Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max: Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Riven
Myst III
Myst IV
Myst V

The Longest Journey
Dreamfall
Dreamfall Chapters

Thimbleweed Park
Return to Monkey Island

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Beyond the Edge of Owlsgard
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nightlong
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2024
Adventures Unlimited
Hersteller: Perfect Entertainment
Vertrieb: Psygnosis
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: Dos 6.0/Win 95 / 486/DX4 100 MHz / 16 MB RAM / ca. 1 MB Festplatte
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Kompatibilität: getestet bis Win98SE / ScummVM / DOSBox
Der Grundsatz einer jeden Firma lautet: "Wenn der erste Teil sich gut verkauft hat, muss unbedingt ein Nachfolger her". Diesen Grundsatz pflegte wohl auch das Team um 'Perfect Entertainment' und so kam nur ein Jahr nach dem Erscheinen von Rincewinds ersten Abenteuern, die Fortsetzung: 'Discworld II - Vermutlich vermisst'

Eine Bombe wird in Ankh-Morpork gelegt und leider findet sie Rincewind als erster, der fest davon überzeugt ist, dass er das Ding entschärfen kann. Immerhin ist dies doch erst der Anfang des Spieles... Doch der Gute verschätzt sich gewaltig und die Detonation legt große Teile der Stadt in Schutt und Asche. Dem aber noch nicht genug, verschwindet Gevatter Tod. Keiner weiß, wo er sich befindet. Problem ist nun, dass keiner in Ankh-Morpork mehr sterben kann, da der Tod die Sterbenden nicht ins Jenseits geleitet. Im Nu häufen sich die Untoten in der Stadt. Rincewind muss her und den Tod finden, damit wieder Ruhe und Ordnung einkehrt. An seiner Seite natürlich wieder die gute unersättliche Truhe mit ihren zig Beinen. Jedoch kann der Tod nur mit Hilfe eines Ritus von Ashk-Ente wieder zurück beordert werden, also ist Rincewind wieder der Dum... äh... der Hilfsbereite, der die Zutaten hierfür beschaffen muss.
Nach nur etwas vergangener Spielzeit bemerkt man sofort den ersten großen Vorteil des Spieles: logische Rätsel. Endlich wird der Kopf gebraucht und man erleidet nicht wie im ersten Teil verkrümmte Finger durch das viele "Herumprobieren". Hier führt das logische Denken zum Erfolg eines Rätsels. Auch die Grafik hat deutlich zugelegt, die mit toller Cartoonpracht die Augen - in dem fast doppelt so großen Spiel als der erste Teil - dahin schmelzen lässt. Ansonsten hat sich nicht allzu viel verändert. Die Sprachausgabe ist durchgehend gelungen und von hoher Qualität, gespickt mit viel Wortwitz und Humor. 'Discworld II' übertrifft seinen Vorgänger dennoch um Längen, obwohl das bereits tolles Spiel war.

[ Klassiker-Test ]

Kommentare

Rena:

klappt leider nicht unter XP...

(09.02.2004 _ 02:35:53)

Julian:

Es gibt jedoch einen Dos-Emulator "DOS BOX".
Damit soll das Spiel angeblich laufen.

(12.02.2004 _ 12:51:45)

Nalah:

ich bin auch ein absoluter fan der adventures.. habe mich durch etliche foren quälen müssen um ne antwort darauf zu bekommen ob man discworld 2 nicht doch irgendwie zum laufen bekommt mit unter xp.... hofe der tip klappt mit dem emulator :-)

(16.02.2004 _ 01:54:12)

hever:

Ich hab DosBox und es "läuft" aber sehr sehr langsam!!! Kann mir jemand verraten, welche einstellungen ich an DosBox machen muss, damit es schnell läuft ?

(01.06.2004 _ 11:53:17)

Freeman:

Viel besser als DW1.

(16.06.2004 _ 16:43:57)

Master of Disas:

Die storry find ich cooler als im ersten teil. Aber ich muss sagen an manchen stellen zwar versucht, aber nicht so Lustig wie im ersten Teil umgesetzt!! Ich betone "AN MANHEN STELLEN"....sagen wir an wenigen....
Auf jedenfall ein geiles Spiel und ein muss für Fans des ersten Teils oder auch anderen Adventures fans(vosicht LucasArts-Advenure-Fans;der humor ist ander als ir ihn gewöhnt seit!!!!)

(01.11.2004 _ 14:47:16)

SOMEonelikestos:

Hab XP (mit service pack 2) ... hab es mit programmkompabilitäts-assistent versucht und mit dos box ...
immer kommt "dw2win.exe hat einen fehler verursacht und wird geschlossen"
ich kriegs einfach nich zum laufen =(
sone kacke! hilfe! wenn jmd ne idee hat ->plz mail me!!!! thx

(11.11.2004 _ 00:26:14)

frosty:

Ich hab auch etwas rumgeknobelt...

Der Trick ist mit der DOS-Box erst
mount c -ioctrl
mount d -t cdrom
Der Emulator kümmert sich um Sachen wie Maus und Soundeinstellungen
Setup.exe ausführen vor dem ersten mal spielen
dw2.bat ausführen
Viel Spaß ;-)

(03.12.2004 _ 05:03:28)

???:

? Nochma zum mitschreiben ?

(10.01.2005 _ 17:22:18)

anna:

Hallo, ich habe den Trick mit der DOS-Box nicht verstanden und habe "frosty" gebeten mir es genauer zu erklären. Es tut mir sehr leid, das ich als NEULING meine E-Mail Adresse angegeben habe. Hier ist seine Schrit für Schrit Erklärung für alle.

DOSBox ist ein Programm, das MS-DOS emuliert, nicht die normale DOS-Eingabeaufforderung. Runterladen kannst du dir das unter dosbox.sourceforge.net Wenn du das geladen und installiert hast erzeugst du irgendwo auf der Festplatte ein Verzeichnis, das dann von
der DOS-Box als "Festplatte C:" verwendet werden soll... also einfach ein Verzeichnis c:\FakeDOS oder wieauchimmer erstellen und den Pfad merken. Dann die DOSBox starten, und es erscheint eine Eingabeaufforderung wie beim echten DOS... Da tippst du dann ein mount c -ioctrl wobei der Pfad des vorhin erstellten Verzeichnisses ist, im obigen Beispiel müsste es also lauten
mount c c:\FakeDOS -ioctrl
Somit kannst du mit c: Somit glauben MS-DOS-Programme, wie z. B. das Spiel, daß das
angegebene Verzeichnis eine MS-DOS-Festplatte ist, und du kannst das Spiel dorthin installieren. (-ioctrl ist nur ein Zusatzparameter für WinXP, der halt dasein sollte) Als nächstes musst du noch das CD-ROM Laufwerk für MS-DOS-Programme verwendbar machen. Dazu tippst du einfach
mount d -t cdrom ein, wobei der Laufwerksbuchstabe deines CD-ROMs ist... bei mir daheim also
mount d e:\ -t cdrom
Das -t cdrom gibt dabei an, daß das Programm dem Spiel keine Festplatte sondern ein CD-ROM-Laufwerk vorspiegeln soll, auf das du mit
d: wechseln kannst.
Die nächsten Schritte würden dann wohl in etwas so aussehen, daß du auf das CD-Laufwerk wechseln würdest und dann mit install
das Spiel installieren würdest... als Zielordner c:\DW2 angeben, dann die Soundkonfiguration mit setup
starten (ein DOS-Soundtreiber wird automatisch von der DOSBox simuliert, genauso wie ein Maustreiber...), und dann ganz infach mit dw2 das Spiel starten...

Hoffe, das war etwas ausführlicher!

Ich danke "frosty" für diese Erklärung und hoffe das ich damit zurecht komme. Viele Grüße

(05.03.2005 _ 11:34:16)

Samsonder1:

Hallo, ich fahre zwar auch auf XP-Pro, aber zum spielen schalte ich einen Virtuelen PC mit Windows 98 ein. Das Programm heist VMware 4, es emuliert ein komplettes System, und darauf lassen sich alle Spiele der letzten 25 Jahre spielen ohne kompromisse. Bin auch nur darauf gekommen, weil ich das Programm beruflich brauche und es gekauft habe, aber wenn einer irgend einen Nachbarn hat der einen Freund hat, der dann einen Bekannten kennt der im Internet surft und von einschlägigen Seiten das Programm runterript, der bekommt es ja villeicht mal ausgeliehen.... szszszszs...! ;))

(06.03.2005 _ 18:54:18)

Anonymous:

Hi,
weiss zufällig jemmand wie ich DOS BOX einstellen muss damit DW2 auch flüssig läuft?

(07.04.2005 _ 22:36:59)

Ruffy:

Hier habe ich für euch eine Sehr gute Englische Anleitung und Tools gefunden, die das Spiel auf XP zu laufen bringen.
Ihr müsste es ledeglich mit eMule runterladen:
http://haidach-chat.gu2.info/index.php?adv=discworld2
Und noch was: Es läuft SUPER auf XP. Und dank einem Tool ist der Ton Perfekt.
Viel Spaß damit!!

(11.04.2005 _ 18:46:32)

chac:

Mit der Anleitung von froty läuft es bei mir mit der DOSBox (danke noch mal), aber nur sehr, sehr landsam. Kann mir jemand helfen?

(06.05.2005 _ 17:57:27)

Aspyx:

Ich hab es unter XP (Pro mit SP2) vernünftig ans laufen bekommen. Also mit guter Performance, guter Optik und gutem Sound!
Allerdings hab ich eine englische Version, weiß also nicht, ob das so auch mit der deutschen funktioniert. Denke aber schon...
Das Problem ist, dass DW2 Vesa Treiber benutzt. Das mag XP nicht. Kann man aber umgehen.
Und so hab ich es geschafft:
zunächst erstellt man sich eine BAT Datei mit folgendem Inhalt:

REM Change Source and Dest to the locations you
REM are copying from and to.

SET SOURCE=d:
SET DEST=C:\Discworld

mkdir %DEST%
mkdir %DEST%\CACHE
mkdir %DEST%\SAVE

copy %SOURCE%\DOSCONF %DEST%
copy %SOURCE%\DW2.BAT %DEST%
copy %SOURCE%\DWB.EXE %DEST%
copy %SOURCE%\GERINS.IMJ %DEST%
copy %SOURCE%\INSTALLD.INF %DEST%
copy %SOURCE%\RM.DRV %DEST%
copy %SOURCE%\SAMPLE.AD %DEST%
copy %SOURCE%\SAMPLE.BNK %DEST%
copy %SOURCE%\SAMPLE.OPL %DEST%
copy %SOURCE%\SETSOUND.EXE %DEST%
copy %SOURCE%\SETUP.EXE %DEST%
copy %SOURCE%\TITLEDOS.BMP %DEST%
copy %SOURCE%\UNINSTLL.EXE %DEST%

copy %SOURCE%\*.lst %DEST%
copy %SOURCE%\*.dig %DEST%
copy %SOURCE%\DW2\*.SCN %DEST%\CACHE\

Dann legt man die erste CD ins Laufwerk (darf nicht installiert sein!!!).
In der BAT Datei ändert man jetzt noch
SET SOURCE=
und
SET DEST=
dann führt man sie aus. Hiermit werden alle relevanten Daten auf die Festplatte kopiert.

EDIT: Die folgenden Links den Patch und die englische Anleitung waren zu lang und ich konnte den Beitrag nicht einstellen. Habe deshalb also Leerzeichen eingefügt.
Link also kopieren und diese wieder entfernen!!!

Ist dies geschehen lädt man sich hier (http://www.ie.lspace.org/ games/discworld/ files.html) den letzten Patch runter und entpackt diesen in das Spielverzeichnis.
Jetzt muss man sich hier (http://sourceforge.net/projects/vdmsound/) VDMS Sound runterladen und es installieren. Damit werden nervige Soundprobleme behoben.
Zum spielen geht man jetzt einfach in das Spielverzeichnis, klickt die Datei DWB.EXE mit der rechten Mautaste an und wählt "Run with VDMS".
Mit etwas Glück sollte es jetzt klappen.
Falls nicht, gibt es hier (http://wiki.dot-totally.co.uk/ Play_Discworld_2_on_XP) noch eine Anleitung, die noch VEBPlus (wegen Vesa Grafik) einbindet. Ist allerdings in englisch.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Viel Spaß beim spielen!

(24.05.2005 _ 09:58:52)

Aspyx:

Nachtrag:
Für die, die mit "BAT-Datei" nichts anfangen können.
Textdatei erstellen. Dejn Inhalt mit Copy/Paste einfügen, speichern (z.B. als DWCopy) und dir Dateiendung .txt durch .bat ersetzen.
Hierzu sollte man im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht unter Erweiterte Einstellungen die Option Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden deaktivieren.

(24.05.2005 _ 10:04:07)

Warlock:

Also bei allen, bei denen es mit Dosbox immer noch nicht läuft :
Bei mir hat es erst geklappt nachdem ich hinter das Übliche gemounte noch die CD-Beschreibung geschrieben habe, also:
mount d e:\ -t cdrom -label DW2_CD1
d ist das Laufwerk, das er haben will, e mein richtiges CD-Rom-Laufwerk. Wenn man dann im Spiel CD2 benötgt, muss man DW2_CD2 schreiben.

(28.09.2005 _ 21:18:20)

Zweistein:

Hi Leute!
Ich hab mir das Prog. DOSBOX besorgt und installiert. Dann mit euren Tipps das virtuelle Laufwerk erstellt. Jetzt muss ich noch mein CDROM Laufwerk erstellen wenn ich aber denn Befehl "mount d e:\ -tcdrom" eingeben habe und mit enter bestätige kommt mir eine Meldung die lautet: MSCEDX: Failure: Drive-letters of multiple CDRom-drives have to be continuous.
Weis jemand was das heisen sollund was ich dagegen tun kann!!!

Mfg
Zweistein

(05.03.2006 _ 15:12:56)

Anonymous:

Schönes Game !!

(07.03.2006 _ 22:33:21)

Rincewind III:

Hey Leute!
kann mir vielleicht Jemand sagen, wo man Discworld II kaufen oder bestellen kann???

(17.03.2006 _ 16:38:58)

Anonymous:

@ zweistein das bedeutet, dass du die virtuellen Laufwerke forlaufend mounten musst.
du musst erst c mounten bevor du d mounten kannst. wenn du c nicht gemountet hast, lässt er dich d nicht mounten.

ich habe leider ein Soundproblem. bei mir läuft das Spiel aber leider ohne Sound. Wie funktioniert das genau mit diesem VDdingsbums Sound?

@ Rincewind 3: zu geradezu lächerlich hohen Preisen bei Amazon marketplace. Außerdem gelgentlich bei www.gamezone.de. Wenn ich das gewuust hätte, hätte ich meins nicht verkauft...ich habs mir jetzt aus der Stadtbücherei ausgeliehen...

(22.03.2006 _ 16:36:59)

DisasterMaster:

ach so n fuck auf zu plan B ich geh einfach zu meiner sis die hat noch n altes laptop mit win 98 druff da läuft es sicherlich +hoff* also hoffe ihr kommt mit diesem abgefuckten probblem noch zurecht und ich geh jetzt discworld zoggn huhu ^^

(06.05.2006 _ 21:12:26)

march:

In ScummVM soll Discworld demnächst zu spielen sein. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass es die Teile 1+2 dann als konstenlosen dl geben soll...

(17.05.2006 _ 21:51:39)

diZ@r:

Oh mann jetzt hab ich den VDMSound installiert kann Discworld damit auch starten aber dann kommt der Schriftzug Cannot located Discworld cd...arghhhh

(22.10.2006 _ 17:43:07)

GUYBRUSH_THREEP:

AN ALLE DIE DAS NUN SPIELEN WOLLEN!
Als erstes lädt man sich DOS-Box herunter und richtet sich das ein.Anleitungen finden sich im NETZ.Als nächstes starte man DOS-Box und instaliert das Spiel im Programm(Dos-Box).Jetzt Dos-Box beenden,nach der fertigen Instalation.Wenn man nun,das Spiel von der Festplatte startet,läuft es ohne probleme unter XP!VIEL SPASS!

(26.10.2006 _ 01:00:21)

GUYBRUSH_THREEP:

Sollte Dann noch eine Fehler Meldung erscheinen,die mit (I)gnore beenden und das Spiel startet!VIEL SPASS!!!!

(26.10.2006 _ 01:10:18)

Luke:

ich krieg die selbe fehlermeldung wie diz@r
weiß jemand woran das jetzt nu wieder liegt?

(27.11.2006 _ 20:10:38)

T. Harzog:

Für mich als absoluten Adventuresammler der ganze Stolz meiner Adventuresammlung!

(29.12.2006 _ 23:03:25)

George:

Ich habe es auch zu laufen gebracht, jedoch stürzt das spiel immer beim titelbildschirm ab. Hat jemand eine Lösung dafür?

(13.01.2007 _ 12:49:08)

Frederik Kleim:

ich suche für das Spiel Discworld 2
dw2win.exe

(20.01.2007 _ 13:04:49)

ellinem:

meine 2. cd hat einen fetten sprung und kann nicht mehr gelesen werden... gibt's hier vielleicht jemanden, der mir das ganze ding als datenpaket schnüren kann? verzweifelt, elli

(23.02.2007 _ 22:37:40)

Rincewind:

Also, ich habe nun alles so gemacht wie es beschrieben wurde, jedoch zeigt er mir die Meldung, das er die Discworld CD nicht findet oder Drive not Ready? was kann ich da nun tun

(22.03.2007 _ 16:13:38)

Guybrush_Threep:

Einfach ein paar mal auf wiederholen,oder eben auf abrechen drücken,hat bei mir so funtoniert

(28.03.2007 _ 04:00:55)

DK:

Also ich kriegs ned zum laufen...hab alles gemacht wie oben beschrieben, aber er bringt mir immer dier doofe grafikfehler meldung :(

(05.04.2007 _ 16:00:22)

Stalker:

DW2 läuft nicht? wartet auf die Version von RedSeansWorld( RSW.dl.am).
Die ist ready2Play auf WINXP, MAC, LINUX.
und sie läuft ohne ruckler... mfg Adventure-Stalker

(19.04.2007 _ 19:32:29)

Starlett:

Die Geschwindigkeit lässt sich in der DosBox mit Steuerung F8 erhöhen.

(01.07.2007 _ 17:54:21)

Marlies:

hab mit der anleitung von anna die dosbox runtergeladen und befehle eingegeben. mir ist nicht wirklich klar wohin ich das spiel installieren soll... bei anna steht, ich soll auf c einen ordner erstellen, in ihrem Beispiel FakeDos genannt, und das Spiel dorthin installieren. GUYBRUSH_THREEPWOOD schreibt später man soll das spiel in das Programm installieren?! ich kenn mich leider mit dos gar nicht aus. bitte um hilfe!!!

(05.08.2007 _ 20:17:49)

Marlies:

Habs auch mit der anleitung von Aspyx probiert. wenn ich mit der rechten maus auf DWB.EXE klicke und Run with VDMS wähle, macht er zwar ein fenster auf, schließt es aber kurze zeit später wieder und macht dann gar nix mehr.

(05.08.2007 _ 20:50:07)

~unkaputtbar~:

Hmm kennt vllt. einer von euch nen ort wo ich discworld 2 kaufen kann??? Ich liebe diese spiel einfach finde es aber nirgends!!!
BITTE HELFT MIR!!!!!

lg

(10.08.2007 _ 16:43:58)

helper:

schon mal was von suchmaschinen gehört?
bei amazon gibts das game gebraucht überteuert, link ist leider zu lang für hier...

(11.08.2007 _ 15:46:07)

Skazz:

Hab lange gebraucht, bis ichs zum laufen bekam. gebt mal bei google "discworld2 xp" ein und nehmt den ersten link. in dem forum ist ganz unten eine anleitung. den link unter der anleitung würd ich auch durchgucken (falls ihr im englischen genug bewandert seid) macht alles so wie es da steht. ich hab trotzdem net zum laufen bekommen, habs aber ganz einfach gefixt: auf start -> ausführen und "cmd" eingeben. ihr habt nun ein dosfenster. da gebt ihr "cd" leerzeichen und dann den discworldordner an (bei mir C:\Discworld). also "cd C:C:\Discworld". dann "vbeplus" eingeben. die datei solltet ihr laut der anleitung ja runterladen und in den discworld ordner packen. dann maximiert sich das fenster. nun noch "dosdrv" eingeben, damit vdm sound aktiviert ist und abschließend "dw2" tippen. bei mir hat das spiel ohne probleme gestartet und ich hatte es an einem abend durch ;)

(19.08.2007 _ 21:57:37)

Anonymous:

nachtrag: da steht "cd C:C:\Discworld" - ist aber natürlich quatsch. richtig ist "cd C:\Discworld"

(19.08.2007 _ 21:59:27)

Etheanan:

Danke Skazz. Endlich käuft es bei mir auch. Ich hatte nämlich wie bei den anderen Fehlermeldungen, dass er die CD nicht findet, dass nach dem schwarzen Bildschirm nix passiert, usw.. also ich hab auch die .BAT Methode gemacht und dann die von Skazz erwähnten Befehle per cmd ausgeführt:
cd C:\Discworld
vbeplus
dosdrv
dw2
das Ganze muss man wohl jedes mal machen, wenn man spielen will, speichern/laden funktionieren aber normal.

(11.09.2007 _ 18:13:22)

Marlies:

Hab das Spiel bei EBAY ersteigert... 20€ inkl. Versand soweit ich mich erinnern kann... find ich nicht sooo schlimm teuer. lg

(11.09.2007 _ 19:52:20)

MR:

Ich spiele DW2 mit dosbox. Hat eigentlich immer super funktioniert, nur heute gabs plötzlich keinen Ton. Habt ihr eine Ahnung was ich diesmal falsch gemacht haben könnte, bzw wie ich das Problem beheben kann?

(11.09.2007 _ 20:16:26)

Chrissi:

Wisst ihr wo ich discworld 2 billig kaufen kann?

(27.09.2007 _ 16:55:57)

Chrissi:

Ich würde es dir für 30 Euro abkaufen!!

(27.09.2007 _ 16:57:23)

Yannik:

Hallöle... ähm ich habe es auch nach skazz gemacht und eigentlich ist alles ok bis auf die tatsache das ich am end ene fehlermeldung bekomme, dass meine videocard nicht gefunden wird. ich weiss net wa sich amchen soll muss ich meien grafikkarte ustellen oda was? bitte helft mir büüüde ich bin so kurz davor dieses geiel game wieder zu spielen!!! waaaah
meien grafikkarte: Geforce 6600 GT

(09.11.2007 _ 18:32:31)

Seppl:

Moin!
Bei mir ist der laut Entwickler "seltene" Bug aufgetreten, dass im 4. Akt das Kamel zum durch die Wüste reisen verschwunden ist. Das Spiel ist damit nicht mehr fortzusetzen. Nun gibt es einen Patch, in dem u.a. ein Save Game vom Beginn des 4. Aktes enthalten ist, mit dem bugfrei weiterspielen kann.
Das Savegame funzt nur leider bei mir nicht. Ich habe den starken Verdacht, dass die deutsche Version des Spiels mit engl. Speicherständen inkompatibel sind.
Einen dt. Speicherstand habe ich jedoch nirgends gefunden. Vielleicht wäre jemand hier so freundlich und würde mir sein Savegame (aus dem 4. Akt) per Email oder rapidshare zukommen lassen?!

(10.12.2007 _ 19:59:31)

Tobi:

Hi, ich habe disc world einfach unter der eingabeaufforderung Installiert und spiele es dort drüber. Funktioniert ohne probleme

(11.12.2007 _ 18:26:42)

Root:

also die anleitung von frosty hat bei mir super funktioniert. manchmal stockt der sound ein bißchen aber nur ganz selten.
jetzt mußte die reihe nur noch im stile von Discworld 1&2 erweitert werden. Vielleicht gar nicht so untopisch nachdem die Discworld ja gerade wieder im Kommen ist. -> siehe die Filme die derzeit produziert werden (Hogfather usw.)

(27.12.2007 _ 01:31:18)

Balto:

Ich hab zu Beginn des zweiten aktes ein rießen Problem: Der LeichenKarren samt Fahrer is weg. is das ein bug oder hab ich da vorher irgendwas falsch gemacht? jedenfalls komm ich nicht mehr weiter

(12.01.2008 _ 16:53:53)

Piromane:

Habe die hier genannte und die unter diesem Link (http://wiki.dot-totally.co.uk/ Play_Discworld_2_on_XP) geschriebene Anleitung befolgt, jedoch werden nur die Ordner erstellt, die Dateien aber nicht kopiert. Was kann ich da machen? Will das Spiel endlich mal spielen können! Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Piromane

(20.03.2008 _ 20:49:03)

Mitschel:

kann mir einer erzählen wo ich discworld 2 her bekomme habe teil 1 jetzt fehlt mir der 2 teil bitte um hilfe danke im vorraus

(02.04.2008 _ 17:52:37)

teron:

gibts das spiel irgendwo als freeware (legal)? würde das gerne mal spielen bin aber zu geizig dafür geld zu bezahlen

(16.05.2008 _ 18:44:09)

Tom G.:

Also meiner Meinung nach gibts DW2 nicht als legale Freeware. Aber wie kann man nur zu geizig sein für ein Adventure? Wie wärs mal mit eBay oder Amazon?

(16.05.2008 _ 19:38:35)

Dudie:

Für alle, die nicht mit dosbox oder sowas spielen wollen: holt euch doch einfach nen playstation emulator und die dwII rom. das funzt auch unter xp perfekt und ruckelfrei :)

(17.10.2008 _ 20:53:51)

Steve-o:

hey leute brauche dringend hilfe für akt 1.mir fehlt nur noch das mäuseblut.alles andere wurde wirklich gemacht und geholt nachgefragt etc. ich kann einfach kein mäuseburger bei der kneippe bestellen.ich habe mit diesem typ bei der bar geredet und der ist am ersten mal verschwunden ohne mir ne leiter zu geben.bei der hexe war ich auch schon.dieser typ mit der leiter kommt nicht wieder.hab schon bei lösungsbüchern nachgeschaut nichts funktioniert hab alles ausprobiert.bitte um hilfe^^

(29.10.2008 _ 23:22:41)

Wuff:

"ich kann einfach kein mäuseburger bei der kneippe bestellen"

den mäuseburger kriegst du, wenn du dich an den tisch setzt (und wenn du noch dran sitzt!!!) mit dem barmann redest.

(02.11.2008 _ 12:03:05)

Steve-o:

es ging nachdem ich das spiel von neu angefangen habe.das heisst es war ein bug!!!viel spass hab noch ein bug bei akt 4 aaargh

(08.11.2008 _ 17:48:35)

V2:

am einfachsten gehen alte games so:
"virtual pc" bei google suchen
die microsoft seite nehmen
downloaden (ist kostenlos!)
installen
nen windows installieren (das passende zum spiel, also meist win98^^)
und dann das spiel wie früher installen ;D
das wars, bei mir ging bis jetzt alles.

(29.11.2008 _ 00:13:45)

deinboss:

v2 und woher soll ich win 98 bekommen?

(06.12.2008 _ 20:23:29)

EUER HELFER IN :

ICH HABE EINE ALTERNATIVE:
BESORGT EUCH DOCH EINEN PLAYSTATION 1 EMULATOR UND SPIELT DIE PSX VERSION. DA HABT IHR AUCH KEINE PROBLEME DAS GAME AUF XP/VISTA ETC. ZUM STARTEN ZU BEKOMMEN!

DIE ISO's SOWIE EMULATOR BEKOMMT IHR HIER:
http://psxwishez.net/

(06.01.2009 _ 11:47:14)

Phelofinus Krat:

Relativ weit oben auf dieser Seite hat anna etwas geschrieben.
!!!!DANKE!!!!
1 Million Möglichkeiten durchprobiert,keine hat funktioniert,die von Anna allerdings schon!
Ich danke dir so sehr,kriegst freikarten für die Konzerte meiner Band bis in alle Ewigkeit!
ICH BIN SO GLÜCKLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Nach Terry Pratchett gelten Personen die mehr als 3 Ausrufezeichen verwenden als komplett irre)
Lg
Phelofinus

(29.01.2009 _ 12:55:11)

Jonesman:

DANKE

(17.02.2009 _ 12:38:06)

Stehlampe:

thx to frosty, klappt super

(10.05.2009 _ 11:51:45)

tinchen:

gibt es auch mal das spiel für windows xp???
das wäre echt sooo cool,,,,

(12.07.2009 _ 00:17:22)

Fan3278:

Hallo!
Ich suche dringend einne No-Cd Crack damit ich das Spiel spielen kann, da ich meine Cd nicht finden kann. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus

(12.08.2009 _ 18:55:28)

David:

Ich kann Phelofinus Kratznagel nur zustimmen!
Anna ist die Einzige, die auch mir hier wirklich helfen konnte!

Vielen Dank dafür!

(10.01.2010 _ 17:58:38)

Tom G.:

Benutzt doch einfach ScummVM? Das unterstützt (mittlerweile) auch Discworld 1&2!

(08.06.2010 _ 22:41:07)

circe:

ja, und mal wieder ein dos-newbie ^^
kann mir mal jemand noch verraten, wie ich das spiel speichern kann? hab den befehl vergessen und es grad geschafft dosbox ohne speichern zu beenden *grummel*

ach ja, dank anna bzw frosty hat die instellation jedenfalls super geklappt!

(10.06.2010 _ 17:05:19)

Eulchen:

das ganze jetzt bitte für mac

(14.01.2011 _ 02:59:10)

The wwp:

I don't speak German but i'll just leave my experience.

Go to http://www.scummvm.org/ and get the scummVM program it runs in every, when i say "every", i really mean every platform.

Enter scummVM and add the game, by choosing the discworld 2 folder.

In scummVM press play and your done.

(30.04.2011 _ 18:07:36)

nati:

immer noch das besste spiel igal ob discwold 1 oder 2 einfach spitze das spiel habe zum ersten mal teil eins duch gesielt hanner cool und teil 2 auch nur discwod noir gefahlöt mir nicht so naja spiele es auf psx wuste nicht bis vor einigen wochen das es auch auf pc gibt ich liebe das spiel . wenn ihr fragen habt zu teil 2 ich habe es schohn ganz oft durch gesielt .

(28.06.2011 _ 10:38:54)

David:

LOOOOS macht ein IPHONE APP draus!!!!!

das würd ich sowas von kaufen!!

(21.07.2011 _ 15:48:47)

Bitwalker:

Ich bevorzuge die Scumm Version.
Läuft absolut Geil auf meinem alten Lappi :-)

(05.02.2015 _ 19:56:09)

Archiver:

Falls jemand das Spiel downloaden will, ist hier ein Link von Discworld 2 und mehr Spielen:
https://archive.org/details/scummvm-german-collection

P.S.: Downloade die Spiele mit ZIP.

(28.01.2024 _ 23:13:43)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Name: (Pseudonym empfohlen)
E-Mail: (optional)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 79-10

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Beyond the Edge
of Owlsgard
Review
30.12.2022


Return to
Monkey Island
Review
20.11.2022


Kolumne 66
Erste Gedanken zu Return to Monkey Island
02.05.2022


Kolumne 65
- Teil 4/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
01.02.2020

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 20 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die
für uns besten 25
Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 9 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)


'Riven' - Teaser (Remake)
[Stream]
31.10.2022


'Meteor Mess' (kostenfrei)
[1 GByte]
18.10.2022


ScummVM v2.6.1
[92 MByte]
18.10.2022