Montag, 29.08.2016
Neue Kolumne: Ungereimtheiten in Adventure-Perlen - Part IV
Als kleinen Abschluss unserer Aktion der Neuaufwertung der Klassiker-Reviews der letzten beiden 'Monkey Island'-Ableger - 'The Curse of Monkey Island' und 'Flucht von Monkey Island' - (weitere Klassiker-Review-Neuauflagen folgen aber natürlich weiterhin) möchten wir uns im vierten Teil unserer Kolumnen-Reihe "Ungereimtheiten in Adventure-Perlen"
eben jenen beiden Titeln widmen und zwar in ein und derselben Kolumne.
Warum wir dieses Mal gleich zwei Adventures auf einmal besprechen, hat vor allem eine wichtige Ursache: Der Kanon der Reihe. Nachdem Ron Gilbert nämlich im Jahre 1992 direkt nach 'Monkey Island II' die Firma 'LucasArts'
verließ, machten sich 1997 mit Jonathan Ackley und Larry Ahern ('The Curse of Monkey Island') und Sean Clark 2000 ('Die Flucht von Monkey Island') gleich mehrere verschiedene Projektleiter an der Serie zu schaffen. Grundsätzlich kein Problem, doch leider
sind mit Teil drei und vor allem Teil vier eine ganze Menge Inkonsistenzen und schlichtweg waschechte Fehler passiert. Und das betrifft beide Teile gleichermaßen. Alleine die Ungereimtheiten zwischen 'Monkey III' und 'Monkey IV'
waren für uns der Anlass, beide Werke in einer Kolumne zu besprechen. Würden wir sie getrennt behandeln, würde man das Thema irgendwie zu sehr aufblähen und fragmentieren. Nun ist alles in einem und wer sich die
Kolumne durchliest, versteht sicher unsere Entscheidung.
Natürlich sind wir uns bewusst, dass es nicht Wenige da draußen gibt, die in 'Monkey Island IV' nicht unbedingt eine "Adventure-Perle" sehen. Unserer Meinung nach zu Unrecht, aber das kann natürlich jeder für sich
selbst entscheiden. Wichtig ist nur, dass die aktuelle Kolumne sich ausschließlich an Leser richtet, die 'The Secret of Monkey Island', 'Monkey Island II: LeChuck´s Revenge', 'The Curse of Monkey Island' und 'Escape
from Monkey Island' (dt. 'Flucht von Monkey Island') komplett durchgespielt haben! Wer's trotzdem lesen möchte, der spoilert sich ziemlich derb selbst, da wir grundsätzlich die gesamte Reihe (ausgenommen 'Tales from Monkey Island') detailliert besprechen. Das nur
noch als letzte Warnung. Natürlich findet Ihr auch wieder ein paar neue Trivia-Infos unter dem Artikel.
Und diese Kolumne lag uns sehr am Herzen! Bereits seit 2000 brennen
wir bereits darauf, endlich diesen Artikel zu verfassen und die ganzen Fehler in ihrer Gesamtheit zu besprechen. Da steckt also wirklich eine ganze Menge Arbeit drin - das könnt Ihr uns glauben! Und nun: Viel Spaß beim Lesen!
Donnerstag, 18.08.2016
'Monkey Island IV' - Klassiker-Review in Neuauflage
Und weiter geht unser Klassiker-Review-Marathon zu alten Adventure-Reviews, die wir gern überarbeitet sehen wollen und es nebenbei einfach richtig Spaß macht, sich einmal mehr mit diesen Oldies auseinanderzusetzen.
Nachdem bereits letzte Woche 'Monkey Island III' in das Visier dieser Aktion rückte, darf nun natürlich
auch der vierte Ableger der Affeninsel nicht fehlen. Leider hat der viel zu wenige Fans - Grafik und Steuerung sei Dank. Doch wir finden, Guybrushs viertes Abenteuer wird zu Unrecht derart verteufelt. Im Kern ist
das noch immer ein echter Ableger des Franchises und es ist bedauerlich für alle, die den verpasst haben. Warum wir dieser Ansicht sind? Das erfahrt Ihr einmal mehr durch einen simplen Klick auf den Link im Anschluss
dieser Meldung, welcher Euch direkt zu unserem aktuellen, neu aufgelegten Klassiker-Review zu 'Monkey Island IV' führt. Wir wünschen Viel Spaß beim Lesen!
'Thimbleweed Park' - Frische Shots und neuer Trailer
Pünktlich zur 'GamesCom' in Köln warten fünf neue 'Thimbleweed Park'-Screenshots und ein Trailer zum Charakter Delores direkt von Entwickler 'Terrible Toybox' direkt unter diesen Zeilen auf Euch. Das erfolgreich durch
'Kickstarter' finanzierte Adventure, das im Wesentlichen von Ron Gilbert und Gary Winnick designed und erdacht wurde, soll voraussichtlich im Frühjahr 2017 für Xbox One, Windows, Mac und sogar Linux erscheinen.
Sonntag, 14.08.2016
'The Descendant' - Episode III angeschaut
Still und leise ist Folge drei des ambitionierten Adventures 'The Descendant' erschienen und wir haben uns die natürlich gleich zu Gemüte geführt. Leider ist die Spielzeit erneut gering und Hoffnung auf Besserung scheint
nicht in Sicht zu sein. Abgesehen davon, dass der komplette Sprecher-Cast ersetzt wurde, setzt der neueste Ableger erneut auf Bewährtes. Wie uns "What Lies Beneath" gefallen hat, erfahrt Ihr in unserem aktuellen Kurz-Test.
Freitag, 12.08.2016
'The Little Acre' - Charles Cecil als Produzent gewonnen
Die Mannen von 'Pewter Games' konnte für ihr in Entwicklung befindliches - und u.a. durch Don Bluth inspiriertes - Adventure 'The Little Acre' Revolution Software Chef
Charles Cecil gewinnen. Der wird ab sofort als ausführender Produzent den Weg bis zur Fertiggstellung begleiten und
lobt den Titel bereits jetzt in den allerhöchsten Tönen:
"When I first saw The Little Acre, I was blown away by the game's beauty and attention to detail. I was delighted to discover how much of an influence Broken Sword had had on The Little Acre and was enormously flattered when Chris and Ben asked me to act as Executive Producer. It's a game I would have been extremely proud to have written myself and I am very excited to be building a relationship, and friendship, with a very talented young development team."Unten findet Ihr einen Trailer zum Adventure, das vor allem durch seine interessante Optik und sympathische Art auf sich aufmerksam machen dürfte. 'The Little Acre' wird für PC und Xbox One voraussichtlich noch dieses Jahr zu haben sein.
Link:
Offizielle Webseite
Donnerstag, 11.08.2016
Altes Review neu aufgelegt: 'Monkey Island III' - Klassiker-Review
Nachdem sich Ron Gilbert 1992 von 'LucasArts' verabschiedete, um mit Shelly Day (ebenfalls LA-Mitarbeiterin) die Firma 'Humongous Entertainment' zu gründen, war es rund 6 Jahre still um
die Monkey-Island-Adventureserie. Als dann aber plötzlich 1997 ein dritter Teil angekündigt wurde, horchte die Welt der Süßwassermatrosen auf. Larry Ahern und Jonathan Ackley übernahmen Ron Gilberts Zepter nämlich mehr als gekonnt,
und machten aus ihrem dritten Ableger schon etwas Einzigartiges. Vor allem auch durch die Grafik kam man kaum aus dem Staunen mehr heraus, die nebenbei bemerkt formidabel gealtert ist. Daher nicht verwunderlich, dass 'The Curse of Monkey Island' unter vielen Fans nicht nur als bester Ableger der Reihe, sondern zudem
als bestes Adventure überhaupt angesehen wird.
Um diesem Klassiker nun endlich gerecht werden zu können, ersetzen wir daher auch dieses Klassiker-Review durch eine komplett frisch verfasste Neuauflage. Sämtliche Kommentare des alten Artikels sind natürlich noch immer da,
wo sie sein sollten. Den Nostalgikern unter Euch wünschen wir jedenfalls Viel Spaß beim Lesen!
Freitag, 05.08.2016
'Batman - The Telltale Series' - Episode I - Review
In letzter Zeit haben wir mit unseren Artikeln recht stark in der Vergangenheit gewühlt. Zeit, mal wieder in die Gegenwart zu schauen: Wir haben uns nämlich die neueste Serie von 'Telltale Games'
angeschaut, die uns an den Abenteuern des dunklen Rächers Batman in Gotham City teilhaben lässt. Wie sich dieses eigentlich doch recht actionbeladene Thema als Adventure schlägt, erfahrt Ihr in unserem aktuellen
Review. Viel Spaß beim Lesen!
Donnerstag, 04.08.2016
Unser FAQ wurde erweitert
Da wir stets bemüht sind, auf die wichtigsten Fragen bezüglich der Spielbarkeit älterer Adventures Antworten zu geben, haben wir unser FAQ erweitert. Trotz 'ScummVM' oder 'DOSBox' gibt es nämlich noch immer Adventures,
die nicht durch diese beiden Tools abgedeckt werden können und dann eine ältere Windows-Version benötigen, um überhaupt noch zu funktionieren. Wer unter seinem Schreibtisch daher keinen Retro-PC mit Strom füttert, konnte bislang beispielsweise mit 'Virtual PC' ältere Windows-Betriebssysteme virtualisieren. Leider
hat 'Microsoft' die Unterstützung dieses Tools für Betriebssysteme höher als Windows 7 eingestellt. Mit dem Nachfolger 'Hyper-V' (ab Windows 8) sind wir leider als Nostalgie-Zocker nicht zufrieden, da dort keinerlei
grafische Schnittstellen (DirectX) im ausreichenden Maße genutzt werden können, die Spiele jedoch zwingend voraussetzen.
Eine sehr gute Alternative ist die für Privat-Anwender kostenfreie Version von 'VMWare Workstation Player'. Damit ältere Windows-Versionen zu virtualisieren ist kinderleicht. Sicherlich nur für die
Hardcore-Retro-Zocker unter Euch interessant, kann im FAQ ab sofort nachgeschlagen werden, wie dieses Tool eingerichtet wird und eine Windows-Version (bspw. Windows 98SE) entsprechend virtuell zum Spielen
alter Adventures verwendet werden kann.
Update: Im Zuge der Akualisierung der FAQ-Rubrik haben wir nun auch einige der älteren Anleitungen - beispielsweise durch aktuelle Screenshots - auf den neusten Stand gebracht. Für Musik-Enthusiasten haben wir übrigens unter 'ScummVM' nun auch den Punkt hinzufügt, wie man dort die von uns oft so hoch gepriesene Roland-MT32-Emulation aktivieren kann. Der Unterschied in der daraus resultierenden Musikwiedergabequalität ist jedenfalls massiv. Obgleich wir uns wiederholen, aber wer einmal die PC-Fassungen von 'Indiana Jones IV' oder 'Monkey Island II' mit dieser Emulation gespielt hat, wird nie mehr ohne diese Aufwertung spielen wollen.