Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max: Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Riven
Myst III
Myst IV
Myst V

The Longest Journey
Dreamfall
Dreamfall Chapters

Thimbleweed Park
Return to Monkey Island

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Beyond the Edge of Owlsgard
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nightlong
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2024
Adventures Unlimited

Montag, 03.02.2020
'Adventures Unlimited.de' wird Achtzehn!
Wenn Ihr diese Zeilen zum heutigen Tage - also dem 03. Februar 2020 - lest, dann ist unser Portal 'Adventures Unlimited.de' sage und schreibe 18 Jahre alt. Wisst Ihr, man neigt bei Projekten, die einem derat lange wirklich am Herz liegen, oft dazu, sie das "eigene Baby" zu nennen. Selbstredend sprechen wir bei einer Webseite nicht von einem fühlenden Wesen, allerdings durchlebte sie ebenfalls in den Jahren des Bestehens eine Entwicklung und ist nun die Summe der Erfahrungen ihrer Vergangenheit. Als mein Bruder Heiko und ich damals diese Seite ins Leben riefen, durchtrieben von Ehrgeiz und der Freude eine eigene Webseite am Netz zu haben, hätten wir wirklich niemals gedacht, dass sie 18 Jahre später immer noch bestehen würde. Es ist echt ein verdammt langer Zeitraum, in dem so viel hätte passieren können und natürlich auch passierte.

Aber 'Adventures Unlimited.de' ist noch online - tatsächlich war sie in der ganzen Zeit niemals weniger als einige Stunden pro Jahr nicht erreichbar, weil Wartungsarbeiten des Servers oder technische Anpassungen anstanden. Wenn wir nun die Analogie des "Babies" wieder heranziehen, dann ist 'Adventures Unlimited.de' mit dem heutigen Tage volljährig. Einfach nur unglaublich, wenn man sich den Zeitraum wirklich mal bewusst verinnerlicht. Und wenn man dann ein Resümee zieht, ist man selbst erstaunt, wie viele Texte im Laufe der Jahre online gingen. Noch viel Verrückter ist es, wenn man dann drüber nachdenkt, dass jedes einzelne Worte auf diesem Portal von nur einer einzigen Person stammt. Glaubt mir, das ist echt ein verrücktes Gefühl. Vor allem deshalb so interessant, weil digitale Medien nicht altern. Eine Webseite setzt keinen Staub an oder vergilbt. Texte, welche vor vielen Jahren online gingen, sehen auch heute noch genau so aus, wie am ersten Tag, als sie auf die Welt des World Wide Webs losgelassen wurden. Vielleicht ist es dieser Punkt, warum man als Betreiber einer Webseite nicht wirklich mitbekommt, wie die Jahre ins Land gehen. Meine allererste Kolumne ging beispielsweise am 30.09.2002 online, das ist rund siebzehn einhalb Jahre her. Ich kann mich sogar noch daran erinnern, als ich das Ding schrieb und nun ist dieser Tag beinahe zwei Jahrzehnte her. Absolut verrückt! Und in der Tat fällt das gar noch in eine Zeitspanne, welche ich persönlich als nostalgisch empfinde. Ich meine, könnt Ihr Euch noch an das Jahr 2002 erinnern? Das Jahr, in dem Publisher 'digital tainment pool' mit 'Runaway: A Road Adventure' die zweite Ära der Adventures einläutete. 2002 ... in dem Jahr erschien neben Brian Bascos Abenteuer außerdem noch 'Syberia' oder das mit gemischten Gefühlen aufgenommene 'Simon the Sorcerer 3D'. Mit diesen Releases im Blick, fühlt sich die Zeitspanne wahrlich groß an.

Das ist alles so lange her und doch scheint irgendwie kaum Zeit vergangen. Dabei haben wir verschiedene Phasen mit dieser Webseite durchlebt. Da gab es die Zeit, in der wir frisch ins Netz gingen und total perplex waren, als uns plötzlich wild-fremde Menschen eMails schrieben und uns ermunterten weiterzumachen. Ab 2005 ging dann richtig die Post ab. So viele tolle Menschen besuchten unsere Webseite und wir konnten uns vor zugesendeten Rezensionsexemplaren kaum retten. Fünf Jahre hielt das an, bis es dann in die traurigste Phase bisher mündete: unsere Auszeit. Von 2011 (wobei es sich bereits Ende 2010 abzeichnete) bis 2014 gab es keinerlei neuen Content bei uns und wir verloren gut 99% aller Besucher. Als es dann im September 2014 weiterging, erinnere ich mich noch immer an das Gefühl, nach so langer Zeit endlich wieder einen Artikel zu verfassen und diesen online zu sehen. Wisst Ihr noch, welcher Artikel das war? Ich helfe Euch: "(Zu) lang ist's her - Part I". Eben jene Kolumnen-Reihe, die jetzt erst ihren zwanzigsten Part hinter sich hat. Alleine nur der Inhalt all dieser Kolumen zusammengenommen ... das müssen gut über Einhundert A4-Seiten sein. Der erste Part gilt jedenfalls als Startschuss für die vierte Phase dieser Webseite: Eine Phase, die recht deutlich im Sinne der Nostalgie agiert.

Aber Inhalt ist generell ein Thema. Auch die Menge an Bildmaterial sprengt schnell die eigenen Vorstellungen. Ob man es glauben mag oder nicht: Rund 3.000 (!) Bildwerke schlummern mittlerweile in den Ordnern auf dem 'SCUMMunity'-Server. Was sich da an Daten angehäuft hat, ist schier unglaublich. Vor allem wenn man bedenkt, wie das mal alles angefangen hat. Beim Start von 'Adventures Unlimited.de' vor achtzehn Jahren belegte die gesamte Webseite weniger als 7 MByte. Heute sind es alleine für die Grundseite rund 3500 MByte, wobei hier noch nicht einmal alles mitgezählt wird. Gelöscht wurde jedenfalls niemals etwas. Nach all den Jahren entsteht nämlich schon die Sorge, was passieren würde, wenn das einmal alles verloren geht. So viel Lebenszeit steckt darin. Das betrifft jedoch nicht nur die Texte. Als Grafiker hat Heiko bislang sicherlich mehrere hundert Stunden damit zugebracht, Grafiken für dieses Portal zu erzeugen. Alleine wieviel Zeit in den Header-Grafiken steckt, ist ziemlich heftig. Und dabei seht Ihr als Leser noch nicht einmal 50% seiner Arbeiten. Als wir im Jahre 2008 auf das zweite Layout wechselten, wisst Ihr natürlich nicht, dass Heiko mal so eben mindestens sechs weitere erarbeitet hat, welche kaum unterschiedlicher sein konnten. Fakt ist: Von uns beiden zusammengenommen, stecken sicherlich Tausende Arbeitsstunden in diesem Hobby. Verständlicherweise einer der Gründe, wieso wir keines unserer Projekte so oft und so penibel sichern. Würde das verloren gehen ... kaum vorstellbar. Aber wie ich meinen Bruder und mich kenne, würden wir schlicht und ergreifend nochmal anfangen.

Wir wissen in der Tat nicht, wie es weitergehen wird. Doch obgleich dieser Satz an eben dieser Stelle schon so oft gefallen ist, so verliert er dennoch niemals seine Gültigkeit: Wir denken mit keiner Silbe ans Aufhören und möchten Euch von Herzen danken, dass Ihr uns besucht. Dass Ihr uns treu seid. Dass Ihr uns lest. Der virtuelle Thresen steht für Euch bereit und hat für jeden ein Sektglas parat. Greift zu und stoßt mit uns an auf den 18. Geburtstag von 'Adventures Unlimited.de'. Habt Dank für alles!
- Bislang 8 Kommentar(e) zum Tag -

Marc Helmker:

Herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit! 😎 Auf viele viele weitere Jahre hoch qualitativen Input und Freude. Ich war damals 12! Ich bleibe Euch treu ergeben.

(04.02.2020 _ 07:57:47)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Marc,
Du warst damals 12? Ach Du Heilige ... jetzt kommt mir die Webseite gleich noch älter vor :).

Es ist schön, dass wir auch weiterhin mit Deinen Besuchen rechnen können. Ohne Stammleser wie einen gewissen Herrn Helmker, wäre es ohnehin schlicht und ergreifend nicht dasselbe.

(04.02.2020 _ 20:09:45)

Jürgen 'advfreak':

Lieber Falko und an allen Beteiligten dieser Page: Vielen Dank dafür das es euch gibt und eure tollen, interessanten und informativen Beiträge auch weiterhin online sind! Es gibt einfach immer noch so viel zu entdecken , zu lesen und in alten Zeiten zu schwelgen und deshalb macht es mir besonders viel Spaß bei euch immer und immer wieder hinein zu schauen! Auf die nächsten 18 Jahre, alles Gute, viel Glück, Gesundheit und Energie eure kleine feine Page mit so viel Elan und Esprit weiter zu füllen. Vielen Dank dafür! :)

(07.03.2020 _ 01:01:06)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Jürgen aka 'advfreak',
ich weiß, ich habe an vielen Stellen recht offen gesagt, die Seite würde auch ohne Kommentare bestehen und existieren. Hinter dem stehe ich nach wie vor, allerdings wäre es schlicht gelogen zu behaupten, Kommentare - wie Dein kürzlich verfasster - würden einfach abperlen. Die Information, dass meinem Bruder Heiko und mir alles, was mit der Seite zu tun hat, viel bedeutet, ist natürlich nicht neu oder gar unbekannt. Aber genau hier liegt eben der Punkt: Es steckt so viel Herzblut und Zeit in allem. Es ist dann erst recht extrem schön, wenn Leser wie Du Gefallen und Freude daran finden. Ein unbeschreiblich tolles Gefühl, wenn es anderen etwas gibt, was man selbst mit Leidenschaft verfolgt. Mir bleibt da nur noch eines zu sagen: Im Namen der Gebrüder Tetzner Vielen Dank für Deine echt netten Worte, Jürgen!

(07.03.2020 _ 12:28:01)

AmigaMaster:

Auch von mir herzliche Glückwünsche an alle Beteiligten.

Man merkt immer wieder, wie sehr ihr mit Herzblut dabei seid und ich finde es wichtig, dass Du, Falko, auch Deinen Bruder Heiko erwähnst, der ja eher im Hintergrund arbeitet. Wenn man Deine Texte liest, erkennt man, wie sehr Dich das Schreiben erfreut und die Erinnerungen ein Wechselbad der Gefühle erzeugen. Und ich glaube beziehunsweise bin fest fdavon überzeugt, dass die verbliebenen Besucher und Leser Eurer Seite das am eigenen Leib in dieser Form nachvollziehen können.
Daher ein Danke an Euch, dass Ihr diese vergessenen Erinnerungen ins uns hervorholt - Dinge, die wir vielleicht selbst so nicht hätten abrufen können, da wir sie im Laufe der Zeit verdrängt haben.

Ich freue mich immer wieder von Euch hier zu lesen, unabhängig davon, wie lange die Pausen dazwischen sind.

(15.03.2020 _ 14:39:23)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo AmigaMaster,
auch Dir natürlich Vielen Dank für Deine netten Worte! Meinen Bruder Heiko explizit zu nennen, ist mir gerade bei solchen Anlässen ein Anliegen. Dadurch dass er sich so sehr im Hintergrund bewegt und sich praktisch nie zu Wort meldet, lässt vielleicht manches Mal eines vergessen: Ohne ihn wäre 'Adventures Unlimited.de' optisch nicht das, was Ihr hier seht! Das Design mag in den rund 12 Jahren des Online-Seins immer wieder leichte Änderungen durchlaufen haben, im Kern ist es aber noch immer das von 2008. Natürlich gab es Bestrebungen und Ideen für eine Layout v3, aber aus Zeitgründen wird das wohl nicht allzu bald passieren - wenn überhaupt. Denn obgleich Eigenlob auch zu stinken scheint: Wir lieben das jetzige Design immer noch. Davon abgesehen werden wir es natürlich dennoch in Zukunft immer ein Stückchen weiter entwickeln.

Mit den Texten spielst Du wahrscheinlich auf die Kolumnen-Reihe "(Zu) lang ist's her" an. Für mich war es immer nur wichtig, diese Dinge mal niederzuschreiben, dass sich dann andere dafür interessieren, ist einfach ein richtig schöner Bonus. Und ich freue mich, wenn ich es schaffe, bei Dir verloren gegangene Erinnerungen wieder wach zu rütteln. Einmal mehr, AmigaMaster, danke für Deinen Kommentar.

(18.03.2020 _ 09:57:07)

Jonas:

Herzlichen Glückwunsch! Auf die nächsten 18 Jahre...

(30.04.2020 _ 14:40:33)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Jonas,
für Glückwünsche ist es nie zu spät - von daher auch Dir Vielen Dank!

(03.05.2020 _ 15:59:54)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 2+7

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Sonntag, 02.02.2020
Kostenfreies Adventure: 'The Supper'
Vor wenigen Tagen gab der Entwickler Octavi Navarro, der sich bereits für die Episodenreihe der 'Midnight Scenes' verantwortlich zeigte, ein kleines Adventure frei. 'The Supper' entführt Euch hierbei in kultiger Pixel-Optik in die Abgründe des menschlichen Daseins. Alle weiteren Worte sind grundsätzlich irrelevant, da Ihr Euch direkt selbst ein Bild machen könnt. Der kurze (englischsprachige) Adventure-Happen ist nämlich auf 'Steam' komplett kostenlos spielbar.

'ScummVM' - Version 2.1.1 erschienen
Eine neue Fassung des 'ScummVM'-Adventure-Interpreters ist ab sofort erhältlich. Die Version 2.1.1 - namentlich unter ":More Sheep:" geführt - ist grundsätzlich als Hausmeister unterwegs und beseitigt den ein oder anderen Bug. So sind fehlerhafte Spielstände im frisch unterstützten 'Blade Runner' nun Geschichte, außerdem hat man die Audiowiedergabe für die FM-TOWNS/PC-98-Titel überarbeitet. Zusätzlich findet sich mit dieser Fassung auch die erste offizielle Unterstützung für den Nintendo3DS. Wer gern weitere Details erfahren möchte, der ist mit einem Besuch auf der Projektseite gut beraten, wo Ihr alle Änderungen in den Release-Notes vorfindet. Sofern eingeschaltet, sollte sich das Update automatisch installieren. Wenn nicht - bspw. bei älteren Fassungen - dann findet sich das Download-Paket wie gehabt ebenfalls auf der Projekt-Seite.
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 24-3

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Samstag, 01.02.2020
Kolumne #65: (Zu) lang ist's her - Part XX - Teil 4/4
Mit dem heutigen Tag schließen wir die 65. Kolumne unserer Reihe "(Zu) lang ist's her" mit dem vierten und letzten Abschnitt ab. Leider haben wir uns mit dem zwar um gut 24 Stunden verspätet, nichtsdestotrotz haben wir das Gefühl, dass es eine gute Entscheidung war, die Veröffentlichung in vier Teile zu splitten. Beim nächsten Part werden wir das wohl mit einer großer Wahrscheinlichkeit wiederholen. Worum geht's im letzten Abschnitt? Vielleicht hat der ein oder andere es bereits an den Bilder erkannt. So viel sei verraten: Es ist eine Wirtschaftssimulation. Wer's genau wissen möchte, der weiß ja, was er tun muss. Viel Spaß beim Lesen!
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 17+4

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen


Beyond the Edge
of Owlsgard
Review
30.12.2022


Return to
Monkey Island
Review
20.11.2022


Kolumne 66
Erste Gedanken zu Return to Monkey Island
02.05.2022


Kolumne 65
- Teil 4/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
01.02.2020

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die
für uns besten 25
Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 9 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)


'Riven' - Teaser (Remake)
[Stream]
31.10.2022


'Meteor Mess' (kostenfrei)
[1 GByte]
18.10.2022


ScummVM v2.6.1
[92 MByte]
18.10.2022