Kolumne 02: A little bit History
Ich erinnere mich sehr gern an die Zeit zurück, lange vor meinem ersten Internetanschluss und damit auch weit vor dem Entstehen der 'Adventures Unlimited'. Ich möchte mich in dieser Kolumne gern der Entstehung dieser Internet-Seite befassen, damit vielleicht auch ihr einen kleinen Eindruck von "hinter den Kulissen" bekommt.
Wie vielleicht einige Leser von Euch bereits wissen, bin ich ein alter Nostalgie-Fan und so habe ich mich nie von meinem Amiga getrennt. Auf dem habe ich so viele Spiele gespielt, dass die Zahl eigentlich ins Unzählbare geht. Ein paar der gespielten Spiele, hauptsächlich Adventures, ließen meine Finger zittern. Ich wollte irgend etwas tun, um meine Fan-Gier zu stillen. Also begann ich, Reviews zu schreiben, es war das Jahr 1995 und aufgrund meines noch recht niedrigen Alters war der Ausdruck und die Rechtschreibung natürlich nicht so recht das Wahre. Dennoch konnte ich mich so hemmungslos über Themen, die mich interessierten, auslassen. Im Laufe der Zeit versuchte ich das zu vervollkommnen und ein Hobby wurde daraus, welches 1997 mit einem Amiga-Guide-Script seinen ersten Höhepunkt erfuhr. Für alle non-Amigianer erkläre ich gern, was das ist: Es ist im Grunde ähnlich dem Hypertext außer, dass es nur für Texte gemacht wurde und man sämtliche Rubriken nicht in mehren Dateien speichern konnte, wie im Hypertext ( test1.htm ; index.htm ), sondern in eine einzige. Mit simplen Tags konnte man dann Schrifttypen und Aussehen verändern. Für damals reichte mir dies vollends aus und aus diesem Grunde wuchs das Script mit den geschrieben Reviews immer mehr an. Dieses erste Script trug den Namen 'Bekannte Firmen'. Das Grundgerüst ähnelte sehr dem der heutigen 'Adventures Unlimited': Es war in verschiedene Firmen unterteilt und zu jeder Firma fand man dann Spiele und Reviews, mit dem Unterschied, dass es nicht ausschließlich von Abenteuerspielen handelte.
Jedoch schon bald reichte mir diese simple Art nicht mehr aus. Ich wollte einfach mehr, Bilder mit in die Texte einfügen und vor allem ein besseres Aussehen der ganzen Seite. In dieser Zeit bekam ich monatlich eine CD, auf welcher diverse Internet-Mags im HTML-Format vorzufinden waren. Mir gefielen die Möglichkeiten dieser Sprache und so brachte ich sie mir kurzerhand selbst bei, da sie - ähnlich dem Amiga-Guide - recht leicht zu erlernen war. Ich "übersetzte" das komplette Bekannte-Firmen-Script in die neue Hypertext-Welt, was ein Haufen Arbeit war, vor allem, wenn man mal bedenkt, dass ich diese Reviews im Grunde nur für mich geschrieben habe, denn ich konnte sie ja nirgends veröffentlichen. Dennoch war ich voll Elan und schrieb immer mehr Reviews, scannte Screenshots ein und so weiter. Ich hatte wirklich viel Zeit damals, was...?
Mittlerweile strichen rund 3 Jahre ins Land und Freunde, sowie mein Bruder, sahen mich immer mit komischen Blicken an, als ich ihnen auch diverse andere HTML-Projekte zeigte. Immerhin sah diese ja niemand sonst und soviel Arbeit steckte in Ihnen. Ich besaß ja keinen Internetanschluss und an eine eigene Plattform im Netz war da noch nicht zu denken. Einige Monate später entwarf ich dann aber eine Raytracing-Seite, da ein guter Freund und mein Bruder recht gute 3D-Artists, also 3D-Grafiker, waren bzw. sind und ich einfach ihre Arbeiten gern im Internet sehen wollte. Ich bekam meinen ersten Internetzugang im Jahre 2000 und die Page - ich nannte sie 'The Heaven of Trace' - ging tatsächlich online. Von da an begann ich, News zu schreiben und machte eigentlich alle Arbeiten eines echten Webmasters. Es war anstrengend, wobei aber mein eigenes Hobby etwas weichen musste, dennoch machte es einfach nur Spaß.
Im Internet existierten ja nun schon recht viele deutsche Fan-Homepages, die sich mit allem möglichen rund um die Adventure-Welt befassten und von denen wurde ich letzten Endes auch inspiriert, eine eigene Seite zu entwickeln, die sich ausschließlich mit Adventure-Spielen befassen würde. Desweiteren nervte es mich zu sehen, wie immer wieder dort eine neue Fanpage online ging und dann wieder eine andere offline. Es sollte einfach mal ein Portal her, auf das sich die User verlassen könnten. Ich war aber mit 'Bekannte Firmen' keinesfalls zufrieden und im Laufe der Zeit hatte ich mein Hypertext-Wissen doch sehr anwachsen lassen und schob lange die Idee vor mir her, eine neue Seite zu entwerfen. Der Name stand auch sehr schnell fest 'Adventures Unlimited' und eines Tages machte ich mit meinem Bruder den Anfang, erste Layouts für besagte Seite zu entwerfen. Soweit ich mich noch erinnern kann, denn solange ist es ja auch noch nicht her, hatten wir drei Layouts, ein dunkleres und zwei helle. Schnell fiel die Wahl auf das jetzige Layout, weil ich einfach eine helle Seite wollte, die eben auch ein gewisses Flair herüber bringt. Mit dieser Seite denke ich, ist uns dies gelungen und die vielen Lobsagungen im Gästebuch oder via e-Mail sprechen ja für sich selbst.
Adventures Unlimited v1.0 (2002)
Falko Tetzner _ 10.10.2002
Kommentare - zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar verfasst - |