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Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
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DOSBox
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'Metaphobia'

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'The Longest
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Fan-Mod
[ca. 4,5 GByte]
21.06.2019


'Monkey Island'

"Cursed"
Soundtrack
[div.]
24.05.2019


'Monkey Island III'

Soundtrack
in High Quality
[div.]
24.05.2019


'Beyond a Steel Sky'

Teaser
[Stream]
26.03.2019


'Session Seven'

(Fan-Adventure)
[66 MByte]
02.03.2019


'Back to the Future Part III: Timeline of Monkey Island' - Demo #2

(Fan-Adventure)
[24,8 MByte]
19.12.2018


'Psychonauts II' -
Offizieller Trailer
[Stream]
08.12.2018


'DOSBox'
v0.74-2
[1,5 MByte]
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Neues Klassiker-Review
Nightlong: Union City Conspiracy
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Dienstag, 16.07.2019
'Baphomets Fluch' - Symphonic Suite
Ist vielleicht schon etwas älter, doch wenn uns unser Leser Oliver darauf hinweist, ist es selbstverständlich eine News wert. Unter dem untenstehenden Link findet Ihr nämlich den Link zu einem sehr schönen und orchestral aufbereiteten Podpüree aus bekannten Melodien der 'Baphomets Fluch'-Reihe, welche ursprünlich federführend von Barrington Pheloung und Ben McCullough komponiert wurden. Vor allem Barrington Pheloungs Thema des ersten Teils erinnert sofort wieder an diese ikonische Einleitung: "Paris im Herbst ...". Die 'Broken Sword: A Symphonic Suite' ist wirklich für Musik-Fans der Reihe sehr zu empfehlen! Danke an Oliver für den Hinweis!

'The Dig' - Extended Soundtrack
Und noch eine News für musikbegeisterte Adventure-Fans. Denn auf der Webseite zum Projekt 'Archive.org', welches sich zur Aufgabe gemacht hat, mit einem immensen Datenspeicher längst vergangene Zeiten zu konservieren, stieß unser Leser Oliver auf den Erweiterten Soundtrack von 'The Dig'. Mit rund 50 Minuten ist der gut 10 Minuten länger als die normale Variante. Was ihn in unseren Augen besonders macht, ist der Endspurt ab Minute 49:30. Denn dort hört man ein Stück des vermeintlich ursprünglichen Soundtracks, welcher unter anderem in der offiziellen Demo zum Spiel zu hören war.

'Blade Runner' mit 'ScummVM'-Daily-Build spielbar
Wer gern helfen möchte, die nächste 'ScummVM'-Version des beliebten Interpreters, so fehlerfrei wie möglich zu machen, der ist laut den Mannen hinter dem Projekt herzlich dazu eingeladen, den Daily Build herunterzuladen und mit diesem 'Blade Runner' auf Herz und Nieren zu testen. Aber dies ist noch nicht alles. Selbiges gilt für 'Quest for Glory: Shadows of Darkness' oder die 'Hoyle'-Reihe. Auch hier danke an Oliver für die Übermittlung.
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Montag, 24.06.2019
Neues Fan-Adventure: 'Metaphobia' erschienen
Die Fan-Schmiede 'Digital Mosaic Games' veröffentlichte vor wenigen Tagen das Adventure 'Metaphobia'. Dieses orientiert sich stark an klassischen Vertretern und erzählt eine spannende Story. In der macht sich Richard Elmstat, Sohn des gerade erst gewählten Stadtoberhauptes, auf, einen Mord aufzuklären. Allerdings nicht irgend einen Mord, sondern den an seinem eigenen Vater. Ein Täter scheint zwar längst gefunden und inhaftiert, doch Richard vermutet weit mehr hinter den Geschehnissen.

Technisch haben sich die Macher nicht lumpen lassen, wurden doch sämtliche Animationen mit dem so genannten Rotoskopie-Verfahren erstellt. Dieses ist indes nicht unbekannt. Es sorgte bereits in Klassikern wie 'Flashback' oder 'Another World' für geschmeidige Animationen. Für Musikfreunde konnte das Team überdies Daniel Kobylarz gewinnen, der zueletzt den Soundtrack zu 'Kathy Rain' schrieb. Außerdem zeigt sich das Fan-Adventure komplett (englisch) vertont, bietet jedoch keine deutschen Untertitel. Ziemlich viel Engagement also und das alles kostenlos. Der Download der rund 500 MByte und das anschließende Reinschauen lohnt sich definitiv!
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Freitag, 21.06.2019
Beeindruckende Fan-Mod: 'The Longest Journey HD'
Unser Leser Oliver hat uns auf eine bemerkenswerte Fan-Mod hingewiesen, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Mit ungeheuerem Aufwand wurden nämlich für diese sämtliche Hintergründe, Animationen und Sprites von 'The Longest Journey' mit einem speziellen neuralem Algorithmus auf eine hohe Auflösung (HD) gerechnet. Zudem hat man weitere, kleinere Anpassungen getätigt - unter anderem das Benutzerinterface gänzlich neu gezeichnet - um den HD-Look abzurunden. Das lässt den Klassiker in einem völlig neuem Licht erstrahlen. Tatsächlich ist die Mod relativ schnell installiert und setzt lediglich das Adventure voraus. Hierbei werden auch die neuen Fassungen von 'Steam' oder 'GOG' bedacht. Fans dieses ehrwürdigen Adventure-Klassikers sollten hier unbedingt mal einen Blick drauf werfen. Die überschaubare Installationsanweisung, sowie den Download findet Ihr unter dem Link im Anschluss. Gestartet wird das Adventure dann übrigens über eine in-offizielle Version des 'ScummVM'-Schwester-Projekts 'ResidualVM' (Daily Build). Diese unterstützt zudem übrigens ebenfalls bereits 'Monkey Island IV' - eine Möglichkeit, welche das offizielle Release noch nicht innehat, dort aber definitiv irgendwann folgen wird.
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Marc Helmker:

Auf jeden Fall eine interessante Sache! Dieses Spiel verdient tatsächlich mehr Aufmerksamtkeit, über eine Neuauflage würde ich mich freuen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist. Ein Hoch auf die treuen Adventurer, die sich so eine Mühe machen.

(21.06.2019 _ 19:27:04)

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Samstag, 15.06.2019
'Toonstruck' bei GOG kurzzeitig umsonst
Den Klassiker 'Toonstruck' könnt Ihr momentan bei 'GOG.com' für das wenigste Geld überhaupt - kostenlos nämlich - Eurer Bibliothek hinzufügen. Allerdings solltet Ihr Euch beeilen. Das Angebot endet bereits morgen um 16:00 Uhr. Obendrein findet ebenfalls noch immer der Summer Sale statt, der mit zahlreichen heruntergesetzten Angeboten lockt. Ein Besuch lohnt sich gerade für Nostalgiker also ohnehin.
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Samstag, 01.06.2019
Neues Feature: Interessante Downloads direkt unter den Reviews verlinkt
Eine Überlegung, die bereits seit zahllosen Jahren in unseren Köpfen umhergeisterte, haben wir nun in die Tat umgesetzt. Ab sofort findet Ihr unter den Artikel-Reviews interessante Download-Möglichkeiten für das betreffende Adventure. Dies können neue Soundtracks, wichtige Patches oder einfach interessante Dinge sein, die Euer Erlebnis mit diesem Titel verbessern können. Im Moment sind vor allem die 'LucasArts'-Adventures (bspw. 'Monkey Island' oder 'Monkey Island II') mit dem neuen Feature ausgestattet. In Zukunft wird dieser Bereich auf alle Artikel ausgeweitet, bei welchen wir Euch interessante Downloads zur Verfügung stellen können. So habt Ihr ab sofort mit einem Klick auf ein Review alles Relevante - wie weiterführende Texte auf unserem Portal oder eben die Downloads - auf einen Blick. Wir erweitern dies in Zukunft hintergründig immer weiter. Sollten Euch jedoch wichtige Downloads unter einem Adventure fehlen, zögert nicht, uns bitte einfach zu kontaktieren.

Da wir dezente Layoutanpassungen vorgenommen haben, würden wir Euch bitten, bei Problemen oder Darstellungsfehlern einfach die Tastenkombination CTRL+F5 zu betätigen, durch welche Ihr Euren Webbrowser anweist, alle Layoutdaten gänzlich neu von unserem Server zu laden. Wir sind zwar immer darauf bedacht, dass es auch ohne geht, aber manche Webbrowser sind in diesem Bezug ein wenig eigen.
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Lisa Duck:

Das ist sehr praktisch und ein guter Service.

(03.06.2019 _ 18:18:51)

Falko Tetzner (Webmaster):

Freut uns, dass es Dir gefällt.

(03.06.2019 _ 22:06:32)

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Freitag, 31.05.2019
'Obduction' bei GOG für kurze Zeit gratis
Reden wir nicht lange um den heißen Brei: Das Adventure des Co-Myst-Schöpfers Rand Miller 'Obduction' steht für recht kurze Zeit kostenlos bei 'GOG.com' zur Verfügung. Wer sich also eine gänzlich DRM-freie Fassung des Rätsel-Adventures für lau sichern möchte, sollte nicht lange zögern. Und wer schon einmal bei 'GOG.com' unterwegs ist, sollte vielleicht noch einen kleinen Moment länger verweilen. Mit über 2000 reduzierten Spielen dürfte sich sicherlich das ein oder andere Schnäppchen finden lassen.
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Freitag, 24.05.2019
'Monkey Island'-Soundtracks in neuer Qualität
Unser Leser Oliver hat uns darauf hingewiesen, dass es gleich zwei Affeninsel-Soundtracks gibt, welche sich Musikliebhaber unbedingt einmal anschauen sollten. Nummer eins im Bunde ist ein nur wenige Woche alter Daten-Leak, in dessem Zuge der 'Monkey Island III'-Soundtrack in Studio-Qualität veröffentlicht wurde. Sogar die unkomprimierte FLAC-Variante steht zur Verfügung und lässt die bekannten Musikstücke in nie vorher dagewesener Qualität aus Euren Boxen schallen.

Und 'Monkey Island III' ist zugleich für Soundtrack Numero zwei das Stichwort: Vielleicht kennt Ihr die bekannten Überarbeitungen des Briten James Woodcock, der sich in seiner Freizeit hinsetzte und unter anderem die melodischen Untermalungen für 'Erben der Erde', 'Beneath a Steel Sky' oder 'Discworld' komplett neu auflegte. Die sind obendrein in 'ScummVM' einbindbar, womit sie dann tatsächlich auch im Adventure selbst Verwendung finden können. Wer's noch nicht kennt, sollte da unbedingt mal vorbeischauen.

Doch was hat das mit 'Monkey Island III' zu tun? Nun ja, das was James Woodcock für einige Adventures umsetzte, hat ebenfalls der Italiener Andrea Boscarino für 'The Secret of Monkey Island' getan. Dabei hat er mit seinem "Cursed"-Soundtrack aber nicht "nur" die Musikstücke neu arrangiert, sondern komplett im Stil von 'Monkey Island III' aufgelegt. Das Resultat kann sich jedenfalls absolut hören lassen und wird zudem ebenfalls von 'ScummVM' unterstützt. Sofern Ihr die später erschienene 'The Secret of Monkey Island'-CD-Fassung Euer Eigen nennt (oder die Ultimate Talkie Edition), könnt Ihr nämlich auch hier die originalen Songs einfach ersetzen und den "Cursed"-Soundtrack an ihrer statt verwenden. Und wer das nicht möchte, dem steht selbstredend einfach die Möglichkeit offen, die Songs in den eigenen Musikplayer zu legen - und das wahlweise als Mp3 oder gar unkomprimiert als FLAC.

Für Fans sind jedenfalls alle genannten neu arrangierten Soundtracks sehr empfehlenswerte Hinhörer. Also nicht lange zögern und ab zur englischen Webseite 'The International House of Mojo' und direkt downloaden. Nochmals danke an Dich, Oliver!
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Samstag, 18.05.2019
Neues Klassiker-Review: 'Nightlong - Union City Conspiracy'
Lange ist es her, da haben wir auf diesem Portal auch mal Adventure-Reviews und nicht ausschließlich Kolumnen veröffentlicht. Durchbrechen wir das also mal. Denn wie versprochen widmen wir uns heute einem waschechten Review - einem Klassiker-Review, um genau zu sein. Zugegeben an dem ist jedoch eine Kolumne dann doch nicht ganz unbeteiligt gewesen. Wer sich bereits durch unsere 64. Kolumne '(Zu) lang ist's her - Part XIX' schmökerte, dem wird wohl nicht entgangen sein, dass wir uns dort der Amiga-Version von 'Nightlong' widmeten. Allerdings wurde dieses niemals bis zum Finale durchrätselt. Dieses Häkchen ist nun endlich gesetzt und wir haben den Klassiker komplett durchgespielt. Zugegeben es ist kein Meilenstein der Adventure-Geschichte, doch irgendwo war da stets ein kleiner Funke, der uns nicht so recht loslassen wollte. Wie uns 'Nightlong' nun im Detail gefallen hat und ob sich der Klassiker dieser Tage überhaupt noch lohnt, erfahrt Ihr in unserem aktuellen Klassiker-Review. Viel Spaß beim Lesen!
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Lisa Duck:

Gratulation zur Wiederbelebung des Review-Bereiches... und dann auch gleich mit "Nightlong". Habe das Review gerne gelesen. Schön mal wieder etwas neues über einen (zumindest für mich) alten Klassikers des Genres zu lesen. Mehr bitte in der Zukunft von diesen Klassiker-Tests!

(18.05.2019 _ 15:30:00)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Lisa - vielen Dank! Es ist in der Tat angedacht, dass sich zwischen den Reviews und Kolumnen in Zukunft wieder eine gewisse Gleichberechtigung einpendeln soll. Letztere haben die vergangenen Monate ja ziemlich dominiert. Klassiker-Reviews kommen also auf jeden Fall zukünftig noch einige. Außerdem habe ich ein paar aktuelle Titel im Visier, welche ich gern unbedingt ebenfalls mit einem Review auf 'Adventures Unlimited.de' erwähnen möchte. Geplant ist also richtig viel und es ist einfach immer nur zu wenig Zeit. :)

(18.05.2019 _ 19:38:54)

Marc Helmker:

Mal wieder ein sehr schönes Review. Tatsächlich habe ich Nightlong nie gespielt, auch wenn es mir bekannt war. Ist also nur spielerisch nicht bekannt... 😎

(20.05.2019 _ 16:20:26)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Marc, erst einmal Dankeschön. Bei 'Nightlong' verhält es sich gefühlt bei jedem zweiten Adventure-Fan ähnlich wie bei Dir. Viele kennen es, gespielt haben sie es jedoch nicht. Ging mir ja eigentlich ähnlich bislang. Da fallen wir noch andere Beispiele ein - wie 'Normality', 'Discworld III' oder 'Flies: Attack on Earth', bei denen es sich ähnlich verhält. Man darf nicht vergessen, dass gerade in den 1990er Jahren echt viele Adventures erschienen sind. Man kann eben nicht alles gespielt haben, selbst als großer Fan des Genres.

(21.05.2019 _ 12:17:10)

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Dienstag, 07.05.2019
'Kathy Rain' auf 'Steam' gratis
Bis heute Abend 19:00 Uhr gibt's das investigative Adventure 'Kathy Rain' auf der Online-Vertriebsplattform 'Steam' kostenlos. Wer sich diesen Happen nicht entgehen lassen möchte, sollte also nicht lange zögern. Einzige Voraussetzung ist selbstredend ein gültiger 'Steam'-Account.
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Montag, 29.04.2019
Kolumne 64: (Zu) lang ist's her - Part XIX
Mit welcher Geschwindigkeit die letzten Wochen und Monate an uns vorbeigezogen sind, ist kaum fassbar. Sind wirklich schon vier Monate sein unserem letzten Artikel vergangen? Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass wir Nostalgie-Interessierte etwas über die lange Wartezeit hinweg trösten können. Denn die aktuelle 64. Kolumne mit unserem neunzehnten Part der Reihe "(Zu) lang ist's her" ist sogar noch ein wenig länger geworden als wir zuerst planten. Der Grund liegt darin, dass wir gern mit dieser Folge einen ganz bestimmten Abschnitt im Leben des Amigas beleuchten wollen. Nämlich den, in welchem ein kleiner kanadischer Entwickler namens 'clickBOOM' die Welt des Commodore-Rechners ein letztes Mal so richtig zum Beben brachte. Titel wie 'Myst' änderten - zumindest für den Moment - noch einmal alles. Eine interessante Zeit, die wir Euch gern dieses Mal im Detail vorstellen wollen. Aber seid gewarnt: Selbst für einen Part unserer ohnehin schon umfangreichen Reihe ist dies der bislang längste. In den kommenden Wochen schauen wir aber, dass wir uns auch wieder ein wenig mit Adventure-Reviews beschäftigen. Da ist nämlich noch einiges in der Pipeline. Habt nun aber Viel Spaß beim Schwelgen in Amiga-Nostalgie mit "(Zu) lang ist's her" - Part XIX!
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AmigaMaster:

Jaaaa - endlich wieder meine Lieblingskolumne - und direkt verschlungen und brav meine Erinnerungen an die Spätzeit des Amigas mit hinzugefügt.

Allen Lesern viel Spaß!

(01.05.2019 _ 02:37:08)

Falko Tetzner (Webmaster):

Was wäre diese Reihe wohl ohne den AmigaMaster? Fühle mich einmal mehr geehrt, vor allem wenn ich mir die Uhrzeiten ansehe, wann Deine Kommentare verfasst wurden. Habe Vielen Dank dafür - super-interessant zu lesen!

Und so manches Spiel in Deinen Ausführungen wird übrigens noch in der Reihe behandelt werden. Nur weil ich mit diesem Kapitel zeitlich an meiner richtig aktiven Zeit für den Amiga - also als ich noch mit der echten Hardware und nicht wie später mit WINUAE unterwegs war - heißt das noch nicht, dass dieses Kapitel zu Ende sein wird. Ich springe nur chronologisch ein wenig hin und her. Da kommen noch ein paar Parts, bis es dann mit dem nächsten Kapitel in eine weitere Runde geht. Nochmal Danke für Dein Engagement!

(01.05.2019 _ 13:07:18)

AmigaMaster:

Ich habe gerade den Artikel auf http://www.amiga-news.de gesehen. Mal schauen, inwieweit hier jetzt noch mehr Leser eintreffen und hoffentlich fleißig kommentieren.

(01.05.2019 _ 13:34:19)

Falko Tetzner (Webmaster):

Normalerweise bin ich kein Freund davon, Eigenwerbung auf anderen Webseiten zu machen. Kann mich auch nicht daran erinnern, wann ich dies das letzte Mal tat. Doch die 'clickBOOM'-Story finde ich persönlich einfach eine interessante Zeit und dachte mir, dass es vielleicht schon ein paar Amigaianer interessieren könnte. Nach vier Jahren und neunzehn Parts einmal "Werbung" zu machen, ist in Ordnung, denke ich. Obendrein schätze ich die Arbeit der Kollegen von Amiga-News.de sehr und finde es zudem sehr nett, dass sie die News entsprechend geschaltet haben.

(01.05.2019 _ 14:02:00)

Marc Helmker:

Mal wieder eine sehr schöne Kolumne und gerade für mich sehr interessant, da ich persönlich nie einen Amiga besaß.

(12.05.2019 _ 10:28:37)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Marc - ich danke Dir! Muss zugeben, mich schon einige Male gefragt zu haben, ob diese Kolumnen-Reihe nicht für den ein oder anderen Leser - der unser Portal ja eigentlich wegen der Adventures besucht - nicht total uninteressant ist. Von daher freut es mich wirklich zu lesen, dass Du Dir die Zeit zum Lesen auch als Nicht-Amigaianer genommen hast.

(13.05.2019 _ 11:01:48)

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Sonntag, 21.04.2019
FAQ um Linux-Part für 'ScummVM' erweitert / Neuer Artikel bald
Da wir noch immer recht häufige Fragen bekommen, wie 'ScummVM' unter Linux korrekt eingerichtet werden kann, haben wir uns hingesetzt und das lange geplante FAQ dazu verfasst. Neben Windows erklären wir nun auch für Linux kleinlich, wie Ihr den Interpreter korrekt auf Eure Platte schaufelt. Denn leider ist die einfachste Möglichkeit, direkt über die Anwendungsverwaltung, nicht für alle Distributionen die beste Lösung. Einige führen 'ScummVM' nicht, andere bieten lediglich recht alte Fassungen. Aus dem Grund wird nun in unserem FAQ genau erklärt, welche Möglichkeiten existieren und wie diese umzusetzen sind, damit Ihr auf Eurer Lieblings-Linux-Distribution 'ScummVM' in der aktuellsten Version genießen könnt.

Zusätzlich - und dies wird ebenfalls gern gefragt - haben wir gleich noch einen FAQ-Artikel hinzugefügt, der offenlegt, wie man die beliebte Roland-MT32-Soundunterstützung auch in Linux aktivieren und nutzen kann. Davon abgesehen wird momentan intern gemunkelt, dass es bald wieder eine neue Version von 'ScummVM' geben wird. Die Letzte ist immerhin schon wieder gut zwei Jahre alt.

Dies ist vielleicht nach dieser langen Artikel-Ruhephase nicht zwingend das, worauf nun ein jeder gewartet hat, aber wir wollten diesbezüglich schon lange ein FAQ verfassen. Für 'DOSBox' werden wir das ebenfalls noch nachreichen. Des Weiteren steht ein neuer Artikel - eine Kolumne - kurz vor der Veröffentlichung. Wir entschuldigen uns, dass es nun schon wieder so lange ruhig bei uns gewesen ist, aber ich denke in den heutigen Zeiten muss man wohl niemand mehr erklären, wie spärlich und damit kostbar Freizeit manchmal doch sein kann.
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Dienstag, 26.03.2019
'Beneath a Steel Sky II' kommt : 'Beyond a Steel Sky'
Tatsächlich war das Adventure bereits vor Jahren offiziell angekündigt, die Meldung verpuffte aber im Nichts. Nun ist es endlich amtlich: Wie 'Variety.com' berichtet, kommt die Fortsetzung sogar noch dieses Jahr. Das auf den Namen 'Beyond a Steel Sky' getaufte Adventure lässt Euch wieder in die Rolle von Robert Foster schlüpfen. Der sieht sich dieses Mal mit einer künstlichen Intelligenz konfrontiert, welche versucht, das perfekte Utopia zu erschaffen. Dabei wurde darauf geachtet, dass sowohl Veteranen wie auch Neulinge mit der Geschichte mithalten können. Hinter dem Sequel stehen mit Charles Cecil oder Dave Gibbons wieder die originalen Macher des Erstlingswerkes. Dennoch distanziert sich der Titel zumindest grafisch vom ersten Part und erscheint in 3D. Dies ist übrigens auch die Ursache dafür, dass man sich dagegen entschied, das Adventure 'Beneath a Steel Sky II' zu nennen. Der Release des Titels soll noch dieses Jahr für Konsole, PC, Apple Arcade und die mobilen iOS-Geräten erfolgen. Auf Letzteren übrigens für bestimmte Zeit exklusiv. Ein erster Teaser steht schon bereit - weitere Bilder findet Ihr unter dem Quellen-Link.
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Marc Helmker:

Damit geht ein lang erwarteter Traum endlich in Erfüllung! Ich hoffe doch sehr, dass Ihr Euch auch diesem Spiel widmen werdet... ;)

(27.03.2019 _ 00:15:14)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Marc,
Was soll das denn heißen? :) Unser letztes Adventure-Review ist doch erst zwei .. drei ... nun ja fünf Monate alt. Autsch, ist das echt schon wieder so lange her? Der "Wink mit dem Zaunpfahl" kam aber an. :) Wenn da mehr Zeit wäre, würde ich viel mehr schreiben, glaube mir. Artikel sind übrigens in Arbeit.

Auf 'Beyond a Steel Sky' freuen wir uns in unserer kleinen Redaktion aber so richtig, da wird auf jeden Fall was kommen. Sind schon richtig gespannt, ob das Spiel in 3D funktionieren wird und vor allem wie die Geschichte - rund um Robert Foster - nun tatsächlich weitergesponnen wird. Cool, dass es da endlich weitergeht.

(27.03.2019 _ 16:30:26)

AmigaMaster:

Die Geschichte weiterzuführen, sehr gerne, da bin ich schon gespannt. Der erste Trailer überzeugt mich bisher atmosphärisch aber nicht, da will bei mir nicht die ein wenig düstere Stimmung rüberspringen. Ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen und wenn es jemand schaffen kann, dann Charles Cecil mit Revolution Software.

Hoffen wir, dass es ein Erfolg wird, damit es nach der Zeitexklusivität auch für den PC kommt.

Hier gibt es den Trailer als Direktlink: https://www.apple.com/105/media/us/apple-arcade/2019/77394d94-8ea5-48ab-a9a5-6b79c141c58b/overview/trailers/beyondasteelsky/arcade-beyondasteelsky-tpl-cc-us-2019_1280x720h.mp4

(31.03.2019 _ 22:10:35)

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Samstag, 02.03.2019
Neues Fan-Adventure steht bereit: 'Session Seven'
Bereits gestern ist das Fan-Adventure 'Session Seven' erschienen, welches ab sofort vollkommen kostenfrei zum Download zur Verfügung steht. Entwickelt und entworfen wurde es in den vergangenen zwei Jahren von einem internationalen, vierköpfigen Team. Darin schlüpft der Spieler in die Rolle des Familienvaters Ryan, der verletzt in einem verschlossenen Keller zu sich kommt. Er kann sich beim besten Willen nicht daran erinnern, was ihn in diese missliche Lage brachte, muss aber nun unbedingt alles daran setzen, zu entkommen. Vielleicht ist seine Familie ebenfalls in Gefahr. Langsam macht er sich also auf, mit den wenigen Werkzeugen in seiner direkten Umgebung, einen Ausweg zu suchen und bringt dabei immer mehr Licht ins Dunkel seiner Erinnerungen.

Wer gern mehr über das ambitionierte Projekt erfahren und es vor allem spielen möchte, der sollte der offiziellen Webseite einen Besuch abstatten. Die Entwickler geben die Spielzeit mit rund zwei Stunden an. Davon abgesehen findet Ihr unter dieser Newsmeldung eine handvoll Screenshots sowie einen stimmigen Trailer. Das Adventure steht zwar kostenfrei auf der Webseite des Projektes bereit, überdies aber ebenfalls auf der Online-Plattform 'Steam' erhältlich.
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Dienstag, 26.02.2019
Synchronsprecherin Franziska Pigulla verstorben
Für Serien-Fans war sie die unverwechselbare deutsche Stimme der FBI-Ermittlerin Dana Scully in der 90er-Jahre-Erfolgsserie 'Akte X', für uns Adventure-begeisterte die Stimme von Nicole Collard in den ersten vier Ablegern von 'Baphomets Fluch'. Wie 'Stimmkartei.de' nun leider meldet, ist Franziska Pigulla vor drei Tagen mit gerade einmal 54 Jahren in der deutschen Hauptstadt verstorben. Im September 2018 habe sie sich bereits aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen.
- Bislang 1 Kommentar(e) zum Tag -

AmigaMaster:

Sehr schade und mein Beileid an alle Betroffenen.

Ihre Stimme hatte etwas besonderes und ich konnte sie immer heraushören - daher habe ich sie in Baphomets Fluch: Der Sündenfall sofort vermisst.

(12.03.2019 _ 00:43:16)

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Donnerstag, 21.02.2019
'Thimbleweed Park' bis 07. März kostenfrei im 'Epic Games Store'
Wer es bislang als Adventure-Fan tatsächlich verpasst haben sollte, 'Thimbleweed Park' zu kaufen, der findet das Adventure im 'Epic Games Store' bis zum 07.03. zum wohl günstigsten aller Preise - komplett kostenlos nämlich. Wie bei anderen Vertriebsplattformen müsst Ihr Euch, um das Angebot nutzen zu können, entsprechend einen ebenso unentgeltlichen Account einrichten und den 'Epic Games Launcher' installieren. Der erst wenige Woche junge Spiele-Client funktioniert dann letztlich genau wie 'Steam', 'Origin' und Konsorten.
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Sonntag, 03.02.2019
17 Jahre 'Adventures Unlimited.de'
Und wieder einmal mag es uns nicht so richtig in den Kopf gehen, dass seit unserem letzten Geburtstag erneut ganze zwölf Monate an uns vorrübergezogen sind. Denn mit dem heutigen Tage wird 'Adventures Unlimited.de' stolze 17 Jahre alt. Blickt man zurück, ist es schon ziemlich interessant zu sehen, was diese Webseite alles miterleben durfte. Als wir 2002 loslegten galt das Genre als überholt und entgegen aller Meinungen wuchs es plötzlich erneut wie der Phönix aus der Asche. Die Kritiker verstummten und machten Platz für das zweite Zeitalter der Adventure-Spiele. Zu verdanken haben wir das vor allem deutschen Firmen wie dem leider nicht mehr existenten Vertreiber 'digital tainment pool' sowie Entwicklern wie 'Deck13' oder 'Animation Arts'. Denn die gaben dem Genre erneut eine Chance, was letztlich weltweit auch anderen Firmen Mut machte, sich an dieses zu wagen. Ohne diese Ambitionen wären Adventures sicherlich nicht wieder so in ins Rampenlicht gerückt. Es war toll, dieses zweite Aufbäumen mitzuerleben und es ist wahrscheinlich reiner Zufall gewesen, dass wir genau im richtigen Moment mit 'Adventures Unlimited.de' an den Start gingen. Reines Glück! Die kommenden Jahre waren dann die beste Zeit dieser Webseite. Uns erreichten zum Teil derart viele Rezensionexemplare, dass wir kaum mit dem Spielen hinterher kamen. Noch heute füllt deren schiere Masse ganze Regale und Kisten. Kommentare und zahlose Leserbriefe durchströmten 'Adventures Unlimited.de' jeden Tag mit einer unglaublichen Energie. Was eine Zeit, mit so vielen tollen Leuten in Kontakt zu treten!

Doch dann verließen uns Ende 2010 die Geister. Aufgrund beruflichen Zeitmangels gingen wir in eine geplante, kurze Auszeit, in der wir uns Gedanken machten, wie wir weiterhin unser liebstes Hobby 'Adventures Unlimited.de' und die "echte" Arbeit in Einklang bringen konnten. Es misslang so ziemlich komplett und aus dieser als kurzzeitig geplanten Auszeit wurden ganze vier lange Jahre der Stille. Bis heute hat unsere kleine Redaktion diese Auszeit kaum verkraftet, was vor allem zwei Ursachen hatte: Zum Ersten verloren wir in den vier Jahren Auszeit beinahe sämtliche Leser, zum Zweiten begann jedoch auch - zumindest in unseren Augen - das Genre der Adventures erneut zu schwächeln.

In der zweiten Jahreshälfte von 2014 hielten wir es denn jedoch nicht mehr aus. Die Seite ging erneut an den Start, jedoch deutlich, deutlich schwächer als vor der Auszeit. Denn wie jeder andere müssen wir selbstredend immer noch im realen Leben unsere "Brötchen verdienen" - parallel zu diesem Hobby. Dennoch denken wir schon, dass dieser schwache Relaunch besser war, als es gar nicht mehr weiterzuführen.

Das Genre der Adventures hatte sich jedoch in der Zwischenzeit maßgeblich verändert. Erneut schien man an einem Punkt angekommen zu sein, welcher dem Ende der ersten Adventure-Ära gleicht. Tatsächlich empfinden wir noch immer so. Ja, es erscheinen noch Adventures, doch das Genre ist eine größere Nische als vorher. Grund ist nicht die mangelnde Qualität, sondern wahrscheinlich die Schnelllebigkeit der heutigen Welt, in der tagtäglich massenhaft neue Spiele den Markt förmlich überfluten. Es scheint dem Adventure-Genre zu ergehen wie den Büchern. Viele Spieler können oder wollen sich scheinbar einfach nicht mehr die Zeit nehmen, in einem Adventure zu versinken, das in Ruhe und mit einer gewollten Trägheit eine Geschichte erzählt. Der Mensch hat eben nur begrenzt Freizeit und wenn sich so manche Spieler entscheiden müssen, ob sie ein Adventure oder ein anderes Genre spielen, dann zieht das Adventure eben oft den kürzeren. Es hat sich so viel seit damals verändert. Die nachkommende Spieler-Generation spielt Titel oft ganz anders als man es selbst zu seinen Kindertagen tat. Vielleicht, aber nur vielleicht, ist das Genre der Adventures heute nicht mehr wirklich zeitgemäß. Uns ist das jedoch egal, denn gute klassische Adventures sind immer noch etwas Besonderes für uns. Zudem haben viele Entwickler den Trend zu mobilen Geräten total verschlafen. Charles Cecil konnte alleine nur durch die Neu-Veröffentlichungen von 'Beneath a Steel Sky' oder den ersten beiden 'Baphomets Fluch'-Abenteuern seine Firma 'Revolution Software' wiederbeleben. Persönlich spielen wir zwar lieber nach wie vor am PC, doch wir sind eben nicht der Markt. Denn eines ist klar: Wenn sich ein Genre für Handies und Tablets eignet, dann doch wohl das der Adventures. Denn nur die lassen sich auch anständig auf den Geräten steuern. Wir sind jedenfalls sehr gespannt, wie es mit dem Genre weitergehen wird. Gefühlt haben wir uns mit diesem in den letzten Monaten wohl etwas zu wenig beschäftigt, lag unserer Augenmerk doch mehr in dem Verfassen von Kolumnen als in echten Adventure-Reviews. Das hat jedoch nichts zu bedeuten. Reviews wird es selbstredend auch in Zukunft wieder bei uns geben.

Es ist es kaum zu glauben, wieviel Zeit seit dem Start dieser Webseite ins Land gestrichen und was alles bislang passiert ist. Wer sich dafür im Detail interessiert, dem legen wir unsere 51. Kolumne von vor zwei Jahren ans Herz. Nie haben wir uns detaillreicher zu unserem Werdegang geäußert - den Link gibt's unten. Wie dem auch sei: 17 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Wir möchten auch dieses siebzehnte Mal mit Euch virtuell anstoßen und danken einmal mehr für Eure Treue, Loyalität und Geduld. Gerade mit Letzterer sind wir gut bedient, erscheinen bei uns Artikel doch in einer deutlich geringeren Frequenz als bei unseren Mitbewerbern. Also dann: Stoßen wir gemeinsam an auf 17 Jahre 'Adventures Unlimited.de'!
- Bislang 9 Kommentar(e) zum Tag -

Simon Haubitz:

Ich stoße mit euch auf das 17-Jahre-Jubiläum UND auf die kommenden 17 Jahre an! Weiter so! Ihr haltet euch verdammt wacker! Ein toller Gegenpol zur heutigen Turbogesellschaft!

(05.02.2019 _ 17:21:43)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Simon, unsere kleine Redaktion dankt Dir vielmals für die netten Worte! Und es freut uns sehr, dass Du uns so wahrnimmst. Ein sehr schönes Kompliment!

(05.02.2019 _ 22:38:25)

Marc Helmker (FSDemoniac):

Ich verfolge Eure Seite schon über ein Jahrzehnt und ich finde es klasse, dass es Euch immer noch gibt und Ihr trotzalledem immer noch weitermacht. Großen Respekt! Alles alles Gute und auf viele weitere Jahrzehnte.

(06.02.2019 _ 00:36:52)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Marc. Selbstredend haben wir Deinen Namen nicht vergessen. Falls Du's uns nicht glaubst, dann schau' Dir doch mal die Kolumne 51 an...

Wir freuen uns auch, dass wir nach dieser langen Zeit noch am Ball sind. Aber noch viel imponierender ist es, wenn Leute wie Du uns auf dieser Reise so derart lange begleiten. Von daher: Danke Dir für Deine Treue!

(06.02.2019 _ 17:46:13)

AmigaMaster:

Auch von mir einen Glückwunsch, wie Ihr auch Durststrecken überdauert und wieder zurück zur Seite gefunden habt.
Ich versuche gerade, die letzten Monate nachzuholen (die Zeit, sie verfliegt und fehlt an allen Ecken) und bin begeistert, dass hier die Kommentare ein wenig mehr werden.

(08.02.2019 _ 13:35:57)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo AmigaMaster, auch Dir Vielen Dank für Deine netten Worte und obendrein für Deinen "Kommentar-Marathon". Ist mir natürlich nicht entgangen und war durch die Bank überaus interessant zu lesen. Ob sich allerdings die Anzahl der Kommentare auf 'Adventures Unlimited.de' dauerhaft steigern lassen kann, da weiß ich nicht so recht. Ich find's aber nichtsdestrotrotz klasse, dass Ihr drei - Simon, Marc und Du - Euch die Zeit für's Kommentieren genommen habt.

(10.02.2019 _ 13:30:16)

Marc Helmker:

Tatsächlich habe ich es erst vor Kurzem geschafft, verschiedene Kolumnen intensiver durchzulesen - hätte ich das gewusst, hätte ich mich viel eher geehrt gefühlt... :-)
Ich persönlich bleibe der Seite weiterhin treu, da mich das Adventure-Genre nach wie vor immer noch mehr reizt als alle anderen. Bleibt bitte weiterhin standhaft!

(15.02.2019 _ 03:09:55)

Jonas:

Als bisher stiller Leser möchte ich die Gelegenheit nutzen, und Euch einen herzlichen Glückwunsch zu Eurem Jubiläum aussprechen. Vielen Dank für Eure Arbeit und den Beitrag, den Ihr für die Adventure-Community leistet. Weiter so, und ich hoffe auf die nächsten 17 Jahre.

(26.02.2019 _ 11:18:37)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Jonas, auch ein stiller Leser ist für unsere kleine Redaktion ein sehr geschätzter Leser. Nichtsdestotrotz wirklich nett von Dir, dass Du Dich zu Wort meldest - und dann gleich noch mit solch' netten Äußerungen. Hab' Vielen Dank dafür!

(26.02.2019 _ 20:08:14)

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Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 2+7

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