Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max: Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Riven
Myst III
Myst IV
Myst V

The Longest Journey
Dreamfall
Dreamfall Chapters

Thimbleweed Park
Return to Monkey Island

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Beyond the Edge of Owlsgard
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nightlong
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2024
Adventures Unlimited
Hersteller: Campo Santo
Vertrieb: Steam
Steuerung: Maus+Tastatur / Gamepad
Systemanforderungen: Win 7/8/10 (nur 64-Bit) / Intel Core i3 2 GHz oder AMD Äquivalent / 6 GB RAM / NVIDIA GeForce 450 oder höher mit mind. 1 GB Grafikspeicher / ca. 4 GB Festplatte
USK: -
Offizielle Webseite: www.firewatchgame.com
Deutsch: Untertitel
Indie-Titel mogeln sich mittlerweile äußerst gekonnt in die Reihen so mancher AAA-Games. Dabei zeigen sie, dass nicht unbedingt ein Millionenbudget zur Verfügung stehen muss, um tolle Geschichten zu erzählen. Der in San Francisco angesiedelte Indie-Entwickler 'Campo Santo' zeigt das mit seinem ersten Sprößling 'Firewatch' überdeutlich ...

Zur eigentlichen Geschichte, die wir normalerweise direkt zum Start eines Reviews anführen, möchten wir tatsächlich lieber nicht zu viel verraten und halten uns daher äußerst bedeckt. Nur so viel: Wir übernehmen die Rolle des 36jährigen Henry, dessen Vergangenheit den armen Kerl ganz schön gezeichnet hat. Zu Beginn durchleben wir die in Kurzform mitteils kleiner Textpassagen, bei denen wir eine geringe Entscheidungsgewalt übernehmen dürfen. So können wir die Vorgeschichte zwar entsprechend dezent mitgestalten, aber das macht Henrys vergangene Jahre dennoch nicht unbedingt besser. Interessanterweise ist bereits diese kurze Einführung sehr besonders gestaltet - ein anderes Wort fällt uns hier gar nicht ein. Wir lesen den Text, hören eine seichte Geräuschkulisse, die sich darauf bezieht und obwohl das alles eigentlich recht spartanisch geraten ist, ergriff uns das dennoch sehr. Henrys Erlebnisse sind so niederschmetternd, weil sie nicht unbedingt aus der Luft gegriffen sind. Solche Dinge passieren leider einfach. Erst danach beginnt die eigentliche Geschichte, die im Jahre 1989 ihren Anfang nimmt. Henry möchte seinem Leben entfliehen und einfach weg von alldem, weg von der Zivilisation, weg von seinen Problemen. Daher beginnt er eine neue Arbeitsstelle als Brandwache in einem Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming. Seine Arbeit soweit fernab: Von einem Ausguck den umliegenden Wald des Shoshone National Forest im Auge behalten und bei etwaigen Bränden oder leichtsinnigen Touristen entsprechend für Ordnung zu sorgen. Sein einziger Kontakt nach draußen ist dabei Delilah, die im zentralen Außenposten sitzt und die Arbeiten der verschiedenen Brandwachen koordiniert. Mit ihr kann er ausschließlich per Funkgerät in Kontakt treten. Der Einsamkeit im Shoshone National Forest geschuldet, beginnen die beiden allerdings recht schnell auch privatere Dinge auszutauschen, bis plötzlich etwas völlig Unerwartetes geschieht. Merkwürdige Vorkommnisse lassen Henry daran zweifeln, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Zusammen mit Dililahs Stimme aus dem Funkgerät, macht er sich deshalb auf, den Ungereimtheiten auf den Grund zu gehen.
Ja / Nein / Vielleicht
Während uns die Geschichte wirklich packen und eigentlich bis zum Ende kaum mehr loslassen konnte, ist sie allerdings nicht die eigentliche große Stärke des Adventures. Diese Rolle fällt den absolut superben Dialogen zuteil. Solche herausragenden und realitätsnahen Dialoge hört man jedenfalls nicht alle Tage: Furcht, Freude oder das Sprechen über „über Gott und die Welt“ - durch die Bank nimmt man den beiden Figuren ab, was da über das Funkgerät palavert wird. Dabei obliegt es allerdings uns als Spieler, das Ganze in entsprechende Bahnen zu lenken. Möchte man Dilalah vertrauen schenken, den Gesprächen eine gewisse Distanz geben oder lieber das Frauenzimmer am Ende der anderen Leitung gänzlich ignorieren. Alles ist möglich und verändert stetig die Art der Beziehung und wie beide miteinander im weiteren Spielverlauf umgehen werden. Das ist ungemein motivierend und vor allem die realitätsnähe der zahlreichen Gespräche ist schier beeindruckend. Henry wird dabei von US-Schauspieler Rich Sommer gesprochen, der durch die TV-Serie 'Mad Men' an Bekanntheit gewann, während die weibliche Hauptrolle Dililahs von Cissy Jones übernommen wird. Beide Leistungen nehmen sich grundlegend nichts und man merkt, hier sind richtige Profis am Werke. Unterm Strich haben uns die Dialoge absolut begeistert und wir hätten da noch stundenlang zuhören können. Einzig und allein der Umstand, dass es keinerlei deutsche Worte in das Spiel geschafft haben, ist kritikwürdig. Da sich die gesprochenen Texte letztlich dann doch in Grenzen halten, wären zumindest deutsche Untertitel wünschenswert gewesen. Da bereits eine russische Übersetzung vorliegt, hoffen wir einfach mal, dass es ebenso eine deutsche via Patch nachträglich in das Adventure schaffen wird!

The Walking Simulator
Das Umherlaufen im Nationalpark nimmt einen nicht unwesentlichen Anteil des Spieles ein. Im Laufe der Zeit findet Henry außerdem noch zusätzliche Ausrüstung, mit der er an vorher unerreichbare Orte gelangen kann. So findet man zwar immer wieder neue Locations, die durchforstet werden wollen, doch der Level des Backtrackings, bei denen wir immer wieder durch bereits bekannte Örtlichkeiten laufen müssen, ist relativ hoch. Als kleinen Ausgleich bietet 'Firewatch' eine durchweg äußerst stimmige Optik, die mit allerlei Farbspielereien aufwarten kann. Außerdem wird das Wiederbesuchen bekannter Orte durch verschiedene Tageszeiten ein Stück weit kaschiert. Musikalisch hält sich das Spiel in Grenzen und kramt die Instrumente nur hin und wieder hervor, um längere Laufwege angenehmer zu gestalten oder schlichtweg spannende Stellen passend zu untermalen. Negativ fiel uns lediglich auf, dass es abseits der Pfade schon einmal vorkommen kann, dass man sich in irgendwelchen Gebüschen oder Felsformationen unschön verheddert, dass nur ein Neuladen des letzten Kontrollpunkts hilft. Obendrein ist es nicht immer komplett nachvollziehbar, warum Henry manche Hindernisse problemlos überwindet, während ihn andere vor unlösbare Probleme stellen.
Linearer Spielablauf
Der Titel stellt es uns zwar überwiegend frei, wo wir in der Spielwelt hinlaufen wollen, um beispielsweise ein wenig die Gegend zu erkunden, doch letztlich bewegt man sich dennoch größtenteils auf Schienen, die die Story bereithält. Denn nebenher passiert schlicht kaum etwas. Die Welt sieht zwar äußerst schick aus und präsentiert sich stilsicher, doch eigene Erkundungen, fernab des Story-Fadens, werden maximal mit einem neuen Gespräch zwischen Henry und Dililah belohnt. Ist zwar interessant, aber letztlich dann doch zu wenig motivierend, um sich selbst auf Achse zu begeben. Äußerst praktisch: Haben wir uns trotz Karte und Kompass mal verlaufen, hilft Dililah und gibt uns noch einmal alle relevanten Informationen. Hauptaugenmerk von 'Firewatch' ist jedenfalls zu jeder Zeit die spannende Geschichte. Doch dieser Story-Fokus kommt nicht von ungefähr und übertrug sich direkt auf uns: Ständig wollten wir nämlich wissen, wie es weitergeht und vor allem was als Nächstes passieren wird. Unentwegt verspührten wir zudem diese besondere Anspannung, die zusätzlich dadurch unterstrichen wurde, dass das Adventure es absolut hervorragend versteht, mit den Erwartungen zu spielen. Gerne werden Dinge absichtlich ein wenig hinausgezögert, womit der Spannungslevel niemals absinkt. Wir konnten jedenfalls keine echten Längen feststellen. Der Titel ist genau so, wie er ist, perfekt erzählt. Einzig und allein die überschaubare Spielzeit ist bedauernswert. Selbst wer die beiliegende Karte nicht richtig lesen kann und ziellos durch den Shoshone National Forest irrt, wird spätestens nach sechs Stunden den Abspann sehen. Flottere Naturen schaffen's derweil in etwas über drei Stunden.
Ein wahrlich gelunger Titel, der trotz kurzer Spielzeit jeden Cent wert ist!
Wir geben es offen zu, aber 'Firewatch' hat uns wirklich vom ersten Moment nicht mehr losgelassen. Aus einem kurzen Anspielen vor dem Schlafengehen für die eigentliche Test-Session am kommenden Tag ist ein kompletter Spieldurchlauf geworden, der erst spät in den Morgenstunden sein Ende fand. Bereuen tun wir den wenigen Schlaf aber keineswegs. Die toll geschriebenen Dialoge, die den Charakteren so unfassbar gekonnt Leben einhauchen, verbunden mit dieser richtig spannenden Geschichte ließen die Stunden nur so an uns vorrüberziehen. Das erinnerte gern an ein gutes Buch, bei dem man sich selbst immer wieder sagt: "Nur noch die nächste Seite...". 'Firewatch' hat uns einfach eiskalt erwischt und überrascht: Wir sind mit so wenigen Erwartungen herangegangen und hätten nicht einmal im Ansatz vermutet, wie toll dieses Adventure funktioniert – wie realitätsnah das alles dargeboten wird. Ok, die Rätselkost ist zulasten der Geschichte praktisch nicht wirklich vorhanden. Stets wissen wir, wo wir hinmüssen, etwaige Aktionen führt Henry komplett automatisch aus und mittels Karte und Kompass sollte die Navigation niemanden vor unüberwindbare Hürden stellen. Wir würden uns letztlich allerdings nur eine einzige Sache wünschen: Dass es noch ein klein wenig weitergegangen wäre. Obgleich wir uns hier wiederholen, aber die Dialoge zwischen Henry und Dililah haben es uns so richtig angetan und 'Firewatch' wird uns alleine wegen denen noch lange im Gedächtnis haften bleiben. Wer des Englischen mächtig ist, sollte sich diesen Adventure-Happen keinesfalls entgehen lassen!
Hinweis: 'Firewatch' steht mittlerweile auch mit deutschen Untertiteln zur Verfügung!

[ 12.02.2016 ]

Kommentare

- zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Name: (Pseudonym empfohlen)
E-Mail: (optional)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 17+4

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Beyond the Edge
of Owlsgard
Review
30.12.2022


Return to
Monkey Island
Review
20.11.2022


Kolumne 66
Erste Gedanken zu Return to Monkey Island
02.05.2022


Kolumne 65
- Teil 4/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
01.02.2020

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 20 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die
für uns besten 25
Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 9 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)


'Riven' - Teaser (Remake)
[Stream]
31.10.2022


'Meteor Mess' (kostenfrei)
[1 GByte]
18.10.2022


ScummVM v2.6.1
[92 MByte]
18.10.2022