Sonntag, 29.11.2020
The Secret of Monkey Island's Source Code
Man darf wohl zweifelsohne behaupten, dass die Fanbase hinter Ron Gilberts 'Monkey Island'-Reihe wohl etwas Einzigartiges ist. Selbstredend gab es seit damals einige Spiele, die ebenfalls fest
im Gedächtnis geblieben sind, doch Guybrush Threepwoods Abenteuer sind schlicht etwas Besonderers. Viele Spieler sind eben mit den Titeln von 'LucasFilm Games' bzw. 'LucasArts' groß geworden und
neben 'Maniac Mansion' war es eben 'The Secret of Monkey Island', welches 1990 einfach einen "Wow"-Effekt auslöste. Dreißig Jahre ist das nun schon her und dennoch lässt der Titel den Spielern
keine Ruhe. Noch immer wird es regelmäßig mal durchgespielt, über das namensgebende "Geheimnis von Monkey Island" philosophiert oder es wird schlicht in den Artikel noch heute besprochen.
Wie wir vor einigen Wochen berichteten, ging die 'Video Games History Foundation' (VGHF) sogar noch ein großes Stück weiter. Die Damen und Herren haben sich nämlich intensiv mit dem Quellcode
des Adventures auseinandergesetzt und zudem am 30. Oktober diesen Jahres auch einen kostenpflichtigen Livestream mit Serienschöpfer Ron Gilbert abgehalten, um über die Resultate zu sprechen. Es
ist wahrlich unglaublich, wie viele unbekannte Inhalte da ans Tageslicht gekommen sind: ungenutzte Gegenstände, Figuren und ganze Locations. Ab sofort steht sowohl der Livestream wie auch die
Inhalte für alle Interessierten auf der VGHF-Webseite zur Verfügung. Fans kommen nicht drumherum, da unbedingt mal vorbeizuschauen. Im Livestream bekommt Ihr Einblicke in die Technik hinter der
Affeninsel und hört dann wohl zum ersten Male die Tool-Namen 'FLEM' (Aufbau von Locations) oder 'BYLE' (Character-Animator und Font-Generator). Man sieht wie die SCUMM-Engine arbeitet und hört
einige interessante Anekdoten vom Serienschöpfer Ron Gilbert himself. Auch das Thema 'Monkey Island 3a' wird kurz angerissen, die Ron-Gilbert-Fassung des dritten Teiles, welche leider jedoch kaum
vertieft wird. Tatsächlich sind einige Ideen in 'Tales of Monkey Island' gelandet, die jedoch unabhängig entstanden. So sollte Guybrush, nachdem er in Teil eins auf den Geister-, in Teil zwei
auf den Zombie-, zuletzt auf den Dämon-Piraten LeChuck treffen. Guybrush wäre dafür in die Hölle gereist, um sich ein letztes Mal seinem Gegenspieler zu stellen.
Und da gibt es noch so viel mehr: Governeur Fat (hier noch mit 'F' geschrieben) galt in den ersten Entwürfen beispielsweise als Mêlée-Oberhaupt und erst Ron Gilberts Frau brachte den Gedanken ein, eine
weibliche Governeurin an seiner statt zu etablieren: Die Geburtstunde von Elaine Marley. Außerdem sollte Guybrush nicht nur drei Crew-Mitglieder für seine Reise nach Monkey Island zur Auswahl haben, sondern aus mehreren (mit je eigenen Rästelketten) wählen können. Bei den
Schwertkämpfen gab es Konzepte für einen betrunkenen Piraten, der auf den Schwertkampf mit Schwertmeisterin Carla vorbereiten sollte. Denn auch dieser hätte - durch seinen durch Alkohol
beeinträchtigten Zustand - andere Beleidigungen ausgesprochen, die den Spieler bereits zum Umdenken gezwungen hätten. Für das Idol der vielen Hände existierte bereits eine Location im Grundgerüst, in
der Guybrush das gute Stück direkt hätte stehlen müssen. Obendrein sind es da viele weitere Animationen, Figuren und Gegenstände, die es nicht ins Spiel schafften. So zum Teil gar eine ganze
fertige und mehrere Bildschirm große Location, die man hätte durchqueren müssen, um in das Dorf der Kanibalen zu gelangen. Und da ist noch mehr. Deshalb unbedingt mal vorbeischauen.
Doch auch Freunde der Fortsetzung kommen auf ihre Kosten. Denn neben dem Quelltext gelangte man auch hier an exklusive, vorher unbekannte Inhalte. So existieren fertige Vollbildanimationen der Gespräche in der Festung zwischen LeChuck und Largo LaGrande, die immer ausgelöst werden, wenn Guybrush ein
weiteres Kartenteil findet. Leider mussten diese aus Platzgründen weichen und schafften es nicht auf die Disketten. Oder wer erinnert sich noch an das eigentliche simple Finger-Rätsel auf Phatt Island, das
so simpel wie genial ist, wenn man es einmal verstand: "Wenn das drei ist, was ist dann das?" Im Quellcode ist nun ein anderes Rätsel zum Vorschein gekommen,
bei dem Guybrush Farben erraten muss.
Also für Fans ist die unten verlinkte Seite jedenfalls ein Fundus der ersten beiden Monkey-Island-Teile, den es in dieser Form so noch nicht gegeben hat. Wer sich dafür interessiert, sollte unbedingt
mal vorbeischauen. Wirklich eine tolle Leistung, welche die Mannen von VGHF hier abgeliefert haben!