Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max: Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Riven
Myst III
Myst IV
Myst V

The Longest Journey
Dreamfall
Dreamfall Chapters

Thimbleweed Park
Return to Monkey Island

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Beyond the Edge of Owlsgard
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nightlong
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2024
Adventures Unlimited

Dienstag, 23.08.2022
'Return to Monkey Island' erscheint am 19.09.
Die Katze endlich aus dem Sack: Im Rahmen der 'Gamescom Opening Night Live' und kurz danach auch durch unseren Leser Young Indy in den Kommentaren geschrieben (danke dafür!) ist nun das Datum bekannt, welches sich Monkey-Fans rot markieren sollten. Am 19. September 2022 geht's nämlich nach so langer Zeit endlich wieder in die Karibik. Denn dann wird mit 'Return to Monkey Island' der nunmehr sechste Teil der Reihe erscheinen - und zwar sowohl für PC als auch die Nintendo Switch. Auf 'Steam' kann das Adventure zudem bereits zum Preis von 22,99€ vorbestellt werden. Aus dem Boni für Vorbesteller machen sich die Macher direkt einen Spaß. Denn für die gibt es eine Pferderüstung, die keinerlei Nutzen für das Spiel hat ... "Aber sie ist sehr exklusiv". Im Rahmen dieser Ankündigung hat es zudem auch ein neuer Trailer ins Netz geschafft. Den Link zu diesem findet Ihr im Anhang. Nochmal danke an Young Indy für die Meldung!
- Bislang 3 Kommentar(e) zum Tag -

Marc Helmker:

Zwei Tage nach meinem Geburtstag!! Also, wer noch nach einem guten Geschenk für mich sucht... 😎 Ich freue mich sehr! 👍🏻

(27.08.2022 _ 09:20:36)

AmigaMaster:

Noch bleibe ich hart:
Keine Box, kein Kauf. Von mir aus darf die Box bis zu 100 EUR kosten, gerne auch Limited und ich bin sofort dabei aber so wird das bei mir nichts mit dem Kauf.

Noch schwerer wiegt allerdings, dass es (vorerst) nur auf Steam kommt. Damit bin ich in jedem Fall raus.

(28.08.2022 _ 12:37:26)

okawango:

Da stimme ich doch AmigaMaster zu.
Dieses Spiel hat definitiv eine Special Edition Deluxe verdient.

Außerdem gibt es am 19.9. (noch) keine deutsche Sprachausgabe. Und die war bisher immer sehr gut und hat zur Atmosphäre sehr viel beigetragen.

So sehr ich mich auf das Spiel auch freue, so werde ich mir nicht den Spaß durch die fehlende deutsche Sprachausgabe verderben und doch lieber noch warten.
Eine physikalische Ausgabe, sprich in einer Deluxe-Box wäre natürlich optimal.

(14.09.2022 _ 22:21:16)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 2+7

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Sonntag, 07.08.2022
'Return to Monkey Island' in Bewegung
In den letzten Wochen sind einige RTMI-Bewegtbilder erschienen, welche Guybrushs kommendes Abenteuer ein wenig nahbarer als in den Screenshots zeigt. Die unzusammenhängenden Schnipsel geben zwar noch keine Schlüsse darüber, worum es nun genau im sechsten Ableger der Reihe geht, doch geben sie letzlich einen kleinen Blick direkt in das Spiel. Außerdem wird im Moment fleißig über den Release gerätselt, wobei sich für die meisten Medien immer mehr heraus kristallisiert, dass eine Veröffentlichung für das vierte Quartal bzw. die Weihnachtszeit recht wahrscheinlich ist. Anbei findet Ihr Links zu den verschiedenen kurzen Auszügen aus dem Spiel.

'ScummVM' : Version 1.6 erschienen
Einmal mehr wird die überaus ordentliche Liste der unterstützten Adventurespiele durch 'ScummVM' erweitertet. Mit der neuen Fassung v1.6 werden ab sofort folgende Titel unterstützt:
  • Sanitarium
  • Hades Challenge
  • Marvel Comics Spider-Man: The Sinister Six
  • The 11th Hour
  • Clandestiny
  • Tender Loving Care (CD-ROM Editions)
  • Uncle Henry's Playhouse
  • Wetlands
  • Chewy: Esc from F5
Nebst des Supports weiterer Engines wurde darüber hinaus auch stolz berichtet, nun einige Bugs behoben zu haben, die teils seit zwanzig Jahren in den Nullen und Einsen schlummern. Optisch können die eingebundenen Adventure-Titel nun erstmalig neben der Listenansicht auch in einer Grid-View dargestellt werden. Das neue Software-Paket findet Ihr ab sofort auf der offziellen Webseite des Projekts oder Ihr nutzt die bequeme Art des automatischen Updates.

'Warcraft Adventures: Lord of the Clans' - Remastered als Fan-Projekt erschienen
In der Tat wissen einige 'Warcraft'-Fans da draußen gar nichts darüber, dass 'Blizzard' tatsächlich mal ein Adventure zum Franchise über zwei Jahre in der Mache hatte. Obwohl dieses praktisch fertig entwickelt wurde, entschied der Hersteller sich im letzten Moment gegen einen Release. Das war im Jahre 1998. Danach sollte es lange still sein, bis irgendwann das gesamte Spiel im Internet erspäht wurde. Bis heute ist unklar, wer es letztlich veröffentlichte, Fakt ist jedoch, es sollte letztlich nur eine Frage der Zeit sein, bis sich Fans dem annehmen würden, und das Adventure letztlich doch noch spielbar zu machen. Und nach sechs Jahren Arbeit ist dies nun tatsächlich passiert: 'Warcraft Adventures' steht zum Download bereit und ist zudem sogar noch remastered, was vor allem den trickfilmartigen Zwischensequenzen zugute kommt. Wer sich gern den Vergleich anschauen mag, der findet im bereits 2019 veröffentlichten Vergleichsvideo entsprechend, was er sucht. Dieses Video haben wir Euch unten verlinkt. Doch dies ist noch lange nicht alles: Da auch Musik und Soundeffekte fehlten, wurden weit über 200 neue Geräusche implentiert, die Musik stammt indes aus der 'Warcraft'-Trilogie. Zudem findet sich neue und restaurierte (englische) Sprachausgabe und natürlich auch haufenweise Bug-Fixes. Inwieweit 'Blizzard' bzw. heute 'Activision Blizzard' diesen Release nun gutheißt, ist uns indes nicht bekannt. Fans sollten daher nicht allzu lange warten.
- Bislang 7 Kommentar(e) zum Tag -

Marc Helmker:

Ich finde es sehr schade, dass Blizzard das Spiel damals nicht released hat, da ich finde, dass es ein sehr großes Potenzial hat. Ich hätte es sehr gerne gespielt. Ich hoffe sehr (aber bezweifle es auch), dass sich Blizzard einen Ruck gibt und die Arbeit anerkennt, die hier geleistet wurde.

(08.08.2022 _ 11:22:57)

Marc Helmker:

ScummVM ist wie eh und je immer noch der beste "Emulator" und freue mich, dass nach wie vor immer wieder neue Engines hinzugefügt werden, um die älteren Spiele lauffähig zu machen. Und mit einigen Kniffen funktionieren sogar die Spiele auf Steam über ScummVM. ;)

(08.08.2022 _ 11:25:00)

Marc Helmker:

Auf 'Return to Mnkey Island' freue ich mich immer mehr und hoffe, dass sie deutsche Sprachausgabe mit einbeziehen, auch wenn ich es großartig finde, dass sie wieder Dominic Armato als Guybrush verpflichten konnten. Da ist gute englische Synchro schon vorprogrammiert.

(08.08.2022 _ 11:26:52)

okawango:

Hmmm....

Was soll ich zur Grafik sagen. Ich kann leider meine Enttäuschung nicht verbergen.
Da sagt mir der Grafikstil von MI3 weitaus mehr zu.
Natürlich kommt es bei dieser Reihe auf den Inhalt ganz besondern an.
Doch finde ich im Jahre 2022 eine solche Grafik wirklich nicht zeitgemäß.
Ich habe schon viele Projekte von Fans gesehen, die die alten Monkey Island Versionen gerendert und ihnen einen 3D-Look verpasst haben. Das sah umwerfend aus.
Das Auge spielt halt mit.
Als eingefleischter Fan werde ich das Spiel selbstverständlich spielen. Aber bin ich glücklich und zufrieden? Nein. Nicht mit dieser Grafik.
Wer Red Dead Redemption 2 gespielt hat, weiß, wie fesselnd eine detailreiche Grafik sein kann.
Ok, ich möchte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, und das sind auch zwei ganz unterschiedliche Budgets. Dennoch. Zu wissen, dass es besser geht, aber nicht abgeliefert wird, ist halt.... enttäuschend.

(08.08.2022 _ 19:43:06)

okawango:

Sorry, habe meinen Kommentar unter dem falschen Thread abgegeben.
Obiger Kommentar bezog sich auf Monkey Island.

(09.08.2022 _ 10:37:54)

AmigaMaster:

Ich muss mich immer noch an den Grafikstil von Monkey Island gewöhnen. Der Rest ist aber einfach wundervoll.

Zu ScummVM 1.6 sei noch erwähnt, dass für die Spiele Full Throttle, The Dig and The Curse of Monkey Island keine komprimierten Audiodateien mehr unterstützt werden. Das hat mit der Reimplementierung des iMUSE Musiksystems zu tun, da gab es wohl größere Probleme bei der Unterstützung für die komprimierten Formate.

Und das Warcraft Remastered habe ich mir schon gesichert, wer weiß, wie lange das so ohne Probleme verfügbar bleibt.

(14.08.2022 _ 19:50:26)

Young Indy:

Das Veröffentlichungsdatum von Return to Monkey Island wurde soeben verkündet. Es ist der 19. September 2022:

https://www.youtube.com/watch?v=iQk0krRMJx0

Gruß

Young Indy

(23.08.2022 _ 22:02:32)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 17+4

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen


Beyond the Edge
of Owlsgard
Review
30.12.2022


Return to
Monkey Island
Review
20.11.2022


Kolumne 66
Erste Gedanken zu Return to Monkey Island
02.05.2022


Kolumne 65
- Teil 4/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
01.02.2020

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 20 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die
für uns besten 25
Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 9 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)


'Riven' - Teaser (Remake)
[Stream]
31.10.2022


'Meteor Mess' (kostenfrei)
[1 GByte]
18.10.2022


ScummVM v2.6.1
[92 MByte]
18.10.2022