Off Topic 06:
Hersteller:
| Playdead
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Vertrieb:
| Playdead
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Steuerung:
| Maus+Tastatur / Gamepad
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Systemanforderungen:
| Windows 7/8/10 (64-bit) / Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz oder AMD FX 8120 @ 3,1 GHz / 4 GB RAM / Nvidia GPU GeForce GTX 630/650m oder AMD GPU Radeon HD 6570 / ca. 3 GB Festplatte
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USK:
| Freigegeben ab 18 Jahren
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Offizielle Webseite:
| www.playdead.com/games/inside
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Deutsch:
| Komplett
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'Playdead' - der dänische Indie-Entwickler zeigte bereits mit 'Limbo', wie man eine interessante Geschichte erzählen kann, ohne dass die Hauptfigur oder irgend ein anderer Charakter auch nur ein einziges Wort über die Lippen kommt. Die mehrdeutige Reise des namenlosen Jungen, der den schlimmsten Horror auf sich nahm, nur um seine Schwester inmitten eines tiefen Waldes zu finden, bot eine ganz eigene Faszination. Bildgewaltige Panoramen im düsteren Schwarz-Schweiß-Look wechselten sich mit Szenen ab, bei denen man voller Anspannung vor'm Monitor saß. Nun haben die Macher erneut ein Spiel veröffentlicht, das genau in dieselbe Kerbe schlägt, aber einfach durchweg zwei Schippen oben drauf legt. Erneut wird kein einziges Wort gesagt, dennoch packt die Geschichte außerordentlich und läd obendrein zum wilden Spekulieren und Nachdenken ein. Was spielt man da gerade? Was 'Inside' - wie das neueste Werk getauft wurde - alleine an Atmosphäre durch seine Bilder erzeugt, packen manche Blockbuster-Titel mit Millionenbudget nicht...
Geschichten wiederholen sich: Wir spielen erneut einen namenlosen Jungen, dessen einsames Abenteuer mitten in einem dunklen Wald seinen Anfang nimmt. Keine Erklärungen, keine einleitenden Worte ... nichts. Nur wir und unsere Erwartungshaltung wagen die ersten Schritte. Rasch stoßen wir dabei auf erste Menschen, die uns allerdings alles andere als wohlgesonnen sind und sofort das Feuer eröffnen oder bissige Hunde auf den unbewaffneten Sprößling hetzen. Stückchenweise erfahren wir im Laufe der ersten Spielminuten so allmählich, in was wir hier eigentlich hineingeraten sind: In einer unbekannten Zeit scheint die Welt von einem totalitären System beherrscht zu werden, das Menschen als Sklaven hält. Immer wieder sehen wir LKWs oder ganze Züge beladen mit der menschlichen Fracht. Regungslos stehen sie eingepfercht wie Hühner in Käfigen. Warum bewegen sie sich nicht, schreien nach Freiheit oder rebellieren? Warum lassen sie sich das antun? Als wir mit dem namenlosen Jungen einen eigenartigen Helm finden, klärt sich die Sache auf: Diese Sklaven sind leere Hüllen ohne eigenen Verstand oder Meinung - und das buchstäblich. Als wir den Helm aufsetzen, bewegen sich plötzlich die vorher regungslosen Körper und hören auf unsere Befehle wie Roboter. Wir laufen nach links, sie tun es ebenfalls - sie ahmen jede unserer Bewegungen nach. Gedankenkontrolle ... aber wie passt das alles zusammen und warum eröffnen die "normalen" Menschen das Feuer auf einen kleinen Jungen?
Unfassbare Atmosphäre
Je mehr wir uns in der Welt vorwärts bewegen, je mehr Fragen stellen sich uns. Immer wieder erlebte ich Szenen, die mich schier umgehauen oder zum Nachdenken gebracht haben. Teilweise war die Spannung sogar so groß, dass man im Raum eine Stecknadel hätte fallen können hören. Genau wie 'Limbo' verzichtet nämlich auch 'Inside' beinahe vollständig auf Musik. Dennoch ist man derart fasziniert und angespannt, dass man wohl eines der höchsten Lobe überhaupt für Entwickler 'Playdead' aussprechen muss. Die Spielzeit mag zwar nur rund 3 Stunden betragen, aber das waren ohne zu übertreiben die mit intensivsten meines bisherigen Gamer-Lebens überhaupt. 'Inside' fühlt sich wie etwas vollkommen Neues an. Irgendwie hat man die gesamte Zeit das Gefühl, etwas Ähnliches nie zuvor gespielt zu haben. Genau dies macht den Titel zu etwas ganz Besonderem. Nach dem Kauf wollte ich das Spiel nur einmal kurz anspielen und habe es dann doch in einem Rutsch ohne Pause durchlaufen. Es war mir nicht möglich, wieder aufzuhören. Die Motivation, immer wissen zu wollen, wie es weitergeht und was als nächstes passieren wird, war schlicht zu groß. Erst nach den Credits merkte ich, wie angespannt ich wirklich gewesen war. Kaum flimmerten die über den Bildschirm, atmete ich spürbar auf. Wirklich eine tolle Leistung, 'Playdead'!
Wortlose Geschichte zum Nachdenken
'Inside' erzählt die gesamte Handlung ausschließlich durch seine teils schockierenden, aber auch faszinierenden Bilder. Die Soundeffekte sind auf das Wesentliche beschränkt und die Musik setzt lediglich an ganz wenigen Stellen ein und dann auch nur für einen kurzen Augenblick. Diese Ruhe während des Spieles erzeugt eine ganz besondere Stimmung - vor allem in Verbindung mit den Orten, die wir mit dem kleinen Jungen besuchen. Der kann sich weder wehren noch verteidigen. Dadurch erlebte ich einige denkwürdige Momente, bei denen ich buchstäblich mit Gänsehaut auf den Monitor starrte und nicht zuletzt mit dem kleinen Kerl mitfühlte. Brillant! Ähnlich ist es mit der Geschichte: Immer wenn man denkt, verstanden zu haben, was einem das Spiel sagen will, wird ein neues Element eingeführt und gibt weitere Fragen auf. 'Inside' ist von A bis Z einfach perfekt durchdesignt und durchdacht. Der Spieler bekommt nie zu viele Informationen und ist ständig gefragt, selbst mitzudenken und das bereits Erlebte in Einklang zu bringen. Das ist einer dieser ganz besonderen Titel, bei dem man nach Abschluss einen ungeheuren Redebedarf hat und sich unbedingt mit anderen darüber austauschen muss. Was hat man da gesehen? Wie passt das mit dem zusammen? 'Inside' fasziniert bis zum Ende und selbst darüber hinaus. Mehr Worte sollen hier gar nicht verloren werden. Das müsst Ihr unbedingt selbst erleben. Direkt kaufen!
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Falko Tetzner _ 01.11.2016
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