Kolumne 10: R.I.P. - LucasArts
Ein trauriges Jubiläum mit unserer zehnten Kolumne, aber wer kann schon wortlos die trostlosen Neuigkeiten über ein eingestelltes 'Sam & Max II' über sich ergehen lassen. Mit läppischen drei lumpigen Zeilen wurde den Adventuriern mitgeteilt, dass die Kult-Fortsetzung nicht erscheinen wird:
"After careful evaluation of current market place realities and underlying economic considerations, we've decided that this was not the appropriate time to launch a graphic adventure on the PC" says Mike Nelson, Acting General Manager and VP of Finance and Operations. There is currently no plan to reduce staff."
Es wäre also nicht der passende Zeitpunkt für ein Abenteuerspiel? Mmm.. wenn wir uns da die Releaselisten einiger Firmen ansehen, können wir im Grunde nur müde lächeln, sind doch tolle Adventure-Games in der Entwicklung wie 'The Westerner', 'The Longest Journey II' oder 'Runaway II', wobei von ersteren beim Schreiben dieser Kolumne bereits erstes, viel versprechendes und vor allem spielbares Material vorliegt. Trotz alledem ist man bei 'LucasArts' dennoch anderer Meinung, wo immer die Mannen das auch hergeholt haben. Der letzte Stolz der einstigen Kult-Firma ist damit auf jeden Fall dahin geschieden und man kann sich wohl auch das Hoffen abgewöhnen, dass man jemals wieder ein gutes Adventure sein Eigen nennen wird, das unter LA-Flagge erscheint, so klingt es in der Pressemitteilung nicht gerade danach, dass jemals wieder Zeit in das Adventure-Genre gesteckt werden wird. Zumindest bei einem haben die Jungs doch mal echte Tatkraft bewiesen, denn so schnell wie die offizielle 'SnM'-Seite vom Netz war, war bislang sicherlich noch keine und auch ein Blick auf die kommenden Spiele kann einen nur mit dem Kopf schütteln lassen: 'Star Wars'....'Star Wars'...'Star Wars' und natürlich - wie konnte ich es nur vergessen - 'Star Wars'. Selbst einem eingefleischten Fan erscheint diese Masse von 'Star Wars'-Spielen völlig übertrieben. So haben bislang rund 20 Spiele dieser Art das Licht der Spielewelt erblickt und es scheint noch kein Ende in Sicht. So werden wohl weiter zweit- oder gar drittklassige Spiele rund um die Jedis erschienen, bis auf wenige Ausnahmen. Doch sehen wir uns doch mal die zwei, drei richtig gelungene Star-Wars-Spiele an: 'Jedi Knight II', 'Jedi Knight III' und 'Star Wars - Knights of the Old Republic'. Einige wirklich wenige Ausnahmen aus dem schier endlosen Krieg-der-Sterne-Pool. Was sehen wir? Außer Lichtschwertern teilen diese Spiele noch eine weitere Gemeinsamkeit: Sie wurden alle von Fremdfirmen entwickelt, mit 'LA' als Publisher. Fakt ist, dass Georges Firma praktisch alleine weniger und weniger hinzubekommen scheint, denn die Star-Wars-Spiele unter reiner LA-Flagge sind teils nicht für mehr geeignet als einen kurzen Zeitvertreib. Da steckt einfach keine "Seele" mehr in diesen Spielen und man spürt geradezu, dass der gute George Lucas einfach zu sehr von seinen Merchandising-Rechten Gebrauch macht und es anscheinend nur noch um das Scheffeln von Geld geht.
Langsam aber sicher wird wohl auch dem Letzten klar, warum diese ganzen großen Idole wie Hal Barwood oder Tim Schafer - um nur Einige zu nennen - nach und nach das LA-Mutterschiff verlassen haben. Es drängt sich mehr und mehr der Gedanke auf, dass 'LucasArts Entertainment Company' nur noch den Namen mit dem Gemein hat, was wir einst so angehimmelt haben. Na dann, 'LucasArts'... Möge die Macht mir Dir sein...
Falko Tetzner _ 03.03.2004
Mittlerweile hat sich auch Steve Purcell zum Abbruch der 'Sam & Max II'-Entwicklung geäußert:
"LucasArts' sudden decision to stop production on Sam & Max is mystifying. Sam & Max was on schedule and coming together beautifully. I couldn't have been more pleased with the quality of the writing, gameplay, hilarious animation and the gorgeous 3D world that Mike Stemmle's team has created. The rug has been pulled out from under this brilliant team who've so expertly retooled Sam & Max for the 21st century. I'm extremely frustrated and disappointed especially for the team who have devoted so much effort and creativity to Sam & Max. It's a shame to think that their accomplishments, as well as the goodwill that has been growing in the gaming press toward this project, will all go to waste due to this shortsighted decision. Thanks everyone, for continuing to make your feelings known. --Steve Purcell"