Freitag, 24.12.2021
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Es ist doch tatsächlich schon wieder das Ende des Jahres erreicht und wir blicken auf unser Portal mit einem ziemlich schlechten Gewissen. Denn obwohl die nunmehr doch wieder viel zu zahlreichen Monate der Funkstille hinter uns liegen, ist nämlich dennoch einiges passiert. Kein Scherz: Tatsächlich sind einige Artikel geschrieben und warten nur auf die Veröffentlichung. Obendrein haben wir auch eine neue Kolumnen-Reihe begonnen, für welche sogar schon der erste Part grundsätzlich ebenso bereits fertiggestellt wurde. Es fehlte uns einfach nur die Zeit, die geschriebenen Zeilen mal in Form zu gießen, um sie dann hier veröffentlichen zu können. Fakt ist, es geht hier auf jeden Fall immer weiter, ganz gleich wie lange es mal Funkstille gibt.
Fakt ist aber eben auch, dass das Jahr für uns beruflich gefühlt das zeitfressendeste Jahr überhaupt gewesen sein dürfte. Da blieben leider so ziemlich alle Hobbies auf der Strecke – allen voran ‚Adventures Unlimited.de‘. Selbst für’s reine Spielen blieb kaum mehr Zeit, davon abgesehen erschien in den letzten Monaten schon wieder so viel Neues, dass man sich schon die Frage stellen muss, wie man das eigentlich alles „nachholen“ will, da auf dem „Pile of Shame“ zusätzlich noch immer Titel aus den Vorjahren in den Gaming-Bibliotheken warten. Ganz ohne Zocken ging’s aber dann doch nicht: Im Adventure-Bereich – obgleich nicht Point-and-Click – hat uns beispielsweise ‚The Medium‘ (Bloober Team) wirklich gut gefallen und zudem einer der wenigen Titel, bei welchem wir es bis zum Abspann schafften. Ebenso packte es ‚Paradies Lost‘ (Polyamorous) mit einer doch recht interessanten und zum Teil gar spannenden Handlung gar so sehr zu fesseln, um ebenfalls bis zum Finale durchzuhalten. Gleiches gilt für ‚Road 96‘ (Digixart Entertainment). Ist zwar nur ein kleiner Happen für zwischendurch, der angenehm an ‚Firewatch‘ erinnerte, jedoch die Zeit wert gewesen. Enttäuscht hatte indes ‚Encodya‘ (Chaosmonger Studio), bei dem bereits nach rund 2 Stunden die Entscheidung zum Abbrechen fiel. Interesse konnten überdies Titel wie ‚Backbone‘ (Eggnut), ‚Life is Strange – True Colors‘ (Deck Nine Games), die gesamte ‚The Dark Pictures Anthology’ (Supermassive Games) oder ‚Call of the Sea‘ (Raw Fury) gehörig schüren, wobei in Letzteres auch schon mal reingeschaut wurde.
Nicht so ganz verständlich ist der Release des gefühlt dreiundzwanzigsten ‚Myst‘-Remakes. Ob es da um Rechte geht, die regelmäßig ein Spiel benötigen, um sie nicht verfallen zu lassen, ist uns unbekannt. Doch ob die Welt nun noch ein Remake des ersten Teiles gebraucht hätte, ist zumindest für uns fraglich. Vor allem weil viele Fans seit Jahren förmlich betteln, Selbiges für den Nachfolger ‚Riven‘ zu bekommen.
Im Non-Adventure-Bereich bekam ‚Resident Evil 8: Village‘ das Privileg zumindest ein paar Tage die magere Freizeit zu füllen. Wie der direkte Vorgänger wirklich richtig gelungen. Extrem gefreut habe ich mich persönlich jedoch auf ‚Psychonauts 2‘ und bin da auch nicht enttäuscht worden. Es war einfach zu schön, mal wieder mit Raz durch die Welten zu streifen und fremde Köpfe heimzusuchen. Bemerkenswert obendrein: Es geht beinahe nahtlos nach dem Ende des ersten Teils weiter. Man könnte also beide Teile direkt hintereinander spielen und erlebt so ein zusammenhängendes Abenteuer. Nach so langer Zeit – immerhin sind hier beinahe 20 Jahre ins Land gestrichen – hätte ich das so nicht unbedingt erwartet. Dazwischen wurde zwar noch der VR-Titel ‚Psychonauts in the Rhombus of Ruin‘ veröffentlicht, welcher einen handlungstechnischen Einschub zwischen Teil eins und zwei behandelt, doch ohne VR-Equipment habe ich mir den Teil leider nur auf YouTube anschauen können. Zu guter Letzt ist ‚Deathloop‘ (Arkane Studios) wohl einen Blick wert, dessen Vorprodukte – die ‚Dishonered‘-Reihe – wirklich extrem toll sind.
Mit einer gewissen Bestürzung mussten wir das Aus des Fan-Projektes 'Indiana Jones and the Fontain of Youth'
zur Kenntnis nehmen, freuten uns jedoch auf der anderen Seite über die überraschende Ankündigung von John Passfield, der doch tatsächlich offiziell 'Flight of the Amazon Queen II' ankündigte. Via
'Twitter' meldete er, es werde zwar eine lange Reise, aber er setzt alles daran, die Fans auf dem Laufenden zu halten. Wir sind da auf jeden Fall echt gespannt. Denn wie unfassbar unterschätzt wir das
Orignal halten und warum das so ist, gibt's auf unseren Seiten ja gleich an verschiedenen Stellen zu lesen – sowohl im Review wie auch in den Kolumnen.
Ansonsten ist in der Tat bei uns Gaming-Technisch tatsächlich nicht wesentlich mehr passiert. Dennoch vermochten es die wenigen Spiele sehr gut davon abzulenken, wie sehr uns alle noch immer das Corona-Virus in Zaum hält. Egal wie es hiermit weitergehen wird, wünschen wir Euch nun erst einmal dennoch Gesundheit, ein Schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Link:
Adventures Unlimited.de
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