Kolumnen
Off Topic
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max: Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Riven
Myst III
Myst IV
Myst V

The Longest Journey
Dreamfall
Dreamfall Chapters

Thimbleweed Park
Return to Monkey Island

Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
The Awesome Adventures of Captain Spirit

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Beyond the Edge of Owlsgard
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nightlong
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2024
Adventures Unlimited

Dienstag, 24.12.2013
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!
Und da ist auch schon das nächste Jahr hinter uns und ‚Adventures Unlimited.de‘ hat klammheimlich seinen 11. Geburtstag gefeiert. Der Besucher-Counter verrät uns, dass diese Zeilen wohl kaum noch irgend jemand lesen wird, da es dieses Jahr sogar noch stiller um uns wurde, als in den beiden Jahren zuvor. Da ist zumindest mal noch ein Mini-Update passiert, aber dieses Jahr haben wir wirklich absolut nichts geleistet. Manchen Anfragen zum Trotze ist jedoch die Seite nicht bis auf die Startseite offline gegangen. Wir bekamen einige Zuschriften, dass praktisch kein einziger Test mehr funktioniert und alle Links der Seite unbrauchbar sind. Das ist tatsächlich falsch und ist auf Euren Adblocker im Webbrowser zurückzuführen. Aus uns unbekannten Gründen wird unsere Domain fehlinterpretiert und jede Link-Anfrage weggeblockt. Ist natürlich äußerst ungeschickt von den Werbeblockern das zu tun, sind wir doch wahrscheinlich eine der wenigen Seiten im gesamten Internet, die keinerlei Werbung in irgend einer Form schaltet. Um die Sperre zu umgehen, müsst Ihr ‚Adventures Unlimited.de‘ lediglich in Eurem AdBlocker als Ausnahme hinzufügen oder die direkte URL verwenden, die ich unter diesen Zeilen angegeben habe. Dann habt Ihr auch mit dem Adblocker keinerlei Probleme mehr, unseren Hafen anzulaufen, wenn Euch denn danach ist und Ihr in alten Artikeln schmökern möchtet. Denn selbstredend stehen wir zumindest zu unserem Versprechen, diese Seite so lange im Netz zu lassen, wie es uns denn möglich ist. Natürlich immer mit dem Lichtblick am Horizont, dass es irgendwann weitergehen wird. Ihr könnt uns glauben, dass wir dieser Hoffnung regelmäßig nachjagen und es wird irgendwann weitergehen, so viel ist sicher.

Dieses Jahr sind einige gute bis sehr gute Adventures erschienen, die wir uns auch angesehen und/oder gar durchgespielt haben. Allen voran war ‚Baphomets Fluch V‘ in seiner ersten Episode, für die unsere kleine Redaktion bei Kickstarter sogar ein paar Euro hat springen lassen, um den hoch sympathischen Charles Cecil mit George Stobbarts nächster Reise zu unterstützen. Da freut es uns natürlich umso mehr, dass Mr. Cecil den Mund nicht zu voll genommen hat, realistisch blieb und uns zu guter Letzt sogar überraschen konnte. Den Pfad zurück zu den Wurzeln der Serie wurde sorgsam beschreitet und bietet in der Tat viel Baphomets-Fluch-Nostalgie für’s Geld: Die Optik ist endlich wieder in (bildschönem) 2D, die Geschichte sehr interessant und es gibt schlicht viel von dem, was die Serie einst so groß werden ließ. Die erste Episode endet dann mit einem fiesen Cliffhanger und wir sehen gespannt auf den kommenden Monat, wo Georges Reise dann zu einem Ende kommen wird. Wie es danach weitergeht, steht zwar noch in den Sternen, aber tatsächlich würde ich mich persönlich sehr über ein ‚Beneath a Steel Sky II‘ freuen, was in den letzten Jahren mehrmals inoffiziell die Runde machte.

Nach erster Skepsis gegenüber Tim Schafers neuem Adventure ‚Broken Age‘, was ebenfalls über Kickstarter finanziert wurde, hat uns ein erster Trailer, welcher auf der VGX 2013 gezeigt wurde, nun doch kräftig angefixt. In der englischen Original-Fassung wird zudem Elijah Wood (Frodo aus ‚Der Herr der Ringe‘) den Hauptprotagonisten Shay vertonen, dessen Mitarbeit dann irgendwie verdeutlicht, warum zu Beginn bei Kickstarter 400.000 $ für ein fertiges Spiel veranschlagt wurden, nun aber die über 2 Millionen US Dollar, die tatsächlich erreicht wurden, noch immer nicht zu reichen scheinen und Tim daher nur einen ersten Teil des Spieles veröffentlichen wird. So gern ich Herrn Schafer auch habe, doch als alter Haudegen der goldenen LucasArts-Ära sollte vor allem er wissen, was so eine Entwicklung kosten sollte. Wir sprechen hier immerhin von einer Differenz die sich nicht auf ein paar 10.000 $ erstreckt, sondern mit 1,5 Millionen zu Buche schlägt (Kickstarter bekommt da ja auch noch einen Anteil). Dennoch wir freuen uns jetzt drauf und schauen mal, was da kommt. Seine Vorprodukte wie ‚Grim Fandango‘ oder ‚Psychonauts‘ gehören für uns ja noch immer mit zum Besten, was das PC-Zeitalter bislang hervorgebracht hat. Des Weiteren kann Tim Schafer für sich verbuchen, dass er Kickstarter von einem auf den anderen Tag zu einer der wichtigsten Internet-Plattformen überhaupt machte. Seit dem ‚Broken Age‘ erfolgreich finanziert wurde, sind mindestens Tausende von Ideenschöpfern mutig auf das Portal gegangen, um Ihre Idee schwarmfinanzieren zu lassen, was sogar ganze Konsolen wie ‚Ouya‘ oder die Peripherie ‚Oculus Rift‘ hervorbrachte, wobei vor allem Letzteres die Gaming-Branche auf ein ganz anderes Level befördern könnte, wenn’s richtig angepackt wird.

Mit ‚Oculus Rift‘ wäre auch der nächste Kanditat sicherlich eine noch größere Wucht: Mit ‚Outlast‘ kam dieses Jahr ein richtig gelungenes Grusel-Adventure heraus, das uns so manche Haare zu Berge stehen ließ. Die Mischung aus ruhigen Passagen, wo man zum Teil lediglich durch seine Kamera mit Nachtsichtgerät etwas sehen konnte, und fluchtartiger Panik ist äußerst gut gelungen. Selbst die Story ist zwar nicht innovativ ohne Ende, doch unterhält gekonnt. Leute, die meinen, man könne sich in der heutigen PC-Mainstream-Welt nicht mehr richtig gruseln, sollten sich das Spiel unbedingt einmal näher anschauen!

Der große Schock 2013 war wahrscheinlich für die meisten Adventure-Nostalgiker unter uns defintiv die Schließung von LucasArts. Zumindest im ersten Moment, denn auch wenn unsere Kindheit und Teenager-Zeit ohne die Mannen von der Skywalker Ranch wohl weniger gebrandmarkt wäre, so erschien seit 2002 (also faktisch seit über 10 Jahren) nichts mehr, was im Spielemarkt irgendwie erwähnenswert gewesen wäre. Grob gesehen habe ich mich ohnehin stetig gefragt, was LucasArts so den lieben langen Tag treiben würde, besaß die Firma bei ihrer Schließung immerhin noch rund 150 Mitarbeiter. Die Schließung traf dennoch viele wie ein Schock, was auch zeigt, dass man immer die Hoffnung nach oben hielt, dass irgendwann LucasArts doch noch einmal richtig durchstarten würde. Bis auf eine kleine Zusammenarbeit für ‚Tales of Monkey Island‘ mit ‚Telltale Games‘ hat man aber - realistisch und ohne rosarote Nostalgiebrille betrachtet - gar nichts von der Firma wahrgenommen. Doch egal, wie man zu dieser Schließung nun auch stehen mag, LucasArts WAR pure PC-Geschichte und wird diesen Thron wohl auch nie mehr verlassen müssen.

Und wo wir gerade ‚Telltale Games‘ erwähnten, fällt uns natürlich auch das hervorragende ‚The Walking Dead‘ ein, dass nun mit Staffel zwei an den Start ging. Die TV-Serie selbst mag bereits super sein, aber die Geschichten von ‚Telltale Games‘ hauen da schlicht noch eine Schippe drauf - so gut und mitreisend empfanden wir Staffel eins und den Start der zweiten. Ich denke, das Geheimrezept hier ist, dass grundlegend zwar nichts Anderes geboten wird als in der TV-Serie, aber im PC-Pendant kann die Geschichte, die im Fernsehen wohl rund 20 Folgen benötigen würde, in 5 abgehandelt werden. Diese kompakte Erzählweise macht das PC-Spiel beträchtlich mitreisender und achterbahnartiger. Einziger Wehrmuststropfen ist jedoch für nicht wenige, dass die Episoden bei Erscheinen nur in englischer Sprache zur Verfügung stehen. Persönlich scheint es wenig nachvollziehbar, warum ‚Telltale Games‘ nicht wenigstens einen Übersetzer daran setzen kann, der die Bildschirmtexte eindeutscht. Bei ‚Wallace & Gromit‘ hatte es doch seinerzeit auch problemlos geklappt, warum hier diese Probleme? Allerdings schaffen sich Fans da selbst Abhilfe und so finden sich im Internet auch deutsche Fan-Übersetzungen, die viele Spieler sogar besser finden, als die nachträglich erschienene offizielle Übersetzung von ‚Telltale Games‘. Doch deutsche Übersetzung hin oder her, die Schmiede ist momentan durch ‚The Walking Dead‘ auf der Überholspur der kaum aufzuhaltende Linksblinker und geht demnächst auch mit weiteren Serien an den Start. Erst vor wenigen Wochen erschien mit ‚The Wolf Among Us‘ der nächste Pilot einer Serie, der uns ebenfalls extrem gut gefallen hat, obgleich wir die Comic-Vorlage gar nicht kannten. Demnächst wird sich dann sogar an den Dauerbrenner ‚Game of Thrones‘ gewagt, das - wenn richtig umgesetzt und inszeniert - den Erfolg der Schmiede nur noch weiter bekräftigen wird. Unserer Meinung nach ist ‚Telltale Games‘ definitiv der Gewinner des Jahres 2013 im Adventure-Markt.

So, grob umrissen waren das unsere wichtigsten Adventure-Gaming-Erlebnisse 2013. Uns bleibt nun nur noch zu sagen, dass wir Euch und Euren Familien richtig schöne Weihnachten wünschen und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

PS: Aufgrund der Tatsache, dass wir derzeit von Bots forentechnisch zugespamt werden, sind die Kommentare im Moment moderiert, bis wir eine bessere Lösung gefunden haben – d.h. Eure Einträge werden erst durch uns abgenickt und sind erst dann auf der Webseite sichtbar.
- Bislang 4 Kommentar(e) zum Tag -

okawango:

Hey Leute, ich freu mich von euch zu hören. Wäre schön, wenn das mal öfter als einmal im Jahr wäre.
Liebe Grüße

(10.01.2014 _ 11:24:21)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hi okawango,
freut uns natürlich auch, mal wieder etwas von einem unserer alten Stammleser zu hören. Mal sehen, vielleicht können wir im Jahr 2014 mehr bringen, als im todstillen 2013. Versprechen können wir leider nichts, aber die Motivation ist auf jeden Fall ungebrochen - das kannst Du uns glauben. Ehrlich gesagt, fehlt uns die Arbeit mit 'Adventures Unlimited.de' sehr ... Aber wie gesagt: Mal sehen, was das Jahr bringt :)

Liebe Grüße an Dich zurück und Danke für Deinen Kommentar!

(10.01.2014 _ 11:28:34)

BruderVerdruss:

Ewig nichts mehr hier geschrieben. Aber trotzdem die Seite nicht vergessen.
Auch wenn lange Stille herrschte, die Hoffnung ist noch nicht begraben.
Warten wirs ab und halten die Vorfreude am Leben.
Gruß
BruderVerdruss

(07.09.2014 _ 01:14:23)

Falko Tetzner (Webmaster):

Hallo BruderVerdruss,

obgleich wir hier hin und wieder mal gezwungenermaßen den Staub von der Seite pusten müssen, so freuen wir uns doch wirklich ehrlich(!), dass uns Leute wie Du - unsere treuesten Leser von einst - nicht vergessen haben. Das ehrt uns wirklich zutiefst und auch wenn die Stagnation von 'Adventures Unlimited.de' nunmehr bald die vier Jahre erreicht, so hoffen wir dennoch, früher oder später, wieder durchstarten und weitermachen zu können. Das ist und bleibt unser Wunsch und unsere Hoffnung. Offline wird die Seite definitiv nicht gehen. Uns ist es täglich jeden einzelnen Euro wert, 'Adventures Unlimited.de' am Netz zu lassen.

Innerhalb unserer kleinen Redaktion diskutieren wir allerdings recht häufig darüber, wie neue Konzepte für die Seite aussehen könnten, damit es zeitlich einfach machbar ist. Die Einschnitte möchten wir dann natürlich auf ein Minimum begrenzen und hier liegt auch der wohl umfassenste Diskussionsschwerpunkt. Größtes Sorgenkind sind wohl die News: Ich denke, wenn wir die Seite weitermachen wollen und sich jobtechnisch nicht so viel bei uns ändert, dann werden die News wohl dem Rotstift gänzlich zum Opfer fallen müssen. Des Weiteren wird auch die Aktualität der Reviews nicht zu gewährleisten sein, Previews könnten gar unmöglich sein. Sprich: Die Reviews würden kommen, dann aber teils kräftig später. Ich denke, das wird wohl kein Publisher mitmachen wollen - verständlicherweise. Aber grundlegend hätten wir auch kein Problem damit, sofern Ihr auf Aktualität verzichten könnt, die Adventures schlicht zu kaufen und später zu testen, wobei dann allerdings nur Adventures getestet werden würden, die uns auch interessieren. Machen wir ja nun eigentlich auch schon, obgleich wir bislang keine Tests dazu verfasst haben. So haben wir auch für 'Baphomets Fluch V' oder 'The Book of Unwritten Tales II' sogar ordentlich "mitgebackt".

Es sind halt viele unterschiedliche Gedanken, die uns da im Kopf herumschwirren. Wichtig ist für uns aber vor allem ein Gedanke: Wir möchten gerne weitermachen und letztlich hoffen wir, einen Weg zu finden, dies in einem Rahmen umzusetzen, mit den wir und Ihr zufrieden seid. Sofern Ihr als Leser auf Aktualität verzichten könnt, wäre das zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Und es wäre ja auch nicht auszuschließen, dass die Aktualität irgendwann wieder zunimmt.

In diesem Sinne - Danke für Deinen netten Kommentar! Wir sind noch hier :)

Falko Tetzner
Webmaster 'Adventures Unlimited.de'

(09.09.2014 _ 15:01:38)

Eigenen Kommentar erstellen: (HTML-Tags werden ignoriert!)

Sicherheitsprüfung: (Wir müssen testen, ob Du ein Mensch bist)
Ermittle folgendes Ergebnis: Wieviel ist 79-10

WICHTIGER HINWEIS:
Du akzeptierst mit diesem Kommentar unsere Datenschutzerklärung. Bitte lies diese sicherheitshalber vorher und kontaktiere uns, sollten Fragen sein!


HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen


Beyond the Edge
of Owlsgard
Review
30.12.2022


Return to
Monkey Island
Review
20.11.2022


Kolumne 66
Erste Gedanken zu Return to Monkey Island
02.05.2022


Kolumne 65
- Teil 4/4 -
(Zu) lang ist's her
Part XX
01.02.2020

ältere Artikel

(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 20 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die
für uns besten 25
Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Meistwerke
haben Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 9 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)


'Riven' - Teaser (Remake)
[Stream]
31.10.2022


'Meteor Mess' (kostenfrei)
[1 GByte]
18.10.2022


ScummVM v2.6.1
[92 MByte]
18.10.2022