Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2018
Adventures Unlimited

Monkey Island II:
LeChuck´s Revenge
Klassiker-Review
(Neu aufgelegt)
18.07.2018


The Awesome
Adventures of
Captain Spirit
Review
06.07.2018


Kolumne 59
Monkey Island –
Doch alles
nur Fantasie?
27.06.2018


Kolumne 58
(Zu) lang ist's her
Part XVI
13.06.2018

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 8 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Return of the
Tentacle' - Prologue

(Fan-Adventure)
[1,0 GByte]
23.07.2018


'Indiana Jones and
the Fate of Atlantis
- Special Edition -
Demo #2

(Fan-Adventure)
[1,8 GByte]
19.07.2018


'ResidualVM'
v0.3.1
[3,8 MByte]
08.07.2018


'The Awesome
Adventures of'
Captain Spirit

(kostenfrei)
[5 GByte]
06.07.2018


'Flight of the
Amazon Queen'

- Amiga-Version -
DEUTSCH
(kostenfrei)
[4,5 MByte]
19.12.2017


'ScummVM'
v2.0.0
[11,4 MByte]
18.12.2017


'Geheimakte 2'
iOS-Version
(3,49€)
Android-Version
(2,99€)
[1,89 GByte]
23.09.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
30.03.2017


'Full Throttle
Remastered'
Pre-Order Teaser
15.03.2017

Mittwoch, 10.01.2018
'ResidualVM' in neuer Version
Nachdem letzten Monat bereits die Version 2.0 von 'ScummVM' erschien, schiebt nun das kleinere Team des Schwesterprojekts 'ResidualVM' ebenfalls mit einem Update nach. Dabei befürchtete man bereits, es wäre eingestellt. Die Version 0.3.0 ist immerhin die erste Auffrischung seit knapp drei Jahren. Dabei ist das recht unbekannte Projekt vor allem für Fans von 3D-Adventures interessant, schreibt sich 'ResidualVM' doch die Spiele auf die Flagge, die 'ScummVM' wohl auch in Zukunft nicht unterstützen wird: 3D-Adventures. Leider ist die unterstützte Spieleliste noch recht mager. Gerade einmal die beiden Titel 'Grim Fandango' (engl. Original-Fassung von 1998) und 'Myst III: Exile' bringt der Interpreter zum Laufen. Jedoch funktionieren eben diese - ohne kräftige Hilfe durch Fan-Patches - nicht mehr unter aktuellen Windows-Versionen, was dem kleinen Tool doch seine Daseinsberechtigung beschert.

Neu ist in Version 0.3.0:
  • Switch der SDL-Engine von 1.0 auf 2.0
  • Das Interface ist nun mehrsprachig
  • Ein Breitbildmodus für 'Myst III: Exile', mit welchen das 16:9-Format voll unterstützt wird und die hässlichen 4:3-Balken links und rechts verschwinden
  • Generelle Bug-Fixes für 'Grim Fandango' und 'Myst III: Exile'
Für Myst-Fans ist vor vor allem der neue Breitbildmodus für den dritten Myst-Ableger äußerst empfehlenswert. Davon abgesehen scheint nun wieder Schwung in die Entwicklung zu kommen. Auf der offiziellen Webseite des Projekts kündigen die Macher an, momentan daran zu arbeiten, 'Monkey Island IV' und 'The Longest Journey' ebenfalls bald unterstützen zu wollen.
- Bislang 12 Kommentar(e) zum Tag -

The Hoff:

Wie funktioniert Monkey island 4 auf ResidualVM ?

(11.01.2018 _ 11:36:42)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo The Hoff,

In der momentanen Release-Fassung wird es noch nicht (voll) unterstützt. Du musst hierfür den "Daily Build" installieren, den Du auf der Downloadseite des Projekts ganz unten findest. Anschließend musst Du ein Verzeichnis auf Deinem PC erstellen und dort alle *.m4b-Dateien, sowie die Ordner "Movies" und "Textures" beider CDs hineinkopieren. Die voiceall.m4b ist auf beiden CDs identisch und muss nur einmal transferiert werden. Die Datei Textures/FullMonkeyMap.imt der ersten CD muss in FullMonkeyMap1.imt und die der zweiten in FullMonkeyMap2.imt unbenannt werden. Das sollte es sein. Nun das Verzeichnis in ResidualVM einbinden und spielen.

Da das jedoch alles noch in einem frühen Stadium ist, würde ich Dir eine andere und simplere Möglichkeit empfehlen: In unserem Monkey-Island-IV-Review hier auf dem Portal findest Du in der blauen Infobox ein Tool, mit dem Du 'Monkey Island IV' ohne Probleme selbst unter Windows 10 spielen kannst. Ich nutze das selbst in dieser Form - klappt problemlos. Ich kann es sehr empfehlen. Wenn Du da Hilfe brauchst, einfach noch einmal melden.

(11.01.2018 _ 14:22:48)

The Hoff:

Ob die jemals eine point a Click Steuerung programieren werden wie bei Grim Fandango ? Wäre auf jedenfall besser , da ich Grim Fandango auch schon über Point a Click gespielt habe

(13.01.2018 _ 13:00:23)

Falko Tetzner (Webmaster):

Das ist eine gute Frage. Bei 'Grim Fandango' gab's ja - wie Du richtig schreibst - einen Fan-Patch, der eine Maussteuerung ermöglichte, die dann später sogar in die Remastered-Version übernommen wurde. Das Spiel hat eben seine Fangemeinde.

Der vierte Monkey-Island-Part hingegen ist äußerst zwiegespalten von den Fans aufgenommen und von nicht wenigen bis heute nie angefasst worden. Vielleicht hat deshalb kein Maus-Patch je das Licht der Welt erblickt. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

(13.01.2018 _ 19:11:30)

Hans:

Wie funktioniert Myst 3 Exile denn.
Ich habe alle *.m3a Dateien in einen Ordner kopiert aber es startet nicht.
Habe die CD-Version(deutsch) mit 4 CDs.
Hoffe es kann jemand helfen.

(02.03.2018 _ 15:52:25)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Hans,

also grunsätzlich ist das recht einfach. Du musst lediglich sämtliche Dateien der vier CDs in einem Verzeichnis zusammenführen. Das Spielen direkt von den CDs wird nicht unterstützt.

Also wie folgt:

(1) Lege ein neues Verzeichnis namens 'Myst III' o.ä. auf Deiner Festplatte an

(2) Kopiere nun alle Dateien und Ornder der vier CDs in eben dieses Verzeichnis. Sollte er Dateien überschreiben wollen, dann einfach bejahen (sind dann ohnehin dieselben)

(3) Öffne 'ResdidualVM' und binde das 'Myst III'-Verzeichnis Deiner Festplatte ein (das funktioniert identisch zu 'ScummVM'. Schaue einfach in unserem FAQ hier auf 'Adventures Unlimited' nach, wenn Du Hilfe brauchst. Du findest es links unter "Specials" als letzten Punkt.)

(4) Wenn Du darauf hingewiesen wird, dass Du ein Update installieren sollst (da letzte wird voraussgesetzt), dann tu das. Sollte das nicht direkt via 'ResidualVM' funkionieren, dann kannst Du es auch in unserer Download-Rubrik unter "Patches" herunterladen (Myst III: Update v1.72) und kopierst es einfach (entpackt aus dem ZIP) mit in das Spieleverzeichnis

(5) Starte das Spiele erneut und nun Viel Spaß beim Rätseln

Hinweis: Wenn Du Unter "Spieleoptionen" das Häkchen für den Breitbildmodus setzt, wird ein 16:9-Monitor voll unterstützt und die schwarzen Ränder links und rechts verschwinden (das Spiel ist ursprünglich für 4:3-Monitor entworfen worden)

Ich bin momentan leider nicht in der Nähe meines Spiele-PCs. Sollte meine Anleitung nicht funktionieren oder Du noch Fragen hast, melde Dich einfach noch einmal nächste Woche an dieser Stelle. Dann kann ich Dir 100% sagen, wie es bei mir eingerichtet ist und funktioniert.

(03.03.2018 _ 11:45:43)

Hans:

Danke für deine Antwort.
Habe alle Dateien und Ordner in ein Verzeichis auf der Festplatte kopiert und es fuktioniert nicht.
EFMI und Grim Fandango laufen beide auf Residualvm.
Meine Myst 3 CD-Version ist von 2001 für Windows und Macintosh.
Ich weiß nicht wo der Fehler liegt.

(05.03.2018 _ 17:35:26)

Falko Tetzner (Webmaster):

Nochmal Hallo Hans,

Also Deine Files sollten im Myst-III-Ordner wie folgt aussehen:

(1) Darin sollten drei Ordner sein: "bin", "Data" und "M3Data"

(2) Im Hauptverzeichnis musst Du den Patch platzieren (das ist nur eine *.exe Datei namens "M3.exe".) Wie gesagt, Du findest den bei uns unter Downloads (Myst III: Update v1.72). Anschließend hast Du also ZWEI M3.exe im Myst-III-Verzeichnis. Das erste ist direkt im Hauptverzeichnis, wo sich die oben genannten Ordner befinden (das ist der Patch) und die andere befindet sich im Ordner "bin". Die Letztere ist die originale Exe.

Versuche nun das Spiel einzubinden (Wichtig: den Quellordner einbinden, wo sich die gepatche "M3.exe" befindet!)

Sollte das immer noch nicht funktionieren, dann kann es auch daran liegen, dass einige der Files als "versteckt" unter Windows angezeigt werden. Dann hat 'ResidualVM' nämlich Probleme, diese zu erkennen. Man kann zwar bei der Spieleauswahl unten das Häkchen "Verstecke Dateien anzeigen" setzen, doch das funktioniert nicht immer. Klicke daher auf mit der rechten Maustaste auf den von Dir angelegten Myst-III-Ordner, wo sich alle Dateien darin befindet. Dann auf "Eigenschaften" und in dem öffnenden Fenster das Häkchen bei "Versteckt" entfernen. Auch wenn das nicht gesetzt ist, dann setze es selbst und entferne es gleich wieder. Anschließend wird unten "Übernehmen" anklickbar. Klicke darauf. Wenn Du gefragt wirst, ob auch alle Unterordner entsprechend mit einbezogen werden sollen, bejahe diese Frage mit Änderungen für diesen Ordner, untergeordnete Ordner und Dateien übernehmen".

Nun noch einmal versuchen, 'Myst III' via 'ResidualVM' einzubinden. Sollte das immer noch nicht klappen, dann melde Dich gern wieder. Ich werde Dir so lange zur Seite stehen, bis es läuft :)

(05.03.2018 _ 20:13:58)

Hans:

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Im residualvm Forum haben auch Spieler der 4 CD-Version Probleme.
Die funktionierende Cd Version sollte vermutlich so aussehen:https://paste.ubuntu.com/24787122/.
Bei meiner Version fehlt der M3Data Ordner und der bin Ordner ist auch anders.
Hier mein CD Verzeichnis(CD1):
bin
Myst iii ger.dbd
ds32.dll
autorun.exe
demo32.exe
autorun.ini
secdrv.sys
Data
MACAnodes.m3a
.
MAWWnodes.m3a
id.m3i
directx8a


Auf den CDs2-4 sind der Data Ordner und der Disc2-4 Ordner.
Die m3.exe und die Setup Dateien sind auf CD1.

(06.03.2018 _ 18:06:19)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Hans,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb die Entwickler die CD-Version nicht bedacht haben. Ich habe tatsächlich die DVD-Variante und da ging's ohne Problem. Das hilft Dir natürlich an dieser Stelle erst einmal nicht weiter.

Habe auch mal weiter geschaut und würde mal schlussfolgern, dass ResidualVM auf eine ganz bestimmte Konstellation schaut, um das Spiel zumindest erst einmal zu erkennen.

(1) Er erwartet einen Ordner "bin", worin sich die M3.exe befinden muss - das hättest Du bereits

(2) Er erwartet einen Ordner "Data" in dem sich alle *.m3a-Dateien befinden

(3) Er wartet einen Ordner M3Data, wo sich weitere Dateien und Verzeichnisse befinden

Was ich versuchen würde, ist diese Struktur mit den Daten der CDs so gut es geht zu imitieren. Ich bin mir sicher, dass es funktioniert. Ist zwar eine blöde Fleißarbeit, aber einen Versuch ist das allemal wert. Ist echt ärgerlich das Ganze!

(07.03.2018 _ 15:02:03)

Hans:

Ich habe alles probiert und es fuktioniert nicht.
Da in der Readme steht das der M3Data Ordner vorausgesetzt wird bin ich mir sicher das nur die DVD Version läuft.
Hoffe das die Entwickler auch die CD Version noch implementieren.
Trotz allem danke für Deine Hilfe:)

(07.03.2018 _ 17:18:26)

Falko Tetzner (Webmaster):

Nun, Hans, ich habe ja eigentlich gar nicht helfen können. Ist wirklich ärgerlich das Ganze, denn in meinen Augen ist vor allem 'Myst III: Exile' der Beste Teil der Reihe und der 16:9-Modus, den 'ResidualVM' anbietet, macht dieses tolle Adventure dann auch noch fit für heutige Bildschirme. Ich hoffe, da kommt wirklich bald ein Update. Die Entwickler meinten ja, dass sie sich nun wieder verstärkt an ihren Interpreter setzen möchten. Hoffen wir das Beste! Ich wünsche Dir was :)

(08.03.2018 _ 08:53:58)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 13-4

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Samstag, 06.01.2018
Ungereimtheiten in Adventure-Perlen - Part VIII: Life is Strange
Haben wir mit den vorangegangenen Parts unserer Kolumnen-Reihe "Ungereimtheiten in Adventure-Perlen" ausschließlich auf nostalgisch angehauchte Titel - wie 'Indiana Jones IV', 'Monkey Island II' oder 'Baphoments Fluch' - geschaut, wagen wir nun den Schritt und blicken auf ein gerade einmal zwei Jahre junges Adventure. Denn 'Life is Strange' von der französischen Schmiede 'DONTNOD Entertainment' ist ein lohnendes Ziel. Mit einer großen Fanbase im Gepäck und dem dankbaren Thema der Zeitreise schreit es förmlich danach, genauer begutachtet zu werden. Zeitreisen hatten nämlich in Film- und Fernsehen bislang schon immer eine Eigenlogik. Warum ein Marty McFly sich überhaupt in der Zukunft selbst als älteres Ich treffen kann, wenn er doch in der Vergangenheit in eine Zeitmaschine eingestieg, wird wohl immer ein Rätsel Hollywoods bleiben.

Die Ungereimtheiten in 'Life is Strange' sind jedoch nicht ganz so offensichtlich, dennoch ausreichend vorhanden. Und ein paar Trivia-Infos gibt es natürlich wie gehabt von uns noch obendrauf. Habt daher auch ein achtes Mal Viel Spaß beim Lesen! Vergesst keinesfalls, dass sich die aktuelle Kolumne einmal mehr nur an die richtet, die das Adventure bereits erfolgreich beendet haben! Und wer das noch nicht hat, sollte es unbedingt nachholen. Denn ganz gleich, ob wir meinen Ungereimtheiten gefunden zu haben oder nicht: 'Life is Strange' ist ein absolut empfehlenswerter Titel, die man nicht verpassen sollte!
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 2+7

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Montag, 01.01.2018
Ein Frohes Neues Jahr!
Wir hoffen, Ihr seid gut ins das neue Jahr ´reingerutscht. Wir wünschen Euch jedenfalls einen richtig guten Start, Gesundheit, Glück und natürlich Erfolg für das Jahr 2018! Wir sind gespannt, was die kommenden zwölf Monate bringen und freuen uns natürlich bereits jetzt schon auf die Artikel, die nur darauf warten verfasst und veröffentlicht zu werden.
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 13-4

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen