Sonntag, 25.06.2017
'Thimbleweed Park' mit großem Update
Vor ein paar Tagen bekam 'Thimbleweed Park' ein recht großes Update-Paket spendiert, welches sich vor allem auf die Kritik der Spieler stützt. Nicht Wenige - wie auch
wir - kritisierten die wenigen Gesprächsinteraktionen zwischen den Charakteren. Allerdings verstanden wir im gleichen Atemzug, dass es eben ein Retro-Adventure sein wollte,
welches so entsprechend auch in den End-Achtizigern bzw. Anfang der Neunziger hätte erscheinen können. So war das für uns nicht wirklich Kritik, sondern schlicht
ein Umstand, den es zu akzeptieren galt. Mastermind Ron Gilbert bedauerte diese Design-Entscheidung mittlerweile - wie er im offiziellen Blog schrieb -, weshalb er sich mit seinem Team nochmal an das
Adventure setzte und nicht nur Dialoge schrieb, welche die Protagonsten nun ermächtigt, sich untereinander zu unterhalten, sondern ließ diese zudem komplett frisch
vertonen.
Trotz zweier frei wählbarer Schwierigkeitsgrade gibt's nun obendrein auch eine eingebaute Komplettlösung, die weiterhilft, wenn man mal nicht weiterkommt. Laut Mr.
Gilbert kritisierten diesen Umstand hauptsächlich Medien, die sich mehr auf den Casual-Markt beziehen und er selbst sei kein Fan davon. Allerdings sieht er die baldige Veröffentlichung auf den
mobilen Plattformen ohne ein solches System ein Stückweit gefährdet, weshalb dieses Hilfesystem nun ebenfalls den Weg in das Adventure fand.
Das Update wurde bereits ausgerollt und sollte sich über den entsprechenden Spiele-Client bereits selbst installiert haben. Es wird überdies in Zukunft noch weitere
Ergänzungen geben. Unter anderem ist ein "Uncensored Pack" geplant, bei dem die "*BIEP*s" aus Ransoms Dialogen entfernt werden und das entsprechend offensichtliche
Schimpfwort zu hören sein wird.
Mittwoch, 14.06.2017
Ein weiterer Blick in die Vergangenheit: (Zu) lang ist's her - Part XIII
Eigentlich wollten wir das erste Kapitel der Kolumnen-Reihe mit diesem dreizehnten Part abschließen. Allerdings möchten wir der Commodore-Freundin dann doch einen würdigeren
Abschluss bescheren, weshalb wir das Finale noch ein klein wenig hinauszögern. Im wahrscheinlich nun wirklich vorletzten Part des Amiga-Kapitels unserer Kolumnen-Reihe
"(Zu) lang ist's her" gehen wir ein klein wenig anders zur Sache, erzählen aber natürlich erneut wie gehabt aus unserer ganz persönlichen Gaming-Vergangenheit. Wer sich
dafür begeistern kann, dem wünschen wir nun jedenfalls einmal mehr Viel Spaß beim Lesen unser 54. Kolumne!