Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max: Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Riven
Myst III
Myst IV
Myst V

The Longest Journey
Dreamfall
Dreamfall Chapters

Thimbleweed Park
Return to Monkey Island

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Beyond the Edge of Owlsgard
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nightlong
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2024
Adventures Unlimited

Samstag, 28.12.2019
Neues 'Zak McKracken'-Fan-Adventure erschienen
Bereits an Weihnachten erschien das neue Fan-Adventure mit dem leicht zu merkenden Namen: 'Zak McKracken goes looking for Hot Coffee (in several wrong places)'. Geschichtlich angesiedelt zwischen dem kanonischen 'Zak McKracken and the Alien Mindbenders' und dem Fan-Part 'Zak McKracken - Between Time and Space' erzählt es eine neue Geschichte rund um den beliebten Reporter. Dabei versteht es sich als ein "Liebesbrief an die alten LucasArts-Adventures". Grafisch gibt's einen gekonnten Mix aus bereits bekannten (doch veränderten) Locations aus dem bereits optisch sehr ansprechenenden "Between Time and Space" sowie komplett neuen Schauplätzen. Satte acht Entwicklungsarbeit waren für die Fertiggstellung nötig, welche der Nutzer hinter dem Synonym "Ogni-XR21" investierte. Schlichtweg beeindruckend. Das fertige Adventure steht ab sofort kostenlos in deutscher sowie englischer Sprache zum Download bereit. Danke an unseren aufmerksamen Leser Oliver für den Hinweis!

ResidualVM: 'The Longest Journey' bald offiziell unterstützt
Das ursprüngliche Release des Kult-Klassikers 'The Longest Journey' liegt rund 20 Jahre zurück. Dem sind sich auch die pfiffigen Entwickler des 'ScummVM'-Schwesterprojekts bewusst, weshalb die in naher Zukunft planen, den Titel offiziell mit ihrem Interpreter zu unterstützen. Mit dem so genannten "Daily Build" geht das zwar jetzt schon, doch darf man bei diesen Fassungen nicht vergessen, dass Spielstände eventuell später nicht mehr nutzbar sind. Wie dem auch sei könnt Ihr Euch an den finalen Tests beteiligen. Auf der Projektseite findet Ihr sämtliche Informationen dazu. Vielleicht ein guter Anlass, Krähe und April mal wieder einen Besuch abzustatten.
- Bislang 1 Kommentar(e) zum Tag -

AmigaMaster:

Acht Jahre Entwicklungszeit scheinen in Mode zu kommen. Da ich ehemals Between Time and Space gespielt hatte (und es jetzt nochmals nachholen werde), habe ich natürlich auch Hot Coffee verschlungen. Wohl bedingt durch die Entwicklungszeit, hat die Engine leider ein Problem mit den ganzen Animationen im Spiel klarzukommen aber ich konnte das jedes Mal durch speichern und Neustart des Spiels beheben. Eine Aktualisierung der Engine steht aktuell nicht zur Diskussion, da wohl die Visionaire Engine im Laufe der Zeit zu viele nicht kompatible Änderungen erfahren hat.
Und wer hängt, der sucht mal nach AmigaMaster Lösung Hot Coffee und dem wird ganz klassisch geholfen ;-)

(05.01.2020 _ 23:47:55)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 3+5

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Dienstag, 24.12.2019
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2020!
Kaum zu glauben, doch schon wieder nähert sich ein Jahr dem unvermeidlichen Ende. Leider - und das tut uns richtig leid - schien es nicht unbedingt ein produktives Jahr für 'Adventures Unlimited.de' zu sein. Gerade einmal vier Artikel sind erschienen und bei dem geringen Output kann man vernachlässigen, dass zwei der vier Veröffentlichungen recht umfangreiche Kolumnen unserer langlebigen "(Zu) lang ist's her"-Reihe gewesen sind. Obwohl es scheint, wir bewegen uns schon wieder inmitten einer weiteren Artikel-Durststrecke, so könnte diese Einschätzung kaum weiter weg von er Realität sein. Hintergründig steht soviel in der Pipeline und es wurmt uns richtig, dass wir bislang davon noch nichts veröffentlichen konnten. Im Umkehrschluss wohnt uns auf der anderen Seite jedoch eine Menge Vorfreude inne, dies bald online zu sehen und Euch damit endlich zur Verfügung zu stellen.

Der Grund für die überschaubare Aktivität dieser Seite ist unverändert: Zeit, Zeit und nochmal Zeit. Allerdings missversteht dies nicht! 'Adventures Unlimited.de' liegt uns unfassbar am Herzen und von daher wird Zeitmangel niemals eine Ausrede sein, die Arbeiten an dieser Seiten völlig einzustellen. Wir können es kaum direkter formulieren als: Das wird nicht passieren! 'Adventures Unlimited.de' ist einfach ein gelebtes Hobby. Allerdings werden wir für das Jahr 2020 schon versuchen, die Artikelanzahl wieder nach oben zu korrigieren. Denn das ist uns ebenfalls wichtig. Davon abgesehen steht im Februar der 18. Geburtstag dieses Portals an. Ein Alter, bei dem man immer wieder heimlich nachrechnet, weil es kaum glaubhaft scheint, dass eine Webseite derart lange Bestand hat. Ähnlich erging es uns als vor einigen Monaten als beim nicht mehr zu missenden Adventure-Interpreter 'ScummVM' endlich der Support für Westwoods 'Blade Runner' implementiert wurde. Denn dieser Titel spielt im Jahr 2019. Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, wie unfassbar weit weg diese Jahreszahl schien, als man in den Neunzigern mit Ray McCoy durch eine faktisch perfekte Nachbildung von Ridley Scotts düsterer Zukunftsvision rätselte? Das bringt einen schon ins Grübeln ...

Wir möchten Euch nun jedoch erst einmal ein sehr schönes Weihnachtsfest wünschen! Genießt die Zeit mit Euren Lieben und kommt im Anschluss richtig gut rein ins Neue Jahr! Alles Gute!
- Bislang 3 Kommentar(e) zum Tag -

AmigaMaster:

Euch auch allen frohe Weihnachten - ich dachte mir schon, dass zu Weihnachten ein kleines Update kommt, das war ja meiner Erinnerung nach fast immer so in der Vergangenheit ;-)

Es muss noch erwähnt werden, dass das Team um Blade Runner die Game Engine mangels Zugriff auf die Quelltexte *acht* Jahre lang reverse engineered hat um das Spiel ans Laufen zu bringen.

https://www.vice.com/en_us/article/xwnmjq/dedicated-fans-spent-8-years-making-the-1997-blade-runner-game-run-on-a-modern-pc

(24.12.2019 _ 18:16:26)

Marc Helmker:

Egal, ob vier, ob einer, oder kein Artikel - Ihr wart, seit und bleibt eine der besten Seiten rund ums Thema Adventures, alleine wegen der zahlreichen großartigen Kolumnen und ich persönlich lese sie immer gerne mal wieder. Der Wille zählt und Ihr zeigt, gerade durch diese News, dass Ihr nach wie vor Adventures Unlimited treu seid. Ich glaube, ich spreche im Namen aller Leser Eurer Seite, wenn ich sage: Danke!
Ich wünsche Euch frohe Weihnachten. 😎

(24.12.2019 _ 20:33:22)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo Ihr beiden,

als ich Eure beiden Posts las, hatte ich tatsächlich zweimal die gleiche Reaktion - einfach: "Wow". Dass das betroffene 'ScummVM'-Team ganze acht Jahre am Prozess des Reverse Engineerings hing, AmigaMaster, ist schier unglaublich. Dass wusste ich in der Tat gar nicht, zeigt jedoch wieder einmal, was da für tolle Leute dahinter stecken, die mit Leidenschaft Stunden, Wochen und Monate in ein Hobby investieren - ohne auch nur einen Gedanken an Geld oder dergleichen zu verschwenden. Als Adventure-Retro-Fan darf sich jeder einzelne von Ihnen meiner Dankbarkeit jedenfalls auf Lebenszeit sicher sein! Das steht mal fest!

Marc, unser kleines Team dankt Dir für das, was Du geschrieben hast! Dass wir bei Dir so viel Anerkennung genießen, obwohl unsere Aktualität leider zu wünschen übrig lässt - ehrt in einem Maße, für das ich in der Tat keine so recht passenden Worte finde. Es ist einfach extrem schön zu wissen, dass Leute wie Du und natürlich auch AmigaMaster die Artikel lesen - und das zum Teil gar mehrmals. Das Internet besteht aus unendlichen Weiten. Es dann zu erreichen, dass jemand sich erneut Zeit zum Lesen eines Artikels nimmt, ist kaum zu überbieten. Gerade wenn es um die Kolumnen geht, freut mich das immens. Danke, echt!

(27.12.2019 _ 14:17:13)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 6+5

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Freitag, 20.12.2019
Off Topic #09: 'Star Wars: Episode IX' - Filmkritik
Obwohl einige Artikel im Moment kurz vor der Fertigstellung stehen, musste ich einfach die Filmkritik zum finalen 'Star Wars'-Ableger vorziehen. So sehr brannte es unter den Nägeln, das Gesehene in Textform aufzuarbeiten. Es hat sich irgendwie zu einer Art kleinen Tradition gemausert, die Ableger der Krieg-der-Sterne-Saga in einem Off Topic zu besprechen. Ich warne allerdings vor, dass hier gespoilert wird, was das Zeug hält. Wer also den Film noch nicht gesehen hat, der sollte bitte einen großen Bogen um den Artikel machen, den Ihr durch einen simplen Klick auf den Link im Anschluss findet.
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 16-6

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Montag, 16.12.2019
'Beyond a Steel Sky' verschoben + Einblicke in die Entwicklung
Eigentlich sollte der Nachfolger von 'Beneath a Steel Sky' bereits dieser Tage erhältlich sein, doch auf der offiziellen Webseite wurde offiziell bekannt gegeben, dass sich das Spiel zwar nahe der Fertiggstellung befindet, man sich jedoch dennoch ein paar Extra-Monate gönnen möchte, um etwaige Ecken noch ein wenig abzurunden. Man sei zwar mit der Qualität zufrieden, nichtsdestotrotz möchte man vor allem Elementen wie dem Hacking oder dem "Virtual Theatre" noch ein wenig Zeit widmen. Letzteres wurde seit dem Vorgänger im Jahre 1994 nicht mehr verwendet und bedeutet letztlich, dass sämtliche Charaktere im Spiel einem eigenen Tagesablauf nachgehen. Im Moment wird der Release wage mit Anfang 2020 betitelt.

Um sich die noch vor uns liegen Wochen und Monate zu vertreiben, findet sich auf dem offiziellen 'Revolution Software'-YouTube-Kanal ein kleines Making-of, welches interessante Einblicke in die Entwickling offenbart.

'Indiana Jones and the Fate of Atlantis' im 'Stay Forever'-Podcast
Retro-Hörern unter Euch dürfte der Podcast 'Stay Forever' von Christian Schmidt und Gunnar Lott sicherlich bereits etwas sagen. Wenn nicht, dann ist es wohl allerhöchste Zeit, da mal reinzuhören. Die beiden Ex-Gamestar-Redakteuere unterhalten sich nämlich sehr gern überschwenglich über alte Klassiker und haben dafür meist auch ein wenig mehr Hintergrundinfos im Gepäck als man im Vorfeld erwarten würde. So auch in der aktuellen Folge ihrer Reihe, bei der sie rund 2,5 Stunden über 'Indiana Jones and the Fate of Atlantis' sprechen und zusätzlich mit Noah Falstein sogar einen der damaligen Macher zu Wort kommen lassen. Für Fans des Adventures auf jeden Fall eine Bereicherung.
- Bislang 0 Kommentar(e) zum Tag -

- zu dieser News wurde noch kein Kommentar verfasst -

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 16-6

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen


Beyond the Edge
of Owlsgard
Review
30.12.2022


Return to
Monkey Island
Review
20.11.2022


Kolumne 66
Erste Gedanken zu Return to Monkey Island
02.05.2022


Kolumne 65
- Teil 4/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
01.02.2020

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 20 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die
für uns besten 25
Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 9 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)


'Riven' - Teaser (Remake)
[Stream]
31.10.2022


'Meteor Mess' (kostenfrei)
[1 GByte]
18.10.2022


ScummVM v2.6.1
[92 MByte]
18.10.2022