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Vor dem Release hatte noch niemand etwas vom kalifornischen Entwickler 'Night School Studio' gehört. Ihr Adventure 'Oxenfree' änderte diesen Umstand praktisch über Nacht.

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Mittwoch, 10.06.2020
'Beyond a Steel Sky' - Story Trailer
Leider gibt es zwar noch immer keinen exakten Release-Termin für die Fortsetzung von 'Beneath a Steel Sky', dennoch findet sich ab sofort ein Vorgeschmack in den Weiten des Webs: Der aktuelle Story-Trailer stimmt Euch auf das ein, was Euch mit dem Sequel erwartet. 'Beyond a Steel Sky' spielt dabei rund zehn Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers. Wer gern noch ein paar mehr Informationen haben möchte, dem legen wir unser Preview von 15.04. ans Herz, welches Ihr etwas weiter unten auf dieser Seite als News findet.

'Indiana Jones and the Iron Phoenix' - Handlung des eingestellten Adventures als Video
Zweifelsohne darf man 'Indiana Jones and the Fate of Atlantis' wohl zu den wichtigsten Titeln des gesamten Genres zählen. Obwohl schon so viele Jahre seit Release vergangen sind, taucht das Adventure bis heute in jeder gestandenen Top-Liste auf. Leider wurde nie etwas aus der bereits in Entwicklung befundenen Fortsetzung 'Indiana Jones and the Iron Phoenix'. Wir haben uns zwar in unserer 37. Kolumne kurz damit auseinandergesetzt, doch wer gern einen detaillierteren Einblick in den Titel wünscht, dem sei das Video des deutschen YouTubers 'Halt and Catch Fire' ans Herz gelegt. Denn der trägt darin sämtliche bekannten Informationen zusammen.
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AmigaMaster:

Aus aktuellem Anlass sei noch erwähnt, dass Beyond a Steel Sky jetzt auf Steam für Windows und Linux verfügbar ist. Leider fehlt noch die deutsche Sprachausgabe, die soll noch als kostenloses Update folgen.
Ich für meinen Teil warte und hoffe, dass es das Spiel irgendwann auf GOG gibt, erst dann schlage ich zu oder noch besser wäre eine schöne Special Edition als Box, dann haben sie mich in jedem Fall.

(17.07.2020 _ 22:47:53)

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Sonntag, 10.05.2020
'Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure' erschienen
Knapp drei Jahre ist es nun schon her, seit Ron Gilbert noch einmal unser aller Lieblings-Genre heimsuchte. 'Thimbleweed Park' war schlicht eine sehr schöne Reminiszenz an die großen Adventure-Tage der Endachtziger und vor allem der Neunziger. Leider blieb der Titel hinter den finanziellen Erwartungen zurück, weshalb Herr Gilbert bereits mehrfach offen andeutete, dass auf dieser Grundlage wohl kein weiteres Adventure erscheinen wird. Wahrlich schade, denn 'Thimbleweed Park' ist wirklich toll und gehört einfach in jede Sammlung!

Seit 2017 ist nun einige Zeit vergangen und Ron Gilbert konnte wohl doch nicht die Finger vom Genre lassen. Und zu aller Freude gibt's das neueste, kleine Machwert als Stand-Alone komplett kostenfrei zum Download. 'Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure' schickt dabei die namensgebende Protagonistin Delores Edmund erneut nach Thimbleweed Park, um sich etwas Geld mit Fotos für die Nickel News zu verdienen. Der Happen wurde dabei jedoch nicht extra entwickelt, sondern hat seinen Ursprung in frühen Prototyp-Tests einer wohlgemerkt neuen Adventure-Engine. Die hat nämlich nichts mit der aus dem Hauptspiel gemein. Natürlich stellt sich hierbei sofort die Frage, ob vielleicht doch noch ein neues Adventure von Ron Gilbert erscheinen wird. Leider gibt es diebezüglich keinerlei Informationen. Drücken wir also die Daumen und freuen uns nun erst einmal darüber, dem fiktiven Örtchen Thimbleweed Park nach einiger Zeit wieder einen Besuch abstatten zu dürfen.

Davon abgesehen ist das Hauptspiel derzeit auf 'Steam' heruntergesetzt. Wer's also tatsächlich noch immer nicht sein Eigen nennt, sollte auch hier unbedingt zuschlagen!
- Bislang 1 Kommentar(e) zum Tag -

AmigaMaster:

Sei noch erwähnt, dass man nicht speichern kann und das Spiel in einem Rutsch durchspielen muss, was aber auch nicht so schwer ist, ich habe dafür vielleicht 20 Minuten benötigt.
Das Ziel ist es, fünf beautragte Fotos zu machen, danach wird der Fortschritt der Fotos gespeichert und man kann das Spiel erneut beginnen, dann jedoch mit fünf anderen Fotos usw. bis man alle 30 unterschiedlichen Fotos gemacht hat.

Dann können wir nur hoffen, dass Ron Gilbert doch noch einen Versuch unternimmt ein neues Adventure zu programmieren, wenn er denn schon an einer neuen Engine arbeitet.

(11.05.2020 _ 09:22:27)

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Mittwoch, 15.04.2020
PREVIEW: 'Beyond a Steel Sky' angespielt
Für uns Spieler sind seit dem Release von ‚Beneath a Steel Sky‘ unglaubliche 16 Jahre ins Land gestrichen. Obwohl dem Titel der ganz große Erfolg stetig verwehrt zu bleiben schien, zeigt sich die Liebe zum Adventure von den Fans – zu denen wir uns überzeugt ebenfalls zählen – als umso gefestigter. In unseren wie auch vielen anderen Augen schrie ‚Beneath a Steel Sky‘ eigentlich schon immer nach einer Fortsetzung. Die wurde über die Jahre mehrmals halb offiziell angekündigt und viele gaben wohl schon die Hoffnung auf, die Geschichte jemals weiter erleben zu können. Aber nun wird ‚Beyond a Steel Sky‘ – wie sich die Fortsetzung nennt – langsam Wirklichkeit. Wir durften einen ersten Blick auf das Spiel werfen und uns in rund zwei Stunden einen Eindruck vermitteln lassen, den wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Wie gesagt sind für uns Spieler beinahe zwei ganze Jahrzehnte vergangen. Für Robert ist stattdessen seit den Ereignissen von 'Beneath a Steel Sky' nur halb so viel Zeit vergangen. In den zehn Jahren streifte er durch die weiten Steppen des Gaps. So verschlägt es ihn auch in ein Dorf, wo er sich mit den Bewohnern anfreundet und eigentlich einen schönen Tag verbringen möchte. Bis plötzlich ein mechanisches Monster auf Beinen eines der Kinder entführt und dessen Vater schwer verletzt. Völlig verzweifelt wendet sich die Mutter daher an Robert, ihren Sohn wieder wohlbehalten zurückzubringen. Robert gibt kurzerhand sein Versprechen, alles in seiner Macht stehende zu tun und verfolgt tagelang die Spuren des mechanischen Ungetüms. Und die führen ihn tatsächlich ausgerechnet wieder zurück nach Union City. Die Stadt, in der er seinen Roboterfreund Joey (bzw. Ken) einst zurückließ, der fortan die Kontrolle über Stadt übernahm und das totalitäre System – geführt von LINC – ablöste. Robert stellt sich damit seiner Vergangenheit und sieht, was Joey aus der einstigen Dystopie machte. Aber warum wurde das Kind gerade hierhin verschleppt? Sollte Joey nicht alles zum Besseren wenden?

Bereits hier zeigt sich, dass sich ‚Beyond a Steel Sky‘ deutlich an Adventure-Veteranen richtet, welche das Erstlingswerk aus ihrer Kindheit und Jugend kennen. Stetig finden sich nette Hommagen an das Original. Ein zerbeultes LINC-Terminal gehört genau dazu, wie auch eine medizinische Untersuchung, die Roberts Schriebmann-Port entdeckt. Das fühlt sich alles durchweg richtig an und man merkt einfach, das hier sehr behutsam mit den Erinnerungen umgegangen wird. Um absolute Neulinge nicht zu ignorieren, finden sich für diese regelmäßig in den Zwischensequenzen kurze beiläufige Erklärungen zum bisher Geschehenen.

Für Fans ist es vor allem die grafische Seite, welche den stärksten Kontrast zum Original darstellt. Und genau hier fühlt sich ‚Beyond a Steel Sky‘ dann tatsächlich komplett anders an. Allerdings hatten wir beim Spielen trotzdem das Gefühl, dass zumindest versucht wurde, eine angelehnte Atmosphäre zum Prequel zu erzeugen. Doch hier werden sich die Geister spalten. Wer unbedingt eine Fortsetzung im grafischen Stile des Originals erwartet, wird nicht zwingend glücklich werden. Wir sind jedoch der Meinung, man sollte dem Ganzen eine Chance geben. In unserer Anspielversion zeigte sich die Grafik zwar noch nicht final und besaß auch den ein oder anderen Glitch (weshalb es im Anschluss keine eigenen von uns selbst getätigten Screenshots gibt), nichtsdestotrotz konnten wir uns dann doch recht schnell mit der neuen 3D-Optik anfreunden. Bei der wurde übrigens konsequent darauf geachtet, einen Comic-artigen Look zu erzeugen, was in den zahlreichen Zwischensequenzen mit Sprechblasen und Co. auf die Spitze getrieben wird. Erinnerte damit tatsächlich an das Intro des Vorgängers (in der PC-Version). Obgleich hier natürlich durch HD-Optik weniger pixelig als noch 1994. Trotzdem empfanden wir die selbstlaufenden Filme im Comic-Look gefühlt eine Schippe zu bunt, bei der eigentlichen Spielgrafik schien es in unseren Augen jedenfalls besser zu passen. Mit der akkustischen Komponente dürfte es hingegen keine Beanstandungen geben. Der orchestrale Soundtrack hat uns jedenfalls bereits in der Vorschauversion genau so komplett überzeugt, wie die hervorragenden englischen Sprecher. Im fertigen Adventure wird es zudem ebenfalls eine deutsche Tonspur geben und das 3D-Adventure somit komplett in unserer Landessprache erscheinen.

Unerwarteterweise gestalteten sich unsere zwei Spielstunden als recht rätsellastig. In den heutigen Zeiten hatten wir das nicht unbedingt erwartet, gefiel uns jedoch. Sie wirkten dabei weniger wie unfreiwillige Hindernisse, sondern betteten sich ziemlich gut in das Geschehen ein. Obgleich man derbe Kopfnüsse nicht erwarten darf, gefiel uns die Abwechslung zwischen Dialogrätseln, Inventarrätseln und dem Hacking. Von der KI-basierten Lebenssimulation, welche wohl der damals verwendeten ‚Virtual Theatre Engine‘ ähneln solle, konnten wir ins der Preview-Fassung leider noch nichts wahrnehmen, was erwähnenswert wäre. Die soll den NPCs im Spiel Aufgaben und Zeitabfolgen für Tätigkeiten geben, um sie lebendiger erscheinen zu lassen. Da lassen wir uns gern überraschen.

Unser Vorab-Fazit: Ja, für uns als große Fans des Originals spielen hier eine ganze Menge nostalgische Gefühle mit. Gerade von Fan-Meinungen erhofft sich ‚Revolution Software‘ sicherlich wohl das Meiste. Gleichermaßen wird es denen aber auch davor grauen. Immerhin scheint man es Veteranen einfach nie wirklich recht machen zu können. Zu sehr sind die alten Erinnerungen verwurzelt, zu wenig will man sich von denen trennen. Aber wir müssen offen gestehen, uns hat der kurze Trip nach Union City wirklich gut gefallen. Tatsächlich wollen wir jetzt erst recht wissen, wie es weitergeht, was aus Joey geworden ist und was er aus der Stadt gemacht hat. Diese kleinen Andeutungen über den Verbleib des einstigen Roboter-Buddies haben uns einfach gepackt. Von daher: Optisch sicherlich im Bezug auf das Original gewöhnungsbedürftig, dennoch sind wir richtig gespannt auf‘s fertige Spiel! Wann das hingegen erscheint, bleibt abzuwarten. Im Moment wird als Release lediglich "2020" genannt.
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AmigaMaster:

Ich freue mich in jedem Fall auf Beyond a Steel Sky einfach aus dem Grund, dass mich Charles Cecil noch nie wirklich enttäuscht hat. Es gab zwar mal gute, mal weniger gute Spiele aber richtig enttäuscht hat mich bisher kein Einziges.
Allein eure Passage "Unerwarteterweise gestalteten sich unsere zwei Spielstunden als recht rätsellastig." stimmt mich schon zuversichtlich und ich finde mich in freudiger Erwartung auf den Veröffentlichungszeitpunkt.

(19.04.2020 _ 13:02:45)

Marc Helmker:

Ich bin auch sehr gespannt auf den zweiten Teil, seit Ankündigung bin ich Feuer und Flamme 😄 Charles wird wissen, was er tut. 😎

(20.04.2020 _ 12:02:08)

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Freitag, 10.04.2020
'Tony Tough III' soll kommen & beide Vorgänger kostenlos
Mit "The Army of Dorkiness" arbeitet Valerio Massari bereits seit letztem Jahr an einem dritten Teil der 'Tony Tough'-Reihe. Für den möchte man sich allerdings nicht einfach blind auf die nostalgischen Gefühle verlassen, sondern plane einen modernen Titel. Über allem stehe dabei die Frage: "Wie spielt man ein Adventure im Jahre 2020?" Was dies genau heißt, wurde leider nicht gesagt. Jedoch hoffe man hier auf Unterstützung der Fans. Grundsätzlich soll 'Tony Tough III' nicht an den zweiten, sondern direkt an den ersten Teil anschließen und dessen Geschehnisse weitererzählen.

Wie uns unser treuer Leser Oliver des Weiteren mitteilte, gibt's auf der Projekt-Seite im Moment die beiden Vorgänger komplett kostenlos abzustauben. Notwendig ist lediglich eine kostenfreie Registrierung. Während Teil eins problemlos unter 'ScummVM' auch auf aktuellen Maschinen gespielt werden kann, muss man sich für die Fortsetzung dieser Tage etwas einfallen lassen, handelt es sich beim Download um die originale Verkaufsfassung, welche - laut Webseite - 'Windows XP' voraussetzt. Teil zwei steht dafür aber - im Gegensatz zum Vorgänger - auch in deutscher Sprache zur Verfügung. Wie lange beide Produkte für lau erworben werden können, wird nicht genannt. Interessierte sollte daher mal direkt vorbeischauen. Danke Dir, Oliver, für den Hinweis und bleib' gesund!
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Dienstag, 24.03.2020
'Geheimakte 3' - Ab morgen im Apple AppStore
Nachdem 'Animation Arts' bereits die ersten beiden Teile der 'Geheimakte'-Reihe im Apple AppStore zugänglich machte, dürfen sich Fans der gelungenen Reihe morgen nun auch auf den Release des dritten Teiles freuen. Mit dem Preis von 5,49€ erwartet Euch ein umfangreiches Adventure im klassischen Stil. Leider fiel der Release im Jahre 2012 mitten in unsere damalige Auszeit, weshalb wir im Moment leider kein Review anbieten können. Durchgespielt hatten wir es jedoch und haben eine ziemlich eindeutige Meinung: Ein wirklich würdiger Abschluss einer richtig guten Reihe aus deutschen Landen. Die Mannen holten sich übrigens damals sogar Drehbuchautoren und Regisseure zuhilfe, um den Charakteren mehr Tiefe zu verleihen sowie die Rätsel besser ins Spiel zu integrieren. In unseren Augen ist 'Geheimakte 3' jedenfalls ein äußerst gelungenes Adventure mit einer spannenden Geschichte. Von uns daher eine ganz klare Empfehlung!
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Dienstag, 17.03.2020
'Blade Runner: Enhanced Edition' in Entwicklung
Die 'Nightdive Studios' haben es sich zur Aufgabe gemacht, alte Klassiker wieder zurück auf die Bildschirme zu bringen - und das quer durch die Genres hindurch. Wie 'HollywoodReporter.com' kürzlich berichtete, arbeiten die Mannen derzeit an einer Neuauflage des 1997 erschienen Kult-Adventures 'Blade Runner'. Diese "Enhanced Edition" wird dabei den gesamten Titel überarbeiten - seien es die Charaktermodelle, die Animationen oder die zahlreichen Filmsequenzen. Außerdem wird es Support für Breitbildschirme geben. Die 'Nightdive Studios' stellen sich mit dieser neuen Version übrigens den gleichen Problemen, welchen sich das 'ScummVM'-Team ganze acht Jahre stellen musste. Leider ist der origianele Quellcode verloren gegangen, entsprechend aufwändig zeigt sich eine Neuauflage, wie das 'ScummVM'-Team überdeutlich bewies. Nichtsdestotrotz wird 'Blade Runner: Enhanced Edition' noch dieses Jahr erscheinen - und zwar für PS4, XBox One und natürlich den PC.
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Marc Helmker:

Ein großartiges Spiel, ich freue mich auf das Remaster und werde es dann wohl auf Xbox One spielen. Ich hoffe, dass mehr Spiele in der Art neu kommen, Shadow Man zum Beispiel wird auch neu aufgelegt, auch wenn es jetzt kein Adventure ist... ;)

(21.03.2020 _ 12:50:09)

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Montag, 16.03.2020
'Full Throttle 2020' - Professionelle Render-3D-Animation
Wenn es eine Sache gibt, welche uns das Herz aufgehen lässt, dann wohl die Tatsache, dass da draußen noch immer Fans der "guten, alten Zeiten" existieren. Als in den 1990ern 'Lucasfilm Games' bzw. 'LucasArts' den Markt mit tollen Adventure-Spielen für immer prägte, schien es beinahe so, als wollte der Gipfelsturm des auf der Skywalker-Ranch ansässigen Spieleschmiede gar nicht mehr aufhören. Was für eine Zeit. Leider ist das nun schon wieder viel zu lange her. Die damaligen Spieler sind längst erwachsen geworden, haben Karriere gemacht. Ihre Kindheit- und Teenager-Jahre haben sie aber nicht vergessen. Wie auch die 3D-Artisten des 'Red Knuckles' Animations-Studios. Die erwecken nämlich noch einmal für einen ganz kurzen Moment den raubeinigen Biker Ben aus 'Vollgas' zum Leben, mit einem rund ein-minütigen Render-Animationsfilm, der es schlicht in sich hat. Da bekommt man glatt Lust auf mehr. Für Fans ein Muss!
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Montag, 03.02.2020
'Adventures Unlimited.de' wird Achtzehn!
Wenn Ihr diese Zeilen zum heutigen Tage - also dem 03. Februar 2020 - lest, dann ist unser Portal 'Adventures Unlimited.de' sage und schreibe 18 Jahre alt. Wisst Ihr, man neigt bei Projekten, die einem derat lange wirklich am Herz liegen, oft dazu, sie das "eigene Baby" zu nennen. Selbstredend sprechen wir bei einer Webseite nicht von einem fühlenden Wesen, allerdings durchlebte sie ebenfalls in den Jahren des Bestehens eine Entwicklung und ist nun die Summe der Erfahrungen ihrer Vergangenheit. Als mein Bruder Heiko und ich damals diese Seite ins Leben riefen, durchtrieben von Ehrgeiz und der Freude eine eigene Webseite am Netz zu haben, hätten wir wirklich niemals gedacht, dass sie 18 Jahre später immer noch bestehen würde. Es ist echt ein verdammt langer Zeitraum, in dem so viel hätte passieren können und natürlich auch passierte.

Aber 'Adventures Unlimited.de' ist noch online - tatsächlich war sie in der ganzen Zeit niemals weniger als einige Stunden pro Jahr nicht erreichbar, weil Wartungsarbeiten des Servers oder technische Anpassungen anstanden. Wenn wir nun die Analogie des "Babies" wieder heranziehen, dann ist 'Adventures Unlimited.de' mit dem heutigen Tage volljährig. Einfach nur unglaublich, wenn man sich den Zeitraum wirklich mal bewusst verinnerlicht. Und wenn man dann ein Resümee zieht, ist man selbst erstaunt, wie viele Texte im Laufe der Jahre online gingen. Noch viel Verrückter ist es, wenn man dann drüber nachdenkt, dass jedes einzelne Worte auf diesem Portal von nur einer einzigen Person stammt. Glaubt mir, das ist echt ein verrücktes Gefühl. Vor allem deshalb so interessant, weil digitale Medien nicht altern. Eine Webseite setzt keinen Staub an oder vergilbt. Texte, welche vor vielen Jahren online gingen, sehen auch heute noch genau so aus, wie am ersten Tag, als sie auf die Welt des World Wide Webs losgelassen wurden. Vielleicht ist es dieser Punkt, warum man als Betreiber einer Webseite nicht wirklich mitbekommt, wie die Jahre ins Land gehen. Meine allererste Kolumne ging beispielsweise am 30.09.2002 online, das ist rund siebzehn einhalb Jahre her. Ich kann mich sogar noch daran erinnern, als ich das Ding schrieb und nun ist dieser Tag beinahe zwei Jahrzehnte her. Absolut verrückt! Und in der Tat fällt das gar noch in eine Zeitspanne, welche ich persönlich als nostalgisch empfinde. Ich meine, könnt Ihr Euch noch an das Jahr 2002 erinnern? Das Jahr, in dem Publisher 'digital tainment pool' mit 'Runaway: A Road Adventure' die zweite Ära der Adventures einläutete. 2002 ... in dem Jahr erschien neben Brian Bascos Abenteuer außerdem noch 'Syberia' oder das mit gemischten Gefühlen aufgenommene 'Simon the Sorcerer 3D'. Mit diesen Releases im Blick, fühlt sich die Zeitspanne wahrlich groß an.

Das ist alles so lange her und doch scheint irgendwie kaum Zeit vergangen. Dabei haben wir verschiedene Phasen mit dieser Webseite durchlebt. Da gab es die Zeit, in der wir frisch ins Netz gingen und total perplex waren, als uns plötzlich wild-fremde Menschen eMails schrieben und uns ermunterten weiterzumachen. Ab 2005 ging dann richtig die Post ab. So viele tolle Menschen besuchten unsere Webseite und wir konnten uns vor zugesendeten Rezensionsexemplaren kaum retten. Fünf Jahre hielt das an, bis es dann in die traurigste Phase bisher mündete: unsere Auszeit. Von 2011 (wobei es sich bereits Ende 2010 abzeichnete) bis 2014 gab es keinerlei neuen Content bei uns und wir verloren gut 99% aller Besucher. Als es dann im September 2014 weiterging, erinnere ich mich noch immer an das Gefühl, nach so langer Zeit endlich wieder einen Artikel zu verfassen und diesen online zu sehen. Wisst Ihr noch, welcher Artikel das war? Ich helfe Euch: "(Zu) lang ist's her - Part I". Eben jene Kolumnen-Reihe, die jetzt erst ihren zwanzigsten Part hinter sich hat. Alleine nur der Inhalt all dieser Kolumen zusammengenommen ... das müssen gut über Einhundert A4-Seiten sein. Der erste Part gilt jedenfalls als Startschuss für die vierte Phase dieser Webseite: Eine Phase, die recht deutlich im Sinne der Nostalgie agiert.

Aber Inhalt ist generell ein Thema. Auch die Menge an Bildmaterial sprengt schnell die eigenen Vorstellungen. Ob man es glauben mag oder nicht: Rund 3.000 (!) Bildwerke schlummern mittlerweile in den Ordnern auf dem 'SCUMMunity'-Server. Was sich da an Daten angehäuft hat, ist schier unglaublich. Vor allem wenn man bedenkt, wie das mal alles angefangen hat. Beim Start von 'Adventures Unlimited.de' vor achtzehn Jahren belegte die gesamte Webseite weniger als 7 MByte. Heute sind es alleine für die Grundseite rund 3500 MByte, wobei hier noch nicht einmal alles mitgezählt wird. Gelöscht wurde jedenfalls niemals etwas. Nach all den Jahren entsteht nämlich schon die Sorge, was passieren würde, wenn das einmal alles verloren geht. So viel Lebenszeit steckt darin. Das betrifft jedoch nicht nur die Texte. Als Grafiker hat Heiko bislang sicherlich mehrere hundert Stunden damit zugebracht, Grafiken für dieses Portal zu erzeugen. Alleine wieviel Zeit in den Header-Grafiken steckt, ist ziemlich heftig. Und dabei seht Ihr als Leser noch nicht einmal 50% seiner Arbeiten. Als wir im Jahre 2008 auf das zweite Layout wechselten, wisst Ihr natürlich nicht, dass Heiko mal so eben mindestens sechs weitere erarbeitet hat, welche kaum unterschiedlicher sein konnten. Fakt ist: Von uns beiden zusammengenommen, stecken sicherlich Tausende Arbeitsstunden in diesem Hobby. Verständlicherweise einer der Gründe, wieso wir keines unserer Projekte so oft und so penibel sichern. Würde das verloren gehen ... kaum vorstellbar. Aber wie ich meinen Bruder und mich kenne, würden wir schlicht und ergreifend nochmal anfangen.

Wir wissen in der Tat nicht, wie es weitergehen wird. Doch obgleich dieser Satz an eben dieser Stelle schon so oft gefallen ist, so verliert er dennoch niemals seine Gültigkeit: Wir denken mit keiner Silbe ans Aufhören und möchten Euch von Herzen danken, dass Ihr uns besucht. Dass Ihr uns treu seid. Dass Ihr uns lest. Der virtuelle Thresen steht für Euch bereit und hat für jeden ein Sektglas parat. Greift zu und stoßt mit uns an auf den 18. Geburtstag von 'Adventures Unlimited.de'. Habt Dank für alles!
- Bislang 8 Kommentar(e) zum Tag -

Marc Helmker:

Herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit! 😎 Auf viele viele weitere Jahre hoch qualitativen Input und Freude. Ich war damals 12! Ich bleibe Euch treu ergeben.

(04.02.2020 _ 07:57:47)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Marc,
Du warst damals 12? Ach Du Heilige ... jetzt kommt mir die Webseite gleich noch älter vor :).

Es ist schön, dass wir auch weiterhin mit Deinen Besuchen rechnen können. Ohne Stammleser wie einen gewissen Herrn Helmker, wäre es ohnehin schlicht und ergreifend nicht dasselbe.

(04.02.2020 _ 20:09:45)

Jürgen 'advfreak':

Lieber Falko und an allen Beteiligten dieser Page: Vielen Dank dafür das es euch gibt und eure tollen, interessanten und informativen Beiträge auch weiterhin online sind! Es gibt einfach immer noch so viel zu entdecken , zu lesen und in alten Zeiten zu schwelgen und deshalb macht es mir besonders viel Spaß bei euch immer und immer wieder hinein zu schauen! Auf die nächsten 18 Jahre, alles Gute, viel Glück, Gesundheit und Energie eure kleine feine Page mit so viel Elan und Esprit weiter zu füllen. Vielen Dank dafür! :)

(07.03.2020 _ 01:01:06)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Jürgen aka 'advfreak',
ich weiß, ich habe an vielen Stellen recht offen gesagt, die Seite würde auch ohne Kommentare bestehen und existieren. Hinter dem stehe ich nach wie vor, allerdings wäre es schlicht gelogen zu behaupten, Kommentare - wie Dein kürzlich verfasster - würden einfach abperlen. Die Information, dass meinem Bruder Heiko und mir alles, was mit der Seite zu tun hat, viel bedeutet, ist natürlich nicht neu oder gar unbekannt. Aber genau hier liegt eben der Punkt: Es steckt so viel Herzblut und Zeit in allem. Es ist dann erst recht extrem schön, wenn Leser wie Du Gefallen und Freude daran finden. Ein unbeschreiblich tolles Gefühl, wenn es anderen etwas gibt, was man selbst mit Leidenschaft verfolgt. Mir bleibt da nur noch eines zu sagen: Im Namen der Gebrüder Tetzner Vielen Dank für Deine echt netten Worte, Jürgen!

(07.03.2020 _ 12:28:01)

AmigaMaster:

Auch von mir herzliche Glückwünsche an alle Beteiligten.

Man merkt immer wieder, wie sehr ihr mit Herzblut dabei seid und ich finde es wichtig, dass Du, Falko, auch Deinen Bruder Heiko erwähnst, der ja eher im Hintergrund arbeitet. Wenn man Deine Texte liest, erkennt man, wie sehr Dich das Schreiben erfreut und die Erinnerungen ein Wechselbad der Gefühle erzeugen. Und ich glaube beziehunsweise bin fest fdavon überzeugt, dass die verbliebenen Besucher und Leser Eurer Seite das am eigenen Leib in dieser Form nachvollziehen können.
Daher ein Danke an Euch, dass Ihr diese vergessenen Erinnerungen ins uns hervorholt - Dinge, die wir vielleicht selbst so nicht hätten abrufen können, da wir sie im Laufe der Zeit verdrängt haben.

Ich freue mich immer wieder von Euch hier zu lesen, unabhängig davon, wie lange die Pausen dazwischen sind.

(15.03.2020 _ 14:39:23)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo AmigaMaster,
auch Dir natürlich Vielen Dank für Deine netten Worte! Meinen Bruder Heiko explizit zu nennen, ist mir gerade bei solchen Anlässen ein Anliegen. Dadurch dass er sich so sehr im Hintergrund bewegt und sich praktisch nie zu Wort meldet, lässt vielleicht manches Mal eines vergessen: Ohne ihn wäre 'Adventures Unlimited.de' optisch nicht das, was Ihr hier seht! Das Design mag in den rund 12 Jahren des Online-Seins immer wieder leichte Änderungen durchlaufen haben, im Kern ist es aber noch immer das von 2008. Natürlich gab es Bestrebungen und Ideen für eine Layout v3, aber aus Zeitgründen wird das wohl nicht allzu bald passieren - wenn überhaupt. Denn obgleich Eigenlob auch zu stinken scheint: Wir lieben das jetzige Design immer noch. Davon abgesehen werden wir es natürlich dennoch in Zukunft immer ein Stückchen weiter entwickeln.

Mit den Texten spielst Du wahrscheinlich auf die Kolumnen-Reihe "(Zu) lang ist's her" an. Für mich war es immer nur wichtig, diese Dinge mal niederzuschreiben, dass sich dann andere dafür interessieren, ist einfach ein richtig schöner Bonus. Und ich freue mich, wenn ich es schaffe, bei Dir verloren gegangene Erinnerungen wieder wach zu rütteln. Einmal mehr, AmigaMaster, danke für Deinen Kommentar.

(18.03.2020 _ 09:57:07)

Jonas:

Herzlichen Glückwunsch! Auf die nächsten 18 Jahre...

(30.04.2020 _ 14:40:33)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Jonas,
für Glückwünsche ist es nie zu spät - von daher auch Dir Vielen Dank!

(03.05.2020 _ 15:59:54)

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Sonntag, 02.02.2020
Kostenfreies Adventure: 'The Supper'
Vor wenigen Tagen gab der Entwickler Octavi Navarro, der sich bereits für die Episodenreihe der 'Midnight Scenes' verantwortlich zeigte, ein kleines Adventure frei. 'The Supper' entführt Euch hierbei in kultiger Pixel-Optik in die Abgründe des menschlichen Daseins. Alle weiteren Worte sind grundsätzlich irrelevant, da Ihr Euch direkt selbst ein Bild machen könnt. Der kurze (englischsprachige) Adventure-Happen ist nämlich auf 'Steam' komplett kostenlos spielbar.

'ScummVM' - Version 2.1.1 erschienen
Eine neue Fassung des 'ScummVM'-Adventure-Interpreters ist ab sofort erhältlich. Die Version 2.1.1 - namentlich unter ":More Sheep:" geführt - ist grundsätzlich als Hausmeister unterwegs und beseitigt den ein oder anderen Bug. So sind fehlerhafte Spielstände im frisch unterstützten 'Blade Runner' nun Geschichte, außerdem hat man die Audiowiedergabe für die FM-TOWNS/PC-98-Titel überarbeitet. Zusätzlich findet sich mit dieser Fassung auch die erste offizielle Unterstützung für den Nintendo3DS. Wer gern weitere Details erfahren möchte, der ist mit einem Besuch auf der Projektseite gut beraten, wo Ihr alle Änderungen in den Release-Notes vorfindet. Sofern eingeschaltet, sollte sich das Update automatisch installieren. Wenn nicht - bspw. bei älteren Fassungen - dann findet sich das Download-Paket wie gehabt ebenfalls auf der Projekt-Seite.
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Samstag, 01.02.2020
Kolumne #65: (Zu) lang ist's her - Part XX - Teil 4/4
Mit dem heutigen Tag schließen wir die 65. Kolumne unserer Reihe "(Zu) lang ist's her" mit dem vierten und letzten Abschnitt ab. Leider haben wir uns mit dem zwar um gut 24 Stunden verspätet, nichtsdestotrotz haben wir das Gefühl, dass es eine gute Entscheidung war, die Veröffentlichung in vier Teile zu splitten. Beim nächsten Part werden wir das wohl mit einer großer Wahrscheinlichkeit wiederholen. Worum geht's im letzten Abschnitt? Vielleicht hat der ein oder andere es bereits an den Bilder erkannt. So viel sei verraten: Es ist eine Wirtschaftssimulation. Wer's genau wissen möchte, der weiß ja, was er tun muss. Viel Spaß beim Lesen!
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Samstag, 25.01.2020
'Adventures Unlimited.de' - Leichte Überarbeitung des Layouts
Wir haben in den letzten Wochen kleinere Layout-Anpassungen vorgenommen, welche wir mit dem heutigen Tage nun live schalten. Allen voran dürfte der deutlich dunklere, äußere Hintergrund treuen Lesern unseres Portals sofort ins Auge fallen. Mit dieser Änderung möchten wir die - vor allem auf Breitbildmonitoren - großen Weißbereiche links und rechts weiter in ihrer Helligkeit reduzieren und ein angenehmeres Lesen ermöglichen. Davon abgesehen spendieren wir dem Portal mithilfe dessen ein spürbar ruhigeres sowie zentraleres Auftreten auf Euren Bildschirmen. Übergänge zwischen den verschiedenen Seiten unseres Webportals werden zudem nun weich überblendet. Ansonsten ist noch einiges im Hintergrund passiert, was Euch nicht unbedingt ins Auge springen dürfte, unserer Meinung nach jedoch umgesetzt werden musste.

Den komplett neuen Bereich habt Ihr sicherlich schon bemerkt. Unter dem großen Bildbereich für den aktuellen Artikel gibt's ab sofort einen weiteren. Der bietet per Zufall Artikel auf unserem Portal an. Die Idee dahinter ist simpel: Im Laufe der Zeit haben wir eine recht stattliche Anzahl von Reviews und Kolumnen erreicht. Mit dem Zufallsartikel möchten wir Euch schlicht ältere Artikel wieder ins Gedächtnis zurückrufen, welche wir darüberhinaus auch gern nochmal empfehlen möchten.

Da Browser gern mit Design-Änderungen hadern, möchten wir Euch bitten, bei Darstellungsproblemem bitte einmal die Tastenkombination STRG+F5 zu betätigen. Damit weist Ihr Euren Webbrowser an, alle Seiteninhalte gänzlich neu von unserem Server zu laden. Wir versuchen zwar alles, um Probleme zu minimieren, manche Browser sind jedoch ein wenig eigen diesbezüglich. Wir hoffen, Euch gefallen unsere Anpassungen und wir wünschen Euch nun weiterhin Viel Spaß auf 'Adventures Unlimited.de'.
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Freitag, 24.01.2020
Kolumne #65: (Zu) lang ist's her - Part XX - Teil 3/4
Die Zeit vergeht wahrlich wie im Flug. Erneut sind sieben Tage verstrichen und wir schalten den vorletzten Teil der aktuell 65. Kolumne für Euch Leseratten frei. Die Bilder lassen wohl bereits jetzt schon erahnen, um welches Adventure es sich handelt. Aber was hat 'Universe' unter den AGA-Titeln verloren? Ihr erfahrt es einmal mehr durch einen simplen Klick auf den Link im Anschluss. Habt Viel Spaß beim Lesen!
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Freitag, 17.01.2020
Kolumne #65: (Zu) lang ist's her - Part XX - Teil 2/4
Die Woche ist vorrüber und ohne viele Worte präsentieren wir Euch den zweiten (von vier) Teilen der 65. Kolumne unserer Reihe '(Zu) lang ist's her'. Erneut geht's um einen Adventure-Titel. Welcher das ist, das müsst Ihr schon durch einen Klick auf den unten stehenden Link selbst herausfinden. Wir wünschen Euch Viel Spaß beim Lesen!
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Freitag, 10.01.2020
Kolumne #65: (Zu) lang ist's her - Part XX - Teil 1/4
Es ist mal wieder Zeit für Nostalgie, aber dieses Mal haben wir uns etwas Anderes einfallen lassen. Immer wieder kam die schiere Größe der Artikel zur Sprache, was natürlich daran liegt, dass wir in jeder Folge gleich vier Titel im Detail besprechen. Irgendwie hatte sich das von Anfang organisch so entwickelt und fühlte sich einfach richtig an. Dieses Mal versuchen wir mit Kolumne 65 und dem damit 20. Part der '(Zu) lang ist's her'-Reihe Folgendes: Wir veröffentlichen sie dieses Mal nicht am Stück, sondern Titel für Titel mit einem Abstand von sieben Tagen. Somit dauert es also bis Ende des Monats bis die Kolumne vollständig ist.

In unseren Augen hat diese Praktik gleich vier Vorteile: (1) Die Textmassen sind nicht direkt so erschlagend, da jede Titelbeschreibung mehr oder weniger die Länge eines umfangreicheren Reviews besitzt; (2) Subjektiv ist ein wenig mehr Aktivität auf der Seite, da "vier Artikel" pro Monat veröffentlicht werden; (3) vielleicht hebt's die Spannung ein wenig sowie (4) Wir können schon veröffentlichen, obwohl die Kolumne eventuell noch gar nicht fertig geschrieben ist. Sollten wir jedoch zwischenzeitlich ein Review oder anderen Artikel fertigstellen, dann wird dessen Online-Schaltung übrigens davon unabhängig sein.

Wir dachten, wir probieren das schlicht mal gemeinsam mit Euch aus. Somit findet Ihr bei uns heute den ersten von vier Teilen der neuen 65. Kolumne: (Zu) lang ist's her - Part XX. Die steht übrigens dieses Mal fast gänzlich im Zeichen der Adventures. Drei der vier benannten Titel sind nämlich aus unser aller Lieblingsgenre. Den Anfang macht 'Erben der Erde', welche damals in Amiga-Kreisen durch die durchgehend deutsche Sprachausgabe richtig einschlug. Die anderen Titel verraten wir an dieser Stelle natürlich noch nicht. Wer sich also für die Reihe interessiert, sollte die folgenden Termine zumindest im Hinterkopf behalten:
  • (Zu) lang ist's her - Part XX - Teil 1/4 => 'Erben der Erde' => 10. Januar 2020
  • (Zu) lang ist's her - Part XX - Teil 2/4 => ??? => 17. Januar 2020
  • (Zu) lang ist's her - Part XX - Teil 3/4 => ??? => 24. Januar 2020
  • (Zu) lang ist's her - Part XX - Teil 4/4 => ??? => 31. Januar 2020
So, nun aber genug des Vorworts: Habt jetzt erst einmal Viel Spaß beim Lesen des ersten von vier Teilen der 65. Kolumne!
- Bislang 2 Kommentar(e) zum Tag -

Jürgen :

Toll, freue mich schon aufs Lesen, vielen Dank! :)

(12.01.2020 _ 15:58:58)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Jürgen. Da Du unser Portal besuchst und Dir die Zeit zum Lesen nimmst, muss ich wohl Dir danken. :)

(12.01.2020 _ 19:33:20)

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Samstag, 04.01.2020
Fan-Adventure-Demo: 'Raiders of the Seven Cities of Gold'
Wie lange die kleine Fan-Schmiede bereits an ihrem Indiana-Jones-Adventure werkelt, ist schwer zu sagen. Jedoch gibt's nun einen sehr interessanten Einblick in ihr kommendes Projekt. Das hört zwar eigentlich auf den Namen 'Indiana Jones and the Relic of the Viking', mit 'Raiders of the Seven Cities of Gold' veröffentlichten die Entwickler gestern jedoch einen kleinen Auszug, der so sehr für sich alleine steht, dass er glatt einen eigenen Namen spendiert bekommen hat. In dem ist Indy zu Beginn auf der Suche nach einem unterirdischen Relikt in einer Krypta, im Anschluss verschlägt es ihn nach Norwegen. Das Demo-Appetithäppchen macht zweifelsohne Lust auf mehr.

Sollte das Fan-Projekt abgeschlossen werden, stellen die Macher satte 80 Locations im Pixel-Art-Look in Aussicht, welche sich offenkundig sehr stark an 'Indiana Jones and the Fate of Atlantis' anlehnen. Außerdem zehn voll animierte Charaktere und fünfzehn Musikstücke. Leider ist ein Release noch unbekannt. Wer sich aber für ein neues Indy-Adventure begeistert, sollte den Download unbedingt angehen. Denn 'Indiana Jones'-Adventures kann es doch eigentlich gar nicht genug geben. Anbei findet Ihr den Link, plus ein paar Screenshots.
- Bislang 1 Kommentar(e) zum Tag -

AmigaMaster:

Ihr macht mich schwach. Kaum habe ich die Spiele selbt entdeckt und gespielt (gerade heute Vormittag durchgespielt und dann ein zweites Mal um ein Longplay Video draus zu machen), schon lese ich hier eine News darüber, Top!

Das Spiel ist aber auch gut gemacht, man erkennt insbesondere den Fortschritt, den das Team seit 2010 (da kam eine erste kurze Demo heraus) gemacht hat, die Hintergründe und Animationen haben einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht, der Sound war damals schon klasse und ich kann dem Team wirklich nur auf den Weg geben, dass sie es soweit fertigstellen, bis sie selbst voll und ganz zufrieden sind mit dem Spiel, auch wenn das noch einige Jahre dauert.

(05.01.2020 _ 23:59:59)

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Zum News-Archiv

Kolumne 65
- Teil 4/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
01.02.2020


Kolumne 65
- Teil 3/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
24.01.2020


Kolumne 65
- Teil 2/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
17.01.2020


Kolumne 65
- Teil 1/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
10.01.2020

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Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
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'The Supper'
(kostenfrei)
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02.02.2020


'ScummVM'
v2.1.1
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02.02.2020


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