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Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die
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weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'DOSBox'
v0.74-2
[1,5 MByte]
24.09.2018


'Return of the
Tentacle' - Prologue

(Fan-Adventure)
[1,0 GByte]
23.07.2018


'Indiana Jones and
the Fate of Atlantis
- Special Edition -
Demo #2

(Fan-Adventure)
[1,8 GByte]
19.07.2018


'ResidualVM'
v0.3.1
[3,8 MByte]
08.07.2018


'The Awesome
Adventures of'
Captain Spirit

(kostenfrei)
[5 GByte]
06.07.2018


'Flight of the
Amazon Queen'

- Amiga-Version -
DEUTSCH
(kostenfrei)
[4,5 MByte]
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'ScummVM'
v2.0.0
[11,4 MByte]
18.12.2017


'Geheimakte 2'
iOS-Version
(3,49€)
Android-Version
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[1,89 GByte]
23.09.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
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Neu aufgelegtes Review
Sam & Max: Hit the Road - Review
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Dienstag, 13.11.2018
'Grim Fandango' - Tim Schafer spricht über seine Inspirationsquellen
Meine Herren - wirklich kaum zu glauben, aber doch wahr: Das Kult-Adventure 'Grim Fandango' ist zwanzig Jahre alt geworden. Zur Feier des Tages plaudert Mastermind Tim Schafer, der damals noch für die einstige Kult-Firma 'LucasArts' arbeitete, in einem neuen Video aus dem Nähkästchen und legt den Zuschauern offen, welche Inspirationsquellen ihn vor über zwei Jahrzehnten dazu veranlassten, überhaupt auf die Idee von 'Grim Fandango' zu kommen sowie gewisse Elemente letztlich ins Spiel zu übernehmen. Das rund achteinhalb minütige gerade für Fans überaus interessante Video findet Ihr nur einen Klick entfernt, direkt unter diesen Zeilen.
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Dienstag, 30.10.2018
Neu aufgelegtes Klassiker-Review: 'Sam & Max: Hit the Road'
Es wird mal wieder Zeit für einen waschechten Adventure-Artikel. Im Rahmen unserer Aktion, grammatikalisch und inhaltlich verstaubte Reviews wieder auf Vordermann zu bringen, schauen wir uns heute den Klassiker rund um das tierische Duo Sam und Max an. Erdacht durch Steve Purcell in den 1980ern haben sie seit dem einen richtigen Siegeszug um den Erdball hinter sich. Dies ist jedoch weniger den Comic-Veröffentlichungen zu verdanken. Denn die haben hauptsächlich nur in Nordamerika wirklich Sichtbarkeit genossen. Erst als 'LucasArts' - zusammen mit dem Schöpfer Steve Purcell - ein urkomisches Adventure aus dem Stoff strickte, stieg die Bekanntheit über alle Maßen. Selbst heute sind die beiden animalischen Privatschnüffler noch lange nicht vergessen.

Wie dem auch sei haben wir uns dieses hochgradig witzige Adventure noch einmal zu Gemüte geführt und ein neu aufgelegtes Klassiker-Review geschrieben, welches (endlich) das alte in den Ruhestand schickt. Wer sich gut ein Viertel Jahrhundert nach Release noch dafür begeistern kann, über das Adventure ein paar Zeilen zu schmökern, dem wünschen wir jedenfalls Viel Spaß dabei!
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Donnerstag, 18.10.2018
(Zu) lang ist's her - Part XVII
Leider hat die neue Ausgabe unserer "(Zu) lang ist's her"-Reihe dieses Mal ihrem Namen wohl alle Ehre gemacht. Denn es sind doch nun schon einige Wochen und Monate ins Land gestrichen, in denen wir nicht nur den letzten Part, sondern eben auch den letzten Artikel veröffentlichten. Das hat jedoch nichts mit Alterserscheinungen oder gar weniger Motivation zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit einer sehr überschauberen Dosis (Frei-)Zeit unsererseits. Ihr könnt Euch sicher sein, dass wir stetig mit den Gedanken bei neuen Artikeln sind und uns auf die ruhigen Momente freuen, in denen die endlich zu virtuellem Papier gebracht werden können. Im Moment gehen wir davon aus, dass die Artikel-Zahl bis zum Ende des Jahres wieder steigen wird und hoffen, da noch einiges online stellen zu können, bis der Kalender einmal mehr ein Jahr voranschreitet.

Mit dem siebzehnten Artikel von "(Zu) lang ist's her" schließen wir dieses Mal das recht kurze Kapitel rund um den Commodore 64 ab. Aber es ist noch lange nicht Schluss, denn bald geht's mit dem nächsten System und einem wieder größeren dritten Kapitel - rund um den Amiga 1200/4000 und das CD³² - weiter. Darauf freuen wir uns jedenfalls auch schon sehr. Aber Moment: Erst einmal will Part XVII von Euch gelesen werden. Wer sich also für unseren Trip in das Meer der Nostalgie begeistern kann, dem wünschen wir nun Viel Spaß beim Lesen unserer sechzigsten Kolumne.
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Montag, 24.09.2018
DOSBOX nach langer Zeit endlich in frischer Version
Nicht weniger als sechs Jahre ist es nun schon her, seit die Mannen hinter dem nicht zu missenden DOS-Emulator 'DOSBox' ihre letzte Version veröffentlichten. Allerdings ist dies kein Resultat von befürchteten Ermüdungserscheinungen seitens der Crew. Denn die sechs Jahre alte Version 0.74 läuft noch immer unverschämt stabil und zeigt die Kompatibilität ungebrochen in einem Umfang, mit dem beinahe jedes DOS-Programm alter Tage genutzt werden kann. Dennoch wurden in den letzten Jahren regelmäßig Stimmen laut, die sich ein Update wünschten. Immerhin scheint man es in der "Monthly-Updates"-Welt schon gar nicht mehr gewohnt zu sein, so lange mit immer der gleichen Version zu arbeiten.

Das nun erschienene Update hört allerdings nicht auf den Namen 0.75, sondern auf 0.74-2. Wie die Macher auf der Webseite kommunizieren, fixed die neue Fassung Cyclen- und Sound-Probleme, welche mit Windows 7 auftreten könnten. Außerdem gibt's Performance-Anpassungen für das Mac-Pendant. Für Linux werden indes 64Bit-Compiler-Probleme aus der Welt geschafft. Diese Anpassungen schienen dringender Natur zu sein, denn die Crew arbeitet hintergründig bereits fleißig an DOSBox v0.75. Die Version 0.75-2 dient im Moment daher nur als Übergangslösung, bis eben die neue "große" Version erscheinen wird.

Das schlanke Paket bringt gerade einmal knapp anderthalb MegaByte auf die Waage und verspricht keine Kompatibilitätsprobleme, die mit dem Wechsel entstehen könnten.

'Telltale Games' ist (fast) nicht mehr ...
Wie sich in den letzten Tagen herausstellte, wurde völlig überraschend 'Telltale Games' beinahe gänzlich geschlossen. Allerdings kam dies nicht nur für die Käufer unerwartet, sondern auch für die Mitarbeiter selbst. Als die nämlich wie gewohnt zur Arbeit erschienen, wurde ihnen ihre Entlassung mitgeteilt und sie mussten (das schreibt die amerikanische Rechtssprechung so vor) das Gebäude ihres nun alten Arbeitgeber innerhalb von 30 Minuten verlassen.

So wie es scheint, werden noch laufende Projekte ebenso eingestellt wie die Arbeit an künftigen. Gerüchten zufolge wird also auch die momentane finale Staffel von 'The Walking Dead' nicht weitergeführt und vorzeitig eingestellt. Lediglich eine Rumpfmannschaft arbeitet noch am Minecraft-Projekt, da hier noch aktive Verträge mit dem OnDemand-Anbieter 'Netflix' existieren.

Doch so schlimm dies alles auch ist, zeigen sich allerlei Mitbewerber äußerst solidarisch. Allen voran hat 'Ubisoft' direkt damit begonnen, den ehemaligen Telltale-Mitarbeitern neue Jobs anzubieten - unterlegt mit der Bitte, dass andere Spieleentwickler es dem gleich tun - und diesem solidarischen Aufruf folgten in der Tat einige. Die Zukunft der einstigen Telltale-Angestellten scheint damit wohl zumindest erst einmal gesichert zu sein. Schade um 'Telltale Games' ist es natürlich aber dennoch.
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Montag, 23.07.2018
Fan-Projekt: 'Return of the Tentacle - Prologue' steht zum Download bereit
Heute kommt ein ganz besonderes Schmankerl für Fans des Kult-Klassikers 'Day of the Tentacle'. Denn die Fan-Schmiede 'catmic' veröffentlichte vor wenigen Stunden doch tatsächlich einen Nachfolger des LucasArts-Meilensteins. Optisch und akustisch zeigt sich dieser dabei so beeindruckend, dass er glatt als offizielles Sequel durchgehen könnte. Gerade in Sachen Animationen zeigen sich hier echte Könner am Werke. Außerdem gibt's deutsche und englische Sprachausgabe für die Ohren, die sich für Fan-Verhältnisse ebenfalls sehr wertig anhört.

Der Qualität zum Trotze ist es allerdings einmal mehr unwahrscheinlich, dass der Rechteeigentümer 'Disney' da nicht bald ein Wörtchen mitredet. Von daher ladet Euch dieses Stückchen Software herunter und schaut am Besten selbst in diese inoffizielle Fortsetzung zu 'Day of the Tentacle' hinein, bevor es vielleicht dafür zu spät sein könnte. Untertützt werden Windows, Linux sowie der Mac.

Unter diesen Zeilen gibt's zwar noch ein paar Screenshots, doch schaut Euch das am Besten unbedingt selbst an! Hier steckt so viel Arbeit drin, dass sich die Mannen Eure Gunst definitiv verdient haben. Folgt dazu einfach dem Link zur Webseite des Projektes, wo Ihr die Download-Möglichkeiten zu der von Euch präferierten Version findet. Kurzum: Wahrlich richtig beeindruckend, 'catmic'!
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der fette im fahrstuhl:

laverne ist im keller nach der putzaktion stehen geblieben ... liegt es am update ?

(27.07.2018 _ 11:25:41)

Falko Tetzner (Webmaster):

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Doch so wie ich das sehe, hast Du zwei Möglichkeiten

(1) Du besuchst die Projektseite und schilderst dort Deine Problematik
ODER
(2) Du lädst einfach einen älteren Spielstand und spielst wieder bis zu dieser Stelle. Zumeist behebt das dies derartige Probleme. Ist sicher nur ein Bug.

(27.07.2018 _ 17:47:57)

Die Bastler Ratte:

Spiel läüft perfekt ! Aber es ist zu kurz ... Vielleicht zuviel Chaos auf dem Planeten ... Ich denke es wird Zeit das die Figuren Bernhard und Laverne wieder bei Doktor Fred und Hoagie Landen ... lach ! So könnte man erfahren was die Beiden an den Zwei Orten erlebt haben ! Hi Hi Hi

(19.09.2018 _ 10:12:01)

Der C=64 Träumer:

Du meinst Sie können Erzählen was Sie erlebt haben ? Ich weiss doch nur der eine ist auf einem Planeten gelandet die andere ist auch irgendwo gelandet ... Du meinst Fred und Hoogie mit dem Hamster holen die beiden zurück aus dem Schlamassel ?

(19.09.2018 _ 11:16:34)

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Donnerstag, 19.07.2018
Fan-Projekt: 'Indiana Jones IV - Special Edition' mit neuer Demo
Obwohl Fan-Entwickler 'Went2Play' bereits die Erlaubnis durch 'Disney' entzogen wurde, das Fan-Adventure 'Indiana Jones and the Fate of Atlantis - Special Edition' überhaupt veröffentlichen zu dürfen, so scheint dieser Umstand nicht wirklich zu interessieren. Denn es wird weiterhin unbekümmert daran gewerkelt und das auch noch richtig fleißig. So fleißig, dass vor kurzem eine neue Demoversion erschienen ist, welche das komplette erste Viertel des Kult-Adventures beinhaltet. Spielen könnt Ihr nun nämlich schon bis zur Entscheidung, welcher Weg (Team-, Action- oder Denk-Weg) eingeschlagen werden soll. Auf jeden Fall mehr als genug Material, um sich einen sehr guten Überblick über das Fan-Projekt zu verschaffen. Man wird schnell verinnerlichen, dass es genügend Stunden der Freizeit gekostet haben muss, um derart weit zu kommen.

Dabei hat man sich zwar oberflächlich gesehen recht strikt an die Vorlage gehalten, hin und wieder gibt es dennoch Kleinigkeiten zu entdecken, die im Original so nicht enthalten waren. Doch diese künstlerische Freiheit hat man sich dann eben auch verdient. So schien es dem Entwickler nicht besonders logisch, dass Dr. Heimdall in Island beim Arbeiten erfriert, weshalb sein Ableben dieses Mal ein wenig anders vonstatten geht. Des Weiteren schlägt sporadisch der Fehlerteufel zu, was jedoch im Sinne einer frühen Demo problemlos zu verschmerzen ist. Sprachausgabe ist derweil bereits enthalten, bei späteren Texte fehlt diese allerdings noch zum Teil.

Die Demo Numero zwei steht für jeden zum kostenfreien Download bereit. Folgt dazu einfach dem direkten Link im Anschluss oder besucht den Blog des Projekts. Wer sich die Zeit nicht nehmen kann, für den haben wir ein paar Impressionen zusammengestellt. Die findet Ihr ebenfalls unter diesen Zeilen.
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AmigaMaster:

Respekt an die Arbeit, die hinter dem Projekt steht. Alle Hintergründe in 3D neu zu erschaffen ist schon eine Leistung, dazu sogar noch eine ansprechende Sprachausgabe und Umsetzung der Animationen.
Wenn das Projekt weiter entwickelt wird, wartet auf die Entwickler aber ein massiveds Spiel mit drei unterschiedlichen Lösungswegen, diversen zu animierenden Charakteren und doch recht vielen Hintergrundgrafiken.

Mir personlich wirken die Rendergrafiken zu Teilen zu steril - im Vergleich mit den hanggezeichneten Originalgrafiken sprechen sie mich weniger an und das trotz höherer Auflösung und dementsprechend mehr sichbaren Details.
Ich mag auch nicht ausschließen, dass hier der Vergleich der altbekannten und in der Kindheit eingebrannten Grafiken seinen Teil dazu beiträgt, dass ich den neuen Grafiken kritischer gegenüberstehe.

Damit möchte ich die Arbeit hinter dem Projekt steckt nicht schmälern, es ist nur meine persönliche Meinung. Nichtsdestotrotz habe ich die Demo gespielt und würde mich sehr freuen, wenn die Entwicklung weitergeht.

Ich wünsche den Entwicklern in jedem Fall viel Erfolg und Kraft so ein Mammutprojekt bis zum Ende durchzuziehen.

(08.11.2018 _ 22:43:26)

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Mittwoch, 18.07.2018
Neu aufgelegtes Klassiker-Review: 'Monkey Island II: LeChuck´s Revenge'
Wie die Zeit vergeht: Vor knapp einem Jahr haben wir unser letztes neu aufgelegte Klassiker-Review veröffentlicht. Wird wirklich Zeit, da mal wieder etwas nachzuschieben. Wem das nichts sagt: Aufgrund der mäßigen Qualität und Kürze so mancher Klassiker-Reviews haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die allesamt mit neuen Artikeln zu versorgen. Wir möchten nämlich gern, dass 'Adventures Unlimited.de' auch in Zukunft eine Anlaufstelle für Nostalgiker und Adventure-Fans da draußen bleibt und da gehören einfach Artikel dazu, mit denen wir auch leben können. Obendrein macht das Besprechen großer Klassiker uns ziemlich Viel Spaß.

Der langen Rede kurzer Sinn: Wir hatten das Klassiker-Review zum originalen 'Monkey Island II' gar offline genommen, da das wirklich überhaupt nicht mehr mit unserem Gewissen zu vereinbaren war. Immerhin ist dies einer der absolut wichtigsten Klassiker überhaupt und der sollte doch angemessen besprochen werden. Mit dem heutigen Tage ist der Artikel zur klassischen Fassung endlich wieder online und selbstredend komplett neu aufgelegt. Wer gern noch einmal in Textform Karibikluft schnuppern möchte, den wünschen wir - wie eh und je - Viel Spaß beim Lesen! Nebenbei sind mit der Freischaltung des Artikels auch die damaligen Kommentare wieder verfügbar. Bei uns wird nichts gelöscht: Leser haben sich die Mühe gemacht ein paar Worte unter dem Review zu verfassen, dann ist es unsere Aufgabe, diese Zeilen auch zu bewahren.
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Sonntag, 08.07.2018
'ResidualVM' in Version 0.3.1 erschienen
Im Moment zeigt sich die Unterstützung für alte Adventure-Klassiker beim 'ScummVM'-Schwesterprojekt 'ResidualVM' noch recht limitiert. Lediglich 'Grim Fandango' (in der Original-Version von 1998) und 'Myst III: Exile' (DVD-Fassung) wird momemtan voll unterstützt. Wer zusätzlich auf den Daily Build zurückgreift, darf außerdem bereits erneut mit Guybrush Threepwood in 'Monkey Island IV' die Segel setzen. Momentan sind weitere 2,5D-Adventures wie 'The Longest Journey' in Planung. Viele Spiele sind dies allerdings auch damit nicht. Aufgrund der geringen Unterstützung bislang, ist es daher nur für Fans der bereits unterstützten Titel interessant - zumindest wenn sie die richtigen Versionen mitbringen. Es ist eigentlich schade, dass dieses Projekt deutlich langsamer voranschreitet, zeigt es doch gleichermaßen so viel Potential wie 'ScummVM'. Obgleich man schon erwähnen muss, dass die Implementierung von 3D- bzw. 2,5D-Titeln einige weitere Herausforderungen mit sich bringt und die Macher sich ebenso nur in ihrer Freizeit damit auseinandersetzen können.

Nichtsdestotrotz ist mittlerweile ein weiteres Update für den Interpreter erschienen, welches sich vor allem auf Bugs in 'Myst III: Exile' stürzt. Als Grund für die frühe Veröffentlichung (immerhin dauerten Updates in der Vergangenheit oft deutlich länger) gaben die Macher hinter dem Projekt an, dass 'Cyan' plane, den dritten Teil erneut auf DVD zu veröffentlichen und dann dort entsprechend auf 'ResidualVM' zu setzen. Somit ist man schon hinterher, eine möglichst bugfreie Fassung zur Verfügung zu stellen. Und eben jene welche steht zum kostenfreien Download bereit.

Ungereimtheiten in Adventure-Perlen - Kolumnen überarbeitet
Mit bislang acht Parts hat unsere Kolumnen-Reihe "Ungreimtheiten in Adventure-Perlen" schon einen ziemlich respektablen Umfang erreicht. Allerdings haben sich seit dem Verfassen so mancher Parts neue Fehler oder Trivias offenbart, die wir Euch keinesfalls vorenthalten wollten. Aus dem Grund wurden einige der Kolumnen-Parts zum Teil deutlich erweitert. Vor allem Part I (Indy IV) und Part II (Monkey II) haben dadurch ordentlich an Umfang dazugewonnen.

Von daher ist es vielleicht für Euch interessant, da noch einmal reinzuschauen, sofern Euch die Thematiken interessieren. Die Links zu allen Artikeln findet Ihr unter diesen Zeilen. Beim Klick auf das obige Inhaltsverzeichnis innerhalb der Kolumnen könnt Ihr zudem bequem zwischen den Parts wechseln. Wir wünschen (nochmals) Viel Spaß beim Lesen!

Ungereimtheiten in Adventure-Perlen - Kolumnen-Reihe:
Part I (Indiana Jones IV)
Part II (Monkey Island II)
Part III (Beneath a Steel Sky)
Part IV (Monkey Island III & IV)
Part V (Baphomets Fluch (+DC))
Part VI (The Dig)
Part VII (Vollgas)
Part VIII (Life is Strange)

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AmigaMaster:

The Longest Journey ist auch auf GOG erschienen (und läuft damit auch von WinXP bis Win 10 ohne Probleme), hat dort aber einen nicht zu unterschätzenden Nachteil: Die Version ist nur auf Englisch oder Polnisch verfügbar.
Wer sich daran nicht stört, der darf sich an einem der (für mich) besten Adventures aller Zeiten erfreuen und eine extrem lange Spielzeit erfreuen.

(08.11.2018 _ 21:34:53)

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Freitag, 06.07.2018
Neues Review: The Awesome Adventures of Captain Spirit + Neue Rubrik
Ist schon eine kleine Weile her, seit wir unser letztes Review veröffentlichten. Doch bei der kostenlosen Episode 'The Awesome Adventures of Captain Spirit' kribbelte es einfach zu sehr in den Fingern. Da dieser kleine Adventure-Happen nichts kostet, erscheint ein Review zwar als nicht zwingend erforderlich, aber das ist uns egal. Außerdem war es der Anlass dem Entwickler 'DONTNOD Entertainment' nun bei uns mit einer eigenen Rubrik zu ehren. Das haben sich die Macher nämlich redlich verdient. Wir wünschen Euch jedenfalls Viel Spaß beim Lesen des aktuellen Reviews!
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Mittwoch, 27.06.2018
Kolumne #59: Monkey Island – Doch alles nur Fantasie?
Die heutige Kolume ist seit langem mal wieder eine, die nicht zu einer Reihe gehört, sondern ganz für sich alleine steht. Obendrein beschäftigt sie sich mit einem vielleicht etwas ungewöhnlichem Thema: den ersten beiden Monkey-Island-Ablegern. Warum nur die? Ganz einfach: Nur bei denen hatte der Schöpfer der Reihe - Ron Gilbert - aktiv als Projektleiter das Sagen und das endete nicht nur mit seinem Weggang von 'LucasArts', sondern wohl auch mit einem der kontroversesten Endsequenzen in der Geschichte des kalifornischen Entwicklers. Warum also diese Kolumne? Das Finale von 'Monkey Island II' gab damals viele Fragen auf. Ron Gilbert höchstselbst meinte später jedoch ganz salopp, dass ihm das Ende des Adventures recht spontan einfiel und er damit ein Stückweit polarisieren wollte. Aber entspricht das tatsächlich der Wahrheit? In der heute veröffentlichten Kolumne schauen wir uns seine beiden Meisterwerke mal ganz genau an und legen so manche Punkte frei, die eventuell aufzeigen könnten, dass das Finale von 'Monkey Island II' nicht per Zufall entstand, sondern Mister Gilbert und sein Team explizit bereits mit dem Vorgänger darauf hinarbeitete. In unseren Augen ein ziemlich spannendes Thema und natürlich kann das alles totaler Quatsch sein. Interessant ist es aber dennoch, wenn man über gewisse Punkte nachdenkt. Wir wünschen Viel Spaß beim Lesen!
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Mittwoch, 13.06.2018
(Zu) lang ist's her - Part XVI
Was lange währt, wird hoffentlich gut: Nach viel zu langer Stille im Artikel-Segment gibt's heute endlich mal wieder neuen Stoff für die interessierten Leserratten unter Euch. Nachdem wir im Januar das erste Kapitel der Kolumnen-Reihe "(Zu) lang ist's her" abgeschlossen haben, geht es heute mit dem zweiten weiter. Ganz egal, ob chronologisch ein wenig unglücklich gewählt, doch das Kapitel II beschäftigt sich mit dem Vorgänger des Amiga 500: dem Commodore 64 (kurz C64). Dieser kleine Rechner - liebevoll von den Fans "Brotkasten" genannt - mischte in den Mid-80ern die Spielwelt wie sein Nachfolger kräftig auf. Wie sein späterer, großer Bruder schrieb der C64 Geschichte. Er lieferte eine Erfahrung, welche die Konkurrenz platt im Regen stehen ließ. Doch was verbindet denn nun mit dem "Brotkasten"? Wer sich dafür interessiert, dem wünschen wir nun Viel Spaß beim Lesen unserer aktuellen Kolumne.
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Montag, 04.06.2018
'Adventures Unlimited.de' - Update / Kommentare wieder online
Da wir die Anforderungen der neuen Datenschutzgrundverordnung nicht erfüllten, haben wir Mitte des letzten Monats die Kommentare von Netz nehmen müssen. Seitdem haben wir uns in der Freizeit hingesetzt, um 'Adventures Unlimited.de' fit zu machen. Allerdings fielen uns im Rahmen dieser Erneuerungen auch gleich noch andere Dinge ein, welche uns schon eine ganze Weile auf der Seele brannten. Und da wir ohnehin schon einmal an der Basis der Seite werkelten, haben wir auch diese zahlreichen Änderungen unserer To-Do-Liste im gleichem Atemzug ebenfalls mit umgesetzt. Ohne zu technisch zu werden, haben wir so viele Neuerungen, Anpassungen und Optimierungen eingepflegt, dass daraus eines der umfangreichsten Updates von 'Adventures Unlimited.de' überhaupt geworden ist. Allerdings werdet Ihr die meisten dieser Dinge gar nicht mitbekommen, werkeln die doch im Hintergrund. Lediglich die optischen Designanpassungen dürften den treuen Lesern unter Euch auffallen.

Die Neuerungen im Detail:
  • Alle Kommentare wurden von unserem alten System in eine neue Datenbank migriert (schneller und vor allem sicherer verwahrt als im alten System)
  • Überarbeitung der Eingabeformulare für Kommentare
  • Dezente Layoutanpassungen der Kommentare - außerdem wird die von Euch eingegebene eMail-Adresse ab sofort nicht mehr publiziert (und ist weiterhin natürlich rein optional). Sie dient nun nur noch dazu, falls Ihr die Möglichkeit haben möchtet, dass wir Euch per eMail antworten sollen können
  • Neues Sicherheitskonzept, das die alten Captchas ablöst
  • News-Kommentare ab sofort nicht mehr als Popup-Lösung, sondern eingebettet direkt in die Webseite, um News und Kommentare optisch nicht mehr zu trennen
  • Ablösung einiger JavaScript-Funktionalitäten (langsam) beim Design und Ersetzen dieser durch CSS-Pendants (nativ und damit flotter)
  • Überarbeitungen der Galerien ("Hover-Effekt")
  • Screenshots in den einzelnen Artikeln, welche in noch größerer Auflösung vorliegen, symbolisieren dem Nutzer nun durch einen deutlichen "Hover"-Effekt beim Überfahren mit dem Maus-Cursor, dass man auf diesen Screenshot klicken und sich den in der originalen von uns geknipsten Fassung (Quelle) ansehen kann. Liegt keine größere Version vor, entfällt dieser Effekt.
  • Überarbeitung des Screenshot-Viewers, so dass die Screenshots nun nicht mehr größer sein können als das Popup und sich außerdem dem Browser entsprechend anpassen, um immer eine korrekte Darstellung zu gewährleisten. Des Weiteren findet sich nun ein Hinweis, dass der Viewer auch durch einen simplen Klick auf das Bild wieder geschlossen werden kann
  • HTTPS-"Zwang" systemweit
  • Überarbeitung Datenschutzerklärung
Bereits umgesetzt (Danke an "unseren" kompetenten Systembetreuer!):
  • Update des Server OS
  • Installation & Patching der Datenbank
  • Einrichtung HTTPS (auch bekannt als TSL/SSL-Verschlüsselung)
Vielleicht geben Euch die Punkte einen groben Überblick, wie viel hier tatsächlich getan wurde. Wir waren jedenfalls ziemlich gut beschäftigt und sind stolz auf das neue Update. Denn das Werkeln an unserer Webseite machen wir viel zu selten und es hat echt Spaß gemacht, mal wieder so schön in unserem Hobby zu versinken. Richtig wichtig war für uns aber vor allem, dass die Kommentare wieder zur Verfügung stehen. Denn obgleich diese in ihrer Anzahl zurückgegangen sind: Sie gehören einfach dazu. Obendrein liegen uns die bereits von Euch verfassten rund 4.200 Kommentare sehr am Herzen, weshalb nicht einer davon fehlt und behutsam in unser neues System übernommen wurde.

Wir haben versucht an alles zu denken, doch das klappt nicht immer. So kann es durchaus sein, dass Euer Browser Euch einen Mischmasch aus alten und neuen Funktionalitäten zeigt. Manchmal lässt sich das schlicht nicht verhindern. Um das jedoch direkt im Keim zu ersticken, haltet bitte einfach mal die linke Steuerungstaste gedrückt und betätigt zusätzlich die Taste "F5" - also CTRL+F5. Dann weist Ihr Euren Browser an, sämtliche Inhalte komplett neu von unserem Server zu laden. Sollten also Darstellungsfehler vorhanden sein, werdet Ihr denen damit den Gar ausmachen. Außerdem können selbstredend hier und da noch kleine Fehler vorhanden sein. Wenn Euch da etwas auffällt, lasst es uns bitte wissen.

Aufgrund der vielen Veränderungen sind wir leider mit dem nächsten Artikel massiv in Verzug geraten. Bitte missversteht das nicht: Es ist keine neue "Durstrecke". Wir geben unser Bestes, dass es bald mit neuem Lesestoff weitergehen wird. Doch die Umbauarbeiten unserer Webseite waren für uns jetzt erst einmal oberste Priorität. In diesem Sinne: Weiter geht´s und danke für die Aufmerksamkeit.
- Bislang 2 Kommentar(e) zum Tag -

AmigaMaster:

Freut mich, Euch so schnell wieder lesen zu können. Mit so einer schnellen Reaktivierung der Kommentarfunktion hatte ich jetzt nicht gerechnet.

Dann auf die nächsten schönen Artikel, die uns Leser hier erwarten!

(05.06.2018 _ 23:31:05)

Falko Tetzner (Webmaster):

Grüß Dich. Ja, es lag uns echt am Herzen, dass es hier schnell wieder wie gewohnt weitergeht. Eigentlich muss ich der neuen Datenschutzgrundverordnung beinahe dankbar sein. Sie war letztlich der Anstoß, dass ich mir zwingend mal wieder die Zeit nehmen muss, um 'Adventures Unlimited.de' zu updaten. Unsere kleine Redaktion ist jedenfalls extrem zufrieden mit dem Resultat und endlich habe ich wieder den Kopf frei für andere Sachen ... wie eben neue Artikel. In diesem Sinne danke ich Dir für Deinen Kommentar, der gleich unser neues Kommentarsystem eingeweiht hat.

(06.06.2018 _ 09:36:10)

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