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Sonntag, 29.11.2020
The Secret of Monkey Island's Source Code
Man darf wohl zweifelsohne behaupten, dass die Fanbase hinter Ron Gilberts 'Monkey Island'-Reihe wohl etwas Einzigartiges ist. Selbstredend gab es seit damals einige Spiele, die ebenfalls fest im Gedächtnis geblieben sind, doch Guybrush Threepwoods Abenteuer sind schlicht etwas Besonderers. Viele Spieler sind eben mit den Titeln von 'LucasFilm Games' bzw. 'LucasArts' groß geworden und neben 'Maniac Mansion' war es eben 'The Secret of Monkey Island', welches 1990 einfach einen "Wow"-Effekt auslöste. Dreißig Jahre ist das nun schon her und dennoch lässt der Titel den Spielern keine Ruhe. Noch immer wird es regelmäßig mal durchgespielt, über das namensgebende "Geheimnis von Monkey Island" philosophiert oder es wird schlicht in den Artikel noch heute besprochen.

Wie wir vor einigen Wochen berichteten, ging die 'Video Games History Foundation' (VGHF) sogar noch ein großes Stück weiter. Die Damen und Herren haben sich nämlich intensiv mit dem Quellcode des Adventures auseinandergesetzt und zudem am 30. Oktober diesen Jahres auch einen kostenpflichtigen Livestream mit Serienschöpfer Ron Gilbert abgehalten, um über die Resultate zu sprechen. Es ist wahrlich unglaublich, wie viele unbekannte Inhalte da ans Tageslicht gekommen sind: ungenutzte Gegenstände, Figuren und ganze Locations. Ab sofort steht sowohl der Livestream wie auch die Inhalte für alle Interessierten auf der VGHF-Webseite zur Verfügung. Fans kommen nicht drumherum, da unbedingt mal vorbeizuschauen. Im Livestream bekommt Ihr Einblicke in die Technik hinter der Affeninsel und hört dann wohl zum ersten Male die Tool-Namen 'FLEM' (Aufbau von Locations) oder 'BYLE' (Character-Animator und Font-Generator). Man sieht wie die SCUMM-Engine arbeitet und hört einige interessante Anekdoten vom Serienschöpfer Ron Gilbert himself. Auch das Thema 'Monkey Island 3a' wird kurz angerissen, die Ron-Gilbert-Fassung des dritten Teiles, welche leider jedoch kaum vertieft wird. Tatsächlich sind einige Ideen in 'Tales of Monkey Island' gelandet, die jedoch unabhängig entstanden. So sollte Guybrush, nachdem er in Teil eins auf den Geister-, in Teil zwei auf den Zombie-, zuletzt auf den Dämon-Piraten LeChuck treffen. Guybrush wäre dafür in die Hölle gereist, um sich ein letztes Mal seinem Gegenspieler zu stellen.

Und da gibt es noch so viel mehr: Governeur Fat (hier noch mit 'F' geschrieben) galt in den ersten Entwürfen beispielsweise als Mêlée-Oberhaupt und erst Ron Gilberts Frau brachte den Gedanken ein, eine weibliche Governeurin an seiner statt zu etablieren: Die Geburtstunde von Elaine Marley. Außerdem sollte Guybrush nicht nur drei Crew-Mitglieder für seine Reise nach Monkey Island zur Auswahl haben, sondern aus mehreren (mit je eigenen Rästelketten) wählen können. Bei den Schwertkämpfen gab es Konzepte für einen betrunkenen Piraten, der auf den Schwertkampf mit Schwertmeisterin Carla vorbereiten sollte. Denn auch dieser hätte - durch seinen durch Alkohol beeinträchtigten Zustand - andere Beleidigungen ausgesprochen, die den Spieler bereits zum Umdenken gezwungen hätten. Für das Idol der vielen Hände existierte bereits eine Location im Grundgerüst, in der Guybrush das gute Stück direkt hätte stehlen müssen. Obendrein sind es da viele weitere Animationen, Figuren und Gegenstände, die es nicht ins Spiel schafften. So zum Teil gar eine ganze fertige und mehrere Bildschirm große Location, die man hätte durchqueren müssen, um in das Dorf der Kanibalen zu gelangen. Und da ist noch mehr. Deshalb unbedingt mal vorbeischauen.

Doch auch Freunde der Fortsetzung kommen auf ihre Kosten. Denn neben dem Quelltext gelangte man auch hier an exklusive, vorher unbekannte Inhalte. So existieren fertige Vollbildanimationen der Gespräche in der Festung zwischen LeChuck und Largo LaGrande, die immer ausgelöst werden, wenn Guybrush ein weiteres Kartenteil findet. Leider mussten diese aus Platzgründen weichen und schafften es nicht auf die Disketten. Oder wer erinnert sich noch an das eigentliche simple Finger-Rätsel auf Phatt Island, das so simpel wie genial ist, wenn man es einmal verstand: "Wenn das drei ist, was ist dann das?" Im Quellcode ist nun ein anderes Rätsel zum Vorschein gekommen, bei dem Guybrush Farben erraten muss.

Also für Fans ist die unten verlinkte Seite jedenfalls ein Fundus der ersten beiden Monkey-Island-Teile, den es in dieser Form so noch nicht gegeben hat. Wer sich dafür interessiert, sollte unbedingt mal vorbeischauen. Wirklich eine tolle Leistung, welche die Mannen von VGHF hier abgeliefert haben!
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Dienstag, 20.10.2020
'Monkey Island Anthology' ab dem 30.10.2020
Die Firma 'Limited Run Games' hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spiele noch einmal komplett mit Verpackung und - wie der Name es bereits vermuten lässt - in limitierter Auflage neu zu vermarkten. Dabei picken sich einmal mehr und einmal weniger erfolgreiche Titel heraus, zielen mit ihrem Bestreben jedoch ganz klar auf Sammler, die es mögen, eine physische Spieleverpackung zu besitzen, welche nun nicht zwingend jeder im Regal stehen hat.

Den 30. Geburtstag von 'Monkey Island' will man sich da wohl keinesfalls entgehen lassen. Womit nun die 'Monkey Island Anthology' vorgestellt wurde. In der Box werden alle bisherigen fünf 'LucasArts'-Adventures enthalten sein ('Tales of Monkey Island' ist nicht dabei) sowie zahlreiches Bonusmaterial. Unter anderem eine Guybrush-Figur, ein von Ron Gilbert signiertes Zertifikat, eine physische Eintrittskarte des 'Big Whoop'-Freizeitparks, eine reale Diskette 22 für Insider, ein 3D-Poster im schicken Rahmen, ein Hinter-den-Kulissen-Buch sowie noch einiges mehr. Das unter diesen Zeilen beigefühte Foto zeigt sämtliche Inhalte.

Für Fans zwiefelsohne eine große Freude, jedoch sollten die gleichermaßen tief in die Tasche greifen wollen. Mit knapp $160 ist die zugegebenen wohlige Reise in die Vergangenheit jedenfalls alles andere als ein Schnäppchen. Aber wie viel einem diese warme Brise Nostalgie wert ist, dies sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden.
- Bislang 4 Kommentar(e) zum Tag -

Marc Helmker:

Klasse Aktion von Limited Run, allerdings ist der Preis echt happig...

(24.10.2020 _ 21:58:00)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Marc, ich glaube sogar, einige Exemplare werden letztlich wohl noch teurer werden. Das größte Problem bei 'Limited Run Games' sind die Reseller. Die kaufen einige Exemplare für den zwar recht happigen Preis, stellen es dann anschließend jedoch selbst zum Verkauf ein - und zwar zum Vielfachen des Originalpreises.

Persönlich finde ich die Collection schon klasse. Wahrscheinlich liegt das schon allein daran, dass es einfach schön ist, mal wieder ein Monkey-Island-Thema dieser Tage zu haben. Ob's mir persönlich als großer Fan der Reihe zulegen werde, glaube ich tatsächlich nicht. Offen gesagt, geht einfach nichts über die originalen Verpackungen der Titel in den 1990ern. Gerade Teil eins und zwei haben einfach zeitlose und extrem schöne Verpackungen. Die brauche ich bloß anschauen und hab' schon wieder Lust auf die LucasArts-Karibik.

(25.10.2020 _ 00:06:25)

AmigaMaster:

Ich musste schmunzeln, als ich Deinen Kommentar gelesen habe, Falko. Ich zitiere mal meinen Beitrag auf unserem Discord Server: "Mir sind da die Original Boxen auch lieber, nur kommt man da in Summe auch nicht auf weniger. [Preis]
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Original Box oder neuer Limited Edition würde ich immer die Originale bevorzugen."

(25.10.2020 _ 19:48:02)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo AmigaMaster,
ich wollte Dir tatsächlich schon längst geantwortet haben, von daher kommt meine Reaktion vielleicht ein wenig spät. Ist natürlich lustig, dass wir beide hier ähnlich denken, aber das kommt doch letztlich auch nicht von ungefähr: Die originalen Boxen der ersten beiden Monkeys sind eben absolut zeitlos. Eigentlich fehlt in dieser Reihe dann nur noch 'Indiana Jones and the Fate of Atlantis' und man hat in meinen Augen die wohl schönsten Verpackungen überhaupt. Alle drei versprühen durch ihre Farben, die Machart und den Look etwas ganz Besonderes. Bei Indy ist es das Abenteuer, bei Monkey hat man das Gefühl, man könnte beinahe das Meerwasser in der Karibik riechen. Außerdem hast Du absolut Recht, was den Preis dieser alten Boxen heute angeht. Teilweise unglaublich, wieviel da zum Teil bereits PRO SPIEL verlangt wird. Wirklich schade, dass es solche tollen Spieleboxen heute nicht mehr oder zumindest nur äußerst selten gibt...

(08.11.2020 _ 00:57:12)

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Sonntag, 18.10.2020
Guybrush und seine Freunde werden unglaubliche 30 Jahre alt
Ein Geburtstag, der jedem von uns einmal mehr vor Augen führt, wie die Zeit ins Land gestrichen ist. Denn ob man es glauben mag oder nicht: Ron Gilberts Abenteuer 'The Secret of Monkey Island' wird dieser Tage unbegreifliche 30 Jahre alt. Dreißig Jahre - was ein surrealer Zeitrahmen. Ist es wirklich schon so lange her, als wir als blauäugige Schulpflichtige in die Karibrik reisten? Aber solch' ein Geburtstag zeigt eben auch, was diese Reihe so vielen Spielern da draußen heute noch bedeutet. Selbst nach drei Dekaden noch immer an den Titel zu denken, ist schon etwas Besonderes. Jeder hat da wahrscheinlich seine ganz eigene Geschichte zu erzählen, wie es zurückblickend war, mit Guybrush gegen LeChuck anzutreten und die taffe Elaine aus seinen Fängen befreien zu wollen. Für die Einen sind es herzerwärmende Erinnerungen ans Elternhaus, für die Anderen der Beginn der Begeisterung für das Genre der Adventure-Spiele und für wieder andere war es vielleicht gar der Einstieg in die Entwicklung von eigenen Computerspielen. Wirklich wahnsinnig beeindruckend, was dieses kleine Adventure noch immer so vielen Menschen erzählt und bedeutet.

Wir wünschen Guybrush und seinen Freunden jedenfalls alles Gute zum Geburstag und können im gleichem Atemzug eine anderthalb-stündige (englische) Dokumentation des YouTubers 'onaretrotip' empfehlen, die im Moment in aller Munde ist. Darin kommen unter andem auch einige der Entwickler zu Wort - allen voran natürlich auch Serienvater Ron Gilbert. Und wer sich vielleicht für unsere Geschichte interessiert, dem können wir die Kolumnen #27 und #41 an's Herz legen. Happy Birthday Guybrush!

Ergebnisse der 'Monkey Island'-Quellcode-Analyse im Livestream
Elektronische Kommunikationsmedien machen heute Dinge möglich, an die vor 30 Jahren nicht einmal im Ansatz zu denken war. Man stelle sich vor, man hätte damals so vergleichsweise einfach mit seinen Idolen der Computerspielbranche in Verbindung treten können. Was heute mit einer simplen eMail zu berwerkstelligen ist, wäre damals praktisch unvorstellbar gewesen. Obendrein stehen uns heute durch die modernen Techniken zusätzlich vollkommen andere Mittel zur Verfügung, jedoch gleichermaßen auch der Umstand, dass alte Informationen nach und nach verloren gehen. So hat es sich die Video Game History Foundation (kurz VGFH) zur Aufgabe gemacht, eine Sammlung historischer Informationen über damalige Spiele zu sammeln. Dabei geht es ihnen vor allem darum, gänzlich neues Material zur Verfügung stellen zu können, was man bislang selbst als Fan eben noch nicht kannte. Um das zu erreichen, haben sich über einige Monate verteilt Entwickler an den originalen Quellcode von 'The Secret of Monkey Island' gesetzt und bislang unbekanntes Material entdeckt. Diese Bruchstücke im Quellcode - wie Locations und Cinematics - haben die Mannen nun im Rahmen des internen "The Video Game Source Project" zusammengesetzt und werden diese am 30. Oktober in einem (kostenpflichtigen) Live-Stream erstmals der Öffentlichkeit präsentieren, bei dem ebenfalls Ron Gilbert zugegen sein wird.

Ron Gilbert meint dazu:
"Monkey Island is a special game to me and the creation of the SCUMM system is a large part of that. Looking at the source always jogs my memory and now gives me a chance to answer questions people didn't even know to ask. As a developer, I see real value in preserving and learning from the work that we never imagined people in the future would care about. I'm glad the Video Game History Foundation is making this a priority while there's still time to salvage history that's becoming scarcer by the day."
Der Livestream wird für alle, die es nicht schaffen, im Anschluss online als Aufzeichnung ebenfalls zur Verfügung stehen. Ob jedoch live dabei oder das Ansehen im Nachhinein: In beiden Fällen müsst Ihr Euch jedoch kostenpflichtig zum Preis von $10 anmelden. Sämtliche relvanten Links findet Ihr im Anschluss, wie auch eine bereits restaurierte Location von 'The Secret of Monkey Island', die in der Tat im fertigen Spiel fehlt. Der Livestream findet am 30. Oktober von 22:00 bis 23:30 Uhr deutscher Zeit statt (1:00 PM – 2:30 PM PDT).
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Montag, 12.10.2020
'ResidualVM' wird zukünftig Teil von 'ScummVM'
Eigentlich eine Fusion, die schon längst überfällig ist. Da 'ScummVM' sich seit 19 Jahren auf die Flagge schreibt, keine 3D-Adventures zu unterstützen, wurde im Jahre 2003 das Schwesterprojekt 'ResidualVM' gegründet. Das machte sich zur Aufgabe eben genau diese Lücke auszufüllen. Bislang werden zwar neben 'Grim Fandango', 'Monkey Island IV', 'Myst III' und 'The Longest Journey' lediglich nur vier Adventures unterstützt, dennoch hat sich der Interpreter einen Platz in so manchem Retro-Herz gesichert. Bevor 'Grim Fandango Remastered' erschien, war es beispielsweise ausschließlich nur mit 'ResidualVM' möglich, das Original von 1998 überhaupt zu spielen. Denn als der Schwenk zu 64-Bit-Betriebssystemen geschah, wich die Unterstützung für Manny Calaveras einzigartige Reise.

Nichtdestotrotz sollte es immer wieder Thema der Adventure-Community sein, 'ScummVM' und 'ResidualVM' zu vereinen. Und genau das wird nun geschehen. Mit den neuen Versionen vom 'ScummVM' wird 'ResidualVM' vollständig integriert werden und dadurch als eigenständiger Interpreter nicht weiter bestehen.

Neues Fan-Adventure: 'Ghostbusters and The Secret of Monkey Island'
Was sich etwas befremdlich lesen mag, ist in Wirklichkeit ein echtes Herzensprojekt und ein Fest für Nostalgiker. Adventure-Fan Daniele Spadoni fusionierte im Fan-Adventure zwei der ganz großen Marken der 90er Jahre: 'The Secret of Monkey Island' und 'Ghostbusters'. Und zu Ehren des 30. Geburtstags von Guybrush Threepwood ist dieses Stück Software tatsächlich ein vollständig spielbares Adventure im kultigen Retro-Look. In dem reist Ghostbuster Raymond Stantz durch ein selbst entwickeltes Portal in eine Parallelwelt, welchen ihn direkt in die Lucasfilm-Games-Karibik befördert. Hier quillt die Nostalgie buchstäblich aus jeder Pore. Fans der beiden Franchises sollten da unbedingt mal einen Blick drauf werfen.
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Amiga Master:

Herrlich, somit erhält die Unterstützung von 3D Spielen Einzug in ScummVM. Ich erhoffe mir davon, dass schneller mehr 3D Adventures unterstützt werden, da ScummVM quasi jeder kennt, ResidualVM jedoch eher im Schatten des "großen" Bruders vergessen wurde. Jetzt, mit einer hoffentlich größeren Entwicklerbasis kommen da hoffentlich mehr 3D Adventures ins Portfolio.

Und was Daniele Spadoni so raushaut ist schon interessant und alles im Stil der 90er Jahre Spielekultur - wenn da auch keinerlei Rücksicht auf urheberrechtlich geschütztes Material gelegt wird - das scheint aber in Italien so Gang und Gäbe zu sein. Ich bin bisher noch nicht einmal dazu gekommen, sein letztes Abenteuer THE PIXEL HAS YOU zu spielen und ich sehe gerade, dass sogar noch ein neuer Zak McKracken und Maniac Mansion Mix im September erschienen ist "Zak McKracken - The Fan Game" mit "A Mansion, a meteor and the Alien Mindbenders" als Untertitel.

(12.10.2020 _ 13:29:01)

Marc Helmker:

Ich stimme Amiga Master zu; es wurde längst Zeit, dass ScummVM und ResidualVM "fusionieren", um noch mehr Adventures in 3D zu unterstützen. Bin schon gespannt, was in Zukunft noch kommen wird. 😎

(13.10.2020 _ 13:53:23)

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Mittwoch, 10.06.2020
'Beyond a Steel Sky' - Story Trailer
Leider gibt es zwar noch immer keinen exakten Release-Termin für die Fortsetzung von 'Beneath a Steel Sky', dennoch findet sich ab sofort ein Vorgeschmack in den Weiten des Webs: Der aktuelle Story-Trailer stimmt Euch auf das ein, was Euch mit dem Sequel erwartet. 'Beyond a Steel Sky' spielt dabei rund zehn Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers. Wer gern noch ein paar mehr Informationen haben möchte, dem legen wir unser Preview von 15.04. ans Herz, welches Ihr etwas weiter unten auf dieser Seite als News findet.

'Indiana Jones and the Iron Phoenix' - Handlung des eingestellten Adventures als Video
Zweifelsohne darf man 'Indiana Jones and the Fate of Atlantis' wohl zu den wichtigsten Titeln des gesamten Genres zählen. Obwohl schon so viele Jahre seit Release vergangen sind, taucht das Adventure bis heute in jeder gestandenen Top-Liste auf. Leider wurde nie etwas aus der bereits in Entwicklung befundenen Fortsetzung 'Indiana Jones and the Iron Phoenix'. Wir haben uns zwar in unserer 37. Kolumne kurz damit auseinandergesetzt, doch wer gern einen detaillierteren Einblick in den Titel wünscht, dem sei das Video des deutschen YouTubers 'Halt and Catch Fire' ans Herz gelegt. Denn der trägt darin sämtliche bekannten Informationen zusammen.
- Bislang 1 Kommentar(e) zum Tag -

AmigaMaster:

Aus aktuellem Anlass sei noch erwähnt, dass Beyond a Steel Sky jetzt auf Steam für Windows und Linux verfügbar ist. Leider fehlt noch die deutsche Sprachausgabe, die soll noch als kostenloses Update folgen.
Ich für meinen Teil warte und hoffe, dass es das Spiel irgendwann auf GOG gibt, erst dann schlage ich zu oder noch besser wäre eine schöne Special Edition als Box, dann haben sie mich in jedem Fall.

(17.07.2020 _ 22:47:53)

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Sonntag, 10.05.2020
'Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure' erschienen
Knapp drei Jahre ist es nun schon her, seit Ron Gilbert noch einmal unser aller Lieblings-Genre heimsuchte. 'Thimbleweed Park' war schlicht eine sehr schöne Reminiszenz an die großen Adventure-Tage der Endachtziger und vor allem der Neunziger. Leider blieb der Titel hinter den finanziellen Erwartungen zurück, weshalb Herr Gilbert bereits mehrfach offen andeutete, dass auf dieser Grundlage wohl kein weiteres Adventure erscheinen wird. Wahrlich schade, denn 'Thimbleweed Park' ist wirklich toll und gehört einfach in jede Sammlung!

Seit 2017 ist nun einige Zeit vergangen und Ron Gilbert konnte wohl doch nicht die Finger vom Genre lassen. Und zu aller Freude gibt's das neueste, kleine Machwert als Stand-Alone komplett kostenfrei zum Download. 'Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure' schickt dabei die namensgebende Protagonistin Delores Edmund erneut nach Thimbleweed Park, um sich etwas Geld mit Fotos für die Nickel News zu verdienen. Der Happen wurde dabei jedoch nicht extra entwickelt, sondern hat seinen Ursprung in frühen Prototyp-Tests einer wohlgemerkt neuen Adventure-Engine. Die hat nämlich nichts mit der aus dem Hauptspiel gemein. Natürlich stellt sich hierbei sofort die Frage, ob vielleicht doch noch ein neues Adventure von Ron Gilbert erscheinen wird. Leider gibt es diebezüglich keinerlei Informationen. Drücken wir also die Daumen und freuen uns nun erst einmal darüber, dem fiktiven Örtchen Thimbleweed Park nach einiger Zeit wieder einen Besuch abstatten zu dürfen.

Davon abgesehen ist das Hauptspiel derzeit auf 'Steam' heruntergesetzt. Wer's also tatsächlich noch immer nicht sein Eigen nennt, sollte auch hier unbedingt zuschlagen!
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AmigaMaster:

Sei noch erwähnt, dass man nicht speichern kann und das Spiel in einem Rutsch durchspielen muss, was aber auch nicht so schwer ist, ich habe dafür vielleicht 20 Minuten benötigt.
Das Ziel ist es, fünf beautragte Fotos zu machen, danach wird der Fortschritt der Fotos gespeichert und man kann das Spiel erneut beginnen, dann jedoch mit fünf anderen Fotos usw. bis man alle 30 unterschiedlichen Fotos gemacht hat.

Dann können wir nur hoffen, dass Ron Gilbert doch noch einen Versuch unternimmt ein neues Adventure zu programmieren, wenn er denn schon an einer neuen Engine arbeitet.

(11.05.2020 _ 09:22:27)

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Mittwoch, 15.04.2020
PREVIEW: 'Beyond a Steel Sky' angespielt
Für uns Spieler sind seit dem Release von ‚Beneath a Steel Sky‘ unglaubliche 16 Jahre ins Land gestrichen. Obwohl dem Titel der ganz große Erfolg stetig verwehrt zu bleiben schien, zeigt sich die Liebe zum Adventure von den Fans – zu denen wir uns überzeugt ebenfalls zählen – als umso gefestigter. In unseren wie auch vielen anderen Augen schrie ‚Beneath a Steel Sky‘ eigentlich schon immer nach einer Fortsetzung. Die wurde über die Jahre mehrmals halb offiziell angekündigt und viele gaben wohl schon die Hoffnung auf, die Geschichte jemals weiter erleben zu können. Aber nun wird ‚Beyond a Steel Sky‘ – wie sich die Fortsetzung nennt – langsam Wirklichkeit. Wir durften einen ersten Blick auf das Spiel werfen und uns in rund zwei Stunden einen Eindruck vermitteln lassen, den wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Wie gesagt sind für uns Spieler beinahe zwei ganze Jahrzehnte vergangen. Für Robert ist stattdessen seit den Ereignissen von 'Beneath a Steel Sky' nur halb so viel Zeit vergangen. In den zehn Jahren streifte er durch die weiten Steppen des Gaps. So verschlägt es ihn auch in ein Dorf, wo er sich mit den Bewohnern anfreundet und eigentlich einen schönen Tag verbringen möchte. Bis plötzlich ein mechanisches Monster auf Beinen eines der Kinder entführt und dessen Vater schwer verletzt. Völlig verzweifelt wendet sich die Mutter daher an Robert, ihren Sohn wieder wohlbehalten zurückzubringen. Robert gibt kurzerhand sein Versprechen, alles in seiner Macht stehende zu tun und verfolgt tagelang die Spuren des mechanischen Ungetüms. Und die führen ihn tatsächlich ausgerechnet wieder zurück nach Union City. Die Stadt, in der er seinen Roboterfreund Joey (bzw. Ken) einst zurückließ, der fortan die Kontrolle über Stadt übernahm und das totalitäre System – geführt von LINC – ablöste. Robert stellt sich damit seiner Vergangenheit und sieht, was Joey aus der einstigen Dystopie machte. Aber warum wurde das Kind gerade hierhin verschleppt? Sollte Joey nicht alles zum Besseren wenden?

Bereits hier zeigt sich, dass sich ‚Beyond a Steel Sky‘ deutlich an Adventure-Veteranen richtet, welche das Erstlingswerk aus ihrer Kindheit und Jugend kennen. Stetig finden sich nette Hommagen an das Original. Ein zerbeultes LINC-Terminal gehört genau dazu, wie auch eine medizinische Untersuchung, die Roberts Schriebmann-Port entdeckt. Das fühlt sich alles durchweg richtig an und man merkt einfach, das hier sehr behutsam mit den Erinnerungen umgegangen wird. Um absolute Neulinge nicht zu ignorieren, finden sich für diese regelmäßig in den Zwischensequenzen kurze beiläufige Erklärungen zum bisher Geschehenen.

Für Fans ist es vor allem die grafische Seite, welche den stärksten Kontrast zum Original darstellt. Und genau hier fühlt sich ‚Beyond a Steel Sky‘ dann tatsächlich komplett anders an. Allerdings hatten wir beim Spielen trotzdem das Gefühl, dass zumindest versucht wurde, eine angelehnte Atmosphäre zum Prequel zu erzeugen. Doch hier werden sich die Geister spalten. Wer unbedingt eine Fortsetzung im grafischen Stile des Originals erwartet, wird nicht zwingend glücklich werden. Wir sind jedoch der Meinung, man sollte dem Ganzen eine Chance geben. In unserer Anspielversion zeigte sich die Grafik zwar noch nicht final und besaß auch den ein oder anderen Glitch (weshalb es im Anschluss keine eigenen von uns selbst getätigten Screenshots gibt), nichtsdestotrotz konnten wir uns dann doch recht schnell mit der neuen 3D-Optik anfreunden. Bei der wurde übrigens konsequent darauf geachtet, einen Comic-artigen Look zu erzeugen, was in den zahlreichen Zwischensequenzen mit Sprechblasen und Co. auf die Spitze getrieben wird. Erinnerte damit tatsächlich an das Intro des Vorgängers (in der PC-Version). Obgleich hier natürlich durch HD-Optik weniger pixelig als noch 1994. Trotzdem empfanden wir die selbstlaufenden Filme im Comic-Look gefühlt eine Schippe zu bunt, bei der eigentlichen Spielgrafik schien es in unseren Augen jedenfalls besser zu passen. Mit der akkustischen Komponente dürfte es hingegen keine Beanstandungen geben. Der orchestrale Soundtrack hat uns jedenfalls bereits in der Vorschauversion genau so komplett überzeugt, wie die hervorragenden englischen Sprecher. Im fertigen Adventure wird es zudem ebenfalls eine deutsche Tonspur geben und das 3D-Adventure somit komplett in unserer Landessprache erscheinen.

Unerwarteterweise gestalteten sich unsere zwei Spielstunden als recht rätsellastig. In den heutigen Zeiten hatten wir das nicht unbedingt erwartet, gefiel uns jedoch. Sie wirkten dabei weniger wie unfreiwillige Hindernisse, sondern betteten sich ziemlich gut in das Geschehen ein. Obgleich man derbe Kopfnüsse nicht erwarten darf, gefiel uns die Abwechslung zwischen Dialogrätseln, Inventarrätseln und dem Hacking. Von der KI-basierten Lebenssimulation, welche wohl der damals verwendeten ‚Virtual Theatre Engine‘ ähneln solle, konnten wir ins der Preview-Fassung leider noch nichts wahrnehmen, was erwähnenswert wäre. Die soll den NPCs im Spiel Aufgaben und Zeitabfolgen für Tätigkeiten geben, um sie lebendiger erscheinen zu lassen. Da lassen wir uns gern überraschen.

Unser Vorab-Fazit: Ja, für uns als große Fans des Originals spielen hier eine ganze Menge nostalgische Gefühle mit. Gerade von Fan-Meinungen erhofft sich ‚Revolution Software‘ sicherlich wohl das Meiste. Gleichermaßen wird es denen aber auch davor grauen. Immerhin scheint man es Veteranen einfach nie wirklich recht machen zu können. Zu sehr sind die alten Erinnerungen verwurzelt, zu wenig will man sich von denen trennen. Aber wir müssen offen gestehen, uns hat der kurze Trip nach Union City wirklich gut gefallen. Tatsächlich wollen wir jetzt erst recht wissen, wie es weitergeht, was aus Joey geworden ist und was er aus der Stadt gemacht hat. Diese kleinen Andeutungen über den Verbleib des einstigen Roboter-Buddies haben uns einfach gepackt. Von daher: Optisch sicherlich im Bezug auf das Original gewöhnungsbedürftig, dennoch sind wir richtig gespannt auf‘s fertige Spiel! Wann das hingegen erscheint, bleibt abzuwarten. Im Moment wird als Release lediglich "2020" genannt.
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AmigaMaster:

Ich freue mich in jedem Fall auf Beyond a Steel Sky einfach aus dem Grund, dass mich Charles Cecil noch nie wirklich enttäuscht hat. Es gab zwar mal gute, mal weniger gute Spiele aber richtig enttäuscht hat mich bisher kein Einziges.
Allein eure Passage "Unerwarteterweise gestalteten sich unsere zwei Spielstunden als recht rätsellastig." stimmt mich schon zuversichtlich und ich finde mich in freudiger Erwartung auf den Veröffentlichungszeitpunkt.

(19.04.2020 _ 13:02:45)

Marc Helmker:

Ich bin auch sehr gespannt auf den zweiten Teil, seit Ankündigung bin ich Feuer und Flamme 😄 Charles wird wissen, was er tut. 😎

(20.04.2020 _ 12:02:08)

DocOc:

Leider am PC nur über dem Epic Games Store zu beziehen!
Nö, da muss ich passen ...

(28.08.2020 _ 18:05:30)

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Freitag, 10.04.2020
'Tony Tough III' soll kommen & beide Vorgänger kostenlos
Mit "The Army of Dorkiness" arbeitet Valerio Massari bereits seit letztem Jahr an einem dritten Teil der 'Tony Tough'-Reihe. Für den möchte man sich allerdings nicht einfach blind auf die nostalgischen Gefühle verlassen, sondern plane einen modernen Titel. Über allem stehe dabei die Frage: "Wie spielt man ein Adventure im Jahre 2020?" Was dies genau heißt, wurde leider nicht gesagt. Jedoch hoffe man hier auf Unterstützung der Fans. Grundsätzlich soll 'Tony Tough III' nicht an den zweiten, sondern direkt an den ersten Teil anschließen und dessen Geschehnisse weitererzählen.

Wie uns unser treuer Leser Oliver des Weiteren mitteilte, gibt's auf der Projekt-Seite im Moment die beiden Vorgänger komplett kostenlos abzustauben. Notwendig ist lediglich eine kostenfreie Registrierung. Während Teil eins problemlos unter 'ScummVM' auch auf aktuellen Maschinen gespielt werden kann, muss man sich für die Fortsetzung dieser Tage etwas einfallen lassen, handelt es sich beim Download um die originale Verkaufsfassung, welche - laut Webseite - 'Windows XP' voraussetzt. Teil zwei steht dafür aber - im Gegensatz zum Vorgänger - auch in deutscher Sprache zur Verfügung. Wie lange beide Produkte für lau erworben werden können, wird nicht genannt. Interessierte sollte daher mal direkt vorbeischauen. Danke Dir, Oliver, für den Hinweis und bleib' gesund!
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Dienstag, 24.03.2020
'Geheimakte 3' - Ab morgen im Apple AppStore
Nachdem 'Animation Arts' bereits die ersten beiden Teile der 'Geheimakte'-Reihe im Apple AppStore zugänglich machte, dürfen sich Fans der gelungenen Reihe morgen nun auch auf den Release des dritten Teiles freuen. Mit dem Preis von 5,49€ erwartet Euch ein umfangreiches Adventure im klassischen Stil. Leider fiel der Release im Jahre 2012 mitten in unsere damalige Auszeit, weshalb wir im Moment leider kein Review anbieten können. Durchgespielt hatten wir es jedoch und haben eine ziemlich eindeutige Meinung: Ein wirklich würdiger Abschluss einer richtig guten Reihe aus deutschen Landen. Die Mannen holten sich übrigens damals sogar Drehbuchautoren und Regisseure zuhilfe, um den Charakteren mehr Tiefe zu verleihen sowie die Rätsel besser ins Spiel zu integrieren. In unseren Augen ist 'Geheimakte 3' jedenfalls ein äußerst gelungenes Adventure mit einer spannenden Geschichte. Von uns daher eine ganz klare Empfehlung!
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Dienstag, 17.03.2020
'Blade Runner: Enhanced Edition' in Entwicklung
Die 'Nightdive Studios' haben es sich zur Aufgabe gemacht, alte Klassiker wieder zurück auf die Bildschirme zu bringen - und das quer durch die Genres hindurch. Wie 'HollywoodReporter.com' kürzlich berichtete, arbeiten die Mannen derzeit an einer Neuauflage des 1997 erschienen Kult-Adventures 'Blade Runner'. Diese "Enhanced Edition" wird dabei den gesamten Titel überarbeiten - seien es die Charaktermodelle, die Animationen oder die zahlreichen Filmsequenzen. Außerdem wird es Support für Breitbildschirme geben. Die 'Nightdive Studios' stellen sich mit dieser neuen Version übrigens den gleichen Problemen, welchen sich das 'ScummVM'-Team ganze acht Jahre stellen musste. Leider ist der origianele Quellcode verloren gegangen, entsprechend aufwändig zeigt sich eine Neuauflage, wie das 'ScummVM'-Team überdeutlich bewies. Nichtsdestotrotz wird 'Blade Runner: Enhanced Edition' noch dieses Jahr erscheinen - und zwar für PS4, XBox One und natürlich den PC.
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Marc Helmker:

Ein großartiges Spiel, ich freue mich auf das Remaster und werde es dann wohl auf Xbox One spielen. Ich hoffe, dass mehr Spiele in der Art neu kommen, Shadow Man zum Beispiel wird auch neu aufgelegt, auch wenn es jetzt kein Adventure ist... ;)

(21.03.2020 _ 12:50:09)

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Montag, 16.03.2020
'Full Throttle 2020' - Professionelle Render-3D-Animation
Wenn es eine Sache gibt, welche uns das Herz aufgehen lässt, dann wohl die Tatsache, dass da draußen noch immer Fans der "guten, alten Zeiten" existieren. Als in den 1990ern 'Lucasfilm Games' bzw. 'LucasArts' den Markt mit tollen Adventure-Spielen für immer prägte, schien es beinahe so, als wollte der Gipfelsturm des auf der Skywalker-Ranch ansässigen Spieleschmiede gar nicht mehr aufhören. Was für eine Zeit. Leider ist das nun schon wieder viel zu lange her. Die damaligen Spieler sind längst erwachsen geworden, haben Karriere gemacht. Ihre Kindheit- und Teenager-Jahre haben sie aber nicht vergessen. Wie auch die 3D-Artisten des 'Red Knuckles' Animations-Studios. Die erwecken nämlich noch einmal für einen ganz kurzen Moment den raubeinigen Biker Ben aus 'Vollgas' zum Leben, mit einem rund ein-minütigen Render-Animationsfilm, der es schlicht in sich hat. Da bekommt man glatt Lust auf mehr. Für Fans ein Muss!
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Montag, 03.02.2020
'Adventures Unlimited.de' wird Achtzehn!
Wenn Ihr diese Zeilen zum heutigen Tage - also dem 03. Februar 2020 - lest, dann ist unser Portal 'Adventures Unlimited.de' sage und schreibe 18 Jahre alt. Wisst Ihr, man neigt bei Projekten, die einem derat lange wirklich am Herz liegen, oft dazu, sie das "eigene Baby" zu nennen. Selbstredend sprechen wir bei einer Webseite nicht von einem fühlenden Wesen, allerdings durchlebte sie ebenfalls in den Jahren des Bestehens eine Entwicklung und ist nun die Summe der Erfahrungen ihrer Vergangenheit. Als mein Bruder Heiko und ich damals diese Seite ins Leben riefen, durchtrieben von Ehrgeiz und der Freude eine eigene Webseite am Netz zu haben, hätten wir wirklich niemals gedacht, dass sie 18 Jahre später immer noch bestehen würde. Es ist echt ein verdammt langer Zeitraum, in dem so viel hätte passieren können und natürlich auch passierte.

Aber 'Adventures Unlimited.de' ist noch online - tatsächlich war sie in der ganzen Zeit niemals weniger als einige Stunden pro Jahr nicht erreichbar, weil Wartungsarbeiten des Servers oder technische Anpassungen anstanden. Wenn wir nun die Analogie des "Babies" wieder heranziehen, dann ist 'Adventures Unlimited.de' mit dem heutigen Tage volljährig. Einfach nur unglaublich, wenn man sich den Zeitraum wirklich mal bewusst verinnerlicht. Und wenn man dann ein Resümee zieht, ist man selbst erstaunt, wie viele Texte im Laufe der Jahre online gingen. Noch viel Verrückter ist es, wenn man dann drüber nachdenkt, dass jedes einzelne Worte auf diesem Portal von nur einer einzigen Person stammt. Glaubt mir, das ist echt ein verrücktes Gefühl. Vor allem deshalb so interessant, weil digitale Medien nicht altern. Eine Webseite setzt keinen Staub an oder vergilbt. Texte, welche vor vielen Jahren online gingen, sehen auch heute noch genau so aus, wie am ersten Tag, als sie auf die Welt des World Wide Webs losgelassen wurden. Vielleicht ist es dieser Punkt, warum man als Betreiber einer Webseite nicht wirklich mitbekommt, wie die Jahre ins Land gehen. Meine allererste Kolumne ging beispielsweise am 30.09.2002 online, das ist rund siebzehn einhalb Jahre her. Ich kann mich sogar noch daran erinnern, als ich das Ding schrieb und nun ist dieser Tag beinahe zwei Jahrzehnte her. Absolut verrückt! Und in der Tat fällt das gar noch in eine Zeitspanne, welche ich persönlich als nostalgisch empfinde. Ich meine, könnt Ihr Euch noch an das Jahr 2002 erinnern? Das Jahr, in dem Publisher 'digital tainment pool' mit 'Runaway: A Road Adventure' die zweite Ära der Adventures einläutete. 2002 ... in dem Jahr erschien neben Brian Bascos Abenteuer außerdem noch 'Syberia' oder das mit gemischten Gefühlen aufgenommene 'Simon the Sorcerer 3D'. Mit diesen Releases im Blick, fühlt sich die Zeitspanne wahrlich groß an.

Das ist alles so lange her und doch scheint irgendwie kaum Zeit vergangen. Dabei haben wir verschiedene Phasen mit dieser Webseite durchlebt. Da gab es die Zeit, in der wir frisch ins Netz gingen und total perplex waren, als uns plötzlich wild-fremde Menschen eMails schrieben und uns ermunterten weiterzumachen. Ab 2005 ging dann richtig die Post ab. So viele tolle Menschen besuchten unsere Webseite und wir konnten uns vor zugesendeten Rezensionsexemplaren kaum retten. Fünf Jahre hielt das an, bis es dann in die traurigste Phase bisher mündete: unsere Auszeit. Von 2011 (wobei es sich bereits Ende 2010 abzeichnete) bis 2014 gab es keinerlei neuen Content bei uns und wir verloren gut 99% aller Besucher. Als es dann im September 2014 weiterging, erinnere ich mich noch immer an das Gefühl, nach so langer Zeit endlich wieder einen Artikel zu verfassen und diesen online zu sehen. Wisst Ihr noch, welcher Artikel das war? Ich helfe Euch: "(Zu) lang ist's her - Part I". Eben jene Kolumnen-Reihe, die jetzt erst ihren zwanzigsten Part hinter sich hat. Alleine nur der Inhalt all dieser Kolumen zusammengenommen ... das müssen gut über Einhundert A4-Seiten sein. Der erste Part gilt jedenfalls als Startschuss für die vierte Phase dieser Webseite: Eine Phase, die recht deutlich im Sinne der Nostalgie agiert.

Aber Inhalt ist generell ein Thema. Auch die Menge an Bildmaterial sprengt schnell die eigenen Vorstellungen. Ob man es glauben mag oder nicht: Rund 3.000 (!) Bildwerke schlummern mittlerweile in den Ordnern auf dem 'SCUMMunity'-Server. Was sich da an Daten angehäuft hat, ist schier unglaublich. Vor allem wenn man bedenkt, wie das mal alles angefangen hat. Beim Start von 'Adventures Unlimited.de' vor achtzehn Jahren belegte die gesamte Webseite weniger als 7 MByte. Heute sind es alleine für die Grundseite rund 3500 MByte, wobei hier noch nicht einmal alles mitgezählt wird. Gelöscht wurde jedenfalls niemals etwas. Nach all den Jahren entsteht nämlich schon die Sorge, was passieren würde, wenn das einmal alles verloren geht. So viel Lebenszeit steckt darin. Das betrifft jedoch nicht nur die Texte. Als Grafiker hat Heiko bislang sicherlich mehrere hundert Stunden damit zugebracht, Grafiken für dieses Portal zu erzeugen. Alleine wieviel Zeit in den Header-Grafiken steckt, ist ziemlich heftig. Und dabei seht Ihr als Leser noch nicht einmal 50% seiner Arbeiten. Als wir im Jahre 2008 auf das zweite Layout wechselten, wisst Ihr natürlich nicht, dass Heiko mal so eben mindestens sechs weitere erarbeitet hat, welche kaum unterschiedlicher sein konnten. Fakt ist: Von uns beiden zusammengenommen, stecken sicherlich Tausende Arbeitsstunden in diesem Hobby. Verständlicherweise einer der Gründe, wieso wir keines unserer Projekte so oft und so penibel sichern. Würde das verloren gehen ... kaum vorstellbar. Aber wie ich meinen Bruder und mich kenne, würden wir schlicht und ergreifend nochmal anfangen.

Wir wissen in der Tat nicht, wie es weitergehen wird. Doch obgleich dieser Satz an eben dieser Stelle schon so oft gefallen ist, so verliert er dennoch niemals seine Gültigkeit: Wir denken mit keiner Silbe ans Aufhören und möchten Euch von Herzen danken, dass Ihr uns besucht. Dass Ihr uns treu seid. Dass Ihr uns lest. Der virtuelle Thresen steht für Euch bereit und hat für jeden ein Sektglas parat. Greift zu und stoßt mit uns an auf den 18. Geburtstag von 'Adventures Unlimited.de'. Habt Dank für alles!
- Bislang 8 Kommentar(e) zum Tag -

Marc Helmker:

Herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit! 😎 Auf viele viele weitere Jahre hoch qualitativen Input und Freude. Ich war damals 12! Ich bleibe Euch treu ergeben.

(04.02.2020 _ 07:57:47)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Marc,
Du warst damals 12? Ach Du Heilige ... jetzt kommt mir die Webseite gleich noch älter vor :).

Es ist schön, dass wir auch weiterhin mit Deinen Besuchen rechnen können. Ohne Stammleser wie einen gewissen Herrn Helmker, wäre es ohnehin schlicht und ergreifend nicht dasselbe.

(04.02.2020 _ 20:09:45)

Jürgen 'advfreak':

Lieber Falko und an allen Beteiligten dieser Page: Vielen Dank dafür das es euch gibt und eure tollen, interessanten und informativen Beiträge auch weiterhin online sind! Es gibt einfach immer noch so viel zu entdecken , zu lesen und in alten Zeiten zu schwelgen und deshalb macht es mir besonders viel Spaß bei euch immer und immer wieder hinein zu schauen! Auf die nächsten 18 Jahre, alles Gute, viel Glück, Gesundheit und Energie eure kleine feine Page mit so viel Elan und Esprit weiter zu füllen. Vielen Dank dafür! :)

(07.03.2020 _ 01:01:06)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Jürgen aka 'advfreak',
ich weiß, ich habe an vielen Stellen recht offen gesagt, die Seite würde auch ohne Kommentare bestehen und existieren. Hinter dem stehe ich nach wie vor, allerdings wäre es schlicht gelogen zu behaupten, Kommentare - wie Dein kürzlich verfasster - würden einfach abperlen. Die Information, dass meinem Bruder Heiko und mir alles, was mit der Seite zu tun hat, viel bedeutet, ist natürlich nicht neu oder gar unbekannt. Aber genau hier liegt eben der Punkt: Es steckt so viel Herzblut und Zeit in allem. Es ist dann erst recht extrem schön, wenn Leser wie Du Gefallen und Freude daran finden. Ein unbeschreiblich tolles Gefühl, wenn es anderen etwas gibt, was man selbst mit Leidenschaft verfolgt. Mir bleibt da nur noch eines zu sagen: Im Namen der Gebrüder Tetzner Vielen Dank für Deine echt netten Worte, Jürgen!

(07.03.2020 _ 12:28:01)

AmigaMaster:

Auch von mir herzliche Glückwünsche an alle Beteiligten.

Man merkt immer wieder, wie sehr ihr mit Herzblut dabei seid und ich finde es wichtig, dass Du, Falko, auch Deinen Bruder Heiko erwähnst, der ja eher im Hintergrund arbeitet. Wenn man Deine Texte liest, erkennt man, wie sehr Dich das Schreiben erfreut und die Erinnerungen ein Wechselbad der Gefühle erzeugen. Und ich glaube beziehunsweise bin fest fdavon überzeugt, dass die verbliebenen Besucher und Leser Eurer Seite das am eigenen Leib in dieser Form nachvollziehen können.
Daher ein Danke an Euch, dass Ihr diese vergessenen Erinnerungen ins uns hervorholt - Dinge, die wir vielleicht selbst so nicht hätten abrufen können, da wir sie im Laufe der Zeit verdrängt haben.

Ich freue mich immer wieder von Euch hier zu lesen, unabhängig davon, wie lange die Pausen dazwischen sind.

(15.03.2020 _ 14:39:23)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo AmigaMaster,
auch Dir natürlich Vielen Dank für Deine netten Worte! Meinen Bruder Heiko explizit zu nennen, ist mir gerade bei solchen Anlässen ein Anliegen. Dadurch dass er sich so sehr im Hintergrund bewegt und sich praktisch nie zu Wort meldet, lässt vielleicht manches Mal eines vergessen: Ohne ihn wäre 'Adventures Unlimited.de' optisch nicht das, was Ihr hier seht! Das Design mag in den rund 12 Jahren des Online-Seins immer wieder leichte Änderungen durchlaufen haben, im Kern ist es aber noch immer das von 2008. Natürlich gab es Bestrebungen und Ideen für eine Layout v3, aber aus Zeitgründen wird das wohl nicht allzu bald passieren - wenn überhaupt. Denn obgleich Eigenlob auch zu stinken scheint: Wir lieben das jetzige Design immer noch. Davon abgesehen werden wir es natürlich dennoch in Zukunft immer ein Stückchen weiter entwickeln.

Mit den Texten spielst Du wahrscheinlich auf die Kolumnen-Reihe "(Zu) lang ist's her" an. Für mich war es immer nur wichtig, diese Dinge mal niederzuschreiben, dass sich dann andere dafür interessieren, ist einfach ein richtig schöner Bonus. Und ich freue mich, wenn ich es schaffe, bei Dir verloren gegangene Erinnerungen wieder wach zu rütteln. Einmal mehr, AmigaMaster, danke für Deinen Kommentar.

(18.03.2020 _ 09:57:07)

Jonas:

Herzlichen Glückwunsch! Auf die nächsten 18 Jahre...

(30.04.2020 _ 14:40:33)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Jonas,
für Glückwünsche ist es nie zu spät - von daher auch Dir Vielen Dank!

(03.05.2020 _ 15:59:54)

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