Hallo. Mein Name ist Heiko Tetzner und man könnte mich als Grafiker von Adventures Unlimited (AU) bezeichnen. Aber ich verbinde etwas mehr als nur tolle 32Bit Grafik die ich von anderen Seiten überneh… die ich ganz alleine erschaffe.
Ich bin wie ihr ein großer Adventurefan, vor allem die Klassiker von LucasArts, Revolution Software oder Adventures Soft haben es mir angetan. Wie sehr Falko Adventures liebt, könnt ihr euch sicherlich denken. Diese gar verrückte Liebe zu diesem Spielegenre ist im Laufe der Jahre auf mich übergeschwappt. Falko, wie er nun mal so ist und war kaufte sich in seiner Jugend ein Adventure nach dem Anderen und so erhielt ich Einblicke in die wohl schönsten Welten.
Aber nicht nur Adventures begehre ich wie ein närrisches Weib. Meine größte Leidenschaft gehört der Grafik. Dank Falko und dem wohl schönsten Computer der Welt, dem Amiga, hatte ich am Anfang meines grafischen Daseins die Chance mich kreativ zu behaupten. Anfängliche Schwierigkeiten waren natürlich an der Tagesordnung aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Durch das CD Abonnement „Aminet“ ergaben sich mir die ersten Einblicke in die Welt der 3D Grafik. Lange rede kurzer Sinn, ich bekam Reflections 3.0.1 Light. Mein erstes 3D Programm. Es war grottenschlecht in seiner Bedienung, es war unübersichtlich und es hat ewig für ein Frame berechnet. Kurz um ich liebte es abgöttisch. Als dann später Maxon Computers sich vom Amiga trennte, kam via „Amiga Plus“ Maxon Cinema 4D v4. Ein kostenloses Profitool. Ich dachte ich wäre im Himmel. Es war die Möglichkeit für mich endlich mal eigene Grenzen zu finden. Dumm nur, dass der RAM des Amigas mir zuvor kam. Aber ein Artistenherz kennt keinen Schmerz.
Im Laufe der Jahre entstanden ganze Berge verschiedenster Stills. Irgendwann reichte mir das aber nicht mehr aus. Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits auf Cinema 4D v7 für den PC umgestiegen. In dieser Zeit sah ich das Programm mit dem ich mein geliebtes Cinema betrügen würde wollen. Photoshop.
Als Falko dann auch noch Adventures Unlimited erschuf und mich fragte, ob ich nicht Lust hätte die Grafiken zu gestalten, wusste ich, ich möchte nie was Anderes machen als Kreativ zu sein. Es war ein so großer Spaß mit der Seite mit zu wachsen. Ich habe zwar im Vergleich zu anderen Projekten AU in den 7 Jahren des ersten Layouts nicht großartig grafisch voran gebracht, doch war das auch nie Mein und Falkos Wille. Er hatte sich damals sofort in das Layout verguckt und ich versuchte dieses Glitzern in seinen Augen aufrecht zu erhalten.
Als dann AU2 ins Gespräch kam und darauf in die Konzeptionsphase ging, konnte ich mich grafisch so richtig auslassen. Natürlich waren meine ersten Konzepte eher was fürs Kunstatelier und niemals umzusetzen, doch ich wusste hier mach ich AU, hier kann ich sein.
Zu guter Letzt kam ein Layout heraus, auf das Falko und ich sehr stolz waren.
Dank Falko, meines eigenen Antriebs und meiner Ausbildung kann ich daher auf ein sehr großes Repoitare an Programmen und Arbeiten blicken, welche mich als Artisten ausmachen. Und das schönste daran ist, dass ich doch jeden Tag was lernen kann. Ich werde wohl nie sagen können, ich hab’s geschafft, mehr werde und brauche ich nicht. Allein dieser Gedanke erfüllt mich mit so einem großen Grinsen, dass ich freudig in die Zukunft schaue und mich frage, was wohl morgen kommt.
Ich danke Euch sehr für Euer Interesse. Wenn Ihr mal Lust haben solltet, besucht mich doch einfach unter www.ray-trace.de.
Tada
H.
Mein Arbeitsplatz zu Hause
H.