Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2018
Adventures Unlimited

Kolumne 57
Ungereimtheiten in Adventure-Perlen
Part VIII
- Life is Strange -
06.01.2018


'Life is Strange:
Before the Storm'
Review
28.12.2017


Kolumne 56
(Zu) lang ist's her
Part XV
19.12.2017


Off Topic 08
Filmkritik:
Star Wars
- Episode VIII -
(Achtung: SPOILER!)
16.12.2017

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 15 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 8 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'ResidualVM'
v0.3.0
[3,8 MByte]
10.01.2018


'Flight of the
Amazon Queen'

- Amiga-Version -
DEUTSCH
(kostenfrei)
[4,5 MByte]
19.12.2017


'ScummVM'
v2.0.0
[11,4 MByte]
18.12.2017


'Geheimakte 2'
iOS-Version
(3,49€)
Android-Version
(2,99€)
[1,89 GByte]
23.09.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
30.03.2017


'Full Throttle
Remastered'
Pre-Order Teaser
15.03.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Comic by
Paco Vink
(re-upload)
02.03.2017

Kolumne 14: Die Akte 'Nibiru'
'Nibiru' ist noch nicht einmal eine Woche in den Händlerregalen, da wird schon geschimpft und gemeckert, dass sich buchstäblich die Balken biegen. Unser Review ist kaum online, da ist auch bei uns der erste Eintrag so negativ, dass wir glauben, das falsche Adventure getestet zu haben...

Ich versuche die Adventure-Community momentan wirklich zu verstehen. Vor allem die, die über 'Nibiru' so maßlos schimpfen. In rund 3 Jahren meiner Tätigkeit als Webmaster und wesentlich mehr Jahren als einfacher Adventure-Fan, habe ich so etwas noch nicht einmal ansatzweise erlebt. Was da von manchen Usern kommt ist keine einfache Meinungsäußerung mehr, das sind teils plumpe und beleidigende Argumente, die gegen das Spiel sprechen und einfach nicht stimmen. Ich frage mich ernsthaft, ob wir hier dieselbe Version vorliegen hatten wie diese übertrieben, nörgelnden Adventurier. Persönlich habe ich schon einige Helden mit der Maus über den Bildschirm gesteuert und darunter waren wirklich richtig, schlechte Spiele, die keinen Spaß machten. Doch wer nun glaubt, dass über solche Spiele geschimpft wird, der irrt. In den Foren werden Fehler und Bugs zum Teil sogar schön geredet.

'Nibiru' hingegen ist kein schlechtes Spiel und User verurteilen dieses Werk Computer-Bit-mäßig mit Top oder Flop. Das ist nicht fair und solche Menschen sollten sich einmal überlegen, was bei solch derber Kritik einem Publisher durch den Kopf geht. Es steckt richtig viel Arbeit in diesem Adventure. Man gab sich Mühe, dass es alles so perfekt wie nur möglich wird und nun wird das alles buchstäblich mit Füßen getreten und ein Undank macht sich breit, der seinesgleichen sucht. Ich persönlich, das sage ich ganz ehrlich, bin sehr enttäuscht von diesem Teil der Community, der dieses Spiel "runtersaut" und das obwohl es gar keine direkten Ansatzpunkte und Fehler für solche derben Worte gibt. 'Black Mirror' war besser, das denke ich auch, aber nur, weil es mit dem großen Bruder nicht mithalten kann, so ein Desaster zu veranstalten - da greife ich mir einfach nur noch an den Kopf.
Die Krönung: Der Begriff "Geldschneiderei", der nicht selten fiel. Zum Ersten sei gesagt, dass ein Publisher schon mal Geld verdienen sollte, um zu überleben (so nebenbei) und zum Zweiten - und das ist meine ehrlich, freie und unparteiische Meinung - gibt es keinen Publisher, der 'digital tainment pool' bislang so das Wasser reichen konnte. Die wollen nicht nur Geld verdienen, nein, die haben unserem heißgeliebten Genre überhaupt erst wieder auf die Füße geholfen, als es schon am Boden lag und keinen Menschen mehr interessierte. Und wenn man - soviel - Geld mit Adventures verdienen würde, dann wären 'LucasArts' und Konsorten schon längst wieder im Geschäft. Aber nein, die denken nicht daran, da es "marketingtechnisch momentan nicht der richtige Zeitpunkt ist, ein Adventure zu veröffentlichen".

Was hier einem guten Publisher vor den Latz geknallt wird ist einfach nur schäbig und geht schon in die Richtung der Geschäftsschädigung. Natürlich, jeder hat seine Meinung, das ist auch gut so und das sollte man sich stets bewahren, doch es wird zum Teil sogar von Leuten gemeckert, die das Spiel noch nicht einmal auf ihrer Festplatte haben - also bitte. Kritik kann etwas Gutes sein, doch sollten einige Leute mal an ihrem Ton feilen und verwendbare Kriterien benutzen, mit dem man auch etwas anfangen kann - als Publisher UND als potentieller Käufer -, anstatt das Spiel gleich mit einem Vorschlaghammer zu zertrümmern, denn das hat es nun wirklich nicht verdient!

Falko Tetzner _ 19.03.2005

HINWEIS:
Aufgrund der neuen europäischen Datenschutzverordnung - dessen Anforderungen 'Adventures Unlimited.de' im Moment nicht erfüllt - sind die Leser-Kommentare vorrübergehend deaktiviert. Sie kommen aber bald zurück auf unsere Webseite.