Sonntag, 30.11.2014
'Broken Age' - Akt II im Alpha-Status & Entlassungen bei 'Double Fine'
Dass sich Tim Schafer und sein Team mit 'Broken Age' tüchtig übernommen zu haben scheint, ist spätestens bekannt, seit die über 2 Millionen schwarmfinanzierten US-Dollar für die Entwicklung nicht ausreichten. Ein besonderes
Kuriosum vor allem deshalb, weil ursprünglich nicht mehr als 400.000 $ veranschlagt wurden. Nichtsdestotrotz wurde nun von Greg Rice - Mitarbeiter von 'Double Fine' - auf 'Steam' berichtet, dass sich Akt 2 bereits im Alpha-Status
befinde, mit einer Spielzeit von 8-12 Stunden aufwarten soll und im ersten Quartal 2015 erscheine.
Des Weiteren musste 'Double Fine' in den letzten Wochen ein Dutzend Mitarbeiter entlassen, da ein Publisher ein bisher ungenanntes Spiel nicht mehr finanziell unterstützen wollte. Es wurde jedoch versprochen, dass dieser Umstand
auf das Remake von 'Grim Fandango' keinerlei Auswirkungen haben werde. Wie in verschiedenen Medien außerdem zu lesen ist, wird 'Double Fine' eine magere Vertragstreue vorgeworfen, dass Pläne oft nicht eingehalten und
versprochene Milestones erst deutlich später erreicht werden würden. Wenn man nun auf 'Broken Age' zurückblickt, erscheint dieser Punkt wohl nicht allzu weit hergeholt. Allerdings sind dies nur Spekulationen, ein offizielles Statement
diesbezüglich gab es von 'Double Fine' nicht.
Donnerstag, 27.11.2014
Ron Gilberts 'Thimbleweed Park' auf Kickstarter
Oh, was ist das denn - doch nicht etwa eine News nach über vier Jahren? Es ist in der Tat eine und wir werden versuchen, hier und da über mehr oder minder Aktuelles aus der Adventure-Welt zu berichten. Allerdings wird das keinesfalls
wieder ein täglicher Job werden können und so werden wir uns auf jeden Fall nur prägnante Dinge beschränken bzw. wie es unsere Zeit letztlich zulässt.
Wie dem auch sei Ron Gilbert und sein alter Kollege Gary Winnick, beide bekannt aus den glorreichen 'Monkey Island'-Tagen, werben momentan auf der Crowd-Funding-Plattform 'Kickstarter' für deren neues Projekt
'Thimbleweed Park'. Das vor allem grafisch sehr nostalgisch durchsetzte Point-and-Click-Adventure benötigt 375.000$ für die Fertigstellung, die beim Schreiben dieses Textes bereits mit mehr als 400.000$ deutlich
übertroffen wurden. Ab 425.000$ soll es dann auch eine deutsche Übersetzung geben, für die sich Boris Schneider-Johne - bekannt durch seine berühmte 'Monkey Island'-Übersetzungsarbeit - gratis als Übersetzer zur
Verfügung gestellt hat. Auch dieses Ziel ist beinahe erreicht - ganze 21 Tage sind zum Geldsammeln noch übrig. Erscheinen soll der Titel dann allerdings erst im Juni 2016, mit 20$ ist man bereits dabei. Man darf gespannt sein, auch wenn es
einige Stimmen in der Community gibt, denen das grafische Grundgerüst - dem von 'Maniac Mansion' beinahe zum Verwechseln ähnlich - nicht zusagt.
Montag, 24.11.2014
Neue Kolumne: (Zu) lang ist's her - Part II
Nachdem wir im ersten Teil unserer neuen Kolumnen-Reihe das Thema erst einleitend behandelt haben, kommen nun die ersten handfesten Dinge und wir erzählen ein wenig über ausgewählte Amiga-Spiele, die uns sehr begeistert und unzählige
Spielstunden gekostet haben. Interessierten Lesern wünschen wir Viel Spaß mit der neuen Kolumne!