Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max: Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Riven
Myst III
Myst IV
Myst V

The Longest Journey
Dreamfall
Dreamfall Chapters

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2019
Adventures Unlimited

Kolumne 63
(Zu) lang ist's her
Part XVIII
07.01.2019


Kolumne 62
Ungereimtheiten in Adventure-Perlen
Part IX
- The Longest Journey -
26.12.2018


Kolumne 61
Ein Ende
ohne Publikum
17.11.2018


Sam & Max:
Hit the Road
Klassiker-Review
(Neu aufgelegt)
30.10.2018

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 18 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 9 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Back to the Future Part III: Timeline of Monkey Island - Demo #2

(Fan-Adventure)
[24,8 MByte]
19.12.2018


'Psychonauts II' -
Offizieller Trailer
[Stream]
08.12.2018


'DOSBox'
v0.74-2
[1,5 MByte]
24.09.2018


'Return of the
Tentacle' - Prologue

(Fan-Adventure)
[1,0 GByte]
23.07.2018


'Indiana Jones and
the Fate of Atlantis
- Special Edition -
Demo #2

(Fan-Adventure)
[1,8 GByte]
19.07.2018


'ResidualVM'
v0.3.1
[3,8 MByte]
08.07.2018


'The Awesome
Adventures of'
Captain Spirit

(kostenfrei)
[5 GByte]
06.07.2018


'Flight of the
Amazon Queen'

- Amiga-Version -
DEUTSCH
(kostenfrei)
[4,5 MByte]
19.12.2017


'ScummVM'
v2.0.0
[11,4 MByte]
18.12.2017
JavaScript ist deaktiviert! Für die korrekte Funktionsweise unseres Portals solltest Du JavaScript aktivieren, damit sichergestellt werden kann, dass auch sämtliche Funktionalitäten problemlos funktionieren. Uns ist es wichtig, dass Dein Besuch bei uns möglichst fehlerfrei vonstatten geht!

Montag, 07.01.2019
(Zu) lang ist's her - Part XVIII
Die Urlaubszeit über die Feiertage ist einmal mehr an uns vorrübergegangen und wir haben die unter anderem genutzt, mal wieder 'The Longest Journey' in aller Ruhe durchzuspielen und selbstredend etwas darüber zu schreiben. So entstand letztlich eine Kolumne, welche die Ungereimtheiten detailliert aufdröselt. Hat richtig, richtig Spaß gemacht das Ganze! Den entsprechenden Artikel gibt´s seit knapp zwei Wochen bei uns zu lesen. Die Weihnachtszeit ist eben für uns ein perfekter Nährboden für Nostalgie. Von daher war es gleichermaßen absolut unmöglich, sich nicht ebenfalls an einen einen weiteren Part unserer langlebigen Kolumnen-Reihe "(Zu) lang ist's her" zu setzen. In Part XIII starten wir mit Kapitel Numero drei, welches sich zwar hauptsächlich dem Amiga 1200 widmet, allerdings letztlich sämtliche Ableger der AGA-Welt von Commodore - wie das AmigaCD³² - gleich mit behandeln wird. Die ansonsten in ein eigenes Kapitel zu verfrachten, fühlt sich schlicht nicht sinnig an.

Da dieses Mal ziemlich viel Vorgeschichte in den Artikel floss, kommen die Games ein wenig zu kurz: Gerade einmal ein Spiel bzw. eine Spiel-Reihe findet Erwähnung. Dies ging jedoch nicht anders, denn sonst wäre der bereits so schon recht umfangreiche Text noch einmal zusätzlich angewachsen. Wir müssen hier ja nichts überhassten und heben uns das einfach für die kommenden Parts dieses Kapitels auf. Jetzt aber den interessierten Leseratten unter Euch Viel Spaß beim Schmökern unserer 63. Kolumne: dem achtzehnten Part von "(Zu) lang ist's her"!
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 16-6

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Dienstag, 01.01.2019
Frohes Neues Jahr!
Unsere kleine Redaktion wünscht Euch ein Frohes und vor allem gesundes Neues Jahr! Einmal mehr zählt die Jahreszahl um den Wert eins nach oben. Schauen wir also gemeinsam mal, was 2019 bringen wird.
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 21+3

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Freitag, 28.12.2018
'Soma' für 48 Stunden kostenlos auf 'GOG.com'
Zwar ein leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk, aber das hat es dann auch in sich: 'Soma' von 'Frictional Games' haute uns vor drei Jahren im Test aber so richtig von den Socken. Teuflisch spannend und mit einem Plot, der uns nach dem Durchspielen noch lange beschäftigte. Der damit verknüpfte Grusel-Aspekt ist vielleicht nicht für jedermann etwas, doch erschien etwas später nach Release ein Update, welches eine Art "Story-Mode" implementierte, der sämtliche Stellen, welche mit dem virtuellen Tod enden konnten, entsprechend komplett entschärft. 'GOG.com' verschenkt das Adventure in den kommenden 48 Stunden für null Komma nichts. Wer's noch nicht besitzt und jetzt verpasst, ist selber Schuld!
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 6+5

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Mittwoch, 26.12.2018
Ungereimtheiten in Adventure-Perlen - Part IX
Der letzte Part unserer Kolumnen-Reihe 'Ungereimtheiten in Adventure-Perlen' liegt bereits ganze zwölf Monate zurück, weshalb es in unseren Augen an der Zeit ist, diese Reihe fortzuführen. Dieses Mal schauen wir uns Funcoms Adventure-Überraschungshit 'The Longest Journey' aus dem Jahre 1999 an (in Deutschland erschien das Adventure im Jahre 2000). Abseits von Größen wie 'LucasArts', 'Sierra' oder 'Revolution Software' schaffte es das kleine norwegische Team nämlich einen sehr erinnerungswürdigen Titel zu schaffen. Angefüllt mit viel Liebe zum Detail sowie toll ausgearbeiteten Figuren ist selbst rund achtzehn Jahre nach dem ursprünglichen Release kaum etwas von diesem Zauber verblasst. Lediglich die Animationen der einzelnen Protagonisten haben die Zeit nicht so gut überstanden. Aber wen kümmert das. Auf die inneren Werte kommt's eben an und da hat 'The Longest Journey' wirklich gezeigt, wie's gemacht wird. Denn man darf nicht vergessen, dass um die Jahrtausendwende das Genre praktisch am Boden war. Adventures schienen schwer oder gar unverkäuflich zu sein - zumindest meinten das die Vertreiber. 'The Longest Journey' bewies, dass das nicht unbedingt für alle Genre-Ableger stimmen muss.

Aber zu viel des Vorgeplänkels: Wir haben in dieser Perle des Genres nichtsdestotrotz ein paar Ungereimtheiten endeckt, die wir in unserer aktuellen Kolumne einmal mehr niedergeschrieben haben. Ebenso einmal mehr finden sich unter dem Artikel einige Hintergrundinformationen und Trivias, die Ihr vielleicht noch nicht unbedingt wusstet. Wir wünschen Euch jedenfalls Viel Spaß beim Lesen!
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 16-6

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Montag, 24.12.2018
Ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch!
Wir lassen dieses Mal den obligatorischen "Meine Güte, ist schon wieder ein Jahr ´rum"-Spruch und wünschen Euch direkt ein sehr schönes Weihnachtsfest sowie einen Guten Rutsch ins Jahr 2019 - lasst Euch heute reich beschenken und kommt gesund und munter in den Januar!

Wir wissen nicht, wie es Euch geht, aber wenn wir alleine nur die Zahl 2019 aussprechen, spricht und hört sich das mittlerweile ziemlich surreal. Immerhin gibt es so manche Filme der Vergangenheit, in denen die Menschheit bereits mit Autos durch die Lüfte gleitet oder mit modernen Raumschiffen in Windeseile zu anderen Planeten reist. Wir alle wissen natürlich, dass die Realität die Fiktion hier noch lange nicht eingeholt hat. Doch es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass selbst so lange nach diesen Zukunftsphantasien gewisse Dinge noch immer unverändert sind. So ist beispielswiese die Nostalgie, als Draht zu unserer Kindheit und Jugend, wohl kaum so stark wie in der heutigen Gegenwart. Uns beruhigt das und wir sind ebenso ein Teil davon wie Du, der diese Webseite besucht und jetzt diese Zeilen liest. Die Ära der klassischen Adventures mag zwar gefühlt sehr stark abzuflachen, nichtsdestotrotz sind dieses Jahr einige Vertreter des Genres erschienen, die man sich mal angeschaut haben sollte: Titel wie 'Unavowed' von den 'Wadjet Eye Games'. Die zwar mit ihrer Engine nun den Sprung in höhere Auflösungen wagten, jedoch noch immer mit der keine deutschen Übersetzungen anbieten können und damit nur für Verständige der angelsächsichen Sprache eine Empfehlung sind. Dann natürlich der Auftakt zu 'Life is Strange II' sowie dem kostenlosen Vorprodukt 'The Awesome Adventures of Captain Spirit'. Von den 'Backwoods Entertainment'-Jungs und Mädels ist 'Unforeseen Incidents' ebenfalls eine echte Empfehlung. Für Nostalgiker gab's zudem überraschend ein Sequel einer alten 'Sierra'-Reihe: 'Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry'.

Einige von denen haben wir bis dato leider noch nicht mit einem Test auf 'Adventures Unlimited.de' besprochen, was jedoch einfach der überschaubaren Freizeit geschuldet ist. Wir werden das gern nachholen, doch sind uns nebenbei auch noch einige andere Artikel im Kopf, die zum Teil bereits im Vorlauf sind und an denen derzeit noch fließig geschrieben wird. Bis zum Jahresende haben wir uns fest vorgenommen, mindestens einen davon zu veröffentlichen. Wir wissen, dass es in diesem Jahr mit gerade einmal acht vollwertigen Artikeln recht wenig bei uns zu lesen gab. Mal sehen, ob wir das 2019 wieder steigern können - an Motivation und Schreibstoff hapert es jedenfalls noch lange nicht.

Aber genug der Worte - auch wenn wir uns wiederholen: Unsere kleine Redaktion wünscht Euch nur das Allerbeste, tolle Weihnachten und einen verflixt Guten Rutsch ins kommende Jahr! Bleibt uns treu!
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 24-3

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Mittwoch, 19.12.2018
Fan-Adventure: 'Back to the Future Part III: Timeline of Monkey Island'
Nein, Ihr habt Euch nicht verlesen. Der Italiener Daniele Spadoni arbeitet derzeit an einem Fan-Adventure, das doch tatsächlich versucht, die beiden ikonischen Reihen 'Zurück in die Zukunft' und 'Monkey Island' miteinander zu verbinden. Wer sich darunter nun überhaupt nichts vorstellen kann, dem bietet sich mit einer kürzlich veröffentlichten Demoversion die Möglichkeit, sich selbst ein Bild davon zu machen. Ansonsten winkt zusätzlich ein kurzer Trailer auf 'YouTube', der grob umreist, auf was Signore Spadoni da hin entwickelt, uninteressant ist dieser Mix aus den zwei Größen (auf Film- und Gaming-Seite) der Popkultur der 90er Jahre nämlich nicht. Man darf also gespannt sein. Eine offizielle Webseite gibt's leider - bis auf den Twitter- bzw. Facebook-Account des Entwicklers - bislang noch nicht, genau wie ein Release-Datum für das komplette Fan-Adventure.
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 13-4

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Sonntag, 16.12.2018
Al Lowes Auktion durch Activision gestoppt
Klammheimlich wurde die von Al Lowe gestartete ebay-Auktion durch Activision eingestellt. Zur Erinnerung: Der Kult-Schöpfer fand eine Reihe alter Disketten mit dem originalen Quellcode von 'Leisure Suit Larry' und 'Leisure Suit Larry II' auf seinem Speicher und versuchte die an den Höchstbietenden zu versteigern. Activision hat zwar an diesen Spielen gar nicht die Rechte inne, dennoch ist ihnen der Verkauf ein Dorn im Auge. Bei der Entwicklung der Adventures wurde nämlich so genannter "Shared Code" verwendet. Dabei handelt es sich um Code-Bestandteile, die man immer wieder verwenden kann, um schlichtweg Zeit und Geld zu sparen. Bei 'Sierra' war deren Verwendung ein normaler Vorgang. Eben diese Fragmente sind nun das Problem: Denn diese Code-Schnipsel kamen auch bei anderen Titeln wie 'Kings Quest' oder 'Space Quest' zum Einsatz und von denen ist Activision im Moment der Rechteinhaber. Natürlich eine ziemlich verzwickte, rechtliche Situation, der aber aus Gründen der Vernunft seitens Al Lowe nachgegeben wurde. Zuletzt sind die beiden Larry-Titel übrigens zusammen bei über 20.000$ angekommen. Fraglich wäre natürlich ebenfalls gewesen, ob die Floppies nach dieser langen Zeit überhaupt noch funktionieren.
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 2+7

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Donnerstag, 13.12.2018
'Vollgas Remastered' für 48 Stunden kostenlos bei GOG.com
Weihnachten steht vor der Tür und bei GOG.com wartet ein echt gutes Geschenk auf Euch: Bis Samstag gibt's dort nämlich 'Vollgas Remastered' (bzw. 'Full Throttle Remastered') für lau. Wer es also noch nicht sein Eigen nennt, sollte sich das nicht entgehen lassen. Sicherlich unnötig zu erwähnen, dass es sich bei dem Adventure von Tim Schafer um einen echten Klassiker handelt. Wer sich trotz der Tatsache, nichts bezahlen zu müssen, unsicher ist, ob sich der Titel lohnt, der findet im Anschluss unser Review dazu.
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 3+5

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Samstag, 08.12.2018
'Psychonauts II' - Offizieller Trailer erschienen
Selbstredend wissen wir natürlich, dass es sich bei 'Psychonauts II' nicht um ein Adventure handelt. Doch als große Fans des ersten Teiles sind wir mächtig gespannt auf diese Fortsetzung. Leider gab's bislang nur den PlayStation-4-exklusiven VR-Titel 'Psychonauts in the Rhombus of Ruin'. Ein schöner kleiner Titel, allerdings hatten hier Besitzer eines anderen Endgeräts leider das Nachsehen.

'Psychonauts II' wird hingegen für alle Next-Gen Plattformen - also Playstation 4 und XBox One - und den PC erscheinen. Und für eben jene Fortsetzung gibts nun erstmals richtiges Bildmaterial, abseits entwaiger Making-Of-Videos, in Form des offiziellen Trailers. Der deutet nicht nur an, dass das Sequel scheinbar nahtlos an den ersten Part anknüpft, sondern zeigt ebenfalls den an das Original angelehnten überaus ansehnlichen grafischen Look. 2019 soll es soweit sein und Runde zwei wird endlich die 13 Jahre alte Geschichte weiter erzählen. Wir sind jedenfalls ziemlich gespannt darauf. Der erste Teil hatte uns so gut gefallen, dass wir dem übrigens im Jahre 2008 eine eigene Kolumne widmeten. Wer sich die gern noch einmal durchlesen mag, für den verlinken wir den Artikel im Anschluss - wie natürlich auch den brandneuen offiziellen Trailer.

Die Kampagne auf 'Fig.co' ist im Übrigen noch immer offen. Wer will, kann sich also selbst jetzt noch an dem Spiel beteiligen. Bislang sind knapp vier Millionen Euro zusammengekommen. Das Release wird mit dem Jahr 2019 bislang leider ziemlich vage angegeben.
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 16-6

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Sonntag, 02.12.2018
Al Lowe veräußert Source-Codes alter Klassiker
Einmal mehr darf dieser heutige Post an die vielen Jahre erinnern, die mittlerweile seit dem Aufstieg der Adventures vergangen sind. Das Genre hatte grundsätzlich 'Sierra' einst im Alleingang erschaffen. Zu Beginn mit Text-Adventures, später mit den Grafik-Adventures, wobei letztere in ihrer Ursprungsform noch mit dem Parser zu bedienen waren und erst einige Jahre später, gegen Ende der 1980er, dann auf die Maussteuerung umsattelten. Einer der ganz großen Köpfe hinter diesen Entwicklungen war Kult-Schöpfer Al Lowe, der sich bei 'Sierra' durch die 'Leisure Suit Larry'-Reihe einen Namen machte und dadurch in einigen nostalgischen Herzen so mancher Fans einen festen Platz innehat.

Jedenfalls hat Mr. Lowe seinen Dachboden durchforstet und eine längst in Vergessenheit geratene Box entdeckt. Die verweilte dort ungestört ganze dreißig Jahre. Ihr Inhalt: Die originalen Source-Codes solch' bekannter Klassiker wie 'Leisure Suit Larry' oder 'Leisure Suit Larry II'. Mr. Lowe hatte die vor dreißig Jahren privat gesichert, da er wusste, dass sein Arbeitgeber 'Sierra' das nicht tun würde. Er hatte Sorge, eventuell irgendwann noch einmal diese Daten zu benötigen. Doch dies trat nie ein, weshalb die Disks auf seinem Speicher über die Jahre in Vergessenheit gerieten.

Und da die Macher hinter solchen Werken meist nicht die nostalgische Verbindung zu denen haben scheinen wie sie die Fans innehaben, entschied sich Al Lowe, die seit dreißig Jahren sicher verwahrten 5,25"- sowie zum Teil 3,5"-Disks an den Höchstbietenden zu veräußern. Finanzielle Absichten verfolge er jedoch nicht. Obwohl all die Jahre praktisch hervorragend verwahrt, gibt der Macher selbst jedoch keine Garantie darauf, dass die Daten darauf überhaupt noch funktionieren oder gar noch nutzbar seien. Somit ist das Ganze wohl mehr ein nostalgischer als ein nützlicher Wert, für den allerdings bereits jetzt einige Bieter zwischen 8.400€ (Larry I) und 8.800€ (Larry II) auf den virtuellen Gebotstisch legen würden - so zumindest der Stand beim Schreiben dieser Zeilen. Noch 8 Tage darf mitgeboten werden.

Und wer dazu gerne ein wenig Bewegtbild haben möchte, der sollte sich den englischen YouTube-Kanal der "MetalJesusRocks" mal näher anschauen. Im Zuge der Aktion waren die nämlich zu Besuch bei Al Lowe und konnten die Disks persönlich in Augenschein nehmen. Auch wer nicht mitbieten würde, so sind die zwölf Minuten für Fans sicher die Lebenszeit allemal wert.
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 21-1

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Samstag, 17.11.2018
Kolumne 61: Ein Ende ohne Publikum
Die aktuelle Kolumne beschäftigt sich mit einem unserer Meinung nach ziemlich diffizilen und überaus präsenten Thema. Immer wieder werden ambitionierte Webprojekte urplötzlich eingestampft oder verschwinden gleich direkt von der Bildfläche. Nicht selten machen sich die Zeichen dafür bereits im Vorfeld allmählich bemerkbar, manchmal passiert's urplötzlich. Dabei teilen sich die Ursachen oft das immer gleiche Problem: zu niedrige Besuchszahlen. Das kann tatsächlich für so manchen Webseitenbetreiber irgendwann zum Problem werden, weshalb wir uns dieses Mal genau damit außeinandersetzen wollen. Tatsächlich schwebt dieser Artikel schon eine ziemlich lange Weile im Raum. So freuen wir uns, dass wir den nun endlich mal zu virtuellem Papier gebracht haben. Wer sich für die Leiden von so manchem Hobby-Webanbieter interessiert, dem wünschen wir Viel Spaß beim Lesen!
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 17+4

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Dienstag, 13.11.2018
'Grim Fandango' - Tim Schafer spricht über seine Inspirationsquellen
Meine Herren - wirklich kaum zu glauben, aber doch wahr: Das Kult-Adventure 'Grim Fandango' ist zwanzig Jahre alt geworden. Zur Feier des Tages plaudert Mastermind Tim Schafer, der damals noch für die einstige Kult-Firma 'LucasArts' arbeitete, in einem neuen Video aus dem Nähkästchen und legt den Zuschauern offen, welche Inspirationsquellen ihn vor über zwei Jahrzehnten dazu veranlassten, überhaupt auf die Idee von 'Grim Fandango' zu kommen sowie gewisse Elemente letztlich ins Spiel zu übernehmen. Das rund achteinhalb minütige gerade für Fans überaus interessante Video findet Ihr nur einen Klick entfernt, direkt unter diesen Zeilen.
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 6+5

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Dienstag, 30.10.2018
Neu aufgelegtes Klassiker-Review: 'Sam & Max: Hit the Road'
Es wird mal wieder Zeit für einen waschechten Adventure-Artikel. Im Rahmen unserer Aktion, grammatikalisch und inhaltlich verstaubte Reviews wieder auf Vordermann zu bringen, schauen wir uns heute den Klassiker rund um das tierische Duo Sam und Max an. Erdacht durch Steve Purcell in den 1980ern haben sie seit dem einen richtigen Siegeszug um den Erdball hinter sich. Dies ist jedoch weniger den Comic-Veröffentlichungen zu verdanken. Denn die haben hauptsächlich nur in Nordamerika wirklich Sichtbarkeit genossen. Erst als 'LucasArts' - zusammen mit dem Schöpfer Steve Purcell - ein urkomisches Adventure aus dem Stoff strickte, stieg die Bekanntheit über alle Maßen. Selbst heute sind die beiden animalischen Privatschnüffler noch lange nicht vergessen.

Wie dem auch sei haben wir uns dieses hochgradig witzige Adventure noch einmal zu Gemüte geführt und ein neu aufgelegtes Klassiker-Review geschrieben, welches (endlich) das alte in den Ruhestand schickt. Wer sich gut ein Viertel Jahrhundert nach Release noch dafür begeistern kann, über das Adventure ein paar Zeilen zu schmökern, dem wünschen wir jedenfalls Viel Spaß dabei!
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 6+5

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Donnerstag, 18.10.2018
(Zu) lang ist's her - Part XVII
Leider hat die neue Ausgabe unserer "(Zu) lang ist's her"-Reihe dieses Mal ihrem Namen wohl alle Ehre gemacht. Denn es sind doch nun schon einige Wochen und Monate ins Land gestrichen, in denen wir nicht nur den letzten Part, sondern eben auch den letzten Artikel veröffentlichten. Das hat jedoch nichts mit Alterserscheinungen oder gar weniger Motivation zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit einer sehr überschauberen Dosis (Frei-)Zeit unsererseits. Ihr könnt Euch sicher sein, dass wir stetig mit den Gedanken bei neuen Artikeln sind und uns auf die ruhigen Momente freuen, in denen die endlich zu virtuellem Papier gebracht werden können. Im Moment gehen wir davon aus, dass die Artikel-Zahl bis zum Ende des Jahres wieder steigen wird und hoffen, da noch einiges online stellen zu können, bis der Kalender einmal mehr ein Jahr voranschreitet.

Mit dem siebzehnten Artikel von "(Zu) lang ist's her" schließen wir dieses Mal das recht kurze Kapitel rund um den Commodore 64 ab. Aber es ist noch lange nicht Schluss, denn bald geht's mit dem nächsten System und einem wieder größeren dritten Kapitel - rund um den Amiga 1200/4000 und das CD³² - weiter. Darauf freuen wir uns jedenfalls auch schon sehr. Aber Moment: Erst einmal will Part XVII von Euch gelesen werden. Wer sich also für unseren Trip in das Meer der Nostalgie begeistern kann, dem wünschen wir nun Viel Spaß beim Lesen unserer sechzigsten Kolumne.
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 24-3

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Montag, 24.09.2018
DOSBOX nach langer Zeit endlich in frischer Version
Nicht weniger als sechs Jahre ist es nun schon her, seit die Mannen hinter dem nicht zu missenden DOS-Emulator 'DOSBox' ihre letzte Version veröffentlichten. Allerdings ist dies kein Resultat von befürchteten Ermüdungserscheinungen seitens der Crew. Denn die sechs Jahre alte Version 0.74 läuft noch immer unverschämt stabil und zeigt die Kompatibilität ungebrochen in einem Umfang, mit dem beinahe jedes DOS-Programm alter Tage genutzt werden kann. Dennoch wurden in den letzten Jahren regelmäßig Stimmen laut, die sich ein Update wünschten. Immerhin scheint man es in der "Monthly-Updates"-Welt schon gar nicht mehr gewohnt zu sein, so lange mit immer der gleichen Version zu arbeiten.

Das nun erschienene Update hört allerdings nicht auf den Namen 0.75, sondern auf 0.74-2. Wie die Macher auf der Webseite kommunizieren, fixed die neue Fassung Cyclen- und Sound-Probleme, welche mit Windows 7 auftreten könnten. Außerdem gibt's Performance-Anpassungen für das Mac-Pendant. Für Linux werden indes 64Bit-Compiler-Probleme aus der Welt geschafft. Diese Anpassungen schienen dringender Natur zu sein, denn die Crew arbeitet hintergründig bereits fleißig an DOSBox v0.75. Die Version 0.75-2 dient im Moment daher nur als Übergangslösung, bis eben die neue "große" Version erscheinen wird.

Das schlanke Paket bringt gerade einmal knapp anderthalb MegaByte auf die Waage und verspricht keine Kompatibilitätsprobleme, die mit dem Wechsel entstehen könnten.

'Telltale Games' ist (fast) nicht mehr ...
Wie sich in den letzten Tagen herausstellte, wurde völlig überraschend 'Telltale Games' beinahe gänzlich geschlossen. Allerdings kam dies nicht nur für die Käufer unerwartet, sondern auch für die Mitarbeiter selbst. Als die nämlich wie gewohnt zur Arbeit erschienen, wurde ihnen ihre Entlassung mitgeteilt und sie mussten (das schreibt die amerikanische Rechtssprechung so vor) das Gebäude ihres nun alten Arbeitgeber innerhalb von 30 Minuten verlassen.

So wie es scheint, werden noch laufende Projekte ebenso eingestellt wie die Arbeit an künftigen. Gerüchten zufolge wird also auch die momentane finale Staffel von 'The Walking Dead' nicht weitergeführt und vorzeitig eingestellt. Lediglich eine Rumpfmannschaft arbeitet noch am Minecraft-Projekt, da hier noch aktive Verträge mit dem OnDemand-Anbieter 'Netflix' existieren.

Doch so schlimm dies alles auch ist, zeigen sich allerlei Mitbewerber äußerst solidarisch. Allen voran hat 'Ubisoft' direkt damit begonnen, den ehemaligen Telltale-Mitarbeitern neue Jobs anzubieten - unterlegt mit der Bitte, dass andere Spieleentwickler es dem gleich tun - und diesem solidarischen Aufruf folgten in der Tat einige. Die Zukunft der einstigen Telltale-Angestellten scheint damit wohl zumindest erst einmal gesichert zu sein. Schade um 'Telltale Games' ist es natürlich aber dennoch.
- Bislang 1 Kommentar(e) zum Tag -

AmigaMaster:

Es ist immer schade, solche Nachrichten zu lesen. Auf der anderen Seite hat Telltale Games seit Sam and Man und Tales of Monkey Island kein einziges Produkt mehr im Programm, welches mich angesprochen hatte. Sie haben sich einfach zu weit von den Adventurespielen entfernt und sich nur noch Richtung gespielter Geschichten entwickelt.
Ich nutze bewusst nicht das Wort 'interaktiv', da dieses auch auf ein Minimum dezimiert wurde.
Zuletzt hatte ich Batman gespielt, aber das auch nur, da es im Zuge des Playstation Plus Programms kostenlos war. Ich sage es mal so: Trotz Technikbegeisterung meinerseits hätte ich mehr Spaß daran gehabt, diese Geschichte als Comic zu lesen - der Schwierigkeitsgrad wäre in beiden Fällen auch fast identisch gewesen.

(21.12.2018 _ 00:07:34)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 16-6

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Montag, 23.07.2018
Fan-Projekt: 'Return of the Tentacle - Prologue' steht zum Download bereit
Heute kommt ein ganz besonderes Schmankerl für Fans des Kult-Klassikers 'Day of the Tentacle'. Denn die Fan-Schmiede 'catmic' veröffentlichte vor wenigen Stunden doch tatsächlich einen Nachfolger des LucasArts-Meilensteins. Optisch und akustisch zeigt sich dieser dabei so beeindruckend, dass er glatt als offizielles Sequel durchgehen könnte. Gerade in Sachen Animationen zeigen sich hier echte Könner am Werke. Außerdem gibt's deutsche und englische Sprachausgabe für die Ohren, die sich für Fan-Verhältnisse ebenfalls sehr wertig anhört.

Der Qualität zum Trotze ist es allerdings einmal mehr unwahrscheinlich, dass der Rechteeigentümer 'Disney' da nicht bald ein Wörtchen mitredet. Von daher ladet Euch dieses Stückchen Software herunter und schaut am Besten selbst in diese inoffizielle Fortsetzung zu 'Day of the Tentacle' hinein, bevor es vielleicht dafür zu spät sein könnte. Untertützt werden Windows, Linux sowie der Mac.

Unter diesen Zeilen gibt's zwar noch ein paar Screenshots, doch schaut Euch das am Besten unbedingt selbst an! Hier steckt so viel Arbeit drin, dass sich die Mannen Eure Gunst definitiv verdient haben. Folgt dazu einfach dem Link zur Webseite des Projektes, wo Ihr die Download-Möglichkeiten zu der von Euch präferierten Version findet. Kurzum: Wahrlich richtig beeindruckend, 'catmic'!
- Bislang 4 Kommentar(e) zum Tag -

der fette im fahrstuhl:

laverne ist im keller nach der putzaktion stehen geblieben ... liegt es am update ?

(27.07.2018 _ 11:25:41)

Falko Tetzner (Webmaster):

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Doch so wie ich das sehe, hast Du zwei Möglichkeiten

(1) Du besuchst die Projektseite und schilderst dort Deine Problematik
ODER
(2) Du lädst einfach einen älteren Spielstand und spielst wieder bis zu dieser Stelle. Zumeist behebt das dies derartige Probleme. Ist sicher nur ein Bug.

(27.07.2018 _ 17:47:57)

Die Bastler Ratte:

Spiel läüft perfekt ! Aber es ist zu kurz ... Vielleicht zuviel Chaos auf dem Planeten ... Ich denke es wird Zeit das die Figuren Bernhard und Laverne wieder bei Doktor Fred und Hoagie Landen ... lach ! So könnte man erfahren was die Beiden an den Zwei Orten erlebt haben ! Hi Hi Hi

(19.09.2018 _ 10:12:01)

Der C=64 Träumer:

Du meinst Sie können Erzählen was Sie erlebt haben ? Ich weiss doch nur der eine ist auf einem Planeten gelandet die andere ist auch irgendwo gelandet ... Du meinst Fred und Hoogie mit dem Hamster holen die beiden zurück aus dem Schlamassel ?

(19.09.2018 _ 11:16:34)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 24-3

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Zum News-Archiv