Montag, 19.09.2022
'Return to Monkey Island' ist erschienen
Irgendwie verrückt, dies nochmal schreiben zu können: Ab sofort ist der neue Ableger der Affeninsel-Saga 'Return to Monkey Island' verfügbar. Das Embargo ist damit gefallen und die ein
oder andere Webseite hat mal wieder ein wenig geschummelt, um den Test knapp davor bereits online zu bekommen. Wir haben uns allerdings nicht um ein Rezensionsexemplar gekümmert, sondern das Adventure brav vorbestellt, laden es beim Schreiben dieser Zeilen gerade herunter und spielen es ganz genau wie jeder von Euch erst ab heute. Ein Test wird auf jeden Fall kommen, dies können wir
an dieser Stelle versprechen. So und nun entschuldigt uns bitte: die Karibik ruft.
Link:
Offizielle Webseite /
RTMI auf Steam
Sonntag, 04.09.2022
Gespräche mit Ron Gilbert, Dave Grossman und Co.
So allmählich nähern wir uns mit großen Schritten dem Release von 'Return to Monkey Island' am 19.09.2022. Und damit einem Nachfolger, der sich zwischen 'LeChuck´s Revenge: Monkey Island II' sowie
'The Curse of Monkey Island' einpendelt und zudem darauf bedacht sein wird, die geschichtlichen Ereignissen der weiteren Nachfolger nicht zu negieren. Zumindest waren das die offiziellen Aussagen
bisher, die jedoch in den kürzlich erschienen Interviews etwas aufgeweicht werden. Denn natürlich sind Ron Gilbert und seine Truppe längst auf Promo-Tour und sorgen für die ein oder andere
interessante Schlagzeile. Wir haben uns aber bewusst dazu entschieden, nun nicht unbedingt über jeden einzelnen Pixel, der im Rahmen dessen veröffentlicht wird, zu berichten. Schon alleine, um sich
die Vorfreude zu bewahren und sich nicht zu spoilern.
Aber zurück zu den Interviews: In denen sind einige interessante Punkte benannt worden. Denn immerhin weiß nun wohl auch der allerletzte Adventure-Fan, dass Ron Gilbert bislang lediglich
an den ersten beiden Affeninsel-Ablegern von 1990 bzw. 1991 beteiligt gewesen war. Danach übernahmen allerhand ehemaligen LucasArts-Kollegen das Ruder und brachten so Manches in den Kanon, mit
dem Ron Gilbert als Schöpfer nun nicht unbedingt einverstanden ist. Der Klassiker ist hier selbstredend, dass es in seinen Fortsetzungen keine Hochzeit zwischen Elaine und Guybrush gegeben hätte.
Aber was ist mit der Porzellan-Sache?
Ich habe nie kapiert, wieso Guybrush Angst vor Porzellan haben soll. Ernsthaft? Aber wir haben gesagt, was soll's, damit beschäftigen wir uns nicht. Dave hat das mal sehr gut zusammengefasst: Du ignorierst den Kanon immer dann, wenn er dem Storytelling im Weg steht. Wir respektieren also den Kanon, so gut wir können, aber wenn er uns in die Quere kommt... dann hauen wir nicht auf ihn drauf oder so, aber wir schenken ihm dann halt in diesem Punkt keine weitere Beachtung.
-- Ron Gilbert, Interview mit Gamersglobal
Return to Monkey Island fängt genau da an, wo LeChucks Revenge aufhört und das ist natürlich ein sehr interessanter Moment, aber ich will auch nicht zu viel ins Detail gehen. Beim Spielen wird man die verrückten Wendungen dann sehen. Der dritte Teil, The Curse of Monkey Island, ist aber nach wie vor noch Canon. So viel können wir verraten.Außerdem ist selbstredend auch ein Punkt der Gespräche gewesen, wie harsch zum Teil einige "Fans" mit dem gezeigtem Bildmaterial umgegangen sind.
-- Ron Gilbert, Interview mit PCGames
Also meine allererste Reaktion, so aus dem Bauch heraus, war schon genau die: "O Gott, alle hassen unser Spiel!" – aber das dauerte nur drei Sekunden. Und dann erinnerst du dich, dass Leute, die etwas hassen, meist sehr viel lautstärker auftreten als die, denen es gefällt. Und dann verfliegt die Sorge schnell wieder, und es es um die reale Situation. Ich glaube, ganz egal, welche anderen Entscheidungen wir hätten treffen können [...] irgendeine Gruppe hätte das Ergebnis auf jeden Fall gehasst.
-- Ron Gilbert, Interview mit Gamersglobal
Um das Ganze aus meiner Sicht zu schildern: In meiner Kindheit war Monkey Island immer mein liebstes Spiel. Ich habe die Welt in mich aufgenommen und immer mit mir herumgetragen. Wenn jedes Monkey Island immer gleich ausgesehen hätte und Ron an mich herangetreten wäre, hätte ich vermutlich abgelehnt, weil ich dem nicht hätte gerecht werden können. Aber Monkey Island hat sich schon immer verändert. Jedes Spiel hatte seinen eigenen Stil und keines hat sich komplett am Vorgänger orientiert.Natürlich möchten wir an dieser Stelle nicht die kompletten Interviews zitieren, können den Weg zu den vollständigen Gesprächen aber auf jeden Fall allen Interessierten empfehlen. Außerdem kann das Adventure bereits jetzt für 22,99€ auf 'Steam' vorbestellt werden. Leider wird es - zumindest nach aktuellem Stand - keine deutsche Tonspur geben. Im Moment sind dafür keine Pläne vorhanden und im Hinblick auf 'Thimbleweed Park' galt zum Release Ähnliches und für das tolle Adventure gibt's bis heute für Deutsche lediglich Untertitel. Obwohl mit Dominic Armato erneut der hervorragende englische Sprecher von Guybrush zurückkehrt, ist es dennoch für den doch so wichtigen Adventure-Markt Deutschland zumindest gefühlt eine verpasste Chance, auch Noman Matt als deutsches Pandon wieder in die schalldichte Kabine zu bitten.
-- Rex Crawle (Grafik-Lead), Interview mit PCGames
Interviews:
Gamersglobal.de /
PCGames.de
Link:
Offizielle Webseite /
RTMI auf Steam
- Bislang 1 Kommentar(e) zum Tag -