sendepause von 2010 bis 2014 war 'Adventures Unlimited.de', bis auf Serverarbeiten, niemals länger als wenige Stunden im Jahr nicht erreichbar. Aber die Sendepause ist schon längst
kein Thema mehr. Seit dem Relaunch im September 2014 haben wir eine ganze Reihe Artikel veröffentlicht und es macht uns selbst nach 14 Jahren noch immer ungeheuren Spaß, diesem Hobby nachzukommen. Es
ist jedes Mal ein herausragendes Gefühl, ein neues Review, eine neue Kolumne oder einen neuen Blog-Eintrag veröffentlicht zu wissen. Wir lieben das einfach und wir hätten nichts dagegen, dass auch die nächsten
14 Jahre weiterzumachen. Bis jetzt ist jedenfalls kein Ende in Sicht!
Von daher gebe ich Euch allen ein virtuelles Glas in die Hand und sage: Auf die nächsten 14 Jahre! Happy Birthday 'Adventures Unlimited.de' - Happy Birthday to you ... (nachträglich)!
Link:
Adventures Unlimited.de
Mittwoch, 10.02.2016
'The Walking Dead: Michonne' kommt noch diesen Monat
Nachdem es nun schon eine ganze Weile recht still um die The-Walking-Dead-Mini-Serie geworden ist, meldet sich 'Telltale Games' heute nun mit einem Veröffentlichtungsdatum. Tatsächlich wird 'The Walking Dead: Michonne'
bereits am 23. Februar loslegen und insgesamt drei Episoden umfassen. Anbei findet Ihr außerdem ein paar Screenshots zum Adventure. Erste Bewegtbilder finden sich hingegen im aktuellen Trailer.
Link:
Telltale Games
Dienstag, 09.02.2016
'Sherlock Holmes: The Devil's Daughter' - Shots & Release
Der nunmehr achte Ableger von 'Sherlock Holmes: The Devil's Daughter' von 'Frogwares' hat nun einen Release-Termin: Den neuesten Streichs werdet Ihr ab dem 27. Mai dieses Jahres erwerben können. Dann wird
der Titel zeitgleich für PC, Playstation 4 und die XBox One ercheinen. Außerdem gibts noch eine handvoll frische Screenshots und den Packshot des schicken Adventures, die Ihr direkt unter diesen Zeilen findet.
Packshot:
01
Sonntag, 07.02.2016
Neue Kolumne: (Zu) lang ist's her - Part VIII
Es ist mal wieder Zeit für einen Blick in die Vergangenheit: Mit unserer Kolumnen-Reihe "(Zu) lang ist's her" sind wir mit dem heutigen Tage beim achten Part angekommen und diskutieren einmal mehr über klassische
Titel mit betont nostalgisch eingefärbtem Unterton. Aber mehr wollen wir hier gar nicht schreiben, denn zu lesen gibt es in unserer aktuellen Kolumne bereits mehr als genug. Wir wünschen interessierten Lesern jedenfalls Viel
Spaß!
Mittwoch, 03.02.2016
'Baphomets Fluch' knackt Weltrekord
Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht: Im Jahre 1996 erschien mit 'Baphomets Fluch' das Erstlingswerk rund um George und Nico. Dass das nun schon wieder 20 Jahre her ist, will einem eigentlich kaum in den Kopf gehen.
Obendrein sind die Abenteuer der beiden, so wie es scheint, nichts Geringeres als ein waschechter Weltrekord - namentlich für "die längste Zeit aktiven Grafikadventure-Helden". In der nächsten Ausgabe der Guinness World Records Gamer’s Edition 2017 wird dies bereits vermerkt sein. Zu diesem Anlass hebt auch Stephen Daultrey, Redakteur
der Guinness World Records Gamer’s Edition, sein Glas und meint:
"Baphomets Fluch ist eine Serie, die ich schon als Kind gespielt und geliebt habe. Die Tatsache, dass sie heute immer noch erfolgreich weitergeht, ist ein Beweis für die brillant erzählten Handlungsstränge und Charaktere der Serie. Es ist wahrlich eine Ehre, diese beiden Hauptfiguren für ihre fortdauernde Beliebtheit und Zeitlosigkeit mit einem Guinness World Record auszuzeichnen."Charles Cecil, Chef von 'Revolution Software', kann sich selbstredend ebenfalls zu dieser Ehrung nicht zurückhalten:
"Wir fühlen uns unglaublich geehrt, diese Auszeichnung für George und Nico entgegenzunehmen. Diese beiden Figuren sind wie Freunde, die mit uns durch Dick und Dünn gegangen sind. Sie sind Teil der Geschichte unseres Studios. Wir feiern diesen Monat den 25. Geburtstag unseres Unternehmens – der Zeitpunkt für diese Auszeichnung könnte also nicht besser gewählt sein."Von unserer Seite auf jeden Fall Herzlichen Glückwünsch und ein großes Dankeschön für diese tolle Adventure-Serie!
Link:
Revolution Software