Montag, 03.02.2020
'Adventures Unlimited.de' wird Achtzehn!
Wenn Ihr diese Zeilen zum heutigen Tage - also dem 03. Februar 2020 - lest, dann ist unser Portal 'Adventures Unlimited.de' sage und schreibe 18 Jahre alt. Wisst Ihr, man neigt bei Projekten, die einem
derat lange wirklich am Herz liegen, oft dazu, sie das "eigene Baby" zu nennen. Selbstredend sprechen wir bei einer Webseite nicht von einem
fühlenden Wesen, allerdings durchlebte sie ebenfalls in den Jahren des Bestehens eine Entwicklung und ist nun die Summe der Erfahrungen ihrer Vergangenheit. Als mein Bruder Heiko und ich damals
diese Seite ins Leben riefen, durchtrieben von Ehrgeiz und der Freude eine eigene Webseite am Netz zu haben, hätten wir wirklich niemals gedacht, dass sie 18 Jahre später immer noch bestehen würde.
Es ist echt ein verdammt langer Zeitraum, in dem so viel hätte passieren können und natürlich auch passierte.
Aber 'Adventures Unlimited.de' ist noch online - tatsächlich war sie in der ganzen Zeit niemals weniger als einige
Stunden pro Jahr nicht erreichbar, weil Wartungsarbeiten des Servers oder technische Anpassungen anstanden. Wenn wir nun die Analogie des "Babies" wieder heranziehen, dann ist 'Adventures
Unlimited.de' mit dem heutigen Tage volljährig. Einfach nur unglaublich, wenn man sich den Zeitraum wirklich mal bewusst verinnerlicht. Und wenn man dann ein Resümee zieht, ist man selbst
erstaunt, wie viele Texte im Laufe der Jahre online gingen. Noch viel Verrückter ist es, wenn man dann drüber nachdenkt, dass jedes einzelne Worte auf diesem Portal von nur einer einzigen
Person stammt. Glaubt mir, das ist echt ein verrücktes Gefühl. Vor allem deshalb so interessant, weil digitale Medien nicht altern. Eine Webseite setzt keinen Staub an oder vergilbt. Texte,
welche vor vielen Jahren online gingen, sehen auch heute noch genau so aus, wie am ersten Tag, als sie auf die Welt des World Wide Webs losgelassen wurden. Vielleicht ist es dieser Punkt,
warum man als Betreiber einer Webseite nicht wirklich mitbekommt, wie die Jahre ins Land gehen. Meine allererste Kolumne ging beispielsweise am 30.09.2002 online, das ist rund siebzehn einhalb Jahre
her. Ich kann mich sogar noch daran erinnern, als ich das Ding schrieb und nun ist dieser Tag beinahe zwei Jahrzehnte her. Absolut verrückt! Und in der Tat fällt das gar noch in eine Zeitspanne,
welche ich persönlich als nostalgisch empfinde. Ich meine, könnt Ihr Euch noch an das Jahr 2002 erinnern? Das Jahr, in dem Publisher 'digital tainment pool' mit 'Runaway: A Road Adventure' die zweite
Ära der Adventures einläutete. 2002 ... in dem Jahr erschien neben Brian Bascos Abenteuer außerdem noch 'Syberia' oder das mit gemischten Gefühlen aufgenommene 'Simon the Sorcerer 3D'. Mit diesen Releases
im Blick, fühlt sich die Zeitspanne wahrlich groß an.
Das ist alles so lange her und doch scheint irgendwie kaum Zeit vergangen. Dabei haben wir verschiedene Phasen mit dieser Webseite durchlebt. Da gab es die Zeit, in der wir frisch ins
Netz gingen und total perplex waren, als uns plötzlich wild-fremde Menschen eMails schrieben und uns ermunterten weiterzumachen. Ab 2005 ging dann richtig die Post ab. So viele tolle Menschen besuchten unsere Webseite und wir
konnten uns vor zugesendeten Rezensionsexemplaren kaum retten. Fünf Jahre hielt das an, bis es dann in die traurigste Phase bisher mündete: unsere Auszeit. Von 2011 (wobei es sich bereits Ende 2010 abzeichnete) bis 2014 gab es keinerlei
neuen Content bei uns und wir verloren gut 99% aller Besucher. Als es dann im September 2014 weiterging, erinnere ich mich noch immer an das Gefühl, nach so langer Zeit endlich wieder einen Artikel
zu verfassen und diesen online zu sehen. Wisst Ihr noch, welcher Artikel das war? Ich helfe Euch: "(Zu) lang ist's her - Part I". Eben jene Kolumnen-Reihe, die jetzt erst ihren zwanzigsten Part
hinter sich hat. Alleine nur der Inhalt all dieser Kolumen zusammengenommen ... das müssen gut über Einhundert A4-Seiten sein. Der erste Part gilt jedenfalls als Startschuss für die vierte Phase dieser Webseite:
Eine Phase, die recht deutlich im Sinne der Nostalgie agiert.
Aber Inhalt ist generell ein Thema. Auch die Menge an Bildmaterial sprengt schnell die eigenen Vorstellungen. Ob man es glauben mag oder nicht: Rund 3.000 (!) Bildwerke
schlummern mittlerweile in den Ordnern auf dem 'SCUMMunity'-Server. Was sich da an Daten angehäuft hat, ist schier unglaublich. Vor allem wenn man bedenkt, wie das mal alles angefangen hat. Beim Start von 'Adventures Unlimited.de' vor
achtzehn Jahren belegte die gesamte Webseite weniger als 7 MByte. Heute sind es alleine für die Grundseite rund 3500 MByte, wobei hier noch nicht einmal alles mitgezählt wird. Gelöscht wurde jedenfalls niemals etwas. Nach all den
Jahren entsteht nämlich schon die Sorge, was passieren würde, wenn das einmal alles verloren geht. So viel Lebenszeit steckt darin. Das betrifft jedoch nicht nur die Texte. Als Grafiker hat Heiko bislang sicherlich mehrere hundert Stunden damit zugebracht, Grafiken für dieses Portal zu erzeugen. Alleine wieviel Zeit in den Header-Grafiken steckt, ist ziemlich heftig. Und dabei seht Ihr als Leser noch nicht einmal 50% seiner Arbeiten. Als wir im Jahre 2008
auf das zweite Layout wechselten, wisst Ihr natürlich nicht, dass Heiko mal so eben mindestens sechs weitere erarbeitet hat, welche kaum unterschiedlicher sein konnten. Fakt ist: Von uns beiden zusammengenommen, stecken
sicherlich Tausende Arbeitsstunden in diesem Hobby. Verständlicherweise einer der Gründe, wieso wir keines unserer Projekte so oft und so penibel sichern. Würde das verloren gehen ... kaum vorstellbar. Aber wie ich meinen Bruder und mich kenne, würden wir schlicht und ergreifend nochmal anfangen.
Wir wissen in der Tat nicht, wie es weitergehen wird. Doch obgleich dieser Satz an eben dieser Stelle schon so oft gefallen
ist, so verliert er dennoch niemals seine Gültigkeit: Wir denken mit keiner Silbe ans Aufhören und möchten Euch von Herzen danken, dass Ihr uns besucht. Dass Ihr uns treu seid. Dass Ihr uns lest.
Der virtuelle Thresen steht für Euch bereit und hat für jeden ein Sektglas parat. Greift zu und stoßt mit uns an auf den 18. Geburtstag von 'Adventures Unlimited.de'. Habt Dank für alles!
Link:
Adventures Unlimited.de
- Bislang 8 Kommentar(e) zum Tag -
Sonntag, 02.02.2020
Kostenfreies Adventure: 'The Supper'
Vor wenigen Tagen gab der Entwickler Octavi Navarro, der sich bereits für die Episodenreihe der 'Midnight Scenes' verantwortlich zeigte, ein kleines Adventure frei. 'The Supper' entführt Euch hierbei
in kultiger Pixel-Optik in die Abgründe des menschlichen Daseins. Alle weiteren Worte sind grundsätzlich irrelevant, da Ihr Euch direkt selbst ein Bild machen könnt. Der kurze (englischsprachige)
Adventure-Happen ist nämlich auf 'Steam' komplett kostenlos spielbar.
'ScummVM' - Version 2.1.1 erschienen
Eine neue Fassung des 'ScummVM'-Adventure-Interpreters ist ab sofort erhältlich. Die Version 2.1.1 - namentlich unter ":More Sheep:" geführt - ist grundsätzlich als Hausmeister unterwegs und
beseitigt den ein oder anderen Bug. So sind fehlerhafte Spielstände im frisch unterstützten 'Blade Runner' nun Geschichte, außerdem hat man die Audiowiedergabe für die FM-TOWNS/PC-98-Titel
überarbeitet. Zusätzlich findet sich mit dieser Fassung auch die erste offizielle Unterstützung für den Nintendo3DS. Wer gern weitere Details erfahren möchte, der ist mit einem Besuch auf
der Projektseite gut beraten, wo Ihr alle Änderungen in den Release-Notes vorfindet. Sofern eingeschaltet, sollte sich das Update automatisch installieren. Wenn nicht - bspw. bei älteren Fassungen -
dann findet sich das Download-Paket wie gehabt ebenfalls auf der Projekt-Seite.
Link:
'ScummVM' - Projektseite
Samstag, 01.02.2020
Kolumne #65: (Zu) lang ist's her - Part XX - Teil 4/4
Mit dem heutigen Tag schließen wir die 65. Kolumne unserer Reihe "(Zu) lang ist's her" mit dem vierten und letzten Abschnitt ab. Leider haben wir uns mit dem zwar um gut 24 Stunden verspätet,
nichtsdestotrotz haben wir das Gefühl, dass es eine gute Entscheidung war, die Veröffentlichung in vier Teile zu splitten. Beim nächsten Part werden wir das wohl mit einer großer Wahrscheinlichkeit wiederholen. Worum geht's im letzten Abschnitt? Vielleicht hat der ein oder andere es bereits an den Bilder erkannt. So viel sei verraten: Es ist eine Wirtschaftssimulation. Wer's genau wissen
möchte, der weiß ja, was er tun muss. Viel Spaß beim Lesen!