Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max: Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Riven
Myst III
Myst IV
Myst V

The Longest Journey
Dreamfall
Dreamfall Chapters

Thimbleweed Park
Return to Monkey Island

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Beyond the Edge of Owlsgard
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nightlong
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2024
Adventures Unlimited

Mittwoch, 15.04.2020
PREVIEW: 'Beyond a Steel Sky' angespielt
Für uns Spieler sind seit dem Release von ‚Beneath a Steel Sky‘ unglaubliche 16 Jahre ins Land gestrichen. Obwohl dem Titel der ganz große Erfolg stetig verwehrt zu bleiben schien, zeigt sich die Liebe zum Adventure von den Fans – zu denen wir uns überzeugt ebenfalls zählen – als umso gefestigter. In unseren wie auch vielen anderen Augen schrie ‚Beneath a Steel Sky‘ eigentlich schon immer nach einer Fortsetzung. Die wurde über die Jahre mehrmals halb offiziell angekündigt und viele gaben wohl schon die Hoffnung auf, die Geschichte jemals weiter erleben zu können. Aber nun wird ‚Beyond a Steel Sky‘ – wie sich die Fortsetzung nennt – langsam Wirklichkeit. Wir durften einen ersten Blick auf das Spiel werfen und uns in rund zwei Stunden einen Eindruck vermitteln lassen, den wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Wie gesagt sind für uns Spieler beinahe zwei ganze Jahrzehnte vergangen. Für Robert ist stattdessen seit den Ereignissen von 'Beneath a Steel Sky' nur halb so viel Zeit vergangen. In den zehn Jahren streifte er durch die weiten Steppen des Gaps. So verschlägt es ihn auch in ein Dorf, wo er sich mit den Bewohnern anfreundet und eigentlich einen schönen Tag verbringen möchte. Bis plötzlich ein mechanisches Monster auf Beinen eines der Kinder entführt und dessen Vater schwer verletzt. Völlig verzweifelt wendet sich die Mutter daher an Robert, ihren Sohn wieder wohlbehalten zurückzubringen. Robert gibt kurzerhand sein Versprechen, alles in seiner Macht stehende zu tun und verfolgt tagelang die Spuren des mechanischen Ungetüms. Und die führen ihn tatsächlich ausgerechnet wieder zurück nach Union City. Die Stadt, in der er seinen Roboterfreund Joey (bzw. Ken) einst zurückließ, der fortan die Kontrolle über Stadt übernahm und das totalitäre System – geführt von LINC – ablöste. Robert stellt sich damit seiner Vergangenheit und sieht, was Joey aus der einstigen Dystopie machte. Aber warum wurde das Kind gerade hierhin verschleppt? Sollte Joey nicht alles zum Besseren wenden?

Bereits hier zeigt sich, dass sich ‚Beyond a Steel Sky‘ deutlich an Adventure-Veteranen richtet, welche das Erstlingswerk aus ihrer Kindheit und Jugend kennen. Stetig finden sich nette Hommagen an das Original. Ein zerbeultes LINC-Terminal gehört genau dazu, wie auch eine medizinische Untersuchung, die Roberts Schriebmann-Port entdeckt. Das fühlt sich alles durchweg richtig an und man merkt einfach, das hier sehr behutsam mit den Erinnerungen umgegangen wird. Um absolute Neulinge nicht zu ignorieren, finden sich für diese regelmäßig in den Zwischensequenzen kurze beiläufige Erklärungen zum bisher Geschehenen.

Für Fans ist es vor allem die grafische Seite, welche den stärksten Kontrast zum Original darstellt. Und genau hier fühlt sich ‚Beyond a Steel Sky‘ dann tatsächlich komplett anders an. Allerdings hatten wir beim Spielen trotzdem das Gefühl, dass zumindest versucht wurde, eine angelehnte Atmosphäre zum Prequel zu erzeugen. Doch hier werden sich die Geister spalten. Wer unbedingt eine Fortsetzung im grafischen Stile des Originals erwartet, wird nicht zwingend glücklich werden. Wir sind jedoch der Meinung, man sollte dem Ganzen eine Chance geben. In unserer Anspielversion zeigte sich die Grafik zwar noch nicht final und besaß auch den ein oder anderen Glitch (weshalb es im Anschluss keine eigenen von uns selbst getätigten Screenshots gibt), nichtsdestotrotz konnten wir uns dann doch recht schnell mit der neuen 3D-Optik anfreunden. Bei der wurde übrigens konsequent darauf geachtet, einen Comic-artigen Look zu erzeugen, was in den zahlreichen Zwischensequenzen mit Sprechblasen und Co. auf die Spitze getrieben wird. Erinnerte damit tatsächlich an das Intro des Vorgängers (in der PC-Version). Obgleich hier natürlich durch HD-Optik weniger pixelig als noch 1994. Trotzdem empfanden wir die selbstlaufenden Filme im Comic-Look gefühlt eine Schippe zu bunt, bei der eigentlichen Spielgrafik schien es in unseren Augen jedenfalls besser zu passen. Mit der akkustischen Komponente dürfte es hingegen keine Beanstandungen geben. Der orchestrale Soundtrack hat uns jedenfalls bereits in der Vorschauversion genau so komplett überzeugt, wie die hervorragenden englischen Sprecher. Im fertigen Adventure wird es zudem ebenfalls eine deutsche Tonspur geben und das 3D-Adventure somit komplett in unserer Landessprache erscheinen.

Unerwarteterweise gestalteten sich unsere zwei Spielstunden als recht rätsellastig. In den heutigen Zeiten hatten wir das nicht unbedingt erwartet, gefiel uns jedoch. Sie wirkten dabei weniger wie unfreiwillige Hindernisse, sondern betteten sich ziemlich gut in das Geschehen ein. Obgleich man derbe Kopfnüsse nicht erwarten darf, gefiel uns die Abwechslung zwischen Dialogrätseln, Inventarrätseln und dem Hacking. Von der KI-basierten Lebenssimulation, welche wohl der damals verwendeten ‚Virtual Theatre Engine‘ ähneln solle, konnten wir ins der Preview-Fassung leider noch nichts wahrnehmen, was erwähnenswert wäre. Die soll den NPCs im Spiel Aufgaben und Zeitabfolgen für Tätigkeiten geben, um sie lebendiger erscheinen zu lassen. Da lassen wir uns gern überraschen.

Unser Vorab-Fazit: Ja, für uns als große Fans des Originals spielen hier eine ganze Menge nostalgische Gefühle mit. Gerade von Fan-Meinungen erhofft sich ‚Revolution Software‘ sicherlich wohl das Meiste. Gleichermaßen wird es denen aber auch davor grauen. Immerhin scheint man es Veteranen einfach nie wirklich recht machen zu können. Zu sehr sind die alten Erinnerungen verwurzelt, zu wenig will man sich von denen trennen. Aber wir müssen offen gestehen, uns hat der kurze Trip nach Union City wirklich gut gefallen. Tatsächlich wollen wir jetzt erst recht wissen, wie es weitergeht, was aus Joey geworden ist und was er aus der Stadt gemacht hat. Diese kleinen Andeutungen über den Verbleib des einstigen Roboter-Buddies haben uns einfach gepackt. Von daher: Optisch sicherlich im Bezug auf das Original gewöhnungsbedürftig, dennoch sind wir richtig gespannt auf‘s fertige Spiel! Wann das hingegen erscheint, bleibt abzuwarten. Im Moment wird als Release lediglich "2020" genannt.
- Bislang 3 Kommentar(e) zum Tag -

AmigaMaster:

Ich freue mich in jedem Fall auf Beyond a Steel Sky einfach aus dem Grund, dass mich Charles Cecil noch nie wirklich enttäuscht hat. Es gab zwar mal gute, mal weniger gute Spiele aber richtig enttäuscht hat mich bisher kein Einziges.
Allein eure Passage "Unerwarteterweise gestalteten sich unsere zwei Spielstunden als recht rätsellastig." stimmt mich schon zuversichtlich und ich finde mich in freudiger Erwartung auf den Veröffentlichungszeitpunkt.

(19.04.2020 _ 13:02:45)

Marc Helmker:

Ich bin auch sehr gespannt auf den zweiten Teil, seit Ankündigung bin ich Feuer und Flamme 😄 Charles wird wissen, was er tut. 😎

(20.04.2020 _ 12:02:08)

DocOc:

Leider am PC nur über dem Epic Games Store zu beziehen!
Nö, da muss ich passen ...

(28.08.2020 _ 18:05:30)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 3+5

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Freitag, 10.04.2020
'Tony Tough III' soll kommen & beide Vorgänger kostenlos
Mit "The Army of Dorkiness" arbeitet Valerio Massari bereits seit letztem Jahr an einem dritten Teil der 'Tony Tough'-Reihe. Für den möchte man sich allerdings nicht einfach blind auf die nostalgischen Gefühle verlassen, sondern plane einen modernen Titel. Über allem stehe dabei die Frage: "Wie spielt man ein Adventure im Jahre 2020?" Was dies genau heißt, wurde leider nicht gesagt. Jedoch hoffe man hier auf Unterstützung der Fans. Grundsätzlich soll 'Tony Tough III' nicht an den zweiten, sondern direkt an den ersten Teil anschließen und dessen Geschehnisse weitererzählen.

Wie uns unser treuer Leser Oliver des Weiteren mitteilte, gibt's auf der Projekt-Seite im Moment die beiden Vorgänger komplett kostenlos abzustauben. Notwendig ist lediglich eine kostenfreie Registrierung. Während Teil eins problemlos unter 'ScummVM' auch auf aktuellen Maschinen gespielt werden kann, muss man sich für die Fortsetzung dieser Tage etwas einfallen lassen, handelt es sich beim Download um die originale Verkaufsfassung, welche - laut Webseite - 'Windows XP' voraussetzt. Teil zwei steht dafür aber - im Gegensatz zum Vorgänger - auch in deutscher Sprache zur Verfügung. Wie lange beide Produkte für lau erworben werden können, wird nicht genannt. Interessierte sollte daher mal direkt vorbeischauen. Danke Dir, Oliver, für den Hinweis und bleib' gesund!
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 2+7

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen


Beyond the Edge
of Owlsgard
Review
30.12.2022


Return to
Monkey Island
Review
20.11.2022


Kolumne 66
Erste Gedanken zu Return to Monkey Island
02.05.2022


Kolumne 65
- Teil 4/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
01.02.2020

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 20 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die
für uns besten 25
Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 9 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)


'Riven' - Teaser (Remake)
[Stream]
31.10.2022


'Meteor Mess' (kostenfrei)
[1 GByte]
18.10.2022


ScummVM v2.6.1
[92 MByte]
18.10.2022